Frankfurt - Coffeeshops & caffebars

Diskutiere Frankfurt - Coffeeshops & caffebars im Hessen Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Sauer und fruchtig ist ja auch nicht immer klar abzugrenzen, das geht nahtlos ineinander über, bzw. ergänzt oder potenziert sich oft. Genauso kann...

  1. #341 korbinator, 23.07.2015
    korbinator

    korbinator Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    31
    Sauer und fruchtig ist ja auch nicht immer klar abzugrenzen, das geht nahtlos ineinander über, bzw. ergänzt oder potenziert sich oft. Genauso kann man sich von Robusta entwöhnen, oder von Zucker, der Mensch ist ja lernfähig. Nur muss man ja nicht zwanghaft saure Plörre in sich reinkippen, nur um einem Trend zu folgen. Wenn´s nicht schmeckt, geht man woanders hin. Mich schrecken zum Beispiel Läden ab, die Mantra-gleich versuchen die Kundschaft umzuerziehen, was für mich einer Bevormundung gleicht. Anregen, informieren, probieren lassen, das geht immer. Aufzwingen, Vorverurteilen, Umerziehen wollen, das geht oft nach hinten los. Das sieht zum Glück jeder Cafébesitzer anders, und man kann auch nie alle Gäste happy machen. Aber wir haben ja in Frankfurt mittlerweile die Wahl, und in den letzten 3 Jahren ist das Niveau und die Auswahl an 3rd Wave Cafés deutlich gestiegen, da sollte Jeder was Passendes finden. In Köln sieht das z.B. noch immer ganz anders aus, da haben wir hier größere Fortschritte genießen dürfen.
     
  2. #342 PeterGriffin, 25.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Also, wie angekündigt war ich auch im Tortenengel.
    Kurz gesagt: Mir hat es dort sehr gut gefallen!

    Die Einrichtung ist sehr schlicht gehalten; mir gefällt es aber. Equipment ist sehr hochwertig. Allenfalls die Sitzmöbel könnten etwas bequemer sein.
    Der Kuchen war klasse, wüsste nicht wo ich hier in Frankfurt leckereren kriegen könnte. Meine Freundin war auch sehr angetan.
    Der Espresso war, wie schon erwähnt, fruchtig bzw. sauer, je nach Sichtweise. Für mich war er fruchtig, ausgewogen und sehr sehr lecker, mit einem Nachklang der mind. noch eine halbe Stunde auf der Zunge lag. Bei der Zubereitung gab man sich sichtlich Mühe und es wurde sehr sorgfältig gearbeitet. Optisch war der Bezug vielleicht nicht ganz perfekt, aber vom Geschmack eben trotzdem sehr lecker.
    Die Bedienung war zuvorkommend und freundlich, ich wurde auch "gewarnt" dass der Espresso dort kein gewöhnlicher ist, sondern ein fruchtiger. Es wurde sich auch erkundigt ob der Kaffee in Ordnung war, ist mir so auch noch nicht passiert.
    Sonstige Kundschaft bestand vor allem aus jungen Frauen und Pärchen.

    Alles in allem ein sehr empfehlenswerter Laden; ich werde sicher noch öfter dort hingehen. Kaffee für zu Hause habe ich mir auch mitgenommen.
     
    pastajunkie gefällt das.
  3. #343 pastajunkie, 25.07.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Danke für den ausführlichen Bericht! Welchen Kaffee hast du mitgenommen und was haben sie vor Ort?
    Nächste Woche is ja dort unser Treffen und ich hoffe ich schaffe es vorbeizukommen...
     
  4. #344 korbinator, 25.07.2015
    korbinator

    korbinator Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    31
    Dort wird meines Wissens ausschließlich Kaffee von Koppi aus Schweden ausgeschenkt und verkauft.
     
  5. #345 PeterGriffin, 25.07.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Ja so ist es. Ich habe nur zwei Sorten im Regal gesehen, ob es noch weitere gibt habe ich nicht gefragt.
    Mitgenommen habe ich den Monte Copey und den Buenavista von Koppi.
    Leider habe ich erst zuhause gesehen dass der Monte Copey schon im März geröstet wurde. Der andere aber Mitte Juli.
     
