Fracino Roastilino

Diskutiere Fracino Roastilino im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Fracino Roastilino Heute dunkler ind höhere Temperatur: [IMG] [IMG]

  1. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    39
    AW: Fracino Roastilino

    Heute dunkler ind höhere Temperatur:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    39
    AW: Fracino Roastilino

    Die letzte Zeit haben wir es uns viel einfacher gemacht. Die interne Probe habe ich weggenommen und eine andere K-type probe statt diese verbunden, die Probe in die röst-Zimmer gehangen, neben die selbe Probe die mit Amprobe & Artisan verbunden ist. Ziel-temp auf 225 oder etwas mehr, Zeit auf 6 Minuten (oder ein ganz wenig kurzer), 230g drin, und start. Dan, haben wir uns nach viele experimente ausgefunden, ist es für uns am besten, ziemlich automatisch.

    Wenn die interne Probe im Zimmer ist und nicht mehr darunter, sehen Artisan und interne PID dieselbe Temperatur, so bald die Machine warm wird. Und die Temperatur im Zimmer hat nicht mehr die neigung zu senken als die Ziel-temp erreicht ist.

    So bald die kühlung angefangen ist, nehme ich die Schubladen mit 'chaff' raus und dann kann die Maschine noch schneller kühlen, da es ein Loch mehr gibt.

    [​IMG]
     
  3. #43 XeniaEspresso, 12.11.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    AW: Fracino Roastilino

    Vielen Dank an Frans, der mir umgehend mit der Anleitung im PDF-Format ausgeholfen hat. Einige Tage später hat sie auch der Hersteller geschickt.

    Nach einem ersten (eher erfolglosen) Versuch habe ich mich an seinen Werten/Messkurven orientiert und die Einstellung für 'dakest rost' von 4:30 auf satte 7:30 erhöht.

    Als Ergebnis habe ich eine Röstung bekommen, die für mich schon recht verheissungsvoll aussah (deutlich besser als die erste) und mir auch sehr gut geschmeckt hat. Die Extraktion war sehr gleichmäßig, mit einer guten Menge Crema und es war weder sauer noch bitter. Der Espresso hatte auch eigene interessante Note.

    [​IMG]

    Die Bohnensorte hat jedenfalls gut funktioniert (Dank an Simon/Wusaldusal für die gute Empfehlung)
     
  4. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    39
    AW: Fracino Roastilino

    Das sieht sehr gut aus, gratuliere!
     
  5. #45 XeniaEspresso, 12.11.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    AW: Fracino Roastilino

    Hälfte Zufallstreffer und Häfte dank deiner Postings :)
     
  6. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    39
    AW: Fracino Roastilino

    [video=vimeo;79287614]https://vimeo.com/79287614[/video]
     
  7. #47 XeniaEspresso, 13.11.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    AW: Fracino Roastilino

    Da heute die 200 Gramm schnell alle waren, habe ich noch einmal geröstet, diesmal mit 30 Sekunden mehr.

    [​IMG]

    Ich denke man kann es ansatzweise erkennen: Es ist deutlich dunkler und öliger geworden. Es sieht für mein Empfinden zu dunkel aus (ohne den Kaffee probiert zu haben). Vll. müsste ich sonst die Temperatur reduzieren.

    Nettes Video, übrigens.
     
  8. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    39
    AW: Fracino Roastilino

    Ein Freund machte diese:

    [video=youtube;EEdle1ycbP4]http://www.youtube.com/watch?v=EEdle1ycbP4[/video]
     
  9. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    39
    AW: Fracino Roastilino

    habe heute eine neue 'funnel' / Becher bekommen fuer die Roastilino:

    [video=vimeo;82579369]http://www.vimeo.com/82579369[/video]
     
  10. #50 Herb, 23.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2013
    Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Fracino Roastilino

    Schnall Deinen Röster fest, ich hab schon die Schuppentür zugeschraubt, nicht das der Behmor gleich wegfliegt.

    Update: Das gröbste ist vorbei, ein Gartenstuhl ist Bruch, den Weihnachtsbaum vom Nachbarn hats in den Slot gehauen inklusive brennender LED-Kette, gleich wird der Behmor wieder angeschmissen.
     
  11. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    39
    AW: Fracino Roastilino

    Die neueste Trick ist ein Kleber für die Packung mit dem Profil darauf.

    erst das Profil, natürlich gemacht mit Artisan:

    [​IMG]

    Die Bienen:

    [​IMG]

    Die Packung:
    [​IMG]

    Nu ist es einfacher für die Leute zu sagen welche Röstung am besten gefällt.
     
  12. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    39
    AW: Fracino Roastilino

    Nochmal die Amaro Gayo geröstet:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  13. #53 leinadx., 02.01.2014
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: Fracino Roastilino

    hi Frans, find ich cool :)
    ne packung mit dem Röstprofil drauf... fetzt!

    gruss daniel
     
  14. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    39
    AW: Fracino Roastilino

    Danke Daniel!
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Fracino Roastilino

    [​IMG]
    Ich finde es auch klasse, weil für meine Privatröstungen handhabe ich das (wenn Zeit ist) ebenso, Druck über Brother QL-720

    Wie hast du die Schriftart in Arrtisan eingestellt?
     
  16. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    39
    AW: Fracino Roastilino

    WOW schön!

    Ich habe Brother QL-650TD

    Tools -> Extras

    und dan unten: Style = xkcd und Font = humor
     
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Fracino Roastilino

    Tools habe ich nicht (oder bin zu blind...)
     
  18. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    39
    AW: Fracino Roastilino

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  19. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  20. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    39
Thema:

Fracino Roastilino

Die Seite wird geladen...

Fracino Roastilino - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Heimröster Fracino - Roastilino"

    Heimröster Fracino - Roastilino": Da ich es nie geschafft habe, mich mit dem Thema 'Rösten' richtig auseinanderzusetzen, ist es bei ein paar Versuchen mit mittelmäßigem Ergebnis...
  2. Fracino Roastilino - Test und Fragen

    Fracino Roastilino - Test und Fragen: Hallo, habe einen gebrauchten Roastilino von Fracino bekommen. Natürlich habe ich sofort ein bisschen Rohkaffee besorgt, um dieses Teil mal...
  3. [Maschinen] Gasbetriebene Siebträgermaschine; vorzugsweise zweigruppig zB Fracino Contempo o. Retro

    Gasbetriebene Siebträgermaschine; vorzugsweise zweigruppig zB Fracino Contempo o. Retro: Hallo! Suche eine Dual Fuel Siebträgermaschine für einen mobilen Kaffeestand Ein bis zweigruppig, zweigruppig wäre besser. In einem guten,...
  4. Fracino Retro FCL1-LPG (Dual Fuel)

    Fracino Retro FCL1-LPG (Dual Fuel): Hallo zusammen, wir sind auf der Suche nach der Fracino Retro FCL1-LPG oder vergleichbaren gas-betriebenen Espressomaschinen. Kennt jemand...
  5. Fracino Ersatzteile

    Fracino Ersatzteile: Freundliche Wochenendgrüße, und eine Frage, vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp: Ich bin auf der Suche nach Ersatzteilen für die englische...