Fotoapparat / Digitalkamera

Diskutiere Fotoapparat / Digitalkamera im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Auch richtig. Aber auch hier kann ich nur wieder Canon als Beispiel nennen, . bin gerade dabei mir die G7 X anzusehen. hat jemand Erfahrungen mit...

  1. #281 cafePaul, 04.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2015
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    bin gerade dabei mir die G7 X anzusehen.
    hat jemand Erfahrungen mit der?

    http://www.imaging-resource.com/PRODS/canon-g7x/canon-g7x-field-test-part-i.htm
     
  2. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Bin grad einige Reviews (allerdings nur deutschsprachige) zur GH4 durchgegangen, natürlich alle von 2014, z.T. von Heise (deren Artikel ich auch immer schätze) selbst, von ihnen verlinkt oder selbst gegoogelt. Es wird vieles gelobt und zurecht auch einiges bemängelt, aber NIRGENDS konnte ich irgendetwas von einem unbefriedigendem oder bescheidenen Dynamikumfang im Videomodus lesen und genau diesen hat Pana jetzt mit der angebotenen FW erhöht. Von daher vertrete ich immer noch die Meinung, dass es sich nicht um eine Fehlerbehebung, sondern um eine Funktionserweiterung handelt, die im übrigen nur professionelle Anwender wahrnehmen werden.

    Nun auch die normalen Updates der Firmware von Objektiven und Gehäusen von Panasonic (Bugfixes, Erweiterung der Kompatibilität etc.) waren und sind wohl auch weiter "kostenlos".
    Wirtschaft ist leider gar nicht so mein Ding, aber meine Überlegung hier zu: Kosten tut's immer! Entweder sind die Folge-, Dienstleistungs-, Service- oder was-auch-immer-Kosten bereites im Verkaufspreis einkalkuliert und der Kunde zahlt diese beim Erwerb mit, so sollte es doch eigentlich sein? Oder Entwicklungskosten werden auf das Nachfolgeprodukt umgewälzt, dann werden die alten von den neuen Kunden quersubventioniert oder das Unternehmen übernimmt die Kosten, streicht sich somit einen Teil der Marge ans Bein oder fährt schlimmstenfalls Verlust ein. Letzteres - den "Good Guy Wirtschaft" - halte ich realistisch gesehen für unwahrscheinlich...:rolleyes:

    Bleibt noch das Thema der Vermarktung, hier hat Pana wohl mit der Aktion eindeutig verpasst, den Kunden (zumindest einigen) ein gutes Gefühl zu vermitteln, und nur darum geht's doch im Marketing?
    Bin da wohl etwas zu technik-fixiert und kann auf werbetechnisches Eingelulle ziemlich gut verzichten, oder wahrscheinlich spreche ich auf eine ganz andere Art von Werbetricks an, die ich nicht realisiere... :confused:

    Zum Glück darf jeder wählen, was er kaufen will, und man wird sehen, wie der Markt reagiert ;)

    Grüsse, Phippu
     
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Meinte der Händler vielleicht die Fuji XF 1?
     
  4. #284 Augschburger, 04.09.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
  5. #285 nenni, 04.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Die meinte ich ja auch schon, aber da wurde gesagt, es wär wohl nicht die richtige, da wohl kaum n Vorgänger der X 100 :(.
     
  6. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Die X100 hatte keinen unmittelbaren Vorgänger, sie war in dieser Auslegung das erste Modell von Fuji.
     
    nenni gefällt das.
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    War mir auch so in Erinnerung ;).
     
  8. #288 Augschburger, 05.09.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Die X sind quasi sie Nachfolger der S2/3/5 Pro, da Fujifilm sich aus dem Spiegelreflexmarkt verabschiedet hat.
     