  6. #346 kaffuccino, 11.08.2015
    kaffuccino

    kaffuccino Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Es ist lange her wo ich zuletzt hier im Forum anwesend war. Bin sehr überrascht , dass einige " Experten" hier verschiedenes zum Thema Kaffee und Caffebars geschrieben haben. Ehrlich gesagt habe ich hier mehr Kompetenz erwartet. Habe einige von den Läden über die hier geschrieben wurde selbst besucht und leider feststellen müssen, dass es dort doch nicht sooo toll ist wie es zerletzt geschrieben wurde.
     
  7. #347 korbinator, 11.08.2015
    korbinator

    korbinator Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    31
    Endlich nach Jahren mal wieder eine gut begründete, detaillierte und vor Allem fachmännische Antwort hier, danke kaffuccino!
     
    dharbott und PeterGriffin gefällt das.
  8. #348 silverhour, 11.08.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    @kaffuccino , na, dann mal Bohnen in den Hopper! Wo ist es denn TOP und vor allem warum? Und wo geht es ehr in Richtung FLOPP und warum? Wer fehlende Kompetenz vermißt darf gerne zeigen, was wir verpassen ;)
     
    pastajunkie gefällt das.
  9. #349 pastajunkie, 11.08.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Dieser Thread existiert seit 2006, vielleicht ist auch die ein oder andere Kamelle dabei die nix mehr ist! Bin schon gespannt auf deine fachmännische Aussage dazu! Ansonsten würde ich sagen "Don't Feed the Troll!"
     
  10. #350 kaffuccino, 11.08.2015
    kaffuccino

    kaffuccino Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ohne den Namen des Ladens der von vielen hoch gelobt wurde und den ich besucht hatte zu nennen, kann ich folgendes sagen: Ein Laden in dem mit einer Mühle gearbeitet wird, immer nur doppelter Espresso gezogen wird, kein Kaffee sondern nur Espresso am Siebträger zubereitet wird weil dies, laut der Aussage des Betreibers, nicht möglich ist und s.w.( ich will nicht alles aufzählen) so ein Laden kann meine Lieben Kaffeeexperten niemals so hoch gelobt werden. Brauche ich die Mankos noch zu verdeutlichen oder habt ihr es verstanden?
     
  11. #351 pastajunkie, 11.08.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Wenn man nur Espresso trinkt, is das kein Manko!

    Du sprichst in Rätseln, schreib den Namen rein, dann gibts auch ne vernünftige Diskussionsgrundlage!

    Achso, und ich halte mich auch nicht für einen Kaffeeexperten, wie viele andere die du hier als solche bezeichnest vermutlich auch...
     
  12. #352 chris23086, 11.08.2015
    chris23086

    chris23086 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    9
    @kaffuccino
    :) Danke. Dachte schon, ich muss an der Funktionalität meiner Geschmacksnerven zweifeln. Ich bin in FFM viel unterwegs. Es gibt einige ganz wenige Läden, wo der Cappuccino einigermassen trinkbar ist. Der Espresso allerdings entweder zu bitter oder zu sauer. In der Regel zu bitter. Bisher ist die Erpressobar in der Kleinmarkthalle mein Favorit. Je nach Barista bekomme ich dort trinkbaren Espresso, Info über die Zubereitung, die Kaffeesorte usw. Wie in einem anderen Post erwähnt, haben wir uns im Tortenengel sofort in eine Diskussion verstrickt, die wenig Hoffnung gemacht hat. Auf einem der Bilder in diesem Thread ist ja das Debakel klar sichtbar. Espresso mit annähernd keiner Crema in einer Cappuccino Tasse, lauwarm serviert, kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Wenn man dann dort die entsprechende Kritik anbringt und dafür belehrt wird, man müsse das ganze eben als Cappuccino trinken, dann stellt man sich schon so die eine oder andere Frage.
     
  13. #353 silverhour, 11.08.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    Bei so viel kryptischen Andeutung kann ich nur ein Zitat anbringen:
    Sorry, aber ich kann das nicht ernst nehmen. Vielleicht tue ich da jemandenm auch unrecht, vielleicht aber auch nicht. Vielleicht füttere ich hier gerade auch nur.

