Frage zu Preisstabilität bei Kleinröstern.

Diskutiere Frage zu Preisstabilität bei Kleinröstern. im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, erst seit ein paar Jahren bestelle ich meinen Kaffee bei Kleinröstern, heute hab ich bei Mirella was bestellt und hab mir eine alte...

  1. #1 HolzStreich, 16.07.2014
    HolzStreich

    HolzStreich Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    erst seit ein paar Jahren bestelle ich meinen Kaffee bei Kleinröstern, heute hab ich bei Mirella was bestellt und hab mir eine alte Bestellung angesehen (fast 2 Jahre her) und festgestellt dass der Preis für alle 3 Sorten die ich damals gekauft hatte gleich geblieben ist.

    Find ich natürlich einsame Spitze, nur wie machen die das? Angeblich soll doch regelmäßig der Preis für die Rohbohnen steigen? Zumindest ist das immer die Ausrede der großen Kaffeemarken.
     
  2. #2 domimü, 16.07.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Deine Aussagen sind arg pauschal: wie hat sich denn der Preis bei den Großröstern entwickelt?
     
  3. #3 HolzStreich, 16.07.2014
    HolzStreich

    HolzStreich Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Von Tchibo weiss ich ganz sicher dass es innerhalb der letzten Monate eine Preissteigerung gab, hatte ich in den Abendnachrichten gesehen und glaube da war dann auch die Rede davon dass andere mitziehen werden.
     
  4. #4 silverhour, 16.07.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Wieder so ein Chips-und-Cola-Thema :)

    Da alle Kleinröster gemeinsam kartellkonforme Preisabstimmungen tätigen und alle die gleiche Kalkulation benutzen, ist die Antwort natürlich super einfach ;)

    Thesen zur Erklärung der Preisstabilität gibt es einige:
    - Die Margen waren früher so hoch, daß sie erhöhte EKs auffangen können.
    - Es wird hochwertige Ware eingekauft, die ohnehin über den Preisen der Massenware liegt, so daß Preisschwankungen der Massenware nicht relevant sind.
    - Es gibt langfristige Knebelverträge mit Lieferanten
    - Die Kleinröster haben sich langfristig mit Ware eingedeckt und zehren noch von ihren preiswerten Reserven
    - Jetzt wird einfach billigere Quali eingekauft
    - Die Preise der Kleinröster sind gar nicht stabil, sondern gestiegen.
    ... um nur ein paar zu nennen ....

    Mein Favorit ist übrigens die letztgenannte These ;)

    Grüße, Olli
     
  5. #5 strauch, 16.07.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Ich hab noch ne These: Die Verpackung ist billiger geworden. Papiertüte statt Ventilbeutel. Oder einfacherer Ventilbeutel.
     
  6. #6 plempel, 16.07.2014
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    Eben! :)

    Meine "Kleinröster Hausmarke" ist in den letzten Jahren um die Hälfte teurer geworden (von ca. 12 auf 18 Euro/Kilo). Hat sich aber auch geschmacklich nach oben bewegt. Von da her: Leben und leben lassen.

    Gruß
    Plempel
     
  7. #7 HolzStreich, 16.07.2014
    HolzStreich

    HolzStreich Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Hm Danke, ich hätte vielleicht nicht so allgemein reden soll. War halt nur verwundert dass gleich 3 Sorten sich im Preis nicht verändert haben.
     
  8. #8 domimü, 16.07.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
  9. #9 plempel, 16.07.2014
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    Es geht doch hier um Kleinröster. Finde ich ganz interessant, also schreibt doch mal Eure Erfahrungen.
     
  10. #10 strauch, 16.07.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Also meine Erfahrung. Manche sind teurer geworden. Manche haben das Sortiment verschlankt, manche verwenden billigere Verpackung und andere sind stabil geblieben. Hab bisher alles erlebt :)
     
  11. #11 domimü, 16.07.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    M.E. schon im Vergleich zu den Großröstern, aber gut.
    Der hießige Kleinröster hat die Preissstruktur umgestellt, vor 3 Jahren gab es noch einen festen Preis je Kaffeesorte, also denselben 100g-Preis, egal ob man 100g oder 1000g gekauft hat, nun sind Kleinmengen etwas teurer.
    Zusätzlich wurden preiswerte Sorten auch in den Mischungen durch höherwertige ersetzt, sodass die Preise nicht mehr vergleichbar sind.
    Die billigste Mischung kostet nun 4 EUR statt 2,75 EU je 250g.

    Die Kaffees, die ich kaufe, haben sich aber auch stark verändert, vor 3 Jahren mochte ich eher die süditalienischen Mischungen, nun am liebsten die Sortenreinen von Machhörndl. Da hat sich also mein persönlicher Tassenpreis nochmal wesentlich ungünstiger entwickelt.
     
  12. #12 silverhour, 17.07.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Wobei ich an der Stelle an die von Quijote veröffentlichte Kaffeepreiskalkulation verweisen möchte http://www.quijote-kaffee.de/über-quijote/kalkulation-preise/
    Auch wenn sie sicher nicht allgemeingültig und vielleicht in der ein oder anderen Posittion kritisch diskutiert werden könnte, gibt sie doch eine gute Sicht auf den Einfluß des Preises für Rohkaffee auf den Gesamtpreis: Bei einem Materialeinsatz von ca 3€ auf ca 20€ VK federt die Gesamtkalkulation schon recht viel ab....

    Grüße, Olli
     
  13. #13 domimü, 17.07.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Na, wenn wir schon bei den Hamburgern sind, die Spenden und Unterstützung für Projekte werden ja immer wieder betont, und nun macht dieser Posten grad 0,25€/kg aus?
    Das ist ja noch ein besseres Beispiel als Starbucks, wie das "gute Gewissen" verkauft wird. http://www.heise.de/tp/artikel/42/42123/1.html
     
  14. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Jetzt unterschlägst Du aber, da es vorher eine Preissenkung auf breiter Front gab.
     
  15. #15 HolzStreich, 17.07.2014
    HolzStreich

    HolzStreich Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Hm das hab ich dann wohl verpasst.

    Ich weiß aber definitiv dass manche Sorten von Tchibo über die letzten Jahre insgesamt teurer geworden sind, die 2x250g Vakuum Verpackungen in den großen Aufstellern z.b. die ich immer beim Einkaufen sehe sind im Preis gestiegen. Als ich dann gesehen habe dass der Preis bei Mirella gleich geblieben ist hab ich mich gewundert und den Faden hier eröffnet.
     
Thema:

Frage zu Preisstabilität bei Kleinröstern.

Die Seite wird geladen...

Frage zu Preisstabilität bei Kleinröstern. - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  2. Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X

    Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X: Moin, eine kurze Frage, die mich gerade etwas verunsichert: Lässt sich bei dem Sicherheitsthermostat der Mara X (das hier: Kessel - Heizkörper |...
  3. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...