Fotoapparat / Digitalkamera

Diskutiere Fotoapparat / Digitalkamera im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Moin moin, nachdem ich hier ja einige Tips bekommen hab, bin ich noch mal tief ins Menü gegangen und hab einige Einstellungen, die der Fotohändler...

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Moin moin,
    nachdem ich hier ja einige Tips bekommen hab, bin ich noch mal tief ins Menü gegangen und hab einige Einstellungen, die der Fotohändler damals verändert hab, wieder verändert: Dynamik nicht auf Auto, sondern auf 100 % - Schärfe nicht auf hart, sondern normal - Rauschunterdrückung nicht auf hoch, sondern niedrig bis normal, was soll ich sagen - gefällt mir besser ;). Demnächst wird evtl. auch noch mal bei Blende 8 probiert.
    Also man soll hier ruhig mal sich trauen zu fragen, auch wenn dann welche unwirsch werden :).
    Auf jeden Fall noch mal Danke für Versuche der Abhilfe :).
    Lag also doch nicht am Genuß von verschiedenen Hopfengetränken!
    Peter
     
    hawi und mick_we gefällt das.
  2. #222 Augschburger, 22.05.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Die Dynamik tät ich schon einsetzen, sonst nutzt Du die Vorteile des Sensors nicht. Spiel mal damit rum. Grade bei Motiven, die extrem starke Kontraste haben, hilft das viel.
     
    nenni gefällt das.
  3. #223 nenni, 22.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Ich stell sie mal auf Dynamik-Automatik, mal sehen, ob sie so intelligent ist wie Fuji behauptet - gibt ja nur 100 %, 200 % oder Auto..
    Das andere laß ich erstmal - nach allem was ich hier gelesen hab, ist das glaub ich sinnvoll.
    Auf jeden Fall gefällt mir mein Blumiges schon mal ganz gut.
     
  4. #224 gunnar0815, 22.05.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wenn du wie wir oft die Tiefenschärfe nicht brauchst sollte man diese Blenden vermeiden wenn man die maximale Schärfe haben will. Geht das nicht ist es eben alles ein Kompromiss.
    Das war analog genauso. Z.B. beim Kodak Technical Pan sah man beim 85/1,4mm genau wenn man über Blende 8 kam. Die Schärfe ließ nach.
    Was sich geändert hat ist die Planlage der Sensor verbiegt sich nicht mehr so das die Schärfe nicht durch Wölbung des Filmmateriales Unschaf wird.

    Gunnar
     
  5. #225 gunnar0815, 22.05.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Peter Fischer-Piel ist schon im zweiten Teil von "Das Zohnensystem" aufgefallen das die Technik der Kreativität im Wege steht.
    Will man kreativ Fotografieren sollte man einfach die meistens Sachen nicht so ernst nehmen.
    Muss man technisch Fotografieren kommt man nicht dran vorbei.

    Gunnar
     
    nenni und mick_we gefällt das.
  6. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    In diesem Zusammenhang empfehle ich auch immer gerne Andreas Feininger: "Die große Fotolehre". Eins der besten Foto-Lehr-Bücher, meiner Meinung nach.
     
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Das find ich ja auch irgendwie interessant (weil vorhin bei den Programmen gefunden): Da konstruiert man die Digis so, daß sie ziemlich ich sag mal perfekte Bilder machen, und packt dann Programme rein, die genau das Gegenteil erzeugen, z. B. diese Spielzeugkamera-Funktion, die so ne Holga imitieren - die ja die Kreativität fördert (wenn mans denn so sehen will), aber genau das Gegenteil von technisch perfekt ist.
    War ja ähnlich zu der Hamilton-Zeit.
     
    mick_we und gunnar0815 gefällt das.
  8. #228 svemarda, 22.05.2015
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    Mein Schätzele besitzt es - ich hab es auch gelesen.
    Schaden tut es auf keinen Fall.
     
  9. #229 gunnar0815, 22.05.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Da fällt mir dann noch Jost j.Marchesi Photokollegium 1-6 das Standardwerk für alle Fotografen ein und
    von Ansel Adems Die Kamera, Das Negativ und Das Positiv ein.
    Interessant ist das die zu analog Zeiten geschriebenen Werke immer noch nicht überholt sind.
    Hat sich ja doch gar nicht so viel geändert nur das Aufnahmematerial.
    Fand die gravierendsten Unterschiede von analog zu digital beim Schwarzschildverhalten und beim Lichthof.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzschild-Effekt
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lichthof_(Fotografie)
    Die Effekte sind bei der digitalen Fotografie minimal.

    Gunnar
     
  10. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.708
    Fehlende handwerkliche Technik kann aber auch kreativitätshemmend sein.
     
  11. #231 gunnar0815, 23.05.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Denke ich eigentlich nicht man macht dann etwas sehr kreative aus dem das man kann.
    Hab ich schon oft gesehen. Daraus kommen sogar Stile entstehen.

