Fragen zur Überholung Carimali Uno

Diskutiere Fragen zur Überholung Carimali Uno im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Fragen zur Überholung Carimali Uno Und ... schon vom Pulvern zurück? (Hechel, wo sind die Bilder). Wenn mein aktuelles Projekt "Brasilia...

  1. #21 CremaChris, 19.09.2011
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    AW: Fragen zur Überholung Carimali Uno

    Und ... schon vom Pulvern zurück? (Hechel, wo sind die Bilder).

    Wenn mein aktuelles Projekt "Brasilia Portofino Compact" fertig ist, werde ich meine Uno von 1996 auch mal überholen (Kessel mit Armaflex einpacken, polieren, Hähne warten, Entlüftungsventil tauschen, Rahmen pulvern lassen, Seitenteile neu lackieren etc.). Vorher geht nicht, kann doch nicht auf Qualitätsespresso verzichten :)

    Ich habe meine Uno 2001 mit einer M1 (Obel) Mühle für 300 DM (!) in der Bucht ersteigert - zu Zeiten, als es dort noch Schnäppchen gab und Gastromaschinen noch Altmetallwert hatten.

    Die Uno gebe ich auch nicht mehr her, höchstens wenn ich eine gebrauchte LM Linea 1 finde und zur Gegenfinanzierung liquide Mittel brauche ... man freut sich eben doch an der schönen, kompakten und temperaturstabilen Macchina.

    Beste Grüße

    Christopher
     
  2. #22 devil77, 19.09.2011
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    AW: Fragen zur Überholung Carimali Uno

    Seitenteile sind noch nicht da. Heute habe ich mir mal den Rahmen und die Füße vorgenommen. 2 Füße konnte ich nach einer Weile rausdrehen, bei den anderen Beiden musste ich erstmal den Fuß runterfummeln. Dann habe ich zum Glück eine Schlossschraube entdeckt und habe diese mit großer Ratsche rausdrehen können.
    Weiter habe ich den Rahmen angefangen abzuschleifen um ihn dann als nächstes neu zu lackieren. Werde aber den rest versuchen mit der chem. Keule abzubekommen. Das schleifen per Maschine dauert ewig und funktioniert auch nur richtig auf geraden Flächen.
    Anbei ein paar Bilder vom heutigen Tag.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. #23 mccokie, 20.09.2011
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    AW: Fragen zur Überholung Carimali Uno

    Du meinst bestimmt nicht 100 Euro und bestimmt nicht ebay im deutschsprachigen Raum,;-)
    Denn wenn das dort passiert hast du entweder verdammt viel Glück,
    oder einen Schrotthaufen.
     
  4. #24 gunnar0815, 20.09.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Fragen zur Überholung Carimali Uno

    Damals gab es noch solche Schneppchen. Seit ca. 2006 sind die aber selten denke seit 2008 gar nicht mehr.
    Gunnar
     
    CremaChris gefällt das.
  5. #25 norschtein, 20.09.2011
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: Fragen zur Überholung Carimali Uno

    das mag zwar auf seine weise derzeitiger marktlage nahe kommen - aber devil77 geht es ja wohl um eine diskrepanz zwischen jener vom verkaeufer kommunizierten und dem tatsächlichen auslieferungszustand. daher sollten wir unsere kosmischen kommentare zu preisbildung und gott-hab-sie-seelig-DM-zeiten jetzt mal unterdrücken... und dem aufpolieren der maschine beiwohnen :-D

    wirklich beeindruckend schmal gebaut, so eine UNO!
     
  6. #26 maggi*tm, 20.09.2011
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Fragen zur Überholung Carimali Uno

    Moin Mädels,

    grade zurück von drei Wochen Sardinien-Urlaub und kurz mal ins Kaffee-Netz geguckt. 100€-Unos? So eine will ich auch haben :lol: Gerne auch drei oder vier...
    Zum Thema Schleifen: bring den Rahmen zu einem Lackierer deines Vertrauens und er richtet Dir das Teil mit Glasperlstrahlen und HiTemp-Lack auf immer und ewig. In meinem Fall war das ein Kostenanteil von ca. 20 €.

    Ein Teil hatte ich übrigens nicht erneuert, sondern Instand gesetzt: die Rota. Heute, beim obligatorischen Kaltstart, saß eben diese fest und lies sich erst nach einigen Anläufen wieder zum Leben erwecken. Ein Effekt, den ich seit gut 3 Monaten sporadisch beobachte, nun aber wohl wirklich über die Investition in ein neue Pumpe nachdenken muss :roll:

    Gruß, Patrick
     
    CremaChris gefällt das.
  7. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Fragen zur Überholung Carimali Uno

    ...ich hab für die letzte in der Bucht exakt 141,50 gezahlt.

    Hamburg, fast um die Ecke.

    :cool:
     
    CremaChris gefällt das.
  8. #28 gunnar0815, 22.09.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Fragen zur Überholung Carimali Uno

    26 cm eben die UNIC Diva ist auch nur 26 cm breit aber mit 6,5 L Boiler
    Gunnar
     
  9. #29 devil77, 24.09.2011
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    AW: Fragen zur Überholung Carimali Uno

    Nach ein paar Versuchen mit abflammen und Aceton werde ich den Rahmen wohl doch zum sandstrahlen und pulvern geben. Dauert nur wieder etwas länger :-( Und das wo ich doch hier ohne Backup arbeitet und nach einer Woche Entzug schon leicht agressiv werde ;-)

    Aber es sind die ersten Lieferungen eingetroffen
    - neue Geräte Füße, welche die Maschin locker 3-4 cm tiefer legen
    - Edelstahlschrauben
    - komplette Zutaten für eine Neuverkabelung

    Mit hilfe der Edelstahlschrauben konnte ich meine Erste Baustelle, dass Flowmeter, abschliessen. Beim zerlegen ist mir dort relativ viel Kalk außen aufgefallen. Beim zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen ist mir dann klar geworden warum. Statt einer neuen Dichtung wurde einfach versucht die Schrauben fester anzuziehen. Dabei wurde mit einer Schraube im Messing der Gewindegang zerstört. Konnte aber jetzt durch 25mm Schrauben zum Glück wieder alles in Ordnung bringen und das Flowmeter fest verschrauben.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. #30 devil77, 15.10.2011
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    AW: Fragen zur Überholung Carimali Uno

    Ich bin wieder dazugekommen weiter zu arbeiten.
    Den Rahmen habe ich vom alten Lack oder Pulver befreit.
    Beim abschleifen sind mir Rostnester unter dem Lack aufgefallen, welche von Außen gar nicht sichtbar waren. Ich habe mich dann entschlossen den Rahmen mit Rostschtuz selber zu streichen. Der Rahmen gewinnt damit keinen Schönheitspreis aber ich habe ein besseres Gefühl als mit einer Pulverbeschichtung.

    Weiter habe ich das Sicherheitsventil ausgebaut um das Teil zu bewerten.
    Kann man die Dichtung im unteren Teil wechseln oder lieber gleich eine neues Ventil? Leider konnte ich bisher nichts passendes finden. Das Ventil hat ca. 27mm Aussendurchmesser am Gewinde. In der Größe finde ich keine Ventil.
    Hätte jemand einen Tip für mich?

    [​IMG]
     
  11. #31 devil77, 25.10.2011
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    AW: Fragen zur Überholung Carimali Uno

    Weiter gehts. Mittlerweile habe ich doch ein Original-Ventil für eine Carimali bestellt und hoffe das alles passt. In der Zwischenzeit habe ich mit der Elektrik angefangen und ein Kabel nach dem anderen ersetzt. Anbei ein paar "schlechte" handybilder von der Baustelle.

