Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, nach etwas Möbelrücken hat erst einmal Oscar die Hexenecke bezogen. Die Signora freut sich über mehr Platz auf der Küchenanrichte, ich muss...

Schlagworte:
  1. #961 Thundersteele, 28.11.2015
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    Sehr schön sieht das aus.
    Ursprünglich hatte ich auch einen Rollwagen im Auge für meine Strega, hab mich dann aber für einen sehr massiven Tranchierblock (Skogsta aus Schweden ;) ) entschieden. Ich war ganz froh darüber nachdem ich zum ersten mal die 30 Kilo Strega draufgehoben habe... es bewegt sich nichts und wackelt nichts, weder beim Siebträger einspannen noch beim Hebeln. Aber wenn du das ganze an der Wand befestigst sollte es auch super stabil sein :)
     
  2. #962 Bohnenfreund, 28.11.2015
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Danke, wenn das nicht stabil genug steht werden die Rollen gegen stabile Möbelfüße getauscht. Hinter der Wand gibt es auch Wasser für den Festwasser Anschluss.
     
  3. 7Benny

    7Benny Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    41
    Ich werde es wohl auch mal versuchen. Bei uns sind Küche und Schlafzimmer direkt nebeneinander und wenn morgens die Zeitschaltuhr angeht und die Pumpe kurz den Kessel füllt kann man davon schon mal wach werden.

    Das sie beim Einspannen des ST dann nicht mehr rutschen kann wäre ein schöner Nebeneffekt. :)
     
  4. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ist sie bei dir auch schon mal gerutscht? Ich hätte nie gedacht das ich diese schwere Maschine überhaupt bewegen kann. Aber es sind ganz klar die Füße die auf glatten Arbeitsflächen nicht gut stehen. Das mit dem lauten Kessel befüllen finde ich auch sehr unangenehm, es funktioniert nicht immer, aber wenn du sie noch mal aufheizen lässt und dann erst abstellst, lässt sie das Getöse am Morgen.

    Die Vibration-Dämpferfüsse sind etwas Gewöhnungsbedürftig am Anfang, aber damit bleibt sie sicher stehen und das klirren auf der Tassen Ablage ist weg. Tösi wird sie bleiben da müsste eine andere Pumpe her denke ich mal.

    Aber das sie nach vorne weg kippt beim Hebeln( hab ich vor kurzem gelesen ) das halte ich für ein Gerücht..........[emoji9] Ich habe sie ja jetzt schon eine ganze Weile und es haben schon viele Besucher mit ihr gehebelt (oder es versucht [emoji14] ) ist noch nie vor gekommen. ...
     
  5. #965 Stregare, 29.11.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Wenn du den Hebel nach unten ziehst, kann nichts passieren.

    Man kann den Hebel aber auch in dem Halbkreis ziehen wollen, in dem sich der Hebel bewegt. Also erst nach vorne ziehen, um dann nach unten zu schwenken und dann kippt die Maschine, wenn hinten zu wenig Gewicht ist (leerer Tank).

    Vermutlich soll die Maschine auch deswegen möglichst hoch stehen. Dann kommt erst keiner auf so eine Idee.
     
  6. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Klingt logisch. ....für mich eine typische Grobmotorikerhandlung [emoji3] [emoji3] Gibt ja Menschen die kriegen alles in Bewegung. ...da gab's mal so einen Spruch :Wo rohe Kräfte sinnlos walten. .....[emoji16]
     
    happyjibe gefällt das.
  7. 7Benny

    7Benny Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    41
    Ich muss eigentlich immer gegenhalten beim Einspannen des ST, sonst rutscht sie. Eventuell werde ich die Füße einfach ganz austauschen gegen Maschinenfüße aus Gummi, die scheint es standardmäßig mit M10 Gewinde zu geben. (Hab bisher allerdings nur welche gefunden bei denen das Gewinde zu lang ist, das müsste ich dann zur not absägen.)
     
  8. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Dann könnten dir die Dämpfer auch helfen, sind nicht teuer und die Strega Füße passen exakt rein [emoji3]
    Dann scheint deine Arbeitsplatte auch so glatt zu sein.

