Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auch wenn ich den Ansatz, "teures Gerät kann nur mit weiterem teuren Gerät betrieben werden" für quatsch halte, es gibt mmn doch tatsächlich auch...

Schlagworte:
  1. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Gute Wahl! Die Quamar ist nicht ohne Grund hier oft vertreten. Da musst du auch nicht ewig nach dem richtigen Mahlgrad kurbeln [emoji6] Wegen der Optik es stimmt auch das Größenverhältnis, sie sieht gut neben der Strega aus. [emoji4]
     
    antony gefällt das.
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    Nach meinen Erfahrungen, trifft die Aussage mehr auf die Maschinen zu, als auf die Mühle.
    Es ist sehr wohl möglich, mit einer preisgünstigen Maschine einen sehr guten Espresso zu machen. Mit einer richtig teuren Maschine kann es dann u.U. mehr Spaß machen, aber besser ist der Kaffee deswegen nicht zwingend.
    Eine wirklich bessere Mühle, in der Regel größer und teurer, ist aber in jeder Situation der günstigen, einfachen überlegen.
    Hier im Fred haben wir ja einen ehemaligen Stregabesitzer und Mitleser, der das alles am eigenen Leib ausprobiert hat und vielleicht auch bestätigen kann.
     
    nenni und Carboni gefällt das.
  3. #623 Stregare, 01.09.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Es trifft natürlich noch mehr auf die Maschine zu.
    Die Geräte holen halt nur Nuancen raus und die bemerkt nicht jeder.

    Es gibt genug Leute, die nicht mal einen Unterschied zwischen Kapseln und Siebträger bemerken. Da spielt es dann auch keine Rolle, ob die Geräte 10 oder 10000 Euro kosten.
     
  4. #624 mag_espresso, 01.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Habe ich so nicht gesagt. aber Du schüttest ja auch nicht Edeka Standardröstung in die Mühle, oder?

    Beides Mühlen die Bohnen in Mehl verwandeln und mit denen du glücklich werden kannst.
    Beides keine Mühlen die für mich in Frage kämen.
    Von daher bleibt es: jeder wie es für ihn passt.
     
  5. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @mag_espresso wenn ich deine Mühle hätte, würde für mich auch keine andere in Frage kommen. [emoji4] Aber die muss man sich erstmal leisten können.
    Benny ist ja gerade mal am Anfang und muss noch so viele andere Sachen neben Espresso Maschine und Mühle anschaffen. Da schaut man schon ob es nicht erstmal eine günstigere Mühle für den Anfang tut.
    Du weißt selbst nicht die teuren Maschinen und Mühlen machen den guten Espresso, sondern immer noch der Mensch der davor steht.
    Mit der Strega und der Quamar ist er doch als Anfänger gut ausgestattet.

    Etwas positives meine Strega ist wieder in Ordnung, was so ein neues Unterdruckventil doch ausmachen kann[emoji3]
     
    Stregare und nenni gefällt das.
  6. #626 mag_espresso, 02.09.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    @Carboni ganz klar, Strega plus Quamar ist eine sehr schöne Ausstattung. noch mal: jeder wie er will. Und es wird sicherlich guter Espresso damit gehen.

    Ich wehre mich nur genauso gegen die Behauptung teuer sei Blödsinn bei Mühlen. Das ist aus meiner Sicht eine Verkaufsstrategie, Budget des Kunden mit der Maschine ausreizen, günstige Mühle dazu, und dann später das Budget für die bessere Mühle finden wenn er angefixt ist. Typischer Upsell. Die Maschine ist meist der emotionalere Teil, da kann man eher mehr für verlangen. Klar, jeder hat beschränktes Budget, sonst würde ja bei allen der riesige Maschinenpark stehen von dem wir alle nur träumen.
     
    Carboni gefällt das.
  7. #627 Ansonamun, 02.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich würde gern auch nochmal etwas dazu sagen, da ich damals als Threadersteller mit der Strega angefangen habe und zwischenzeitlich einige Maschinen durchgemacht habe. Der Sprung von Maschine zur Maschine war kein Weltbewegender, auch mit der GS3 nicht. Das Brühen des Espressos konnten sie alle, manche mit PI durch Kesseldruck/Wasserdruck/Pumpendruck.. unterschiedliche Geschmäcker aber ich könnte nicht sagen das oder das schmeckt besser.
    Manche finden sogar die PI durch Kesseldruck am besten obwohl die wohl den geringsten Druck hat.