  9. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich hol den Thread mal wieder hoch, da ich mich gerade mal wieder nach einem neuen Foto umschaue und das Thema hier auch meines ist.
    Ich habe zuhause eine Sony Kompaktkamera, mit der ich jedoch nie glücklich geworden bin. Die Bildqualität ist nicht schlecht, jedoch habe ich diese Kamera einfach nie gerne in die Hand genommen. Ich kann es jetzt nicht genauer beschreiben, ist einfach so. Der Vorgängern (Fuji F30) lag mir viel mehr, ist jedoch durch einen Sturz in die ewigen Jagdgründe eingegangen.
    Daneben habe ich mir mal eine gebrauchte DSLR von Pentax geholt, das ist aber auch nicht meines. Es macht Spaß damit zu fotographieren, praktisch habe ich das Ding aber nie dabei. Die Sony Kompaktknipse und die Pentax sollen daher ausziehen und von einer Kamera ersetzt werden. Für die Spaßbilder gibt es dazu noch die Handys, die auch immer bessere Qualität liefern.

    Was brauche ich?
    Die Knipse muss nicht super kompakt sein, da ich auch die Sony nicht in die Hosentasche gesteckt habe. Die kommt in den Rucksack oder die Handtasche der Göga. Die größe der kleineren Systemkameras wäre schon noch o.k.
    Ich brauche keine Superzoom von 18 - 1200 mm, sondern mir würde ein gemäßigtes Weitwinkel bis in den leichten Telebereich hinein ausreichen. Mir wäre im Prinzip ein festes Objektiv lieber, da ich keine Wechselobjektive kaufen will. Fotographieren tue ich ganz gerne, es ist aber kein Hobby!
    Wichtig wäre mir, dass ich wie bei der klassischen DLSR die Möglichkeit habe, ein Motiv auch freizustellen. Bei den kleinen Sensoren klappt das ja nicht, ab welcher Größ0e das möglich ist, weiß ich aber nicht.

    Ich sehe jetzt die Möglichkeit, einen kompakte Systemkamera (z.B. die NEX von Sony) mit einem brauchbaren Zoom zu kombinieren oder eine Kamera mit festemObjektiv zu nehmen. Letzteres wäre mir noch lieber, da habe ich aber überhaupt keinen Überblick über die Angebote und was es da gibt.
    Vielleicht sagen die Cracks mal etwas dazu.

    René

    p.s.: Ich habe keine Berührungsängste mit Vorläufermodellen und kaufe auch leidenschaftlich gerne gebraucht!
     
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Guck mal bei Fuji, da gibts halbwegs kompakte wie die X-E (1 und 2) für Wechselobjektive als auch die ich glaube X 100 mit fester Brennweite.
    Teilweise mit Sucher neben dem Bildschirm, sowas wär für mich Vorbedingung.
    Bin auch grad auf der Suche nach nem Ersatz für die X 20.
     
  11. #291 Enniefahrer, 04.10.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hallo Renè,
    was hat dich an der Sony gestört?
    Wenn du weiterhin eine Kompaktkamera suchst, möchte ich einmal den Blick auf die Lumix LX 100 von Panasonic lenken. Eigentlich hatte ich sie zur Ergänzung zum Kamerasystem gekauft, mittlerweile ist sie meine wichtigere Kamera, die ich benutze.
    Der Sensor ist ein 4/3, der zusammen mit einem Objektiv mit einer Lichtstärke 1:1.7 -2,8 sehr writ aufgeblendrrt werden kann. Das Objekit ist von Leitz mit einer kleinbildanalogen Brennweite von 24-75mm. Zugegebenerweise wäre etwas mehr Telebrennweite nezt, aber mann kann nicht alles haben.
    Narürlich ist ein Sucher an Board (eine Kamera ohne Sucher ist für mich ein no go) und als Highlight sehe ich Bedienelemente wie in der klasdischen Fotografie. Die Blende und bei Manuelleinstellung die Schärfe werden am Objektiv eingestellt und auf der Oberseite findet sich ein Zeiteneinstellrad. Möchte man den Automatikmodus verlassen, verstellt man Zeit und /oder Blende einfach. Die Bildqualität ist ausgezeichnet und die Kamera ist sehr unauffällig, da es "nur" eine Kompaktkamera ist. Der Preis liegt allerdings recht hoch bei 600-700 €. Unter dem Namen "D lux" ist die gleiche Kamera optisch etwad abgewandelt bei Leica im Programm.
     
    nenni gefällt das.
  12. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Was hat mich an der Sony gestört? Ich kann es nicht beschreiben, wir wurden einfach keine "Freunde". Mir hat es keinen Spaß gemaht, damit zu knipsen.
    Die LX100 klingt zumindest von der Papierform her interessant.
     
