Fotoapparat / Digitalkamera

Diskutiere Fotoapparat / Digitalkamera im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Muss ich widersprechen, zumindest im Fotografischen Bereich. Extrem viele sehr gute Fotografen sind Autodidakten und die wenigsten "gelernte"....

  1. #241 gunnar0815, 25.05.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Sehe ich auch so. Und auch die gelernten sind selten die absoluten Technikkünstler.
    Denke z.B. die wenigsten verstehen das Farbmanagement und die Farbräume (RGB, CMYK, Lab, XYZ, HSV, HSL, ICC usw. zu 100%. Braucht man ja auch für gute Fotos nicht. Viel wichtiger ist da der Bildaufbau und das Gespür für das Bild.

    Gunnar
     
    Piezo und mick_we gefällt das.
  2. #242 Bohnenfreund, 25.05.2015
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    einen guten Blick für das Motiv zu haben und es gekonnt in Szene zu setzten ist aber nur eine Seite der Fotografie, was früher schon mit der Auswahl des richtigen Films begann und sich nach erfolgter Aufnahme über das Entwickeln und vergrößern erstreckte, inkl. maskieren, abwedeln etc. auf das Fotopapier mit der richtigen Gradation, findet heute in der Digitalfotografie als Workflow am Rechner statt und schließt korrekte Farbprofile in der Weiterverarbeitung zu 100% mit ein, incl. kalibriertem Monitor und Drucker.

    Es mag sein, dass es begnadete Künstler der Fotografie gibt, die mit dem Rest der Verarbeitung nichts anfangen können, aber es gehört für mich zum Handwerk dazu und hat einen hohen Stellenwert weil es noch soviel Potential der Einflussnahme in sich birgt.

    Für mich ist ein Foto immer noch etwas entwickeltes, was ich in der Hand halten oder aufhängen kann.
     
  3. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Im Profibereich macht das dann aber der Bildbearbeiter und nicht der Fotograf. Egal ob die dann Schuller, Gurski oder Karp heißen.

    Sogar früher haben die Großen bei der Entwicklung Hilfe gehabt. Sobald mehr notwendig war, als nur die schnöde Entwickeln.

    Ich mache auch vieles selbst, aber sobald es über die normale digitale Entwicklung hinaus geht, lasse ich auch lieber nen Spezi ran.

    Ich finde auch Fotos geil die man anfasst oder aufhängt. Wenn meine Kunden Alben bestellen freue ich mich immer wie ein Schneekönig, weil da jedes immer ein Kunstwerk für sich ist (Meine HZ-Alben werden in Italien auf hochwertigem Papier entwickelt und handgenäht).

    Ich finde auch z.b. man sollte gute Fotos auch immer professionell Rahmen lassen. Ist zwar teuer aber lohnt sich immer wieder.
     
    travisio gefällt das.
  4. #244 gunnar0815, 25.05.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Denke muss man etwas aufteilen.
    Ein Werdestudio bietet das beides an. Wobei der Fotograf früher dafür auch immer Laboranten eingestellt hatte. Heute wir es dafür Mediegestalter oder so geben.
    Die anderen Fotografen gaben ihre Filme im Fachlabor ab. Gab recht wenige die vom Foto zum fertigen Abzug alles alleine gemacht haben. Das wird heute nicht viel anders aussehen wenn es auf Qualität ankommt.
    Ich finde es aber auch immer wichtig alles zu beherrschen und einschätzen zu können.
    Das hat aber nichts mit der Kreativität zu tun.

    Gunnar
    P.S.: mein Professor hatte auch immer jemanden der seine Filme entwickelt und die Prints ausgearbeitet hatte
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Mit Kreativität hat es durchaus etwas zu tun, bzw. ist es durchaus hilfreich, sich auch auf der anderen 'Seite' auszukennen. Bei bestimmten Nachbearbeitungen z. B. macht es für mich weniger Arbeit wenn die Bilder in gewissen Grenzen unter- oder überbelichtet sind. Oder - auf der eher simpen Seite - hatte ich jetzt den Fall, ein Promotionportrait eines Radiomoderators 'beschnittgezielt' fotografieren zu müssen.
     
  6. hawi

    hawi Gast

    Ich geb' ja ungern den Rechthaber, ;) aber: Sach' ich doch!
     
    nenni und Caruso gefällt das.
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich hab halt gedacht, daß der Händler, der sie zur Kontrolle für 2 Tage da hatte, weiß was er tut :):).
     
  8. hawi

    hawi Gast

    Nicht unbedingt. Wenn Du dir z.B. die Einstellungen von LCD-Fernsehern im Laden anschaust, sind die meist so eingestellt, dass man beim ersten Draufgucken einen "Wow!"-Effekt hat. Ständig so gucken will man aber mit den knalligen Farben und den überschärften Bildern dann nicht.
     