    Realisiert habe ich das erst mit der GS3, PID ist zwar gut und schön, aber meine Geschmacksknospen haben nicht wirklich unterschiede erschmecken können zwischen 94 und 96 Grad. Einen Unterschied gabs erst als ich bei 91Grad gebrüht habe.
    Aus dem Grund ist die Gs3 jetzt verkauft worden und ich werde wieder zu einer Maschine zurückkehren wo das Preis/Leistungsverhältnis noch intakt ist.. Strega oder auch eine L1 auch wenn die schon wieder etwas teurer ist..


    Bei den Mühlen jedoch habe ich wirklich immer einen Unterschied bemerkt, auch bei der Verkostung verschiedener Mühlen mit gleichen Bohnen. Der Schliff der Mahlscheiben macht schon einen großen Unterschied.
    Die Qualität des Mahlguts hängt von der Mühle ab.. ob es klumpt oder ob es zu Channeling kommt, können mögliche Ursachen unter anderem bei der Mühle haben.

    Ich musste letzten doch recht lachen als jemand im Forum eine GS3 in der Küche stehen hatte und eine Eureka Mignon daneben :)

    Ich glaube es würde ein viel besseres Ergebnis erzielen wenn die Kunden bei einem Budget von 2k in eine teurere Mühle anstatt einer teureren Maschine investieren.

    Zur Not macht man das wie die echten Baristas und nimmt Mühlen mit Doser.. die kosten gleich 1/3 weniger und bieten die gleiche Qualität.

    €: welche Mühle hat mag_espresso denn?

    €2 : Damit ich Stregare glücklich machen kann, die neue Mühle wird eine Mahlkönig :p
     
    yoshi005 und antony gefällt das.
  8. #628 Stregare, 02.09.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Verstehe ich nicht. Ich bin kein Fan von Mahlkönig. Die grossen passen nicht gut in einen Privathaushalt. Das Design passt auch zu keiner modernen Maschine.

    Ich verstehe auch nicht warum die deine Mühlen immer wieder verkaufst, wenn du eine neue Maschine kaufst. Die kannst du doch behalten. Die waren alle sehr gut.

    Und warum verkaufst du die Maschinen immer wieder? Alle paar Jahre was neues ist ja ok aber alle paar Wochen? Beim HighEnd angekommen kann man doch mal dabei bleiben. Wieso dann ausgerechnet wieder zurück zum Anfang? Wird das ein Kreislauf? Das ist natürlich eine löbliche Unterstützung der Fachhändler aber sonst sehe ich da keinen Vorteil!
     
  9. #629 yoshi005, 02.09.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.849
    Auch wenn wir jetzt vom Thema Strega abkommen: Ich finde die Mühlensuche auch wesentlich anspruchsvoller als die Maschine. Bin mit meiner Londinium sehr zufrieden und werde - wenn überhaupt - nur aus Spieltrieb wechseln.

    Dagegen suche ich schon seit zwei Jahren eine optimale Mühle, habe aber noch keine gefunden. Die Quamar M80 war hat mich vom Mahlgut nicht überzeugt, meine Casadio hat bisher das mit Abstand beste Mahlgut, eignet sich aber nicht besonders für schnellen Bohnenwechsel und mich nervt der Totraum (mal abgesehen von der Haptik). Inzwischen suche ich fast budgetunabhängig, aber eine Lösung für mein Mühlenproblem ist mir noch nicht untergekommen.

    Übrigens habe ich bei jeder Mühle sofort einen Unterschied geschmeckt und finde die Unterschiede viel augenfälliger als bei Maschinen. Aber da hat jeder seine eigene Meinung.
     
  10. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    @Stregare: Manchmal wird man hier eben durch das ewige Wettrüsten angesteckt und hofft dadurch auf dementsprechende Verbesserungen. Er hat vielleicht eingesehen, dass das nicht immer zwingend der Fall sein muss.
    Und er hat den Mut zuzugeben, dass das ein Fehler war.
    Die Mühle jetzt würde ich allerdings auch nicht eintauschen. Die gefällt mir besser als alle MK..
     
