Francesconi Lisa

Diskutiere Francesconi Lisa im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe mich bereit schon einmal an euch gewendet und es hat so super geklappt, dass ich mein Glück nochmal versuche :). Nun...

  1. #1 NilsTornow, 24.04.2014
    NilsTornow

    NilsTornow Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,


    ich habe mich bereit schon einmal an euch gewendet und es hat so super geklappt, dass ich mein Glück nochmal versuche :).

    Nun habe ich meine Francesconi-Lisa angeschlossen. (mit einem Wassertank) Der Leitungsdruck stimmt, dank Pumpe und Rücklaufventil und auch sonst funktioniert alles super an der Maschine.

    Allerdings habe ich ein "kleines" Problem. Das Gerät stammt aus einer Auflösung und stand somit etwas länger rum. Nun habe ich ungefähr 10 Liter durchlaufen lassen. Jedoch bleiben immer noch kleine weiße Kalkrückstände im Wasser. Auch riecht die Düse sehr "kalkig", wenn man sie bedient.

    Meine Frage: Muss ich den Kessel ausbauen und komplett entkalken oder geht dies auch über einen "leichteren" Weg? Oder sollte ich nochmal mehr Wasser durch das System pusten? Kann es auch daran liegen, dass ich einen neuen Wasserenthärter installiert habe? Eigentlich dürfte dieser das Wasser nur salzig machen, oder?

    Tut mir Leid für die vielen Fragen, allerdings weiß ich auch nicht an wen ich mich als Hobbybastler wenden soll. In Köln könnte ich zu Francesconi fahren, hier in Leipzig...sieht es nicht so gut aus.


    Ganz liebe Grüße,

    Nils.
     
  2. #2 manno02, 24.04.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Moin, wenn der Hx auch verkalkt ist, hilft nur zerlegen und Entkalken. Wie schmeckt denn Kalk:eek: eigentlich? Salzig solltest das Wasser eigentlich nicht schmecken. Wenn du ohne Entkalker fährst, wie sieht das Wasser dann aus? Wie ist der Allgemeinzustand? Bilder sind immer nett. Vg
    Manno02
     
  3. #3 NilsTornow, 24.04.2014
    NilsTornow

    NilsTornow Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hey, danke für die schnelle Antwort! - Hier ein paar Bilder. Schmeckt man natürlich nicht. Oder besser gesagt, wenn was komisch riecht, dann hat man auch weniger Bock drauf. Weißt du was ich meine? Vll. eher so ein Kopf Ding... :) Allgemeinzustand würde ich "okay" nennen. Soll ich sie mal aufschrauben und noch ein paar mehr Bilder zeigen? Gruß, Nils.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  4. #4 NilsTornow, 24.04.2014
    NilsTornow

    NilsTornow Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hey, ich habe mir mal weiblichen Rat geholt, und wir haben festgestellt, kalkig wirkt das Wasser eigentlich nicht. Wenn ich es aus dem Wasserspender hole ist es vollständig klar, lediglich der Geruch ist irritierend. Dies wird besonders deutlich bei der Düse; der herausstömende Wasserdampf riecht muffig, ein bisschen nach Keller, auf jeden Fall nicht Getränke-geeignet.
    Kann es sein, dass es sich hierbei um das lange-gestandene Restwasser im Kessel handelt? Obwohl ich schon 10l habe durchlaufen lassen? Wäre es möglich das Wasser aus dem Kessel abzulassen, um es komplett zu ersetzen?
    Und als Laie eine letzte Frage: Was ist denn ein HX?
    Vielen Dank!
     
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber trotzdem:
    Sieht schick aus, dein Maschinchen, und sogar mit Blümchen (war das der weibliche Rat? ;)).
    Und Gitarre spielste auch (gibbet hier auch ne Rubrik).
     
  6. #6 langbein, 24.04.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    HX=HeatExchanger...Wärmetauscher...das ist das Ding, was durch den Kessel geht und worin das Wasser zur Kaffee-Zubereitung erhitzt wird.