  9. #249 nenni, 26.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    War heute bei meinem (neuen ;)) Fotohändler wegen Abzug vom Dia und hab da n büschen rumgeguckt.
    Hatte da auch die Olympus OM-D E-M 1 etwas länger in den Fingern - ich glaub, ich hab mich grad neu verliebt :cool::cool:.
    Muß jetzt nur noch n Sponsor finden...
     
  10. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Schau sie dir ein bisschen länger und gründlicher an, und versuch unbedingt, die Menüs - verwinkelt und reich an Ebenen wie ein fortschrittliches Computerspiel - zu verstehen. Wenn du die X20 halbwegs durchschaut hast, dann wirst du dich bei Olympus wundern. Sehr viele neue Olympus-Besitzer sind nach den ersten Ohs und Ahs in der Realität dann etwas enttäuscht, weil die Bedienbarkeit im Alltag nicht mit den Knöpfen und Rädchen einer Fuji vergleichbar ist. Just my two (Fuji-)Cents.
     
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Noch bin ich eh pleite - und das noch für länger :). Sie paßte eben sofort in meine Hand, und die Schalter waren dort, wo meine finger sie suchen. Außerdem hat sie vom Feeling was von der alten Nikon FE-2.
    Aber wie das mit spontanem Verliebtsein so ist: Meine heimliche Favoritin ist immer noch die Fuji X-T 1 bzw. das neue kleinere Modell (obwohl das ja doch etwas gewöhnungsbedürftig aussieht gegenüber der größeren).
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    warum sind Kameras in Frankreich eigentlich so viel günstiger? Beispiel (Amazon)
    Nikon d7200
    1080 € in Frankreich
    1200 € in Deutschland
    Zieht man weitere Anbieter in Betracht so wird es noch viel extremer.
    LG blu
     
  13. #253 gunnar0815, 29.05.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Im Internet hab ich sie für 889,99 EUR und 959,- EUR in Shops gesehen.
    Ob die Vertrauenerweckend sind weiß ich aber nicht.
    Meistens kann man dem dem Händler doch auch handeln.

    Gunnar
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    wollte noch kurz vermelden, dass ich mir eine gebrauchte Nikon D7100 zugelegt habe. Die Canon 70D (gabe es heute im Saturn für 839 €, dazu noch Cashback im Gegenwert von ca. 100 €) lag mir nicht gut in der Hand, die D7200 war zu teuer.
    Jetzt lese ich mich gerade in Systemkameras ein, denn die Oly omd 5 II gibt es gerade im Fotoladen für 800 € (eig. 1000 €, aber abzgl 200 € für irgendeine Gebrauchtkamera). Sie lag mir richtig gut in der Hand, den elektronischen Sucher fand ich toll und die kompakten Abmessungen haben mir gefallen. Mal gucken, wohin die Reise geht (die D7100 bleibt sicher nicht allzu lange, mir fehlt einfach die Kopplung ans Smartphone.
    Danke für eure Tipps, insbesondere an @gunnar0815 , der mich nett per Email versorgt hat.
    lg blu
     
    gunnar0815 gefällt das.
  15. #255 Enniefahrer, 18.08.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hallo,

    ich bin jetzt auch umgestiegen. Nachdem ich der X 20 nicht mehr richtig getraut habe und ich mich bei unserem Nürnbergtrip am Samstag wiedef massiv über das Teil geärgert habe, bin ich auf Anraten meiner Frau in einen ortsansässigen Fotoladen und habe mich beraten lassen. Am Ende ist eine Panasonic Lumix DMD LX 100 dabei herausgekommen.
    Der elektronische Sucher ist vorhanden und hat aufgrund der Sucherinforationen und des 100% Sichtfeldes Vorteile. Der Sensor ist ein Four Thirds, also größer als bei der X 10 und als Optik ist ein Leicaobjektiv verbaut (KB equivalent 24-57 mm, 1:1,7 - 2,8) Ein großer Vorteil liegt im nahezu analogen Bedienkonzept. Zeieinstellung über ein Rad an der Oberseite, Blendeneinstellung am Objektiv und Zoomeinstellunf neben einer Zoomwippe auch durch ein Multifunktionsring am Objektiv. Größe und Gewicht stimmen...
     
