Frankfurt - Coffeeshops & caffebars

Diskutiere Frankfurt - Coffeeshops & caffebars im Hessen Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Frankfurt - Coffeeshops & caffebars Hat jemand das hier schonmal probiert: Kaffee mit eigener Rösterei... integriert in die Gärtnerei...

  1. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    AW: Frankfurt - Coffeeshops & caffebars

    Hat jemand das hier schonmal probiert: Kaffee mit eigener Rösterei... integriert in die Gärtnerei nördlich des Güntersburgparks. Sieht von aussen ganz nett aus...

    Café CooCoo - Das Café in der Rösterei | www.cafecoocoo.de
     
  2. #222 Rex Presso, 06.11.2013
    Rex Presso

    Rex Presso Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    AW: Frankfurt - Coffeeshops & caffebars

    Hallo Zusammen. Jetzt beginnt ja wieder die dunkle Jahreszeit und man verbringt gerne Zeit in Gemütlichkeit, wohliger Wärme und natürlich bei einem leckeren Cappuccino/Espresso. Ein Laden, welcher hier relativ wenig Beachtung findet, fie o.g. Kriterien aber fast übertrifft, ist das Oheim in Sachsenhausen. Meiner Meinung nach einen Tick interessanter als die Kaffeewerkerinnen. Eine schöne LM mit geschulter Bedienung, zwei Espressosorten, die dunkle Hausmischung und was fruchtiges als Kontrast, leckere Speisen natürlich alles selbstgemacht, ob früh oder mittags und dazu noch ausgesuchte Raritäten aus aller Welt, vereint in einem äusserst kurzweiligen Laden. Eine echte Empfehlung!! Probierte mal aus-einzig Plätze sind zu bestimmten Zeiten Mangelware. Aber das scheint ja das Problem aller guten Kaffeeleäden in Frankfurt...
     
  3. #223 CaffeineKid, 08.11.2013
    CaffeineKid

    CaffeineKid Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frankfurt - Coffeeshops & caffebars

    ...yep, beide Daumen hoch für das Oheim in Sachsenhausen!!!

    Definitiv sehr weit oben auf der Liste für allerallerbesten Espresso in Frankfurt.
    Habe beide Espressosorten probiert - 1x von Barn aus Berlin & 1x von Backyard aus Frankfurt.
    Beides eher fruchtig und sehr sehr lecker.
    (Die dunkle Hausmischung ist wohl eher "3rd wave dunkel", haha)

    Und weil Conceptstore - jede Menge netter Schnickschnack im Laden.
    Unbedingte Empfehlung!

    Schöne Grüße...
     
  4. #224 CaffeineKid, 10.11.2013
    CaffeineKid

    CaffeineKid Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frankfurt - Coffeeshops & caffebars

    ...und als kleiner Nachtrag:

    Den Cold Drip vom Espresso Store in der Kleinmarkthalle kann man sich definitiv sparen.
    Musste spontan an kalte "Krönung" denken.
    Bah.

    Keine Empfehlung hier, sorry...
     
  5. magross

    magross Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    142
    AW: Frankfurt - Coffeeshops & caffebars

    Hallo, gug mal hier.
    http://www.kaffee-netz.de/hessen/76569-kleinr-ster-oberursel.html

    grüsse marcus
     
  6. #226 silverhour, 24.11.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Frankfurt - Coffeeshops & caffebars

    Beim Schweizer Straßenfest war ich mal im Oheim, hatte es daher aber mehr unter "Gin Tonic" als unter "Espresso" im Hinterkopf abgelegt. :roll:

    Die Tage habe ich aber mal wieder vorbei geschaut und muß Rex Presse recht geben: Das Oheim gehört auf den Kaffee-Radar. Der aus einer LM gezogene Espresso spielt in der oberen Liga und ist geschmacklich klar im 3rd wave Style angeordnet. Den Cappu habe ich nicht probiert, er sah aber gut aus.
    Das Ambiente ist eigentlich recht angenehm, alles ehr klein gehalten (Sitzplätze für max 10 Leute) und die Stimmung ist sehr entspannt. Allerdings sitzt man nicht in einem typischen Café, sondern in einem "Konzept-Laden" - was immer das sein mag. Ich habe zumindest in dem Wirrwarr von angepriesenem New-Age-Nippes kein Konzept erkennen können.

