Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke! Hab's geschafft: Auffangschale raus, Maschine über die Ecke der Küchenzeile gestellt, so dass man gut von unten reinschauen konnte,...

Schlagworte:
  1. #341 Johgacheffe, 18.10.2014
    Johgacheffe

    Johgacheffe Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    5
    Danke! Hab's geschafft: Auffangschale raus, Maschine über die Ecke der Küchenzeile gestellt, so dass man gut von unten reinschauen konnte, Taschenlampe an, und wenn man gut sieht, kann man gut mit einen Schraubenzieher außen am Gummiring rein und das Sieb rausholen.

    Ist ja echt eine fiese Siff-Ecke, wenn man da nicht regelmäßig sauber macht. :eek: Es wundert mich auch, dass das in der "offiziellen" Reinigung nach Bedienungsanleitung nicht vorgesehen ist. :rolleyes:
     
    Frostnase gefällt das.
  2. #342 1.Friese, 24.10.2014
    1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    Hallo ihr Hexer!
    Also das Duschsieb hole ich immer mit zwei Eßlöfeln zusammen mit der Siebträgerdichtung raus. Saubermachen (is klar), dann mit etwas Fett wieder einsetzen. Wenn man das regelmäßig macht, ist das auch nicht so schwer ab zu bekommen.

    Zu den Griffen der Siebträgerdichtung:
    Ich würde die nicht erwärmen. Die originalen Griffe sind ja aus Plastik. Wenn das etwas ZU "warm" wird kann es zerschmelzen. Hab auch Holzgriffe von Jörg. Ich hab den Siebträger zwischen zwei Holzstücken (Kupfer oder Alubacken gehen auch) in den Schraubstock gespannt (ganz vorsichtig, nicht doll anknallen) dann mit nem passenden Imbus rausdrehen. Schraubensicherung ist auch zum wieder Öffnen gemacht. Wenn man den Griff dann ab hat nimmt man einen M12 Gewindebohrer und säubert das Gewinde damit von den Resten der Schraubensicherung. Fertig.

    Ach, einen Tipp hätte ich noch bezüglich Dampfleitung. Die ging bei mir auch nach nem Jahr sehr schwer. Grund dafür ist die zu stark gespannte Feder, welche auf die Kugel drückt. Original sitzt vor der "Überwurfmutter" eine dünne schwarze Gummidichtung. Diese hab ich durch eine, ca 1 mm dicke TeflonDichtung ersetzt. Nun wird die Feder etwas weniger gespannt, dichtet immernoch gut bei der Kugel an und das AufschäumRohr ist schön leichtgängig. Als Fett hab ich normales Wasserhahnfett benutzt. Das kann Temperaturen bis 200 Grad C vertragen. Hat bisher keine Probleme gemacht.
     
  3. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Eine Reaktion der Griffe auf die Hitze konnte ich bisher nicht wahrnehmen (mittlerweile habe ich glaube zehn Griffe gelöst). Diese Dinger sind ja schließlich auch für gewisse Temperaturen gemacht. Natürlich ist dabei aber eine gewisse Achsamkeit empfehlenswert. Meiner Erinnerung nach konnte ich jedoch den Ein oder Anderen auch einfach nur mit Gewalt lösen. Von daher ist es sicher ein Versuch wert. Ich persönlich präferiere jedoch mittlerweile die Variante mit Heißluftfön gleich von vorne herein.
     
  4. #344 1.Friese, 25.10.2014
    1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    Hi Alexey,
    klar, wenn man das schon so oft gemacht hat und keine "zwei linke Hände" hat, viele Wege führen nach Rom.
    Ich habe für mich festgestellt, daß es am besten mit ner Knarre und nem Imbus, sehr gut und kontrolliert, geht.
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Inbus (!) ;)
     
  6. #346 1.Friese, 25.10.2014
    1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    Stimmt...
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
     
  8. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Heute habe ich eine Lösung gefunden, wie die Dichtung ganz einfach von alleine raus fällt[emoji41] ohne Mühe.

    Endlich waren meine Espresso Reste
    aufgebraucht und ich konnte den ersten Espresso aus meinem Probierpaket von
    Baum Kaffee testen.