  11. #631 Ansonamun, 02.09.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Thats the way..

    Ja wird eine MK 43 mal sehen.. ich geb Rückmeldung.
     
  12. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
  13. #633 Ansonamun, 02.09.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Es ist nicht mein Begehren so viel Geld aus dem Fenster zu werfen wie möglich.
    Es ist aber in der Natur der Sache das höher.. größer... schneller... weiter gerade hier im Forum an forderster Front steht.
    Mit einer besseren/teureren/maschine mit mehr Schnickschnack erwarte ich auch mehr im Endprodukt.

    Das hat sich in der mehr als 3 x teureren GS3 als der Strega in keinster Weise bestätigt. Für mich gab es kaum Mehrwert und ich kann nun besten Gewissens zu sagen, nein danke brauch ich nicht..
    Ich habe jetzt in 1 1/2 Jahren 5 Maschinen durch und habe alle ohne großen Verlust weiter gebracht. Die einzige die wirklich etwas gekostet hat war die Strega, 50€ pro Monat wenn ich das mal umrechne.

    Ein paar hundert Euro hätte ich wahrscheinlich auch für KaffeeKurse ausgeben können, ich habe die Erfahrung halt so gesammelt.
    Glücklich ist der, der für sich den richtigen Weg findet.

    Gerade in einem Hobby in dem man sich nur über ein online Forum austauschen kann musste ich diesen Weg wählen um selbst Erfahrunge machen zu können.
    Papier ist eben geduldig.

    Aber ich bin nicht der Erste der diesen Weg gewählt hat, gab doch schon mal eine Userin die von der Strega zur GS3 und zurück zur Strega ist.

    @domimü die Mk ist die Große, gab es zu einem guten Preis + Aufschlag für meine GS3.. mal sehen wie die sich macht.
    Zumindest kann ich innerhalb von Sekunden von Espresso Setting auf Brühkaffee etc. wechseln und ebenso Totraumfrei Bohnen wechseln wie ich möchte.

    Fazit : Erfahrung ist meiner Meinung das oberste Gut und muss manchmal eben mit echten Geldwert bezahlt werden.
    Es ist mein Hobby und dafür ist es in Ordnung Geld auszugeben.

    @Stregare : Da du mich früher immer aufgezogen hattest das ich mir mal ne hässliche MK anschaffe, kam der Kommentar oben gut in die Schiene :)
     
    yoshi005 gefällt das.
  14. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    Aber trinkst du nicht gerne auch dunkle Rüstungen, wie den Grand Crema von Angelo?
    War die MK 43 dafür nicht weniger geeignet, oder verwechsle ich da jetzt was?
    Oder wird sie eine Zweitmühle?
     
  15. #635 Ansonamun, 02.09.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Laut HB ist die Mühle genauso für dark roasts wie light or medium geeignet, aktuell trinke ich recht viel Medium.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.
     
  16. DeF

    DeF Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    68
    Die EK43 wird primär eher für hellere Röstungen empfohlen. Von einer besonderen Eignung für dunklere Röstungen habe ich dagegen kaum/nie etwas gehört. Klar, mahlen kann man damit sicher alle Bohnen. Die Espressi haben tendenziell weniger Körper, dafür aber etwas mehr "Klarheit". Üblicherweise fallen die Brew ratios auch etwas niedrigerer aus ( ca 50% und darunter). Einen "sirupartigen" Ristretto wirst du damit eher nicht hinbekommen.

    Aber probiere das gerne aus und berichte über deine Erfahrungen. Your mileage may vary.
     
