Frage eines Einsteigers

Diskutiere Frage eines Einsteigers im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich habe mir die bei Amazon hochgelobte Krups XP3440 zugelegt. Das Gerät macht schon mal einen sehr soliden Eindruck. Der Hersteller...

  1. hst37

    hst37 Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir die bei Amazon hochgelobte Krups XP3440 zugelegt.
    Das Gerät macht schon mal einen sehr soliden Eindruck. Der Hersteller empfiehlt kein Andrücken, die Brühzeit war über den Daumen gezählt eigentlich ok.
    Für erste Versuche mal eine Dose Lidl Bellarom gemahlen zugelegt. Bei Mindesthaltbarkeit 4/16 sicherlich nicht gerade uralt.
    Tests und Berichte schwankten zwischen "hervorragend, absolute Spitze" bis "zufriedenstellend, allefalls Mittelfeld".
    Der erste Brühvorhang brachte doch Ernüchterung: Sehr stark, Crema ok, aber sehr bitter und der Halter war nicht so leicht zu leeren, sehr nass.
    Mir ist klar, dass die beste Lösung eine eigene Mühle ist. Aber vorerst sollte es mal mit gemahlenem reichen.
    Mache ich einen Fehler oder ist Supermarkt-Ware jenseits jeder Erwähnung?

    Gruß, Horst
     
  2. vxmart

    vxmart Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    Das mit dem Nasen halter wird normal sein. Da du ein sogenantes Crema Sieb hast.
    Nur mit normalen Sieben und Magentventil wird der Puck trocken und du kannst ihn ausschlagen wie du es vll aus nem Cafe kennst.
    Mühle lohnt sicher immer ! Kannst dir ja fürn anfang ne Handmühle von Hario zulegen.
     
  3. hst37

    hst37 Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke, da merkt man, dass ich mich noch nicht damit beschäftigt hatte. Ich wunderte mich schon über das komische Sieb. Deshalb also kein Andrücken.
    Da kann ich auch kaum etwas falsch gemacht haben, der Lidl ist halt so bitter.
    Ist wohl ein Vorteil dieser Siebe (wohl immer bei billigeren Maschinen?), dass ich (da stufenlos) auch einen österreichischen Verlängerten brühen kann, aber vielleicht bricht dann die Heizung zusammen.
    Ob eine nicht viel genutzte 40 jährige Braun mit Scheibenmahlwerk einen Versuch wert ist? Damals gelobt für Mokka. Espresso kannten nur Italien-Urlauber.
    Aber die Handmühle ist ein guter Tip.
     
  4. vxmart

    vxmart Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich würde sie ausprobieren, aber pass' auf dass du keine uralten Bohnen dafür benutzt!
     
Thema:

Frage eines Einsteigers

Die Seite wird geladen...

Frage eines Einsteigers - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Evolution - Fragen eines Neueinsteigers

    Gaggia Evolution - Fragen eines Neueinsteigers: Hallo Forum! Nachdem ich von meinem Boss mit dem Espressovirus angesteckt wurde, hab ich mir (um den Aufwand so gering als möglich zu halten)...
  2. Fragen eines Kaffeerösters - Anfänger

    Fragen eines Kaffeerösters - Anfänger: Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu in der Kaffeeröster - Szene. Aufgrund einer Werbung bin ich ganz neugierg geworden und habe mir dieses Gerät...
  3. Fragen eines Rookies - welches Sieb???

    Fragen eines Rookies - welches Sieb???: Hallo in die große Gemeinde der Espressisti...! Ich habe vermutlich zum zweiten Mal einen großen Fehler gemacht und mich nun auch hier...
  4. Fragen eines "Neu"-Rösters

    Fragen eines "Neu"-Rösters: Hallo zusammen, ich darf mich seit letzter Woche nun auch als Heimröster outen. Nach kurzer Überlegung ob es eine Gene wird, ist die Entscheidung...
  5. Sage the Bambino Plus und Frage eines Anfängers

    Sage the Bambino Plus und Frage eines Anfängers: Hallo Zusammen, ich besitze seit einigen Tagen eine Sage the Bambino Plus und und bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen....