Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wieder was gelernt, danke Stregare! Das Knacken würde ich als leise bezeichnen. Es ist z.B. wesentlich leiser als das Knacken, wenn die Maschine...

Schlagworte:
  1. #1041 Streganer, 13.12.2015
    Streganer

    Streganer Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Wieder was gelernt, danke Stregare!

    Das Knacken würde ich als leise bezeichnen. Es ist z.B. wesentlich leiser als das Knacken, wenn die Maschine nachheizt. Würde auch sagen, dass es mehrmals hintereinander zu hören ist in unterschiedlichen Intensitäten. Was wieder für das Material spricht. Vielleicht pendelt sich das ein, wenn ich das Material oft genug gefoltert habe :)
     
  2. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Ziehst du schnell oder mit Gefühl? Das das Material etwas arbeitet, ist aber ganz normal. Ist ja kein massiver Stahlblock.
     
  3. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Zum besseren Verständnis : Klugscheißermodus an : FI Sicherung = Fehlstrom-Schutzschalter

    Fehlstrom-Schutzschalter in jeder Bauform verhindern gefährlich hohe Fehlerströme gegen Erde und tragen so zur Reduzierung lebensgefährlicher Stromunfälle in Niederspannungsnetzen maßgeblich bei.
    Modus aus: den Rest kann man bei Wikipedia lesen, falls interessant [emoji6]

    Das Knacken kommt von den Federn, wenn es dich stört hilft ein bisschen Silikonfett. Bei meiner ist es mal da mal nicht. Auch Dampflanze und Heißwasserauslass knarzen mit der Zeit, von daher bei der Strega sollte man immer Silikonfett im Haus haben. Habe für eine Dose Lebensmittel echtes Silikonfett aus der Bucht 8 Euro bezahlt. Damit kommt man Jahre aus [emoji6]

    Ciao Martina
     
  4. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Die FI Sicherungen sind zwar schon lange Vorschrift in Neubauten aber die kennt natürlich nicht jeder. Da ist eine kurze Erklärung hilfreich!

    In Badezimmern sollte keine Steckdose ohne FI Sicherung verbaut sein! In einem Altbau sollte man die unbedingt nachrüsten.
     
    Carboni gefällt das.
  5. #1045 pressoman, 13.12.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Also meine Strega hatte keine nervenden Gerauesche in zwei Jahren betrieb.
     
  6. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Naja du weißt ja wie das ist[emoji3]
    Den einen nervt es den anderen nicht.
    Von daher musste ich erst mal überlegen was er mit knacken meint. ..
    Aber das kann nur das leise knacken der Federn sein. ...sonst wüsste ich nicht was da knacken könnte. ...[emoji3] [emoji3]
     
  7. #1047 Bohnenfreund, 22.12.2015
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Heute kam der Bodenlose und offenbarte direkt mal ein paar Fehler. Beim ersten Bezug fing nach ca. 10 Sekunden der Espresso an zu plätschern. Ok, zu fest und leicht schräg getampert = Channelling.
    Weniger fest und gewissenhafter getampert, kein geplätscher mehr aber Flussrate zu hoch. Mühle noch mal etwas feiner gestellt, leicht getampert, es geht noch was. [emoji3]

    Das Ganze wird mit ca. 8,5gr Gavilán im LM 1 VST zubereitet und mit geschäumter Milch auf ca 95ml gestreckt.
     
  8. #1048 Bohnenfreund, 23.12.2015
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Moin,

    hab nun auch das Festwasser angeschlossen. Jetzt möchte ich gerne noch einen Kippschalter in den Boden bauen, mit dem ich die Pumpe wahlweise unterbrechen kann. Dazu bräuchte ich mal einen Tipp wie ich die Hexe am einfachsten strippen kann. Sind die Seitenteile einzeln abzunehmen oder muss die Haube komplett runter? Habe leider keine Anleitung im Netz gefunden.

    LG,

    Stefan
     
  9. #1049 Philipp01, 23.12.2015
    Philipp01

    Philipp01 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Was ist H-B? Hast du einen Link? Das Thema "Temperaturstabilität" interessiert mich sehr, würde das gerne nachlesen.
     
  10. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Am einfachsten ist der Zugang in der Brühgruppe. Da kommst du ganz einfach ran. Die Pumpe füllt dann nur noch alle paar Tage den Kessel.
    Ein Schalter ist auch einfach montiert, in der Brühgruppenabdeckung.

    Ansonsten musst du das Gehäuse komplett abnehmen. Soll einfach sein aber habe ich noch nicht gemacht.
     