    Grüße, Olli
     
  14. #354 kaffuccino, 11.08.2015
    kaffuccino

    kaffuccino Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Entweder hast du nicht richtig gelesen oder verstanden. ich sagte: ... immer nur doppelter Espresso gezogen wird, kein Kaffee sondern nur Espresso am Siebträger zubereitet wird weil dies, laut der Aussage des Betreibers,...
    Nur Espresso zu trinken ist mit Sicherheit kein Manko. Wenn aber ein " Barista" unter anderem auch behauptet, dass am Siebträger kein Kaffee sonder nur Espresso zubereitet werden kann muss es jedem der nur ein wenig Ahnung hat (muss kein Experte sein) klar sein, dass in so einem Laden und vor allem von so einem " Barista" kein guter Kaffeegetränk zu erwarten ist. Und dies egal wie gut die Bohne, sowohl in der Sorte und Herkunft als auch in der Röstung, ist.
     
  15. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    Hm, hier geht es ja um verschiedene Cafés, ich habe auch schon alle besucht bis auf den Tortenengel. Wenn Du Kaffee möchtest, bekommst Du im Hoppenworth, bei Espressionist, bei Aniis auf jeden Fall Filterkaffee und Americano. Wo war's denn nun?
     
  16. #356 kaffuccino, 11.08.2015
    kaffuccino

    kaffuccino Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hier spricht ihr über Caffeeshops und Cafeebars, erlaubt es euch den einen oder anderen Laden positiv oder negativ zu beurteilen ohne dabei Wissen und Kompetenz in diesem Gebiet zu haben. Kann das richtig sein?
     
  17. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Mann so nen Stuss hab ich hier Jahre lang nicht gelesen. Für richtigen Kaffee gibt es normalerweise anderes Brühequipment als für Espresso. Schon nur, weil der Kaffee am besten drucklos zubereitet wird. Wer alles aus einem Gerät will, ist mit der Tassimo besser bedient, dort gibt's dann auch geeignete Gemüsebrühe.
     
    Tigr, mergimmuja, kaffuccino und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #358 kaffuccino, 11.08.2015
    kaffuccino

    kaffuccino Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du den Filterkaffee aus dem Papierfilter? Soll hier das Maximum aus der Bohne rausgeholt werden? Die Herren, habe übrigens außer Espressionist alle besucht, machen sich die Mühe Wassertemperatur richtig zu messen, arbeiten mit eine Wage- wiegen den Kaffee- um das Maximum aus der Bohne zu hohlen. Dabei tuen die die tollen Bohnen elektrisch mahlen und geben den gemahlenen Kaffee dann in einen Papierfilter !!??
     
  19. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Ja, und sie waschen vorher den Papierfilter aus. Und manchmal kontrollieren sie auch mit einem Refraktometer, wie weit sie vom Optimum - nicht vom Maximum - entfernt sind.
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hallo zusammen,
    ich habe etwas aufgeräumt und eine deutliche Verwarnung an @kaffuccino ausgesprochen. Ich bitte nun wieder zu den Cafes zurückzukehren und danke für die Meldungen.
    lg blu
     
    VladP, pastajunkie und PeterGriffin gefällt das.
Thema:

Frankfurt - Coffeeshops & caffebars

Die Seite wird geladen...

Frankfurt - Coffeeshops & caffebars - Ähnliche Themen

  1. Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic

    Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic: Hallo liebe Leute, ich wende mich mit folgendem Anliegen an Alle im Raum Frankfurt am Main: Vor einiger Zeit habe ich (aus dem Forum) eine alte,...
  2. [Verkauft] Zu verschenken: Rohkaffeesack in Frankfurt

    Zu verschenken: Rohkaffeesack in Frankfurt: Verschenke den abgebildeten Rohkaffeesack. Abzuholen im Nordwesten von Frankfurt. Ggf. auch in der Innenstadt. [IMG] [IMG]
  3. [Veranstaltung] Gratis Kaffee(-Workshop) von CAFEC in Frankfurt

    Gratis Kaffee(-Workshop) von CAFEC in Frankfurt: Liebe CAFEC- und Kaffee-Freunde, wir laden euch herzlichen zu einer Veranstaltung zum Thema "Osmotic Flow" in Frankfurt ein. Der Workshop wird...
  4. Frankfurt Coffee Festival 14.-16.Okt

    Frankfurt Coffee Festival 14.-16.Okt: Willkommen zum Frankfurt Coffee Festival 2022!
  5. Sammelbestellung in Frankfurt (Norden)

    Sammelbestellung in Frankfurt (Norden): Hallo zusammen, ich würde gerne öfter verschiedene Röstereien ausprobieren, mir aber gerne die Versandkosten sparen. Deshalb habe ich mir gedacht,...