Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

Diskutiere Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt? Mach ich genauso. Leider ist das Vorhandensein eines Siebträgers kein...

  1. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?


    klar,
    daher hängt es nach Schritt eins (was steht da, ist es an und gefällt es mir)
    noch von meiner Gemütsverfassung ab, wie schwer es mich treffen würde, wenns nicht schmeckt :D

    Meist will mein Mann einen trinken und ich schau in zweifelnd an... aber dann seh ich ja was er kriegt und manchmal bestell ich auch einen.
    Spannedn finde ich es dann anhand vom aussehen im zu erzählen wie er schmeckt (und ob ich recht hab :D )

    @tschaka: ich denke das sind die falschen Leute zum weggehen.
    Grade der Schlußspruch "was kostets und dafür kriegt man ja.." zeugt für mich schlicht von Ignoranz. erst aus einem Rauskitzeln was er bezahlt hat und ihm dann den Todessotß versetzen wollen was er für einen Mist hat (ohne es überhaupt beurteilen zu können) heißt für mich nicht, daß jemand mit die diskutieren - sprich sich austauschen wollte, sondern nur das Ziel hatt dich runter zu machen.
    Da war der Kaffee nur das Mittel zum Zweck,
    Ist das Freundeskreis? (denn den würde ich, würde ich da so behandelt werden überdenken)
     
  2. #22 mr.peterbuilt, 22.07.2012
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Bei meinem lokalen Italiener wär die Frage für die Katz. Er kann zwar lecker Nudeln machen, aber bei einem Kaffeegetränk....
    Der gute hat zwar ne fette Cimbali im Laden stehen, aber der Espresso ist grottig. Wenn man der erste Kunde des Tages ist, muss er den Puck vom Vortag quasi bergmännisch aus dem Sieb befördern. Ansprache hat auch nicht geholfen - ich lass es einfach.
     
  3. #23 kugelmoped, 22.07.2012
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    frag ihn mal lieber, ob er seiner nonnnnnaaaa! so einen Espresso servieren würde, das wirkt sicher.
     
  4. #24 TwimThai, 22.07.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Finde die Frage absolut nicht "affig". Die Reaktion der Runde hingegen schon.

    Die Meinung, dass man viel öfter Fragen sollte woher etwas kommt was auf dem Tisch landet (außer aus der Küche ;)) teile ich. Wer sich aber natürlich mit nem Jura-Kaffee zufrieden gibt... :D
     
  5. #25 devil77, 22.07.2012
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Naja, fragen tu ich nicht. Aber beim reingehen schaue ich schon bewusst danach woraus der Espresso kommt. Steht dann ein VA da trinke ich meinen Espresso lieber zu Hause.
    Bei einem ST sag ich schon eher ja aber wie gesagt ist ein ST keine garantie für einen guten Espresso.
     
  6. #26 tschaka, 22.07.2012
    tschaka

    tschaka Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    67
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Die Runde war ne Familienfeier - die kann man sich ja bekanntlich nicht aussuchen... ;-) Sind auch prinzipiell nicht so schlimm, aber da hats mich aber echt genervt. Aber es ist ja fast normal, so ein paar Pappenheimer in der Familie zu haben.
    Im Freundeskreis wär das sicher nicht passiert. Die hätten wohl eher gefragt, ob sie nicht nach dem Restaurant noch zu ner Espresso-Coretto-Runde mitkommen können. :)

    @Tara: Die optische Diagnose find ich auch immer spannend. Da kann man behaupten, dass der bestimmt in 10s durchgelaufen ist, was oft zu einem Kontrollespresso samt Zubereitungsbeobachtung an der Theke führt. Meistens stimmts!

    Juras Werbestrategie scheint wirklich zu wirken. Was teuer ist und ein digitales Display (und einen Höhen-Breiten-Tiefenverstellbaren Auslauf, boah!) hat, muss ja supergut sein.
     