  11. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Philipp01 gefällt das.
  12. #1052 Bohnenfreund, 23.12.2015
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Hallo Stregare,

    Ich möchte einen Schalter direkt in die Pumpenleitung schleifen, dieser soll dann über die Tankklappe zugänglich sein, so dass dieser auch bei Rückbau auf Tankversion nicht stört und montiert bleiben kann.
    Sowas fände ich auch ab Werk ganz praktisch. Damit kann ich dann auch direkt nach dem Einschalten über die Heißwasserentnahme das Wasser in der Festwasser Zuleitung gegen frisches tauschen ohne das die Pumpe dröhnt.


    Grüße,

    Stefan
     
  13. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Wenn du das Gehäuse auf machst, kannst du ja vielleicht die erste Anleitung und Fotostrecke ins Netz stellen.
     
    Bohnenfreund gefällt das.
  14. roookie

    roookie Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    56
    Hi,
    Könntet ihr mir eure Erfahrungen mitteilen wie zufrieden ihr mit der Strega und 100% Arabica seid?

    Bei mir ist es so das die Robusta perfekt für die Strega zu seien scheint,
    bei Arabica bin ich immer sehr hin und her gerissen ob es jetzt so passt, da ich die Beschreibung der Bohnen nicht ganz in meinem Espresso erkenne.
    Und die Crema ist zwar Stabil, aber ich finde, das es ruhig etwas mehr sein könnte.

    Gibt es besser passende Siebe?

    Thx
     
  15. #1055 mag_espresso, 27.12.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    @rookie passt(e) bei mir sehr gut. Inklusive 3rd wave extrem wie z.B. Tim Wendelboe und Drop Coffee.
     
  16. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Robusta hat mehr Crema. Daher gibt es oft Mischungen.
    Ignoriere die Crema einfach. Die ist unwichtig.

    Wenn du viel Crema magst, dann kauf den Parrota Grand Crema. Der macht seinem Namen alle Ehre!

    Die Beschreibungen der Packung kannst du meist auch ignorieren. Geschmack ist subjektiv. Es kommt nur darauf an wie es dir schmeckt.
     
  17. roookie

    roookie Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    56
    Hi,
    das Robusta mehr Crema produziert ist mir schon klar.
    Aber im Vergleich mit meiner Gaggia cc ist die Crema bei der Strega einfach nicht vergleichbar.

    Ich denke dann immer das etwas nicht stimmt.
    Vom Geschmack her ist es nicht so das der Espresso nicht schmeckt, sondern nur so sehr anders einfach nicht vergleichbar.

    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
     
  18. #1058 Bohnenfreund, 27.12.2015
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Moin,

    benutzt Du denn die gleichen Siebe?
    In wie fern schmeckt der Espresso anders?
    Ein wenig mehr Details wären schon hilfreich zur Beantwortung der Frage.

    Grüße,

    Stefan
     
  19. roookie

    roookie Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    56
    Hi,
    Ich benutze bei der Strega die originalen.
    Bei der Gaggia Vst Siebe.
    Bei der Gaggia schmeckt der Espresso meist nach Schoko, dunkel, kräftig)
    Bei der Strega schmeckt man einfach mehr, Flores, Blumigen, der Schoko Geschmack ist dann nicht so markant.
    Kommt ja immer auf die Bohnen an, aber ich denke grob kann man es so beschreiben.
    Es ist ja nicht einfach was auf der Zunge wirkt in schriftlicher Form wiederzugeben.
    Thx

    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
     
  20. #1060 Bohnenfreund, 28.12.2015
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Hmm, den Eindruck, daß der Kaffee bei der Oskar kräftiger schmeckt hatte ich auch, aber im Sinne von etwas mehr Bitterstoffen weil anders extrahiert. Zudem habe ich auch den Verdacht, daß die Temperatur bei Oskar etwas zu hoch war. Bei niedrigen Temperaturen kam der Geschmack eher in Richtung von dem was die Strega produziert. Bei der Oskar hatte ich immer das Gefühl etwas fehlt, wenn der Espresso nicht einen touch bitter im Sinne von kräftig war.
    Bei der Strega ist, vermutlich durch den anderen Druckverlauf beim extrahieren, der Espresso an sich viel sanfter was auf der anderen Seite wiederum neue Aromen zu Tage fördert. Da muss ich mich auch erst dran gewöhnen. Das schmeckt in keinem Fall schlechter, aber eben anders.
    Wenn mein Kaffee Vorrat erschöpft ist werde ich erst mal was in Richtung Crema Bar probieren, also eine klassische Mischung.
    Mir gefällt jedenfalls was aus der Strega kommt und an Oskarchen muss ich in jedem Fall noch mal ran bevor ich sie ruhigen Gewissens abgeben kann.

    Grüße,

    Stefan
     
    roookie gefällt das.
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...