    Gunnar
     
  12. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Sehe ich auch eher wie Gunnar. Ich bin auch so, dass mich neue Gadgets eher blockieren und Hemmen und ich oft den Blick für das wesentliche verliere.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  13. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.708
    Wenn man ein bisschen Talent hat, ist ein Anfangserfolg schnell da, doch dann ist Schluss, sowohl technisch als auch stilistisch. Man wiederholt sich, das gilt ganz besonders für Autodidakten. Weiter geht's nur mit üben, lernen, üben, lernen ... (ok, es mag Ausnahmetalente geben, aber die sind sicher ganz rar gesät)

    Natürlich kann man als Kreativer (Musiker, Maler, Schreiber, Fotograf was weiss ich) das Glück haben, mit beschränkten handwerklichen Mitteln Erfolg zu haben oder gar "Stile entstehen zu lassen", aber das hat meistens nix mit den beschränkten handwerklichen Mitteln zu tun, sondern zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein, mit den "richtigen" Leuten abzuhängen, Hype etc.

    Was ich sagen will: Es kann auch bei einer "kreativen" Tätigkeit nicht schaden, dass man weiß, was man tut. :)
     
  14. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Muss ich widersprechen, zumindest im Fotografischen Bereich. Extrem viele sehr gute Fotografen sind Autodidakten und die wenigsten "gelernte".

    Das eine schließt das andere ja auch nicht aus und ich gebe Dir recht, man sollte schon wiossen was man da tut. Trotzdem ist es immer noch wichtiger die Technik zu beherrschen, als von der Technik beherrscht zu werden und da verrennen sich einfach auch zu viele, weil der Fokus falsch gesetzt ist (Das meint eich jetzt nicht technisch :)
     
    gunnar0815 gefällt das.
  15. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Kann ich aus Erfahrung nur beipflichten. Ich schränke mich öfter mal bewusst ein und nehme z.B. nur ein Objektiv mit und versuche mit dieser Brennweite alles zu meistern.
    Oder ich nehme bewusst nur in JPG und SW auf, so dass ich mich schon bei der Aufnahme auf diese Art fokussieren muss und z.B. Kontraste schon bei der Aufnahme diesbezüglich "wahrnehmen" muss.

    Alles in allem für mich ein probates Mittel aus der eigenen fotografischen Eintönigkeit auszubrechen :)
     
    gunnar0815 und mick_we gefällt das.
  16. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.708
    Ich sehe da keinen Widerspruch. Ist mir aber jetzt zu mühsam, alles nochmal hinzuschreiben. Aber ich seh schon, Ihr macht das eh richtig. Recht so, weitermachen! :)
     
  17. #237 Enniefahrer, 25.05.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich würde auch jedem raten der sich mit Fotographie beschäftigen möchte, mit einer Festbrennweiten anzufangen und sich so bewusst einzugrenzen. Ich denke nicht, dass die technischen Möglichkeiten einen guten Fotografen machen.
     
    mick_we gefällt das.
  18. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Absolut. Es gibt auch tolle Übungen um besser zu werden. Hier mal zwei:
    1. Display abkleben, also bei einer Dslr, damit man nicht ständig guckt.
    2. Speicherkarte kaufen wo fast nichts drauf geht. Am besten so groß, dass z.B. nur 10 Bilder drauf passen.

    Und jetzt mal raus gehen und bewusst fotografieren. Man ist erstaunt wie gut man nach nur 2 oder 3 mal geworden ist.

    Viel Spaß
     
    Bohnenfreund gefällt das.
  19. #239 Bohnenfreund, 25.05.2015
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Jep, wie zu Analog Zeiten, am besten noch fix ISO 200 einstellen und maximal auf 400 puschen. Dazu noch ausschließlich im AV oder M Modus arbeiten. [emoji3]
     
  20. Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    Ich bügle meine Speicherkarten immer, dann geht da gar nix mehr drauf :D
     
Thema:

Fotoapparat / Digitalkamera

Die Seite wird geladen...

Fotoapparat / Digitalkamera - Ähnliche Themen

  1. OT alten Fotoapparat Sammlerstück verkaufen , wo?

    OT alten Fotoapparat Sammlerstück verkaufen , wo?: Ich hab eine sehr schöne Kamera eine doppeläugige Mamyia C33 Professional Mittelformat mit 3 Wechselobjektiven und viel Zubehör in annäherndem...
  2. Empfehlun für neue Digitalkamera... wer kennt sich aus???

    Empfehlun für neue Digitalkamera... wer kennt sich aus???: Hallo, bin auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera die ich sowohl für normale Fotos, aber auch unter Wasser mit Gehäuse benutzen kann. Die...
  3. Empfehlung für kompakte Digitalkamera gesucht

    Empfehlung für kompakte Digitalkamera gesucht: Hallo, da mir meine Fuji f31 leider auf den Boiden gefallen ist und wohl iorreparabel beschödigt wurde, suche ich nun einen Ersatz. Seit Erwerb...
  4. [S] Kleine Digitalkamera unter 150 Euro

    [S] Kleine Digitalkamera unter 150 Euro: Moin, ich bin grad mit meiner Frau für ein paar Tage im Urlaub und wir haben unsere große Kamera zu Hause vergessen und dies erst kurz vor der...
  5. OT: Lebensdauer Digitalkameras

    OT: Lebensdauer Digitalkameras: Vor vier Jahren habe ich mir eine kleine, feine Sony Cybershot DSC-T33 gekauft, und bis jetzt war ich mit dieser Kamera sehr zufrieden. Damals war...