Fracino Roastilino

Diskutiere Fracino Roastilino im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Fracino Roastilino Sehr schöne Maschine, ich wünsche viel Freude und problemlosen Betrieb! Interessant finde ich dass der Hersteller...

  1. #21 W1cht3lm@nn, 14.06.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Fracino Roastilino

    Sehr schöne Maschine, ich wünsche viel Freude und problemlosen Betrieb!

    Interessant finde ich dass der Hersteller offenbar ein "silent upgrade" gemacht hat.
    Auf allen Webseiten inkl. der von Fracino hat das Gerät überhaupt keine Einstellmöglichkeit für die Temperatur sondern fest vorgegebene 230°C.

    Allerdings ist auf den sonstigen Bildern das Firmenlogo korrekt ausgestanzt, die wollten wohl noch was zum Basteln übriglassen. ;)
     
  2. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    39
    AW: Fracino Roastilino

    Danke! Ja, macht sehr viel Spass. War gerade im Trakteren cafe wo die leute für Roemer und mich zwei Espresso machten von 'mein' Costa Rica.

    Heute zwei Röstungen gemacht. Tanzende Bohnen fotografiere ich weniger (noch einmal hier unten), also mehr die Hauptsachen:

    Hawaii Kona:

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Kenia AA:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. #23 cafesolo, 14.06.2013
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Fracino Roastilino

    Schöner Röstgrad für den Kenia AA ! Sieht gut aus was du röstest. Nach so kurzer Zeit finde ich das schon gut!
    Mach weiter so und noch viel Spaß.

    Gruß Uwe
     
  4. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    39
    AW: Fracino Roastilino

    Danke Uwe!
     
  5. #25 fransg, 19.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2013
    fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    39
    AW: Fracino Roastilino

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    PS: geschmack war nicht gut. Wie altes Zeitung. Eine richtig gute Zeitung, aber eins der zu lange auf dem Dachboden war, da nass geworden und nun wieder trocken und knusprich mit aroma von Maus. Ich habe davon gelernt das Bohnen die nicht ganz frisch und gut riechen, besser sofort weggeworfen können.
     
  6. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    39
    AW: Fracino Roastilino

    Gestern eine kleine probe-packung von Cafe Imports benutzt:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    39
    AW: Fracino Roastilino

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    39
    AW: Fracino Roastilino

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. #29 cafesolo, 23.06.2013
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Fracino Roastilino

    Hallo franq,

    dein Matari Mokha ist aber sehr hell geröstet. Denke der muss dunkler geröstet werden. Bin gespannt wie er dir schmeckt. Für welche Zubereitungsart hast du ihn geröstet?

    Gruß Uwe
     
  10. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    39
    AW: Fracino Roastilino

    Hallo Uwe, hm, ja das sieht nun etwas heller aus als ich es mir erinnere. In Lightroom hatte ich die hellichkeit etwas geändert weil es mir heute Mittag zu dunkel zuscheinte. Habe ihm nun nur +0.8 heller gemacht, weniger als heute nachmittag:

    [​IMG]

    Die weiss-Balanz von die grüne Bohnen ist auch ab und zu eine suche um so auf den computer so zu sehen wie in die Wirklichkeit.

    Es ist geröstet für espresso und warscheinlich kann ich es Dienstag trinken. Wir haben die Packung an die Leute von ein specialty coffee geschäft hier gegeben. Es macht Spass davon zu lernen was die davon finden, und dann auch etwas davon zu trinken, zusammen.

    Einer der Leute da erzählte mir bei solche Bohnen wie diese nehmen sie die Bohnen die am wehnigsten dunkel sind daraus. Diese Bohnen sind of weniger entwickelt, kann sein die Birnen waren nicht so reif, hatten weniger Sonne oder eine andere beschädigung. Wir durften ein Espresso trinken von nur solche Bohnen und das schmeckte übel, ungefähr wie man ein 'dup' von Nespresso zum zweiten Mal benutzt.
     
  11. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    39
    AW: Fracino Roastilino

    Kaufte bei Bella Barista: Brazil Daterra Bourbon Yellow. Riechen *sehr* gut.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. #32 old.schooler, 25.06.2013
    old.schooler

    old.schooler Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fracino Roastilino

    Hallo Fransg,
    was sind das für Strahler im Hintergrund? Schauen gut aus!