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Die hab ich auch im Blick ;) - wobei man vielleicht bei der Sensorgröße auch Ausschnitte machen kann, um die fehlende Telebrennweite etwas zu mildern.
    Oder was meinst du, Michael?
    Sie liegt wohl auch griffiger in der Hand als z. B. die 100er Sonys, die scheinen mir doch sehr glatt zu sein.
    Bei vielen anderen ähnlichen muß man ja erst noch n Zusatzsucher kaufen - find ich nicht so gut, auch wenn er wohl das tut was er soll.
    Ist trotzdem n vorstehendes Element, was mal stören kann.
     
  14. #294 Enniefahrer, 04.10.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hallo Nenni,

    das ist die Besonderheit Von den 16 mp des Sensors werden nur 12 aktiv genutzt. Allerdings kann man dann mehrere Bilsvormate wählen (4:3, 3:2, 1:1 und 16:9), die dann verlustfrei übernommen werden. Ein Digitalzoom ist auch an Board, der bei mir aber komplett deaktiviert ist und im RAW Format nicht benutzt werden kann.
    Die Auflösung und das Rauschverhalten lassen Ausschnitte zu, Nenni
     
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Danke, das wollte ich wissen.
    Bei meiner X 20 fehlt der 24er Bereich und, da der Sensor ja kleiner ist als bei der Pana, gehen Ausschnitte nur begrenzt.
    Dann werd ich mal sparen :) (achje, auf was ich alles sparen will...).
     
  16. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Was ist denn von der Fuji X-E1 zu halten? Hätte halt Wechselobjektive, scheint aber auch nicht zu groß zu sein. Mit einer kompakten Festbrennweite wäre die dann auch nicht zu groß. Bei Bedarf könnte man dann aber auch ein kleine Zoom nutzen.
    Kameras mit großem Sensor und fest verbautem Objektiv gibt es wohl eher wenige und dann auich zu entsprechenden Preisen.

    @nenni: Die X20 (bzw. jetzt wohl X30) wäre auch etwas für mich. Klappt damit "Freistellen" und warst Du sonst zufrieden?
     
  17. #297 nenni, 04.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2016
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich hab sie (leider nicht), aber die Kritiken (nicht die bei Amazon ;)) sind alle recht gut ausgefallen.
    Wobei es ja schon den Nachfolger X-E2 gibt. Vielleicht gibts ja dadurch die 1er günstiger?
    Wär für mich auch noch ne Alternative statt DSLR.
    Hatte die mal beim Händler in den Fingern - sehr gutes Handgefühl.

    Wobei Panasonic ja auch so was im Programm hat: GX 8 heißt die glaub ich.
    Die wär vielleicht ja auch was für den Suchenden.
     
  18. #298 Enniefahrer, 04.10.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Als einzige Kamera macht do eine spiegellose Kamera vielleicht sogar mehr Sinn, das man mit den Objektiven flexibler ist.
     