    Den Kessel hatte ich gedämmt aber jetzt beim zusammen bau habe ich damit eher Probleme. Die Dämmung nimmt zuviel Platz ein und ein Seitenteil geht nicht mehr dran, die Kupferrohre lassen sich Schlecht montieren und stehen dann teilweise unter Spannung. Mal sehen ob ich das gelöst bekomme oder die Dämmung dann wieder entfernen werden.

    Sobald die Elektrik fertig ist geht es an die Teilebestellung für die beiden externen Tanks (Schläuche, Schnellkupplungen usw.) und die ausgelagerte Pumpe.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Fragen zur Überholung Carimali Uno

    Das kenne ich, da muss die Maschine durch... :lol:
     
  13. #33 gunnar0815, 30.10.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Fragen zur Überholung Carimali Uno

    Ja in der UNO ist nicht viel Platz. Grade auf der Seite wo der Kessel fast das Gehäuse berührt.
    In der Isolierungsmaterial sind Blasen eingebaut. Die unter druck auch Platzen dadurch passt sich dann die Isolierung auch dem Gehäuse an. Wenn es zu stramm ist musst du die Isolierung da eben etwas dünner machen.

    Gunnar
     
  14. #34 devil77, 20.11.2011
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    AW: Fragen zur Überholung Carimali Uno

    Schweißgebadet zurück vom ersten Testlauf mit der neuen, umgebauten Uno.
    Bis auf ein paar kleine Undichtigkeiten läuf bis jetzt alles ohne Probleme.
    An ein paar Stellen muß ich noch nachbessern wie der Wasserhahn, Abflussschlauch und Schotverschraubung Frischwasser.
    Aber hier ein paar Bilder vom Testaufbau.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. #35 Uno22517, 20.11.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Fragen zur Überholung Carimali Uno

    Ist das Loctite dicht...?:twisted:
     
  16. #36 devil77, 20.11.2011
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    AW: Fragen zur Überholung Carimali Uno

    Beim ersten Testlauf keine Probleme. Habe jetzt sogar bei einigen konusdichtenden Verbindungen etwas draufgemacht und alles dicht.
    Echt toll das Zeug.
     
  17. #37 diggeler, 02.02.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Fragen zur Überholung Carimali Uno

    Hey devil77,
    sag mal hast du deine Pläne eigentlich umgesetzt? Wann gibts ein Abschlußfoto? Bin gespannt auf den neuen Look.
     
Thema:

Fragen zur Überholung Carimali Uno

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Überholung Carimali Uno - Ähnliche Themen

  1. ECM Giotto 1999 Überholung --> Gicar SSR Umbau Fragen

    ECM Giotto 1999 Überholung --> Gicar SSR Umbau Fragen: Hallo, Seid längerem bin ich hier dankbarer Mitleser aber da ich derzeit eine alte "ECM Milano" Giotto Zweikreiser von 1999 komplett überhole,...
  2. BZ99 - Überholung und Fragen

    BZ99 - Überholung und Fragen: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte BZ99 aus 2002 die ich überholen möchte. Da der Kesselboden undicht ist, habe ich die Maschine komplett...
  3. Fragen zu ECM Casa Prima Überholung

    Fragen zu ECM Casa Prima Überholung: Hallo, ich hab hier im Board eine Casa Prima (BJ2000) erstanden - leider in schlechterem Zustand als ich dachte - und mich zu ner kompletten...
  4. Gaggia CC Generalüberholung - Fragen zur Entkalkung und Altersbestimmung

    Gaggia CC Generalüberholung - Fragen zur Entkalkung und Altersbestimmung: Moin Moin, vor kurzem habe ich mir eine gebrauchte Gaggia CC zugelegt. Da sie ein schwarzes Gehäuse hat, könnte sie schon locker über 15 Jahre...
  5. Obel EB Überholung , ein paar Fragen wären da noch.

    Obel EB Überholung , ein paar Fragen wären da noch.: edit...