Fotoapparat / Digitalkamera

Diskutiere Fotoapparat / Digitalkamera im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Fotoapparat / Digitalkamera Ich habe es gerade mal versucht. Ganz schlicht "kamera" oben ins Suchfeld, sonst nichts. Da klappt es. Nee, nee!...

  1. #41 Schefzig, 28.03.2014
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Fotoapparat / Digitalkamera

    Nee, nee!
    Die Frage war nicht, wie ich den Beitrag mittels SuFu finde, sondern warum das mit den Sternen in diesem Fall nicht klappt.
    Bei anderen Suchen hab ich festgestellt, dass wenn man ohne Sternchen nach "rota" sucht, nur dieses alleinstehende Wort gefunden wird ... also der Beitrag "meine rota ist defefkt" wird gefunden, aber nicht "SuperRotationspunpe im Test".
    Daher setze ich hier im KN IMMER Sterne um das Suchwort.

    Seltsames Verhalten, das!

    Gruß

    Schefzig
     
  2. #42 Schefzig, 28.03.2014
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Fotoapparat / Digitalkamera

    Danke für die ausführliche Antwort!

    Von 140 oder 300 bin ich mit dem 12-32er aber a weng entfernt ;o)
    Andererseits hab ich mich schon fast mit dem Gedanken des 2-Bein-Zooms angefreundet. Trotzdem ... 2,5 ist ja fast garnix, gerade, wenn man auch noch sehr weitwinklig anfängt.
    Anderes Objektiv hatte ich im Laden schon drauf. War ein 45-150er. Dann wirkt die Kamera zwar schon irgendwie ulkig, aber was solls?!
    Denke, dass das ne sinnvolle Kombination wäre ... obwohl ich ja eigentlich erstmal ohne zweites Objektiv loslegen wollte.
    Sollte es die Lumix werden, dann werd ich wohl die kommenden Wochen wie bekloppt Fotos machen und dann schauen, wie oft ich wirklich nen größeren Zoom vermisse.
    Die Hosentaschentauglichkeit bekommt noch ein OK von mir ... wo anders auch gelesen, dass Leute das Teil einfach zerlegt in 2 Hosentaschen transportieren, wenn wirklich mal garkein Platz in Jacke, Notebooktasche oder Mini-Handtasche ist und man unbedingt die Kamera dabei haben will.

    Morgen sind im saturn auch mehr Foto-Jungs am arbeiten. Daher sollte ich dann nochmal reinschauen und dann kann einer mal mit mir vor die Tür gehen, da ich im Laden nur schwer einschätzen kann, wie der Zoom wirkt, da man ja sehr selten Regale und Fernseher knipst.

    Danke & Gruß

    Schefzig
     
  3. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    AW: Fotoapparat / Digitalkamera

    Ja, nein, ich mein... ...jein!

    Habe diesbezüglich zwei Seelen in der Brust.
    Der Techniker in mir denkt ganz klar auch, dass die 32mm etwas knapp sein könnten, vor allem in Anbetracht der heutigen Möglichkeiten.
    Andererseits sage ich als Nostalgiker, dass du mit diesem Objektiv mit dem (eigentlich fast schon Super-)Weitwinkel bis etwas über das "Normal-Objektiv" hinaus den interessanten Teil schon abgedeckt hast. Liegt halt auch daran, dass ich mit Festbrennweiten aufgewachsen bin und mit dem 50er damals alles toll fotografiert werden konnte. Irgendwann leistete sich mein Vater dann noch ein 100er, das - wie er mir erklärte - eigentlich nur für Portraits sei... Als ich diese (analoge) Ausrüstung dann mal übernahm, kaufte ich mir noch ein 24er dazu: Komplett! Das noch später gekaufte 70-210mm/f2.8 - es war ein Schnäppchen, da niemand mehr manuell fokussieren wollte - benutzte ich extrem selten. Auch heute noch habe ich eigentlich am liebsten mein 25mm/f1.4 Summilux drauf. Mit einer Festbrennweite fotografiere ich irgendwie entspannter und ich bilde mir ein, es gäbe auch die interessanteren Fotos, weil ich nicht auf den langweiligen Ausschnitt zoomen kann... :roll: Wahrscheinlich liegt's aber vor allem an den grossen Blenden bzw. geringen Schärfentiefe, die das fotografierte Objekt richtig in Szene setzt.
    Meine Meinung sollte aber wirklich nicht zu sehr beeinflussen, da sie - naja - sozusagen etwas konservativ (um nicht zu sagen prähistorisch) geprägt ist. Ich neige ja nur schon zum "fremd-schämen" vor Obszönität, wenn ein Mitmensch in aller Öffentlichkeit sein Ultra-Super-Zoom ausfährt... :oops:

    Vielleicht wäre das Lumix G Vario 14-42mm (Pancake) auch noch eine Alternative? Immer noch Weitwinkel, aber mit 42mm (84mm KB) schön im Portrait-Bereich.

    Aussehen ist egal! In der Hand muss sie noch gut liegen und in der Tasche Platz finden! Vielleicht wäre das 14-140er dann auch noch eine Alternative?


    Was ja eigentlich schon auch Sinn macht! Sich erst mit einem Objektiv vertraut machen und dann mit der Zeit auch viel besser wissen, was noch fehlt bzw. was man will! (z.B. mehr zoom, auf keinen Fall grösser etc.)

    Aber das Standard-Sujet "Menschen" findet man zum Glück meistens ;-) aber ich weiss natürlich, was du meinst.

    Bei SIGMA Deutschland gibt es übrigens dieses hilfreiche Tool, mit dem du Brennweiten vergleichen kannst. Gilt aber für Kleinbild, d.h verdoppeln nicht vergessen! Es ist aber noch zu erwähnen, dass sich vor allem im Weitwinkel-Bereich nicht direkt von der Brennweite auf den Bildwinkel schliessen lässt, d.h. zwei Linsen der gleichen Brennweite verschiedener Anbieter können (leicht) unterschiedliche Bildwinkel haben, aber dies nur so am Rande...

    schöne Grüsse!
     
  4. #44 Augschburger, 28.03.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.547
    Zustimmungen:
    19.582
    AW: Fotoapparat / Digitalkamera

    Gute Entscheidung! Und ich fahre recht gut, wenn ich alle Automatiken (außer AF) abschalte, Spotmessung an, Belichtung manuell. Weil ich mich dann aufs Bild machen konzentrieren muss.
    Bedienungsanleitung: http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/manuals/pdf/index/x/fujifilm_x10_manual_de.pdf
     
  5. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.479
    Zustimmungen:
    5.162
    AW: Fotoapparat / Digitalkamera

    Hallo Hans-Jörg, dankeschön!

    Das hätte ich eher nicht gefunden.
    Bin schon schwer gespannt - nach der "schweren Geburt".

    Schönen Gruß
    Stefan
     
  6. #46 Schefzig, 28.03.2014
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Fotoapparat / Digitalkamera

    Danke Phippu!
    Sehr schöne Standpunkte, die du hier mit mir teilst.

    Erinnert mich extrem an die Inhalte einer Seite, auf der ich heute sehr viel rumgesurft bin: kenrockwell.com.
    Der bist du aber nicht, oder?!?

    Ich bin jetzt immer überzeugter von der DMC-GM1 ... der predigt ja (genau wie du) "Weniger Objektive ist besser" und ob jetzt 4 Objektive oder 30-facher Superzoom ist ja quasi gleich. Ich bin jetzt zu 97,338% sicher, dass die Knipse super Bilder macht und durch Größe und Einfachheit des Mini-Objektivs genau richtig ist, um einen Schritt vom Schnappschuss-Knipser in Richtung Foto zu machen.
    Man zwingt sich dadurch zum nachdenken und rumlaufen ... und wenn man dann das gute Bild gefunden hat, dann macht die Kiste ein ordentliches Bild.
    Er schreibt - auch wie du - dass er bessere Fotos macht, je weniger Optionen er hat, da man sich eben intensiver mit dem Bild-Inhalt beschäftigen muss, als wenn man einfach faul stehen bleibt und doof ranzoomt.

    Klingt nach nem Plan! Und sofern mich bis morgen oder Montag nicht doch noch irgendein Pferd küsst oder der Outdoor-Test Handlingprobleme offenbart, dann wirds die wohl werden ... ganz ohne zweites Objektiv!

    Gruß

    Schefzig
     
  7. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    AW: Fotoapparat / Digitalkamera

    Hallo Schefzig

    Nein, definitiv nicht :-D Bei mir ist Fototgrafie, halt leider auch Zeit-Management bedingt, eher ein sehr untergeordnetes Hobby, im Moment bekommt da meine Espresso-Maschine deutlich mehr Aufmerksamkeit. Aber danke für den Seiten-Tipp, sieht auf den ersten Blick sehr interessant aus!

    Dein Plan tönt gut :cool: ! Wünsche viel Spass beim kaufen!

    Möchte also nochmal erwähnen, dass ich mich mit den aktuellen Geräten nicht tiefer befasst, geschweige denn sie schon in der Hand gehalten hätte, denn ich bin mit meiner Lumix ja immer noch sehr zufrieden!

    Noch drei - mehr oder weniger - OT-Gedanken:

    1. Ich finde ja, Foto-Apparate und Espresso-Maschinen sind sich (auf den zweiten Blick) gar nicht so unähnlich: Es braucht ein gewisses qualitatives Minimum an Grundausstattung, es gibt schlussendlich gar nicht so viele verschiedene grundsätzliche Parameter (Brühtemperatur/Druck/Mahlgrad vs. Blende/Belichtungszeit/Brennweite/Focus), die eine hat einen bisschen grösseren Kessel oder Sensor, aber sowohl mit der Gastro-Maschine wie auch mit der DSLR kann man problemlos Unterdurchschnittliches erzeugen und mit kleinen Geräten mit Geduld, Übung, Wissen und ein paar Kniffen das perfekte Bild schiessen und den perfekten Shot ziehen, denn am entscheidendsten ist der Mensch, der davor und dahinter steht!

    2. Beim Umstieg auf Digicams habe ich eine äusserst lange Eingewöhnungsphase gebraucht. Beim Analog-Film hatte man 36 Bilder zur Verfügung, die alle ein kleines Vermögen für Entwicklung und Abzug kosteten. Bei der Digi konnte man dann abdrücken so viel man wollte, mit dem Resultat, dass unter den Hunderten Bildern die wirklichen "Godshots" fehlten... Mein Ziel ist es jetzt, wirklich jedes Foto wieder möglichst bewusst zu schiessen und dabei aber trotzdem lieber ein paar mal zu viel als zu wenig abzudrücken, um DEN Moment nicht zu verpassen.

    3. Bei Entscheidungen hilft mir - und das ist kein Witz - der Münzwurf! Denn in dem Moment, wenn ich das Ergebnis sehe und mich entweder freue oder "Sch...." denke, weiss ich, was ich eigentlich will.


    Ein schönes Wochenende wünscht der Phippu, der sich jetzt um sein Channeling-Problem kümmern muss
     
  8. zwicko

    zwicko Gast

    AW: Fotoapparat / Digitalkamera

    Ich auch. Obwohl sie beileibe nicht mehr das neueste Modell ist (und ich immer nach der X100s oder XE1/2 geschielt habe), ist und bleibt sie meine liebste Kamera. herr k., viel Vergnügen mit dem neuen Spielzeug!
     
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.142
    AW: Fotoapparat / Digitalkamera

    Ich hab den Nachfolger X-20, und nach einer Eingewöhnungszeit bin ich voll zufrieden.
    Das hindert mich aber nicht dran, nach der X-T1 zu schielen.
    Wenn das Konto mal wieder in Ordnung ist, hält die wohl bei mir Einzug :).
     
  10. #50 Augschburger, 29.03.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.547
    Zustimmungen:
    19.582
  11. #51 gunnar0815, 29.03.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Fotoapparat / Digitalkamera

    Ich denke für die normale Fotografie reicht ein 24mm-90mm aus. (KB-equivalent)
    Je nach dem was man Fotografiert braucht man dann noch eventuell ein 14 mm (z.B. Architektur) oder die langen Brennweiten 100-600 mm(z.B. Mode).
    Gunnar
     
  12. #52 Schefzig, 29.03.2014
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Fotoapparat / Digitalkamera

    Die Würfel sind gefallen ... es wurde die Panasonic.
    Freu mich schon auf kommende Woche!

    Schefzig
     
  13. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.479
    Zustimmungen:
    5.162
    AW: Fotoapparat / Digitalkamera

    x 10 ist angekommen, sieht gut aus fühlt sich gut an, Speicherkarte muss allerdings separat bestellt werden:roll:.

    Blöderweise ist bei den Empfehlungen des großen Versenders nichts dergleichen ersichtlich . Empfohlen wird dort ein zweiter Akku und eine Ledertasche aber keine Speicherkarte.

    Servicetelefon funktioniert allerding gut, freundlich, pragmatisch und das Versprechen kostenfreien Premiumversands.

    Mal schauen, wann es die ersten Bilder gibt.
     
  14. #54 Nap.Oli, 31.03.2014
    Nap.Oli

    Nap.Oli Gast

    AW: Fotoapparat / Digitalkamera

    Naja, bei einem Grill steht ja auch nicht dabei, dass Fleisch separat gekauft werden muss :p
     
  15. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.479
    Zustimmungen:
    5.162
    AW: Fotoapparat / Digitalkamera

    Du wirst schon deine Gründe haben, dich der Art hier einzuklinken. Magst Du mich dran teilhaben lassen?
     
  16. #56 Nap.Oli, 31.03.2014
    Nap.Oli

    Nap.Oli Gast

    AW: Fotoapparat / Digitalkamera

    Sendungsbewusstsein, Langeweile, Ironie im Urin, ... Darfst Dir was aussuchen :)
     
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Fotoapparat / Digitalkamera

    Hast du bereits Rechte angemeldet oder darf ich diesen Satz auch in meinen Antworten verwenden? :thumbup::rolleyes::D
     
  18. #58 Nap.Oli, 31.03.2014
    Nap.Oli

    Nap.Oli Gast

    AW: Fotoapparat / Digitalkamera

    natürlich, sind ja eine große familie :)
     
  19. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.479
    Zustimmungen:
    5.162
    AW: Fotoapparat / Digitalkamera

    Ich will mir nichts aussuchen.

    Wenn Du aber nichts sinnvolles beizutragen hast, solltest Du aber dein Sendungsbewusstsein, deine Langeweile u.ä.
    für Dich behalten.
     
  20. #60 Nap.Oli, 01.04.2014
    Nap.Oli

    Nap.Oli Gast

    AW: Fotoapparat / Digitalkamera

    Ich fands sinnvoll und megalustig. Geschmäcker sind halt verschieden.
     
Thema:

Fotoapparat / Digitalkamera

Die Seite wird geladen...

Fotoapparat / Digitalkamera - Ähnliche Themen

  1. OT alten Fotoapparat Sammlerstück verkaufen , wo?

    OT alten Fotoapparat Sammlerstück verkaufen , wo?: Ich hab eine sehr schöne Kamera eine doppeläugige Mamyia C33 Professional Mittelformat mit 3 Wechselobjektiven und viel Zubehör in annäherndem...
  2. Empfehlun für neue Digitalkamera... wer kennt sich aus???

    Empfehlun für neue Digitalkamera... wer kennt sich aus???: Hallo, bin auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera die ich sowohl für normale Fotos, aber auch unter Wasser mit Gehäuse benutzen kann. Die...
  3. Empfehlung für kompakte Digitalkamera gesucht

    Empfehlung für kompakte Digitalkamera gesucht: Hallo, da mir meine Fuji f31 leider auf den Boiden gefallen ist und wohl iorreparabel beschödigt wurde, suche ich nun einen Ersatz. Seit Erwerb...
  4. [S] Kleine Digitalkamera unter 150 Euro

    [S] Kleine Digitalkamera unter 150 Euro: Moin, ich bin grad mit meiner Frau für ein paar Tage im Urlaub und wir haben unsere große Kamera zu Hause vergessen und dies erst kurz vor der...
  5. OT: Lebensdauer Digitalkameras

    OT: Lebensdauer Digitalkameras: Vor vier Jahren habe ich mir eine kleine, feine Sony Cybershot DSC-T33 gekauft, und bis jetzt war ich mit dieser Kamera sehr zufrieden. Damals war...