  19. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Generell ist die Fuji X-E Serie sehr zu empfehlen, es gibt die X-E1 (war damals meine erste Fuji X-Kamera), die X-E2 und die aktuelle X-E2s.
    Fuji lässt aber die X-E2s auch gerade auslaufen, evtl. kommt 2017 ein Nachfolger. Wenn du dich zwischen X-E1 und 2(s) entscheiden musst und es dir nicht um jeden Cent geht, würde ich auf jeden Fall zur X-E2(s) greifen. Die Bildqualität ist zwischen der 1er und der 2er zwar identisch, aber viele andere Details wurden bei der 2er Serie überarbeitet (schneller Prozessor, besserer AF), so dass sie auf jeden Fall die modernere Kamera ist. Das schöne an der X-Serie ist, dass du damit halt Zugang zum hervorragenden Fuji-Objektiv System hast. Selbst das Kit-Objektiv XF 18-55 ist wirklich ziemlich gut und ein super Universalzoom, zumal mit Bildstabilisator. Falls du es ganz kompakt willst, könntest du auch eines der kleinen günstigen Festbrennweiten-Pancakes in Erwägung ziehen, dann ist die Kamera wirklich eine echte Kompakte.
    Das schöne ist, dass die X-E Serie APS-C Sensoren hat, d.h. du hast schon recht viel Potential bei kleineren Blenden ordentlich freizustellen. Ganz toll bei Fuji sind auch die Filmsimulationen analoger Fujifilme, die tolle JPGs out of Camera produzieren, gerade für Leute, die nicht RAW fotografieren und sich allzu viel mit Nachbearbeitung befassen wollen, ein Argument.
    Und als letzter, aber für mich sehr wichtiger Punkt, möchte ich noch darauf hinweisen, dass Fuji einer der ganz wenigen Hersteller im Kamerasektor ist, der eine echte Produktpflege betreibt. D.h. es gibt regelmäßig Firmwareupdates, auch für Kameras, die aktuell nicht mehr produziert werden, sogar teils mit erheblichen Funktionserweiterungen usw. Bei anderen Herstellern kann man hingegen schon froh sein, wenn sie sich zu einem Bugfix durchringen können.

    Meine klare Empfehlung geht daher in Richtung X-E2(s).

    Gruß
    Christian
     
    Caruso, Gandalph, nenni und einer weiteren Person gefällt das.
  20. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Unter den neuen Kameras wäre die Fuji X30 für mich wohl perfekt. Zwar keinen DSLR-Sensor, aber doch eine gehobene Qualität. Bewegt sich vom Anspruch her zwischen den Kompakten und den Systemkameras.

    Ich bin mal ein wenig in den Ebay-Kleinanzeigen rumgesurft und dort sind die alten Sony-Modelle NEX 3 und NEX 5 zum Teil sehr günstig zu bekommen. Wäre sowas denn zu empfehlen oder eher nicht? Die sind recht kmpakt, haben aber schon einen großen Sensor drin.
     
Thema:

Fotoapparat / Digitalkamera

Die Seite wird geladen...

Fotoapparat / Digitalkamera - Ähnliche Themen

  1. OT alten Fotoapparat Sammlerstück verkaufen , wo?

    OT alten Fotoapparat Sammlerstück verkaufen , wo?: Ich hab eine sehr schöne Kamera eine doppeläugige Mamyia C33 Professional Mittelformat mit 3 Wechselobjektiven und viel Zubehör in annäherndem...
  2. Empfehlun für neue Digitalkamera... wer kennt sich aus???

    Empfehlun für neue Digitalkamera... wer kennt sich aus???: Hallo, bin auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera die ich sowohl für normale Fotos, aber auch unter Wasser mit Gehäuse benutzen kann. Die...
  3. Empfehlung für kompakte Digitalkamera gesucht

    Empfehlung für kompakte Digitalkamera gesucht: Hallo, da mir meine Fuji f31 leider auf den Boiden gefallen ist und wohl iorreparabel beschödigt wurde, suche ich nun einen Ersatz. Seit Erwerb...
  4. [S] Kleine Digitalkamera unter 150 Euro

    [S] Kleine Digitalkamera unter 150 Euro: Moin, ich bin grad mit meiner Frau für ein paar Tage im Urlaub und wir haben unsere große Kamera zu Hause vergessen und dies erst kurz vor der...
  5. OT: Lebensdauer Digitalkameras

    OT: Lebensdauer Digitalkameras: Vor vier Jahren habe ich mir eine kleine, feine Sony Cybershot DSC-T33 gekauft, und bis jetzt war ich mit dieser Kamera sehr zufrieden. Damals war...