    Lässt sich der Siebträger denn normal oder schwer einspannen?
    Bei meiner ging es am Anfang so schwer, da musste ich auch oft gegenhalten. ...später habe ich herausgefunden das die Siebträger Dichtung falsch herum eingebaut war. Nach dem ich sie richtig eingesetzt habe geht es ganz leicht.

    Die flache Seite der Dichtung sollte nach unten zeigen, die abgeschrägte Seite nach oben [emoji6]
    Manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten. ...aber man muss erstmal darauf kommen [emoji6]
     
  9. #969 Thundersteele, 29.11.2015
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    Doch doch das geht... leerer Tank und mit viel Schwung den Leerbezug gestartet, da sind die Hinterfüße kurz abgehoben :)
     
  10. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Da bin ich aber froh, daß ich als Frau nicht über solche Bärenkräfte verfüge[emoji23]
     
  11. bonina

    bonina Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    64
    hallo, ich liebäugele mit einer strega.
    grundsätzlich finde ich handhebler toll, der hebel stellt für mich den anbeginn von mechanik und maschinenbau dar, und er ist unserem körper abgeschaut. der zusammenhang zwischen ursache/bewegung und wirkung ist beim hebel direkt spürbar. beim knöpfchendrücken fehlt mir das immer.

    seit gut 10 jahren kommt mein kaffee aus einer treuen Gaggia CC. da ich selber röste hatte ich mich schon zu einer bezzera unica entschlossen, wegen der einfachen temperaturverstellung und immerhin kaffeebezug per hebelchen.

    doch jetzt kommt es ganz anders: eigenes haus, neuer küchenraum, neue anschlüsse legen, alles selbst planen/bauen und wasserhärte 3,5 dH. das ruft nach festwasseranschluß!:D

    habe dann mal bei einem großen espressomaschinenhändler festwasser in die suche eingegeben und nach preis sortiert. sehr erfreulich: die strega erscheint auf platz 1.

    ich habe noch nicht alles gelesen, was hier so zur strega geschrieben wurde, werde das nach und nach machen. wer hinweise hat für mich, was ich bei der einrichtung der espressostation berücksichtigen sollte - platzbedarf - abstandsmaße – anschlußhöhen – stellhöhe - sonstige erfahrungswerte - vermeidbare fehler -bitte her damit :)

    tatsächlich macht es wohl sinn, erst die maschine zu kaufen und dann die küche drumherum zu bauen.

    sehr gerne möchte ich mal eine strega live erfahren mit meinem eigenen kaffee. gibt es jemand hier, die/den ich mal besuchen dürfte anfang nächstes jahr mit meinem selbstgerösteten? ich selbst wohne im raum kassel.

    viele grüße
    bonina
     
  12. #972 Espressohexe, 04.12.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @bonina : Bist jederzeit herzlich willkommen im Hexenhäuschen im RheinMainGebiet :)
     
    bonina gefällt das.
  13. #973 Thundersteele, 04.12.2015
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    @bonina Es ist wichtig das die Maschine frei stehen kann - vor allem Oberschraenke sind schlecht wegen des langen Hebels. Dann kann man noch wegen der Arbeitshoehe diskutieren... Manche sagen das es besser ist wenn der Hebel ueber Kopfhoehe steht, da man dann beim Hebeln nicht umgreifen muss. Ich finde es aber nicht so dramatisch (steht auf 90cm Arbeitsflaeche, ich bin 185), und meine Frau hat auch keine Probleme damit.

    Wenn ich die Kueche um die Maschine planen wuerde, dann wuerde ich sie vielleicht auf eine Art Bar stellen, anstatt sie in einer Ecke zu verstecken. Und vielleicht die Abschlagbox integrieren, entweder als Loch in der Arbeitsplatte oder als Teil des Unterschranks.
     