    Grüße Olli
     
  7. #227 John Doe, 24.01.2014
    John Doe

    John Doe Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frankfurt - Coffeeshops & caffebars

    War schon mal jemand bei Cafecoocoo (siehe Post #221)? Die Homepage ist etwas mager und ich müsste mich komplett durch Frankfurt kämpfen...Lohnt es sich?
     
  8. Simon.s

    Simon.s Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    5
    AW: Frankfurt - Coffeeshops & caffebars

    Wenn ich den thread richtig deute macht das "Kaffeewerk Espressionist" den besten Espresso in Frankfurt. Vielleicht sit das näher bei dir?
    Und da würde cih dann gleich meine Frage anschließen:

    - ich bin mit meinem Kaffee zuhause zufrieden, aber er könnte besser sein. Ich habe nur eine Bialetti Brikka+Handmühle. Aber es schmeckt etwa wie Nespresso. Jetzt würde ich gerne sehen, was maximal möglcih ist um dann zu entscheiden, ob ich so viel Geld und Zeit investieren will, eben ob sich der Aufwand lohnt. Würdet ihr sagen wenn mir der Espresso dort nicht nennenswert besser schmeckt als aus meiner Brikka, dann lohnt sich ein teurer ST nicht für mich?
     
  9. #229 John Doe, 04.02.2014
    John Doe

    John Doe Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frankfurt - Coffeeshops & caffebars

    Mittlerweile war ich im Cafe CooCoo. Sehr hübsches Cafe in einer Gärtnerei integriert.
    Die Preise empfand ich als sehr hoch (Stück Kuchen so etwa 3, 90 Euro). Der Kaffee hat mich sehr enttäuscht. Der Geschmack ging im Milchschaum völlig unter.

    Das Espressionist macht tatsächlich sehr guten Espresso, ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
     
  10. #230 coffeeXS7, 04.02.2014
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    AW: Frankfurt - Coffeeshops & caffebars

    Da hänge ich mich doch mal hier dran. Bin neu hier im Forum und besitze seit ein paar Tagen eine Gaggia Classic mit CM 800 ;-) Aller Anfang ist schwer. Momentan taste ich mich mit meinen ersten Bohnen vom Espresso Store in der Hanauer Landstraße an ein trinkbares Ergebnis. Habe von dort die Sorte e2 zum testen mitgenommen. Aber bisher noch kein wirklich brauchbares Ergebnis produzieren können. Schmecken auf jeden Fall sehr stark. Und oft noch sehr bitter. Liegt aber wahrscheinlich noch an mir. Habt Ihr einen aktuellen Tipp für mich wo ich in Frankfurt gute leckere frische Einsteiger Bohnen kaufen kann? Evtl. war ich im Espresso Store ja richtig. Welche Bohnen dort sind empfehlenswert? Vom Wacker sind ja viele hier nicht so begeistert? Lieben Dank vorab!
     
  11. #231 korbinator, 04.02.2014
    korbinator

    korbinator Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    31
    AW: Frankfurt - Coffeeshops & caffebars

    Hervorragende Bohnen für alle Geschmäcker und Zubereitungsarten kannst Du auch beim Kaffeewerk Espressionist kaufen, und die Damen bieten auch sehr kompetente Kurse für kleines Geld an. Du kannst dort sogar Deine Maschine und Mühle zum Kurs mitnehmen, man sucht mit Dir dann die passende Einstellung. Ansonsten kannst Du die E2 Mischung vom Espresso Store ruhig zum Testen fertig verwenden, das ist kein schlechter Kaffee. Aber es gibt durchaus Besseren.
     