    Gruss,
    Marcus
     
  13. #33 AlphaRay, 25.06.2013
    AlphaRay

    AlphaRay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    AW: Fracino Roastilino

    Sieht mir nach Foto-Dauerlichtleuchten aus - Quarzstrahler oder ähnliches :)
     
  14. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Fracino Roastilino

    Hoi Frans, wer bzw. wo ist Bella Barista.

    Edith sagt: gefunden, bewertet, zu teuer
     
  15. #35 old.schooler, 25.06.2013
    old.schooler

    old.schooler Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fracino Roastilino

    Ja, denke ich mir auch. Mich würde nur interessieren ob Marke Eigenbau oder so ein Designerstück.
     
  16. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    39
    AW: Fracino Roastilino

    Ist ein Deutsches Produkt von FOBA AG, "Ranoo", habe zwei davon mit 2 alte 1000W Birnen. Ein Freund schenkte mir diese. Er wollte die selber benutzen aber seine Frau wollte die nicht im Zimmer haben. Ich kaufte ein Kontroller dabei von ein altes Theater, CLS DMX 16, kan vieles programmieren aber ich benutze es als einfacher Dimmer. Für Fotografie ist das licht etwas zu Warm, aber übrigens bin ich froh die alte Dinge zu haben.
     
  17. #37 old.schooler, 26.06.2013
    old.schooler

    old.schooler Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fracino Roastilino

    Alles klar, danke dir für die Info! Wäre auch froh wenn ich die hätte :)
     
  18. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    39
    AW: Fracino Roastilino

    Von ein Freund hatte ich nog eine kleine Probe-Packung von www.cafeimports.com : Brazil Fazenda Sertao Natural Lot 16

    Zum Vergleich haben wir auch eine K-type Probe dabei gehangen, eine ohne Mantel also die nackte Thermocouple. Ist ungefär das selbe aber viel nervöser. Machen wir warscheinlich nicht mehr und ich bestelle mir eine wie wir schon benutzen, so das wir eins haben wen diese keputt geht.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  19. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    39
    AW: Fracino Roastilino

    Habe Colombia Montebello Bohnen gekauft. Ach diesmal eine zweite Probe dazu genommen, eine had die TC verbonden mit den Mantel, die andere nicht, macht ausser die erste Minute nichts aus, kann ich also die zweite bewahren als Erzatz wenn die eine kaputt geht.

    Habe diesmal etwas langsamer geröstet, bin gespannt ob das etwas ausmacht.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  20. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    39
    AW: Fracino Roastilino

    Die Colombia Montebello habe ich gestern zu leicht geröstet. Habe es heute Morgen mitgenommen nach ein specialty cafe hier in die Gegend, kam auch nach der Meinung von die Leute da zu hell und sauer draus. Vielleicht ist die Bohne auch besser als filterkaffee. Will nochmal versuchen diese wärmer zo rösten.
     
Thema:

Fracino Roastilino

Die Seite wird geladen...

Fracino Roastilino - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Heimröster Fracino - Roastilino"

    Heimröster Fracino - Roastilino": Da ich es nie geschafft habe, mich mit dem Thema 'Rösten' richtig auseinanderzusetzen, ist es bei ein paar Versuchen mit mittelmäßigem Ergebnis...
  2. Fracino Roastilino - Test und Fragen

    Fracino Roastilino - Test und Fragen: Hallo, habe einen gebrauchten Roastilino von Fracino bekommen. Natürlich habe ich sofort ein bisschen Rohkaffee besorgt, um dieses Teil mal...
  3. [Maschinen] Gasbetriebene Siebträgermaschine; vorzugsweise zweigruppig zB Fracino Contempo o. Retro

    Gasbetriebene Siebträgermaschine; vorzugsweise zweigruppig zB Fracino Contempo o. Retro: Hallo! Suche eine Dual Fuel Siebträgermaschine für einen mobilen Kaffeestand Ein bis zweigruppig, zweigruppig wäre besser. In einem guten,...
  4. Fracino Retro FCL1-LPG (Dual Fuel)

    Fracino Retro FCL1-LPG (Dual Fuel): Hallo zusammen, wir sind auf der Suche nach der Fracino Retro FCL1-LPG oder vergleichbaren gas-betriebenen Espressomaschinen. Kennt jemand...
  5. Fracino Ersatzteile

    Fracino Ersatzteile: Freundliche Wochenendgrüße, und eine Frage, vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp: Ich bin auf der Suche nach Ersatzteilen für die englische...