  14. bonina

    bonina Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    64
    @Espressohexe
    huiii, das ist aber fein, das nehme ich gerne an.

    darum gehts auch, denn bedingt durch schulterprobleme bin ich gerade dabei sämtliche arbeitshöhen zu überprüfen und für die zukunft zu optimieren. bin nur 1,64 - heutige norm-arbeitshöhen sind meist zu hoch für mich.

    ich plane die küche ja um mich herum, nicht um die geräte :cool:. aber du hast recht , sie benötigt auf jeden fall raum und keinesfalls darf sie in eine ecke geklemmt werden.
    und was den abschlagkasten angeht den immerhin hab ich schon :D:
    [​IMG]
    (das war dann auch mein allererster bildupload)
    ...zum einlassen in die arbeitsplatte.

    grüße
    bonina
     
  15. #975 Espressohexe, 04.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @bonina : kannst Dich ja dann gerne nächstes Jahr per PN melden, dann schauen wir, ob wir einen Termin finden.

    Meine Strega steht auf einer Art Bar, Arbeitshöhe auch 90cm. Das passt bei meiner Größe von 1,80 recht gut. Mir fiel damals bei der Auslieferung beim Händler auf, da stand die neue Maschine auf einem Konferenztisch recht niedrig, war auch unbefüllt und beim Betätigen des Hebels in dieser Höhe zog ich mehr, statt den Hebel zu drücken und dadurch kippte sie. Stand da wie vom Donner gerührt und dachte Fu**** was haste da gekauft :eek: das kann doch niemals gut gehen. Jetzt sind die Strega & ich ein Herz & eine Seele :D
     
    Carboni und bonina gefällt das.
  16. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @bonina Erst mal Herzlich Willkommen im Hexenclub [emoji4]

    Wenn du kannst nimm das Angebot von @Espressohexe unbedingt an. Es ist schön wenn man die Strega mal so richtig ausprobieren kann [emoji4]
    Wegen deiner Größe, du wirst es nicht glauben, aber ich habe exakt deine Größe! Meine Arbeitshöhe ist auch 90cm und es geht hervorragend. Ich kann sogar bequem mit einer Hand hebeln und stehe mit ganz geraden Rücken vor der Strega. Sobald der Hebel sich nach oben bewegt tritt man einen Schritt nach hinten und es passiert nichts(Kinnhaken usw.)
    Beim Leerbezug musst du beide Hände nehmen und nur nicht los lassen, ordentlich festhalten sonst nimmt sie dich mit nach oben [emoji14] Hoffe deine Schulterprobleme sind nicht so schlimm denn man braucht schon ein bisschen Kraft zum Hebeln.
    Wenn du deine Küche neu gestalten kannst, würde ich verschiedene Arbeitshöhen einplanen, gehe mal in ein Küchenstudio und lass dich beraten. Die Strega sollte am besten freistehen, vielleicht ein Inselblock, wo die Spüle mit integriert ist. Was auch wichtig ist, eine Schublade wo der ganze Kleinkram, wie Siebe, Pinsel usw. untergebracht ist. Solltest du noch Fragen haben immer gerne [emoji4]
    Hier noch ein Bild von meiner Ecke zum Ideen sammeln [emoji4]
    [​IMG]
     
  17. roookie

    roookie Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    56
    @bonina
    Hi, wenn du die Strega ans Festwasser anschließt, würde ich vieleicht auch an den Abwasseranschluss denken.

    Meine steht etwas höher, ca 95cm ich komme aber sehr gut klar.

    [​IMG]


    Sorry für das Bild Picr dreht es immer falsch, obwohl ich es richtig hochlade.
     
  18. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Abwasser ist doch ein gutes Stichwort, wie schnell ist diese Abtropfschale voll und schwer ist sie noch dazu wenn sie voll ist!

    Aber mal was anderes. ....das ist ja der reinste Altar wo sie drauf (liegt? ) steht! [emoji4]

    Ciao Martina
     
  19. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]

    So ist es doch besser oder? Passt so schön zur Adventszeit [emoji56]

    Ciao Martina
     
  20. roookie

    roookie Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    56
    Vielen Dank Carboni fürs drehen.

    Bei mir wird die Abwasserschale recht schnell voll, da ich meistens ein Espresso ziehe (kein Doppio) und da bei der Strega immer gleich viel Wasser durchläuft, ich glaube so 60 - 70 ml für jeden Bezug, egal ob Single oder Doppio.
    Bei mir steht Sie im Wintergarten, Tankversion, da ich im Wintergarten kein Wasseranschluss habe.



    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
     
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...