  7. #27 infusione, 22.07.2012
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Beim Italiener sprech ich am Tresen den Chef auf seine Maschine an. Danach entscheide ich.
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Wenn ich das Lokal nicht kenne, bestelle ich nie einen Espresso.
     
  9. dijle

    dijle Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    so erspart man sich natürlich Überraschungen. Allerdings auch positive... Sehen sie mir den Zynismus nach.
     
  10. #30 Heinerich, 22.07.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    :confused:

    Was machst Du, wenn Du in einer fremden Stadt bist?
    Ich probiere durchaus aus, bin aber dann immer auch auf "Katastrophales" verbereitet.... :roll:
     
  11. #31 plempel, 22.07.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.708
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Fremde Stadt? :shock: Gar nicht erst hinfahren! :-D

    Gruß
    Plempel
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Genau! Wenn ich einen Espresso trinken will, fahre ich nie in eine fremde Stadt.
     
  13. dijle

    dijle Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    nur frag ich mich: wie trinkt man so den 1. Espresso. Klares Bootstrapping-Problem *duckundweg*
     
  14. #34 secuspec, 22.07.2012
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Hallo tschaka,

    nun, selbst wenn der Espresso aus einem Siebträger käme, ist das leider noch weniger eine Garantie dass er annehmbar schmeckt.
    Ein ordentlich gewarteter Vollautomat in Händen völlig (Kaffee) ungeschulten Personals verspricht eher etwas halbwegs trinkbares zu produzieren, als völlig abgestandenes Pulver im Doser einer versifften Siebträgermaschine.

    Von daher gehe ich es ganz salomonisch an : Ich frage nicht und trinke generell keinen Kaffee/Espresso mehr ausserhalb meiner vier Wände oder eben bei den "üblichen Verdächtigen der deutschen Barista Szene" 8)
     
  15. #35 TwimThai, 23.07.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Wir waren erst Brunchen und da waren die Heißgetränke im Preis inbegriffen. Ich also todesmutig einen Espresso aus dem WMF-VA bestellt. Das Zeug war definitiv besser als das was aus den meisten Siebträgern kommt. Ich also positiv überrascht und frohen Mutes auch den Cappuccino probiert. Das einzige Lächeln dabei hatte der Kakao-Smiley auf dem Milchschaum (der von der Konsistenz bei weitem nicht so schlecht war wie sein Geschmack ;)).
     
  16. #36 Heinerich, 23.07.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Wir sind noch mutig und probieren auch in fremder Umgebung aus. Allerdings recherchiere ich auch vorher im Kaffeenetz.

    Ich frage nicht (vorher) nach, ob ein VA oder ein Siebträger genutzt wird.
    Ebenso wie andere, halte ch die Äuglein auf, was sichtbar herumsteht. Wenn der Maschinist zugange ist, versuche ich ihm ein wenig auf die Fingerchen zu schauen. Danach könnte es dann sehr gut sein, dass wir auf einen Espresso/Cappuccino verzichten. Meine Ehefreu ist in der Zwischenzeit auch schon "verdorben".... :mrgreen:
     
  17. #37 mr.smith, 23.07.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Ich frage immer - und lehne dann auch immer VA-Espresso dankend ab!
    Allein schon wegen Bewusstseinsverändernden Gründen.
    Ich glaube das - wenn das viele machen würden, sich bei einigen ev. doch ein Qualitätsgewissen regt.
    Ich habe festgestellt das wirklich viele glauben sie machen einen guten Espresso mit dem VA und Industriebohnen.
    Auf mein VA-Espresso Ablehnen hin wurde mir sehr oft ein kostenloser Espresso hingestellt (kosten Sie mal - werden schon sehen)
    Diese waren dann auch meist offen für Infos wies besser ginge.
    Das darf man aber nicht oft erwarten :)
    Den meisten ist es einfach wurscht was rauskommt - aber dann habe ich durch die Ablehnung wenigstens meinen Teil dazu getan
    Qualitätsbewusstsein auszudrücken, daß wie gesagt ... - viel mehr tun sollten.