  12. #232 Tarkowsky, 04.02.2014
    Tarkowsky

    Tarkowsky Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    23
    AW: Frankfurt - Coffeeshops & caffebars

    Bei meinem Job benutzen wir eine Brikka und kaufen denselben Espresso, den ich auch Zuhause trinke. Der Geschmack aus der Brikka ist schon ziemlich ANDERS als aus meiner Siebträgermaschine. Natürlich habe ich eine andere Mühle und bei einer Herdkanne musst du sowieso grober mahlen. Den Espresso/Capuccino aus der Brikka trinke ich mit ziemlichen Abstrichen im Vergleich zum Siebträger. Kein Vergleich! Bevor ich meine Unica gekauft habe, nutzte ich eine recht günstige Siebträgermaschine, die dann aber den Geist aufgab. Trotzdem war das Erzeugnis bei weitem besser als, das aus der Brikka. Ich muss dazu auch sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt schon eine Mazzer als gebrauchte Mühle kaufen konnte und hiermit klar erfahren durfte, dass die Mühle wichtiger ist als die Maschine. Selbst die Kombi Mazzer und Herdkanne (keine Brikka) hat herrlichen Kaffe gemacht. Ich habe nicht oft erlebt, dass Espresso bzw. Capuccino auswärts besser oder genauso gut geschmeckt hat wie bei mir zuhause. Ich hatte das Glück, das bei meinem Job ein Kollege seine zweite Garnitur Mühle und Siebträger installiert hat und ich über längere Zeit infiziert wurde, also wusste, was geht. Ich bin übrigens aus der Nähe von Frankfurt. Grüße
     
  13. hawi

    hawi Gast

    AW: Frankfurt - Coffeeshops & caffebars

    Den Standard-Espresso vom Wissmüller (nicht Perl-Espresso und - für den Anfang - auch nicht den Fair Trade ... der Perl schmeckt mir nicht :D und der Fair Trade ist manchmal ein Bisschen zickig). Die Rösterei Wissmüller findest Du im Hinterhof der Leipziger Straße 39 (der Hinweis mit dem Hinterhof, weil ich beim ersten Mal auch dran vorbeigelaufen bin). Im Preis des Kaffees inbegriffen ist eine Zeitreise in die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts. 8)
     
  14. #234 coffeeXS7, 05.02.2014
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    AW: Frankfurt - Coffeeshops & caffebars

    Vielen Dank Euch beiden für die Tipps :) Dann werde ich mal dem Kaffeewerk Expressionist und Wissmüller die Tage einen Besuch abstatten. Das klingt ja schon mal gut und auch spannend:-D (Der Espresso Store ist insofern interessant wenn es mal schnell gehen muss, da ich in der Nähe arbeite)
     
  15. #235 silverhour, 05.02.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Frankfurt - Coffeeshops & caffebars

    Der Espresso-Store ist nicht nur "wenn's schnell gehen soll" eine gute Wahl: Neben den eignen Röstungen gibt es noch eine Reihe anderer Bohnen zu kaufen, Gorilla zum Beispiel.
     
  16. #236 coffeeXS7, 05.02.2014
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    AW: Frankfurt - Coffeeshops & caffebars

    Okay das ist natürlich auch gut zu wissen. Deswegen auch meine Frage gestern. Gorilla hab ich letztens auch im Globus Markt gesehen. Aber muss ich wohl aufs Datum achten.
     
  17. #237 silverhour, 01.03.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Frankfurt - Coffeeshops & caffebars

    Immer wieder lohnt es sich, ein wenig durch die Gossen zu streifen....

    Zwischen asiatischen Supermärkten, Dönerbuden, Tittenbars und umherstreifenden Junkies hat sich in der Elbestraße, Ecke Münchner Straße - also mitten drin im Bahnhofsviertel - eine Bar / Café eingenistet: PLANK CAFE-BAR-STUDIO - keine Außenwerbung / Beschriftung, dunkle Wände sorgen für düsteres, aber doch gemütliches Ambiente, dezente Jazzmusik plänkelt im Hintergrund.
    Für den Besucher kaum sehen, gerade zu in der Ecke versteckt steht eine 3-grüppige KDVW Mistral aus der Espresso von Florian Steiner gezapft wird. Gemahlen wird mit 2 Mahlköniginnen. An der Qualität der Shots gibt es nix zu meckern - der Doppio ist ehr dunkel und artgerecht behandelt.

