Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

Diskutiere Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Sehr interessant, weiß irgendjemand, warum die Bäume so komisch spiralförmig wachsen? Das war mir bei dem toten "Zauberwaldbaum" damals in...

  1. #4721 Ranger Kevin, 27.01.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Sehr interessant, weiß irgendjemand, warum die Bäume so komisch spiralförmig wachsen?
    Das war mir bei dem toten "Zauberwaldbaum" damals in Schweden auch aufgefallen...
     
  2. #4722 nenni, 27.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    "Meiner" war son Nadelbaum, der in einer moorigen Freifläche stand - ich hatte angenommen, daß er durch Wind dermaßen verformt worden war.
    Die anderen auf dieser moorigen Fläche waren ähnlich, aber nicht so stark wie dieser.
    Komischerweise waren die anderen Nadelbäume, die beim Weiterwandern Richtung Küste standen, überhaupt nicht verformt, und da ist eigentlich noch mehr Wind. Oder vielleicht, weil dieses Moor in so ner Art Talkessel stand und sich der Wind dauernd drehte? Wär meine Erklärung - auf jeden Fall sah er faszinierend aus. Müßte eigentlich mal hinfahren, um zu gucken, ob er noch da ist ;). Aber der sah damals schon nicht mehr seehr lebendig aus...
    Das ist mal der komplette alte "Baumbart", als er noch 3 Jahre jünger war :):

    [​IMG]
     
  3. #4723 Ranger Kevin, 27.01.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Hm, meiner stand an einem Seeufer zwischen ziemlich vielen anderen Bäumen, es war aber auch ein Nadelbaum.
    Das mit dem Wind dachte ich auch, kann ich mir aber nicht so recht vorstellen... vielleicht ist das einfach die Art, wie diese Sorte von Bäumen wächst.
     
  4. #4724 nenni, 27.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Hab ich grad gefunden:

    Im Norden bildet der Stamm der Bergkiefer oftmals rechtsgewundene Spiralen, während sich einige südliche Araukarien links herum winden. Norwegische Waldforscher vom Institut für Waldforschung (NISK) in Ås glauben jetzt zu wissen warum.
    Schuld sind die unsymmetrisch gewachsenen Bäume, die den permanenten starken Westwinde ausgesetzt sind. Die Forscher um Sondre Skatter fanden heraus, daß die nördlichen Nadelbäume deutlich kräftiger zur Sonne hin gewachsen waren, also mehr Laub und Zweige nach Süden zu gebildet haben; auf der Südhalbkugel war es umgekehrt. Die vom Wind bewirkte Hebelkraft verdreht die Bäume dann zu enggewundenen Spiralen. Diese Nadelbäume sind in der Regel stärkeren Winden ausgesetzt als andere Baumarten, die deswegen auch keine Verdrehung zeigen. Die Kiefern und Araukarien sind an den Windstreß so gut angepaßt, daß die Verdrehung inzwischen im Erbgut verankert ist. (Quelle: Kosmos)

    Obwohl der abgebildete ja eigentlich n Linksdreher ist (wie bei Joghurt oder so).
    Aber egal - ob links oder rechts rum, interessant sind sie allemal :)
     
    andruscha und Gutemine gefällt das.
  5. #4725 Ranger Kevin, 27.01.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    The more you know... interessant. Also liegt es doch am WInd, aber es dreht sich nicht der Wind sondern der Baum :D
     
  6. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Und die Sonne ist Mittäterin. Schliesslich richten sich Pflanzen beim Wachsen nach dem Sonnenlicht. Aber das sagt der Text ja auch. Jedenfalls eine sehr schöne Wuchsform. Toll was die Natur alles kreiert.:)
     
  7. #4727 silverhour, 29.01.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    "Meine Kamera trägt Sonnenbrille". Auch wenn diese Motive keine klassichen IR Motive sind, ich mag die Aufnahmen. Nicht zuletzt weil ich selber dabei war :D

