Frage zu Durchlaufzeit Moccamaster

Diskutiere Frage zu Durchlaufzeit Moccamaster im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mir eine Moccamaster zugelegt. Feines Ding. Zur Durchlaufzeit habe ich aber eine Frage. Es heisst ja, dass das Gerät bei einem...

  1. maert

    maert Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    16
    Hallo,

    ich habe mir eine Moccamaster zugelegt. Feines Ding.
    Zur Durchlaufzeit habe ich aber eine Frage. Es heisst ja, dass das Gerät bei einem Liter Kaffee die wohl optimale Durchlaufzeit von irgendwo um die 5 bis 6 Minuten hat.
    Mir jetzt aber immer einen Liter Käffchen zu brauen wenn ich als alleiniger Kaffeetrinker im Haus nur 1-2 Tassen brauche, ist ne ganz schöne Verschwendung.
    Mache ich nur eine halbe Kanne, dann komme ich aber nicht auf die Durchlaufzeit, da weniger Wasser ja schneller durch ist. Das Wasser ist also weniger lang mit dem Pulver in Kontakt.

    Bei älteren Moccamastern gab es am Filter so einen "Halbe Portion" Schalter, mit dem der Wasserdurchfluß durch den Filter gebremst wurde für eine entsprechend längere Kontaktzeit des Wassers mit dem Pulver. Die aktuellen Maschinen haben das nicht mehr.
    Man kann übrigens auch keinen alten Filter mit dem Hebel auf eine neue Maschine machen. Die haben einen andere Form.

    Wie stellt sich das also dar? Wie bekomme ich auch für nur eine halbe Kanne (halber Liter) die passende längere Durchlaufzeit? Feiner mahlen nicht, oder? Verändert das aber nicht grundsätzlich den Geschmack?

    Das Thema wurde auch in einem anderen Fred schonmal angesprochen. Ist aber niemand drauf eingeganen.
    Daher stelle ich die Frage hier nochmal gesondert.

    Gruss,
    Martin
     
  2. #2 whitelamp, 08.02.2015
    whitelamp

    whitelamp Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    also ich würde vielleicht wirklich einen feineren mahlgrad wählen,
    du willst ja eine gewisse extraktionszeit also auch eine extraktionsrate erzielen.

    da würde ich eine minimale Veränderung vornehmen und das sollte sich dann ausbalancieren.
    mache das im umkehrschluss auch bei beispielsweise einem hario Aufguss. da verwende ich für mehr milliliter/gramm auch eine gröbere Mahnung, da die extraktionszeit sonst entschieden zu lange ist.

    ansonsten gilt: probieren geht über studieren!
     
  3. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Für ein bis zwei Tassen gibt es doch die kleine Moccamaster.
    Herzliche Grüße
     
  4. maert

    maert Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    16
    Ja, die gibt es. Trotzdem muss man ja auch aus der normalen Moccamaster eine kleine Menge ordentlich rausbekommen.
     
  5. #5 whitelamp, 09.02.2015
    whitelamp

    whitelamp Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    wie gesagt, probier es wie ich es dir empfohlen habe, eigentlich müsste dann alles "laufen"
     
  6. maert

    maert Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    16
    Joah....habe jetzt schon diverse Stufen feiner gedreht an der Mühle. 500ml Wasser sind natürlich gleichbleibend in 1,5 Minuten durch. Dann steht ein "See" im Filter und der ist nach ca.
    3,5 Minuten durch. Bei insgesamt 3 unterschiedlichend Durchläufen bin ich immer auf plusminus 3,5 Minuten gekommen. Länger wird's noch nicht. Mir kommt der Kaffee schon sehr fein
    gemahlen vor. Die Stufe für Espresso an der Mühle ist schon ganz leicht am Horizont sichtbar. Ich dreh einfach immer weiter und gucke was passiert. Muss ja irgendwann passen.