    Der etwas muffige Geruch ist m.E. recht normal. Ich würde auch Kesselwasser (zumindest bei einem Durchsatz, wie er im Haushalt normal ist) nicht für Getränke nutzen...höchsten mal zum Tassenvorwärmen, oder wenn man mal schnell heißes Wasser zum Eierkochen benötigt :)

    Ich persönlich würde so eine alte Maschine definitiv komplett (nicht nur den Kessel) zerlegen und entkalken...das geht bei den Astorias sehr einfach. Meist sind die Geräte nach Jahren der Nutzung dermaßen verkalkt, dass auch die Ablassschraube, die sich vermutlich auch bei Deiner Maschine am tiefsten Ende des Kessels befindet (eventuell geht von dort ein Silikonschlauch zur Ablaufschale...so wars bei meiner Astoria), mittlerweile komplett zugesetzt sein dürfte.

    Bezüglich der Beurteilung des Zustands kann man eigentlich erst nach Blick in den Kessel und den Wärmetauscher wirklich beurteilen, ob es nötig ist zu entkalken. Wenn irgendwo im Inneren der Maschine sichtbar Kalkausblühungen oder offenbare Wasserablagerungen stattfinden, dann ist der weitere Betrieb nicht mehr ratsam. Außerdem ists - jetzt zu Beginn - m.E. noch am einfachsten, mal ein paar Tage auf die Maschine zu verzichten.
     
  7. #7 NilsTornow, 24.04.2014
    NilsTornow

    NilsTornow Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Super! - Danke für die Antwort. Dann werde ich mich mal loslegen. Gibt es hier im Forum schon Beiträge über die Wartung beziehungsweise über das entkalken? Die Suchfunktion spuckt irgenwie nur wirres Zeug aus. Lege ich den Kessel und die einzelnen Leitungen dann in eine Lösung/Säure, die den Kalk zersetzen? Welche ist empfehlenswert? Vielen, vielen Dank! Wirklich.
     
  8. #8 langbein, 24.04.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Ja, die Maschine ist wohl (neben der Uno) eine der am besten dokumentierten und weiterverbreitsten Maschinen überhaupt.

    Kleine Auswahl: http://www.google.de/cse?cx=partner....tab=0&gsc.q=restaurierung astoria&gsc.page=1

    Kurzfassung:
    • Viele Fotos machen, damit man nachher wieder alles zusammen bekommt.
    • Messing und Kupfer (Kessel, Rohre) getrennt von verchromten Sachen (Brühgruppe) entkalken.
    • Anbieten tut sich Zitronensäure (billig, gibts überall, aber nur heiß wirklich wirksam) oder Amidosulfonsäure (wirkt auch kalt, aber nicht so verbreitet)
     
  9. #9 manno02, 24.04.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Schöne Maschine und coole Lackierung, die gleiche steht hier bei mir im Keller und langweilt sich.
    Sie ist wirklich gut zu zerlegen, schau mal hier im Form nach " Kesselverkleinerung francesconi", da hab ich eine ähnliche Maschine allerdings mit anderem Schwerpunkt, behandelt.
    Vg
    Manno02
     
  10. #10 NilsTornow, 24.04.2014
    NilsTornow

    NilsTornow Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Okay :) Sehr cool. Der Name "Astoria" hat mir gefehlt. Vielen Dank euch allen! Ich werde mal ein bisschen rumstöbern und mich nächste Woche ans Werk machen. Liebe Grüße, Nils.
     
  11. #11 manno02, 05.10.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Hi ich denke 20 bis 30 h wirst du rechnen müssen beim ersten mal. Das Set hat das was du sicher bestellen musst, aber mehr auch nicht. Klick den Kram mal bei NR zusammen und vergleiche es.
    Vg
    Manno02
     
  12. #12 NilsTornow, 11.10.2014
    NilsTornow

    NilsTornow Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hey!

    Danke für die Antwort. Nun habe ich angefangen. Ein paar Bilder sind hier hochgeladen. Zwei Fragen hätte ich:

    1. Wo bekomme ich Ersatz für dieses verkalkte abgebrochene "Teil" her? Ich hab leider keine Ahnung was es ist...

    http://www.fotos-hochladen.net/view/image3jnm0p5rz6b.jpg

    http://www.fotos-hochladen.net/view/imagenj24wbxy79.jpg

    http://www.fotos-hochladen.net/view/image3jnm0p5rz6b.jpg

    2. Die Schrauben am Kessel für die Halterungen der Siebträger lassen sich nicht lösen. Gibt es einen Trick?

    http://www.fotos-hochladen.net/view/image5e1atxmdu0s.jpg

    Vielen, vielen Dank schon mal! Macht echt Spaß...


    Liebe Grüße,


    Nils
     
  13. #13 langbein, 11.10.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Ad 1: da handelt es sich um einen Sicherheitsthermostat, der die Heizung vor dem Durchbrennen schützen soll, wenn mal kein Wasser im Kessel sein sollte. Man kann gut darauf verzichten, vor allem, weil die Heizung günstiger ist als dieser Thermostat.
     
  14. #14 NilsTornow, 11.10.2014
    NilsTornow

    NilsTornow Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Klasse! Danke! Sollte ich anstelle von dem Thermostat etwas anderes an die Stelle schrauben? Nun entkalke ich gerade die Rohre. Mit was für einem Mittel sollte ich die verchromten Teile reinigen? Nicht mit Zitronensäure oder?

    Punkt 2. hat sich erledigt. Ich habe nun die Front mit dem Kessel aus dem Gestell gelöst...
     
  15. #15 langbein, 11.10.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Der Thermostat steckt in einer Hülse. Die kannst Du dann leer lassen.
     
  16. #16 NilsTornow, 12.10.2014
    NilsTornow

    NilsTornow Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Tatsächlich hab ich es geschafft! Funktionstest folgt jetzt gleich. Heute morgen um 5 hatte ich keine Lust mehr... ;) Danke nochmal!
     
    langbein gefällt das.
  17. #17 NilsTornow, 12.10.2014
    NilsTornow

    NilsTornow Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo! So nun habe ich folgendes Problem...der Kessel heizt nicht. Da das Thermostat mit dem Heizstab verbunden war und nun keine direkte Stromzufuhr mehr besteht. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das Problem lösen soll....
     
  18. #18 langbein, 12.10.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Einfach die Kabel, die vorher an den Thermostat gingen, direkt mit der Heizung verbinden. Der Thermostat machte nichts anders, als die Stromzufuhr im Fehlerfall zu unterbrechen...wenn Du Den jetzt überbrückst, geht das Kabel direkt vom Pressostat zur Heizung.
     
Thema:

Francesconi Lisa

Die Seite wird geladen...

Francesconi Lisa - Ähnliche Themen

  1. Francesconi lisa Junior Automatic problemchen

    Francesconi lisa Junior Automatic problemchen: Hallo zusammen, Ich habe eine Francesconi (San Marino/Astoria) Lisa Junior Automatic gekauft. Hätte schon ein paar Maschinen, aber meist ESE...
  2. [Erledigt] Francesconi LISA (2-Grp.) - Explosionszeichnung gesucht

    Francesconi LISA (2-Grp.) - Explosionszeichnung gesucht: Hallo zusammen! Ich brauche dringend für mein erstes Generalüberholungsprojekt oben genannte Explosionszeichnung. Bei Francesconi in Köln habe...
  3. Francesconi Lisa

    Francesconi Lisa: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier und habe gerade 1 Stunde das Forum durchstöbert. Leider aber keine Antwort auf meine Frage gefunden....
  4. Francesconi Lisa 1 gruppig

    Francesconi Lisa 1 gruppig: Hallo, Kann jemand was näheres zu der Maschine sagen? Erfahrungen? TECHNISCHE Daten? Mit welcher Maschine in etwa vergleichbar? Liebe Grüße...
  5. Frage in die Runde zu einer Francesconi

    Frage in die Runde zu einer Francesconi: Ist das Set empfehlenswert? Die Frage ist halt welches Bauteil defekt ist. Wo bekomme ich ersatzteile für den Siebträger? Was ist das für ne...