    [​IMG]

    [​IMG]

    Grüße, Olli
     
    anfaenger, opbass, oeuviz und 4 anderen gefällt das.
  8. #4728 Ranger Kevin, 30.01.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Sehr schön, das gibt gleich mal eine ganz andere Stimmung! :)
     
  9. #4729 Ranger Kevin, 30.01.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Hatte echt Glück heute, mir ist tatsächlich eine Schneeeule vor die Linse gekommen :D
    [​IMG]
     
    anfaenger, Belgarath, opbass und 5 anderen gefällt das.
  10. svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    500
    Kevin, ich freu mich immer total über Deine Eulenbilder. Und meine beiden Mädels auch.
    Die besten Fotos sind die, die ein Lächeln oder ein Lachen ins Gesicht zaubern. Du bist ein Zauberer!
     
    Ranger Kevin gefällt das.
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Kevin - deine Eulen sind immer wieder ne Wucht - und immer wieder neue Ideen, halt echte Gestaltwandler-Eulen :).
     
    Ranger Kevin gefällt das.
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Das farbige Tranoy Fyr kennt ihr ja schon

    [​IMG]
     
    anfaenger, Belgarath, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #4733 Ranger Kevin, 30.01.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Mensch leute, jetzt macht ihr mich ganz verlegen :oops:
    Vielen Dank für die lieben Komplimente :)
     
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Hallo Rincewind :)!
     
    Ranger Kevin gefällt das.
  15. #4735 Ranger Kevin, 30.01.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Du wirst lachen - ich habe das Buch mittlerweile tatsächlich mal gekauft.
    Jetzt brauche ich nur noch mal Ruhe und Entspannung um es zu lesen - ein Job für die Badewanne! ;)
     
    nenni gefällt das.
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Aber Vorsicht - Lachgefahr ;)!! (wenn man den Humor mag)
     
  17. #4737 Ranger Kevin, 30.01.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Keine Sorge, schwarzer Humor liegt mir - ich habe schon etliches von Christopher Moore
    und Douglas Adams im Regal stehen.
     
  18. svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    500
    Übrigens:
    Vor zwei Wochen ist mir jemand in Bild gerannt. Eigentlich wollte ich die Buhnen und das Meer ablichten, aber dann lief mir das Hundi ins Foto. Deshalb sehe man mir auch die Unschärfe des Tieres nach - der Fokus lag ganz woanders :rolleyes:

    [​IMG]
     
    AnaTTol, Kaffeesack, Belgarath und 2 anderen gefällt das.
  19. #4739 S.Bresseau, 30.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    :)
    "fotobomb" (*) mit Tieren ist eine ganze Kategorie von meist ziemlich komischen Bildern.
    auf die Schnelle eine Sammlung mit Beispielen gegoogelt: http://bashny.net/t/en/127466

    (*) Fotos, bei denen sich jemand ins Bild schiebt oder im Hintergrund irgendwas "passiert"

    ed: einfach "photobomb animals" in die Bing Bildersuche eingeben und durchblättern, da gibt es zig Treffer. ich lach mich grad schlapp :D
     
  20. #4740 nenni, 31.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich hab meine Anfrage doch wieder gelöscht ;).
     
Thema:

Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

Die Seite wird geladen...

Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her! - Ähnliche Themen

  1. Frage an alle fotografierenden Espressofreaks...

    Frage an alle fotografierenden Espressofreaks...: Hallo zusammen, bei mir steht momentan eine Kaufentscheidung an und dafür benötige ich eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem neuen...
  2. An die fotografierenden Espressofreaks...

    An die fotografierenden Espressofreaks...: Hallo, ich benötige eine Kaufberatung von unseren Fotografen hier im Forum. Ich möchte mir eine neue Festbrennweite zulegen, kann mich aber...
  3. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  4. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  5. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...