    Ich habe auch das Gefühl, dass meine Mühle (Isomac Cono) in den gröberen Mahlgraden zwischen den einzelnen Stufen nicht wirklich grossartig unterschiedliche Ergebnisse liefert.
    Daher vielleicht die sich nicht gross verändernde Durchlaufzeit.

    Weiterhin denke ich, dass der Kaffee vom Geschmack her noch etwas dünn und labberig ist. Von daher kann ich mir vorstellen, dass noch feiner mahlen schon
    ganz ok ist. Ich bleibe dran...
     
  7. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Also ich habe auch die große moccamaster und brühe für mich "4"Tassen ( ergo 2 grosse Tassen ) ich nutze die zwischenstellung von Filter nicht. Ich würde dir zu mehr Pulver raten. Ich mahle meisten ganz grob oder max 2-3 stufen gröber ( mahlkönig vario home 2) ich kann gerne morgen mal wiegen wie viel ich benutze .
     
  8. maert

    maert Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    16
    Das wäre cool. Meß bitte mal. Ich mach derzeit mit 30g rum.

    Danke!
     
  9. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Welchen Kaffee verwendest du?
     
  10. maert

    maert Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    16
    Gar keinen, der ist nämlich leer jetzt :)

    Sonst hab ich immer Rohkaffee, Malawi Pamwamba, den ich selbst röste. Für die bisherigen Tests war es zugegebenermaßen kein Qualitätsprodukt im Sinne des Board-Qualitätsanspruchs an Kaffee :rolleyes:
    Supermarktplörre, die ich mir von meinem Vater geschnorrt hatte um überhaupt testen zu können.

    Da ich derzeit eh keine Zeit zum rösten habe, habe ich mir grad was bestellt. Ist auf dem Weg zu mir.
    Musetti L'Unico und Vicci Guatemala Antigua. Damit werde ich weiter testen.
     
    toraja gefällt das.
  11. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Ich hab momentan mirella Mexiko maragogyp drin. Bei mir sinds 32,5 Gramm.
     
  12. maert

    maert Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    16
    Danke!
    Soooo die Massen mehr Pulver sind das jetzt auch nicht, aber ich probiers trotzdem mal aus.
     
    Jan gefällt das.
  13. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Was hast du eig für ein Filter??? Ich benutze einen goldfilter :)
     
  14. maert

    maert Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    16
    Normale Papierdinger. Nix besonderes.
     
  15. maert

    maert Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    16
    So, nochmal getestet mit frisch eingetrudeltem Kaffe. Mit 30g sind 3:20, mit 34g marginal länger, so ca. 3:30.
    Gibt sich also grossartig nix. Aber mit 34g ist er dann schon ganz schön stark.

    Ich sag mal so: mit frischen Bohnen schmeckt die Brühe, von daher ist mir die Durchlaufzeit dann erstmal wumpe :D
    Ich dachte halt das wäre irgendwie sehr wichtig, gerade weil Moccamster auf der Tatsache rumreitet, dass sie die Zeit so
    schön einhalten. Egal, schmeckt trotzdem!
     
Thema:

Frage zu Durchlaufzeit Moccamaster

Die Seite wird geladen...

Frage zu Durchlaufzeit Moccamaster - Ähnliche Themen

  1. Frage Durchlaufzeit

    Frage Durchlaufzeit: Hallo, ich informiere mich zur Zeit über die Zubereitung von Espresso. Die ideale Zeit für einen Bezug eines einfachen Espresso wird bei 7,5-9g...
  2. Anfängerfrage: Wann endet die Durchlaufzeit?

    Anfängerfrage: Wann endet die Durchlaufzeit?: Hi, ich habe bereits gelesen, dass es geteilte Meinungen zum Beginn der Durchlaufzeit gibt (entweder beim Drücken der Espressotaste oder aber...
  3. Eine Frage zur Durchlaufzeit.

    Eine Frage zur Durchlaufzeit.: Hallo, es steht ja im wiki, dass man 25ml Espresso in 25 Sekunden erreichen sollte. Insofern nehm ich also an, dass ich aber für 50 ml Espresso...
  4. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  5. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...