    Phippu und nenni gefällt das.
  16. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Schade, dass du Fuji den Rücken gekehrt hast. Ich finde ihr System, insbesondere die XTrans-Sensoren, immer noch Klasse und bin gerade, nachdem ich schon mal eine X-E1 hatte, vor einer Woche wieder mit der X-T10 (als Zweitkamera neben meiner Sony Alpha77II) ins Fuji-Universum zurückgekehrt.
    Aber wünsche natürlich trotzdem viel Spaß mit der Neuerwerbung!
     
  17. #257 Enniefahrer, 18.08.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich gebe die X 10 auch nicht weg, aber das Vertrauen in die Mechanik ist einfach im Eimer. Da ich gerne einen Sucher benutze, der auch die grundlegenden Funktionen zeigen sollte, ist die Panasonic einfach die geeeignetere Kamera für mich und vor Allem die klassische Bedienung kommt mir sehr entgegen. Wie bei Allem machen Kleinigkeiten eine Entscheidung aus und nach längerer Beschäftigung überzeugt die Panasonic einfach.
     
  18. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Hallo zusammen

    möchte hier mal in die Runde nach Tipps und Erfahrungen bezüglich externem Blitzgerät fragen, welches in meiner Ausrüstung noch fehlt. Habe bisher selten bis nie mit Blitz fotografiert. Möchte ihn dann vor allem draussen einsetzen, z.B. Portrait- oder Sportfotografie, gegen Schlagschatten etc. und zur Betonung des Sujets. Keine superlangen Distanzen und auch kein "Serien-Blitzen" o.ä., aber der integrierte Blitz kommt natürlich sehr schnell an seine Grenzen. Benutze eine Lumix DMC-GH2 mit verschiedensten zumeist lichtstarken Objektiven. Kleinste Brennweite ist (bist jetzt leider nur) 14mm, was bei mFT 28mm KB-Äquiv. entspricht.

    Hab zuerst mal bei Panasonic selber geschaut, aber deren Preis haben mich irgendwie abgeschreckt... Durch kurze Suche landete ich dann schnell bei den Metz-Geräten und hab da die Modell-Pallette durchgeschaut und würde wohl am ehesten den mecablitz 44 AF-1 digital kaufen, dessen Verkaufsargumente sind:
    • Vertikaler (+90°) und horizontaler (300°) Schwenkreflektor
    • Motorzoom für 24 - 105 mm Ausleuchtung
    • Integrierte Weitwinkelstreuscheibe für 12 mm Ausleuchtung
    • Ausziehbare Reflektorkarte
    • Einstell-Licht (Dauerlicht zur Prüfung des Schattenwurfs)**
    • Integrierter Autofocus-Messblitz
    • Blitzbereitschafts- und Belichtungskontrollanzeige am Gerät und an der Kamera
    Die Frage ist, ob der etwas günstigere, 115g leichtere, kleinere Bruder 36 AF-5 nicht auch reichen würde, dessen Merkmale:
    • Blitzleitzahl 36 statt 44 , würde wohl für meine Bedürfnisse noch reichen..?
    • nur vertikal Schwenken , m.E. der Hauptunterschied! Ist horizontal Schwenken für indirektes blitzen ein grosser Vorteil oder gar unverzichtbar?
    • Manueller Zoomreflektor für 28 - 85 mm, wäre manuell für mich vielleicht sogar besser, da ich z.T. auch mit manuellen Zooms und sowieso viel mit Festbrennweiten fotografiere?
    • Integrierter Autofocus-Messblitz
    • Blitzbereitschafts- und Belichtungskontrollanzeige an Gerät und an Kamera
    • 18mm Streuscheibe im Lieferumfang , etwas, das man verlieren kann... Vor- und Nachteile gegenüber der integrierten Scheibe?
    • keine Reflektorkarte, brauch ich die?
    Kann jemand was zu meinen Fragen sagen, kennt jemand diese beiden Geräte oder kann sich allgemein zu Metz äussern? Gibt es Alternativen? Vor allem wegen dem horizontalen Schwenken bin ich mir unsicher, aber auch wegen Reflektorkarte und Streuscheibe...

    Gibt es sonst noch hilfreiches Blitz-Zubehör?

    Würde mich über eine Antwort freuen, Gruss Phippu
     
  19. #259 Enniefahrer, 21.08.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hallo Phippu,