    Ich habe den Laden auf meine Liste der besuchenswerten Espressolokalitäten aufgenommen.

    Grüße, Olli
     
  18. #238 cafesolo, 01.03.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Frankfurt - Coffeeshops & caffebars

    Wo treibst du dich nur herum... ;-)
    Direkt gegenüber bei Akmal gibt es sauleckeres pakist. Essen! Olli, danke für den Tipp. Jetzt war ich schon so oft in der Straße, aber das ist mir noch nie aufgefallen.

    Gruß Uwe
     
  19. #239 silverhour, 26.04.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    @ Uwe,
    und? warst Du mittlerweile da?

    @ Alle anderen,
    beim Schlendern durch die City ist mir auf dem Paulsplatz, also mitten in der "Touri-Gegend" der Frankfurter City, eine Filiale von Wissmüller / Stern Kaffee aufgefallen:
    Vor der Tür Touri-Begaff-Bestuhlung mit Kaffeesack-Tischdecken, drinnen moderne Sitzmöbel auf der einen Seite, einem alten Holztresen mit Kaffeeschütten dahinter auf der anderen. Weiter hintem im Raum steht ein schöner, alter Probat Röster!
    Beim Begaffen des Röstern wurde ich von einer Dame angesprochen, ein Mitglied der mittleren Wissmüller Familie wie sich rausstellte, und mir weitere Erklärungen über das Rösten angeboten. Das Cafe am Paulsplatz gehöre wohl schon lange zu Stern, wurde aber lange verpachtet und erst vor kurzem unter eigene Regie genommen. Nebenher wurde drauf hingewiesen, daß in der Rösterei in Bockenheim natürlich auch Rohbohnen verkaufen - man muß nur fragen.
    Espresso habe ich nicht probiert, dafür einen Filterkaffee aus Guatemala - trotz großer Kanne sehr lecker und mit 1,50€ fair gepreist.

    Grüße, Olli
     
  20. #240 cafesolo, 29.04.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Olli, nein. Wir ziehen erst im Juli wieder in unser altes Büro ganz in der Nähe. Dann bin ich fast jeden Mittag in der Gegend u. werde dort hingehen.

    Gruß Uwe
     
Thema:

Frankfurt - Coffeeshops & caffebars

Die Seite wird geladen...

Frankfurt - Coffeeshops & caffebars - Ähnliche Themen

  1. Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic

    Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic: Hallo liebe Leute, ich wende mich mit folgendem Anliegen an Alle im Raum Frankfurt am Main: Vor einiger Zeit habe ich (aus dem Forum) eine alte,...
  2. [Verkauft] Zu verschenken: Rohkaffeesack in Frankfurt

    Zu verschenken: Rohkaffeesack in Frankfurt: Verschenke den abgebildeten Rohkaffeesack. Abzuholen im Nordwesten von Frankfurt. Ggf. auch in der Innenstadt. [IMG] [IMG]
  3. [Veranstaltung] Gratis Kaffee(-Workshop) von CAFEC in Frankfurt

    Gratis Kaffee(-Workshop) von CAFEC in Frankfurt: Liebe CAFEC- und Kaffee-Freunde, wir laden euch herzlichen zu einer Veranstaltung zum Thema "Osmotic Flow" in Frankfurt ein. Der Workshop wird...
  4. Frankfurt Coffee Festival 14.-16.Okt

    Frankfurt Coffee Festival 14.-16.Okt: Willkommen zum Frankfurt Coffee Festival 2022!
  5. Sammelbestellung in Frankfurt (Norden)

    Sammelbestellung in Frankfurt (Norden): Hallo zusammen, ich würde gerne öfter verschiedene Röstereien ausprobieren, mir aber gerne die Versandkosten sparen. Deshalb habe ich mir gedacht,...