    Gruß
    Jürgen
     
  18. #38 gebi_de, 23.07.2012
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Ich halte auch erst immer Ausschau, ob ich einen ST sehe (meine Frau habe ich inzwischen auch schon so weit :)). Bei VA lass ich den Espresso (zwar gibt es manchmal trinkbare Ergebnisse, aber richtig lecker schmeckt es aus dem VA für mein Empfinden nie und dann kann ich es auch gleich sein lassen). Gibt dann halt ne Tasse Kaffe, den kann man aus dem VA oft trinken (wobei ich auch da schon schlimme Sachen serviert bekommen habe...).

    Bei ST hängt es dann von meiner aktuellen Laune ab, ob ich es wage. Die Quote für Enttäuschungen ist leider doch meist exorbitant hoch in Deutschland. Aber wenn man dann mal positiv überrascht wird ist es auch klasse (das gebe ich dann übrigens auch weiter und sage der Bedienung, dass der Espresso gut war; kommt aber selten vor...).

    Da freu ich mich dann doch wieder auf ein paar Tage Italien im Herbst. Da geht man einfach in irgendeine Bar an die Theke, zahlt 1,10 EUR oder weniger und wird mit 90%er Wahrscheinlichkeit etwas serviert bekommen, was schmeckt und manchmal sogar richtig außergewöhnlich ist.

    gebi_de
     
  19. #39 danielp, 24.07.2012
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Meist schaue ich schon reflexartig beim Reingehen, was einen erwarten könnte. Bei VA bestelle ich meist nach einem guten, langen Essen noch einen Americano, das kriegen die Kisten ganz gut hin. ;-)
     
  20. #40 Michi1105, 12.08.2012
    Michi1105

    Michi1105 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Hallo zusammen, ich trinke erst um dann selber zu erkennen ob es ein. Siebträger oder ein va war . Danach frage ich meistens kurz nach wenn er geschmeckt hat :)
     
Thema:

Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

Die Seite wird geladen...

Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt? - Ähnliche Themen

  1. Umbau Mazzer Super Jolly auf Timer & Direktmahler -> Schwarmwissen gefragt

    Umbau Mazzer Super Jolly auf Timer & Direktmahler -> Schwarmwissen gefragt: Servus! Nachdem ich von einem netten KHler eine Mühle bekommen habe, möchte ich diese nun an meine Bedürfnisse anpassen. Wollte erst nur einen...
  2. Expertenmeinung gefragt.

    Expertenmeinung gefragt.: Hey! Mein Name ist Matthias und ich bin gerade im Zuge meiner Bachelorarbeit an dem Nutzerverhalten von Kaffeetrinkern interessiert. Deshalb...
  3. Bezzera Duo Top DE fragt nach PIN

    Bezzera Duo Top DE fragt nach PIN: Liebes Kaffeenetz! Ich bin ganz neu hier, deshalb zuerst ein freundliches 'hallo' in die Runde! Wir haben uns für eine Bezzera Duo Top DE...
  4. [Verkaufe] ☕Feedback gefragt! Neue Kaffeemarke (Mit Probier-Angebot)

    ☕Feedback gefragt! Neue Kaffeemarke (Mit Probier-Angebot): Hi liebe Kaffee-Freunde. Ich habe gemeinsam mit zwei Freunden eine kleine Kaffeemarke gegründet. Vor Kurzem ist endlich unsere erste Lieferung...
  5. Anfänger fragt um Rat (was läuft verkehrt?)

    Anfänger fragt um Rat (was läuft verkehrt?): Hallo, ich habe seit gut einer Woche eine Rocket Appartamanto und habe bisher mangels 2er Siebträger (wurde vergessen, kommt nachgeliefert) immer...