Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich meine nicht das Sieb, sondern den Boden des Siebträgers. Wieder ein Teil mehr, das man nicht mehr putzen muss. achso.....:)

Schlagworte:
  1. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    achso.....:)
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Dafür hin und wieder das Umfeld der Maschine!;)
     
  3. #323 Stregare, 11.10.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Bisher problemlos. Mal sehen wie der nächsten Kaffeewechsel abläuft.

    Aber ein grösseres Kännchen wird da helfen. Dann kann man an der Kannenwand ablesen ob es spritzt.
     
  4. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hat er nach der kurzen Zeit, noch nicht gehabt[emoji4] Aber der Tag wird kommen[emoji10]

    Aber man kann da vorbeugen, ich stelle lieber beim Kaffeewechsel, die Tasse in eine Schüssel, man weiß ja nie[emoji3]
    Aber ich muss sagen, die Pucks fallen ja beim Umdrehen des Siebträger schon von alleine raus. Viel zu putzen hat man da nicht bei der Strega. Außer beim LM-Einer muß ich einmal kurz klopfen.

    [emoji41] @ Stregare weiterhin viel Spaß
    damit.
     
  5. #325 Stregare, 11.10.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Gerade mal getestet... die 750er Kanne passt genau drunter. Da entkommt nichts! ;)
     
  6. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]
    Hier meine liebste Bodenlos Kombi.
    Zusammen mit dem IMS- 12g Sieb.
    Man bekommt mehr in die Tasse und es bietet dadurch die Grundlage für einen großen Americano.
    Noch ein Vorteil, es bleibt nicht ein Krümel im Sieb beim Ausklopfen und es setzt keinerlei Patina an. Einmal Ausspülen fertig. [emoji4]

    Die Idee mit dem 750ml Kännchen finde ich gut. Denn es ist ein Kännchen, was bei mir recht wenig zum Einsatz kommt.
     
  7. #327 Ansonamun, 13.10.2014
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich versuche gerade die Plastikgriffe vom Siebträger abzumontieren, irgendwie scheitere ich an dem Imbus.

    Weiß jemand welches Gewinde die Griffe haben ? Wollte Holzgriffe fertigen lassen und dem Drechsler schon die Gewinde fertig geben.
     
  8. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Es sind M12 Siebträger so viel ich weiß[emoji4]
     
  9. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Die Imbusschrauben sind mit Schraubensicherung eingeschraubt. Das bekommt man zum Beispiel mit nem Heisluftfön gelöst. Der Siebträger muss jedenfalls sehr stark erhitzt weden. M12 ist korrekt.
     
  10. #330 Ansonamun, 14.10.2014
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Der Siebträger erhitzt oder die Schraube ?
    Den ST in der Maschine heiß werden lassen hat nichts gebracht ^^
     
  11. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich hab den Siebträger erhitzt. Die Wärmeleitfähigkeit des Metalls erledigt dann den Rest und leitet die Hitze ins Gewinde. Die Temperatur der Maschine reicht nicht aus. Schraubensicherungen benötigen meiner Erinnerung nach 200 - 250°C bis sie sich lösen. Selbst dann brauchst Du noch etwas Kraft um den Inbus frei zu bekommen. Du benötigst dementsprechend auch etwas, in das Du den "sehr heißen" Siebträger einspannen kannst um dann am Inbus drehen zu können. Hab dafür zwar auch schon einmal die Brühgruppe genommen und es hat funktioniert. Ist aber wahrscheinlich nicht gerade optimal für Deine Dichtung.

    Ich versteh auch nicht, warum die diese Griffe dermaßen in die Siebträger reinkleben. Meine Holzgriffe sind ohne Schraubensicherung verschraubt und lösen sich auch nicht. Und selbst wenn, dann dreht man sie halt wieder fest. Aber ein paar Tropfen Schraubensicherung sind halt schnell angebracht.
     
  12. #332 Stregare, 14.10.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Ich habe eine neue Wassermessung. Das Wasser wurde härter und damit auch basischer. Härte 11. Säure 8.
     
  13. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wasser ist ein gutes stichwort:
    ich habe die tankversion, jetzt mal die frage, wenn genau in dem moment, wo man den hebel nach unten zieht, der tank leer ist, was passiert dann? der hebel schnellt zurück in die ausgangsposition - ist mir passiert, deswegen achte ich immer darauf, das genügend wasser im tank ist.
    hat jemand anderes auch schon diese erfahrung gemacht?
     
  14. #334 Gandalph, 16.10.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    die Frage hab ich mir schon mehrmals gestellt.....
    Wieso heißen die Dinger Handhebler... ?! - sie hebeln doch gegen das Kinn :D
     
  15. #335 mag_espresso, 17.10.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Wenn der Tank leer ist besteht kein Kontakt mehr zwischen den beiden Schrauben links und rechts am Tank. Daher springt die Pumpe nicht an.
    Warum allerdings dein Hebel wieder hochschnellt ist mir ein Rätsel. Bei mir rastet der Hebel halt unten ein, und erst wenn ich ihn wieder nach oben aus der Rasterung loslasse schnellt er in dem Fall natürlich nach oben, da die Pumpe ja kein Wasser in die Brühgruppe füllen konnte. Oder meinst Du diesen Moment ? Zum Glück bekommt man das ja mit weil das Pumpengeräusch ausbleibt, somit einfach gegen halten.
     
  16. #336 mag_espresso, 17.10.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Korrekte Bezeichnung wäre wohl Spannfederkolben. Sagt halt keiner. Sind wir alle zu faul zu. Echter Handhebler dann halt Pavoni.
     
  17. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    genau den moment meinte ich.... noch nicht eingerastet und doch schon auf dem weg nach unten... kommt sicher selten vor, aber was ist schon selten... Murphys gesetz :) ,,„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.¹

    ¹http://de.wikipedia.org/wiki/Murphys_Gesetz
     
  18. #338 mag_espresso, 17.10.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Wenn du es sicher haben willst: nach unten durchziehen, einrasten lassen, Wasser nachfüllen, Pumpe springt wieder an, normal beziehen. Ob der dann noch schmeckt ist eine andere Sache.

    Murphy passt hier sicherlich, Finagle noch etwas besser. Ich bin inzwischen grosser Fan von Hofstadter http://en.wikipedia.org/wiki/Hofstadter's_law.
     
  19. #339 Johgacheffe, 17.10.2014
    Johgacheffe

    Johgacheffe Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    5
    Moin, ich hab mal eine blöde Frage: Wie kriegt ihr am besten das Duschsieb aus der Brühgruppe heraus, wenn man das Sieb und den Kolben mal reinigen will? Ich breche mir da immer einen ab, irgendwie den Gummiring da raus zu pröppeln, mit allerlei Küchenutensilien oder auch Schraubenziehern etc. Aber Ding ist immer so dermaßen fest... :rolleyes:
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich setze seitlich einen Schraubendreher am Duschsieb an, diesen stütze ich dann am Rand der BG ab.
    Nun ist es bei der Strega die Kunst am Duschsieb nicht abzurutschen sondern Spannung nach unten aufbauen zu können. (das ging bei der E61 leichter)
    Du drückst also das Duschsieb mit dem Dichtring raus... ;)
     
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...