    Mühle gereinigt die Einstellung erst mal so gelassen. Espresso lief zu schnell.
    Also feiner gestellt, war wohl zu fein. ..
    wer kennt das nicht:
    [emoji54] Hebel geht extrem langsam hoch. ..
    wenn er dann endlich fast oben ist,
    dann kommt es dieses Plopgeräusch (ist fast so als wenn man sich ein Flens* öffnet)
    Wenn man dann den Siebträger ganz vorsichtig löst. ..hängt die Dichtung an einer Seite schon raus.
    Man kann sie nun ganz leicht entfernen und säubern.
    Nach den Säubern locker einsetzen, Siebträger einspannen und so weit wie möglich nach rechts ziehen. Dann sitzt die Dichtung wieder Bombenfest[emoji4]

    *Flensburger Bier
     
  9. Duff

    Duff Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Im Gespräch mit Kaffeespezialisten/Barista wurde immer wieder von der Signifikanz der Wassertemperatur beim Bezug gesprochen, bis zu 0,5 °C seien bereits schmeckbar.... Ich bin leider noch nicht in den Genuss eines solchen Tastingszenarios gekommen um dies für mich bestätigen zu können. Ich schätze die Strega allerdings als eine Maschine ein, die experimentierfreudige Geschmackstüftler in ihren Möglichkeiten unterstützt, dennoch scheint sie in Sachen Temperaturhandeling weniger Optionen zu bieten. Sehe ich das richtig? Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
     
  10. #350 onluxtex, 01.12.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich besitze zwar nicht die Strega, aber mir wurde erklärt, dass man die Temp. beim HH geringfügig mit der Preinfusionszeit beeinflussen kann.
     
    Duff gefällt das.
  11. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Mal eine blöde Frage von einem Unwissenden:
    Der Kolben hat ja ein bestimmtes Hubvolumen, was er maximal umsetzen kann. Wie regelt man dort die Menge zwischen Einzel- und Doppelbezug? Doppio = zwei Mal hebeln? Schwimmt dann nicht der Puck auf?
     
  12. #352 mag_espresso, 01.12.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Mit der entsprechenden Einstellung für Mahlgrad und Menge passend zum Sieb damit du die richtige Menge in der passenden Zeit Espresso ziehen. Das Restvolumen was im Kolben ist läuft nachdem du die Tasse weg gezogen hast einfach in die Abtropfschale.
    Ist bei 1er und 2er das gleiche Prozedere. Ist bei allen Handheblern so. Kannst Du bei Jim Schulman z.B. hier sehen (bei 4:32)
     
    Carboni gefällt das.
  13. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das ist nicht wie bei der Pavoni, wo du für zwei Espressi zweimal Hebeln musst.
    Du nimmst das Zweiersieb stellst zwei Tassen oder für einen Doppio eine Tasse drunter. Hebel nach unten (Feder wird gespannt) Sobald die ersten Tropfen kommen, Hebel nach oben führen. Kurz bevor es blond (hell) wird Tassen weg ziehen.
     
  14. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Ah ok, danke für die Auskunft, ich habe noch nie mit einem Hebler gearbeitet. Sehr interessant!
     
  15. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das ist es[emoji41]
    @mag espresso hat es ja noch viel besser erklärt. Da kannst du sehen wie viele Möglichkeiten man mit einem großen Hebler hat.
     
  16. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Eins kann ich aber zum Thema oben noch beitragen:
    Hebelt die Duschsiebe nicht mit einem Schraubenzieher raus, das gibt mit der Zeit macken, gerade wenn das Sieb festsitzt. Einfach im warmen Zustand zwei Teelöffel auf die Daumen legen, diese in die Aussparungen des Bajonetts legen, in den Siebrand einhängen und mit den Löffelstielen raushebeln. Geht nach einmal üben schnell und ohne Beschädigungen. ;)
     
    Carboni gefällt das.
  17. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das klingt gut und ich denke du hast recht[emoji4] Da können sehr schnell Macken entstehen.
    Ich nehme immer die Gelegenheit war, wenn ich mal zu fein gemahlen habe.
    Dann senkt es sich oft von alleine am Ende des Bezugs. So das man es leicht mit den Händen entfernen kann.
    Seit ich die Dampfbürste regelmäßig benutze, ist da aber kaum noch Schmutz vorhanden.
    Aber es tut der Dichtung sicher gut wenn sie ab und zu etwas Fett bekommt.[emoji4]
    Aber vielen Dank für den brauchbaren Tipp.
     
  18. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Oder man schraubt einfach die zwei Kontermuttern oben los und drückt das Duschsieb mit dem Kolben raus. Zumindestens etwas müsste das gehen ohne die Querstange raus zu holen, weiß aber gerade nicht mehr ob es dann schon ganz rauskommt...
     
  19. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Du meinst jetzt auf die Art, wie man es auch bei der Pavoni händeln kann?
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das mit den Löffeln ist eine gute Idee :)
    Ich muss allerdings sagen, dass wenn ich nicht einhändig mit dem Handy filme und gleichzeitig sowohl Szene als auch Sieb und Brechstange im Auge behalte, nichts kratzt...jedenfalls nicht mehr als mit einer Löffelkante. Das Prinzip ist ja, eine Kante am Duschsieb zu treffen, Druck aufzubauen und dann fällt das Sieb fast von alleine raus.

    Und...es ist Edelstahl
     
    Carboni gefällt das.
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...