  17. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Auch wenn ich hier jetzt mit dem Offtopic weiter mache (Ich hoffe Ansonamun genehmigt das), ich sehe das mit den Mühlen wie das ganze Kaffeenetz: sie sind gemeinsam mit dem Kaffee einfach das A und O. Mir geht es jedoch wie Yoshi. Ich hab kein Problem mir eine entsprechend hochwertige Mühle zu kaufen. Nur welche? Eine Robur gilt ja gerade für klassische Röstungen als die Königsklasse. Allerdings denke ich mir, was hat das Dingens für einen Totraum? Und wenn man dann noch liest, es soll mindesten ein Kilo im Hopper sein um auch das gute Ergebnis zu liefern, dann frage ich mich, ob ich mit Unmengen an altem Mehl und abgestandenen Bohnen glücklicher bin. Ich muss hierzu aber auch sagen, ich kenne die Robur nicht wirklich, sondern nur vom Lesen. Du, mag_espresso, darfst mich also gerne eines Besseren belehren.

    @Ansonamun: Ich würde mich auf jeden Fall auch freuen von Deinen Ergebnisse mit der EK 43 zu hören. Letzten Endes bezweifle ich zwar mir ein derartiges Monster in die Küche zustellen. Aber die Möglichkeit des Singledosing' ist auf jeden Fall mal etwas wert. Und wenn dann auch das Ergebnis noch stimmt... (wobei an Deiner Stelle auch überlegen würde, die schick Compak als Zweitmühle zu behalten).
     
  18. #638 mag_espresso, 02.09.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    @Alexsey ich betreibe die Robur auch für helle Röstungen. Mein Lieblingsröster ist Drop Coffee, und die gelten einigen als "die nordischsten die sie in Stockholm gefunden haben" (Bericht eines andren Foren-Nutzers). Auch habe ich es mit der Robur geschafft das Geschmackserlebnis von Tim Wendelboe in Oslo bei mir zu Hause sehr gut nachzubauen. Also auch helle Röstungen gehen sehr gut. Totraum, ist nicht ganz ohne, aber eher so 8-10g gefühlt. ich mahle nach Ende des Tages immer bis ncihts mehr kommt, das minimiert den Totraum am nächsten Tag, meistens dann noch so 4-5 g. Da ich sehr häufig wechsle merke ich den Geschmacksunterschied und habe darüber eine passable Abschätzung. Aber ja, zu verachten ist der Totraum nciht, aber das gilt doch für fast alle Mühlen. Die Menge an Bohnen im Hopper, keine Ahnung woher das kommt. Habe ich nie als Problem empfunden. Ich arbeite immer mit 60-100g je nachdem was an dem Tag so ansteht. Wenn Gäste kommena uch mal mehr. Ergebnis: kann mich echt nicht beschweren. Allerdings ist der erste Shot immer etwas gröber, aber der ist ja meist eh für das Gefühl wo der Mahlgrad liegen müsste.

    Die CB1 steht daneben, nur leider zu wenig Zeit bisher sie intensiv dagegen zu testen.
    Ich habe von Anfang an nie schlechte Shots gezogen. Ich schiebe das auch auf die Mühle.
    Sicher keine Mühle für jeden. Aber für mich jeden Euro wert den sie gekostet hat.
     
  19. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Danke. Das hört sich gut an. Ich habe ja das Robur Mahlwerk in meiner Handmühle. Und wirklich schlechte Shots oder sogar Channeling sind mir auch unbekannt. Allerdings passen 1Kilo nicht in die Handmühle. Daher konnte ich das nie testen. Mein einziges Problem: Scheibe schmeckt anders und wie ich finde auch gut (vor allem bei manchen Röstungen).
     
  20. DeF

    DeF Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    68
    Offtopic (sorry):
    Gerade wenn Single Dosing ein Thema ist, wird das Feld leider schnell überschaubar (wenn Totraum sekundär, hat man mit Robur, Super Caimano etc. nette Mühlen zur Auswahl). Ich bin in der Hinsicht nun auch seit einiger Zeit auf der Suche.

    - HG One
    - Ek43 / Compak R120
    - Versalab (Terranovas Upgrades / Eigenbau wären natürlich ein Traum)
    - seit heute ist wohl die Peak in Produktion und bald in den USA erhältlich, die eine EK in kompakterer Bauweise darstellen soll (Totraum? / Single Dosing?)
    - CB1
    - u.a. in der Entwicklung: Combat Grinder, Bravo Grinder und wohl ein neues Projekt unter Beteiligung des HG One Teams.

    Man darf wohl gespannt sein.
    /offtopic
     
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...