    als ich mich für einen Blitz (Nissin) entschieden habe, habe ich mich für das kompaktere und leistungsschwächere Gerät entschieden, aber LZ 40 (glaube ich) reicht für mich durchaus aus.
    Zum indirekten Blitzen benötigst du eine Zimmerdecke (niedrig genug), die das Licht reflektiert und verteilt und so weicher ausleuchtet, aber das fällt bei Deinen Plänen ja bekanntlich weg .Generell verstehe ich aber nicht, dass diese Einstellmöglichkeit kein Standard ist.
    Der automatische Zoomreflektor (Kombination Nikon D 7000 und NIssin Blitz) reagiert automatisch, d.h. ich stecke eine Festbrennweite 50mm auf, verändert sich auch der Reflektor entsprechend, bei Zooms verändert er sich mit dem Verändern der Brennweite, Im Grunde eine schöne Sache, man vergisst das Verstellen halt eben nicht. Wie das Panasonic und Metz handhaben kann ich aber nicht beurteilen.Die Anzeige der Bereitschaft an der Kamera macht Sinn.
    Die Streuscheibe benötigst du im Weitwinkelbereich, ansonsten werden Randbereiche nicht ausgeleuchtet. Im Grund ist es egal, ob eingebaut oder nicht, außer der Gefahr des Verlustes, die du erwähnt hast.
    Die Reflektorkarte ist eine weiße Plastikscheibe oberhalb des Blitzes und ein Teil des Lichtes wird so weicher "gebrochen". im Prinzip wie beim indirekten Blitzen. So etwas gibt es auch im Zubehör, ein weißes Blatt Papier/Pappe mit Tesa oder "Lehrerpopel" angeklebt, funktioniert aber auch.

    Alternative evt. Nissin (ehemals der Hersteller für Nikonblitze), da weiß ich aber nicht ob es Panasonic kompatible Blitze gibt.

    Zubehör Softboxen in verschiedensten Varianten zum weicheres Licht zu produzieren. Sie werden vorne an die Blitzleute angebracht.

    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
     
    Phippu gefällt das.
  20. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Hallo @Enniefahrer

    danke für deine Antwort und vor allem den Tip mit Nissin, scheinen auch kompatible Blitze anzubieten! :) Mal deren Produkte studieren.

    Zum indirekt Blitzen: was nicht ist, könnte ja noch werden, wenn erstmal die Möglichkeit da ist... Das mit dem Standard ist halt typisch Marketing, man will auch die teuereren Geräte verkaufen, auch wenn man's bei der Einsteigerklasse eigentlich problemlos umsetzen könnte :rolleyes:

    Mir ist grad aufgefallen, dass ich die Streuscheibe vorerst gar nicht benötigen werde, da der normale Zoom-Bereich ja ausreicht, und ich mir in der nächsten Zeit wohl kein Super-Weitwinkel leisten werde :(

    Der automatische Zoomreflektor tönt praktisch, da ich allerdings noch viel mit "Altglas" via Adapter fotografiere, welches von der Kamera und somit vom Blitz sowieso nicht erkannt wird, wäre ein manuelles Zoom für mich nicht allzu tragisch.

    Auf die Reflektorkarte bin ich scheinbar auch nicht so angewiesen, werde das mit den Softboxen aber mal noch etwas näher googeln.

    Irgendeinen Kompromiss werde ich schlussendlich eingehen müssen: entweder weniger drann oder schwerer...
    aber erstmal bei Nissin vorbei schauen, vielleicht findet sich ja da das für mich passende Gerät!

    Gruss Phippu
     
Thema:

Fotoapparat / Digitalkamera

Die Seite wird geladen...

Fotoapparat / Digitalkamera - Ähnliche Themen

  1. OT alten Fotoapparat Sammlerstück verkaufen , wo?

    OT alten Fotoapparat Sammlerstück verkaufen , wo?: Ich hab eine sehr schöne Kamera eine doppeläugige Mamyia C33 Professional Mittelformat mit 3 Wechselobjektiven und viel Zubehör in annäherndem...
  2. Empfehlun für neue Digitalkamera... wer kennt sich aus???

    Empfehlun für neue Digitalkamera... wer kennt sich aus???: Hallo, bin auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera die ich sowohl für normale Fotos, aber auch unter Wasser mit Gehäuse benutzen kann. Die...
  3. Empfehlung für kompakte Digitalkamera gesucht

    Empfehlung für kompakte Digitalkamera gesucht: Hallo, da mir meine Fuji f31 leider auf den Boiden gefallen ist und wohl iorreparabel beschödigt wurde, suche ich nun einen Ersatz. Seit Erwerb...
  4. [S] Kleine Digitalkamera unter 150 Euro

    [S] Kleine Digitalkamera unter 150 Euro: Moin, ich bin grad mit meiner Frau für ein paar Tage im Urlaub und wir haben unsere große Kamera zu Hause vergessen und dies erst kurz vor der...
  5. OT: Lebensdauer Digitalkameras

    OT: Lebensdauer Digitalkameras: Vor vier Jahren habe ich mir eine kleine, feine Sony Cybershot DSC-T33 gekauft, und bis jetzt war ich mit dieser Kamera sehr zufrieden. Damals war...