Frankfurt - Coffeeshops & caffebars

Diskutiere Frankfurt - Coffeeshops & caffebars im Hessen Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Also in Österreich zum Beispiel (Wiener Kaffee Kultur) stellt man durchaus eine Menge verschiedener Kaffeevarianten her, die allesamt auf dem...

  1. #361 chris23086, 14.08.2015
    chris23086

    chris23086 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    9
    Also in Österreich zum Beispiel (Wiener Kaffee Kultur) stellt man durchaus eine Menge verschiedener Kaffeevarianten her, die allesamt auf dem Bezug aus Siebträger Maschinen basieren. Selbstverständlich bekomme ich dort einen "Cafe" der ebenso zubereitet wird. Da hinkt das "Tassimo" Argument gewaltig. Zudem können moderne Maschinen durch die elektronische Überwachung vieler Parameter eine Menge Flexibilität bieten. Das Problem ist doch eher, dass in vielen Cafés der Betreiber kaum noch Einfluss auf die Qualität der Zubereitung nimmt. Die lassen ihre Hardware nach dem Kauf so Pi mal Daumen vom Lieferanten einstellen und dann war es das. Anschliessend darf mal jede Aushilfe oder Servicekraft ihre (Un-)Kenntnis an der Maschine ausleben. Da kräht kein Hahn danach, ob der Espresso stockbitter ist. Im Falle Tortenengel ist das sicherlich besser geplant und umgesetzt. Allerdings erschliesst sich mir in keiner Weise, welches Konzept man hier in Sachen Kaffee zu Ende denkt. Deren Ressentiment zum Thema traditioneller Espresso Zubereitung erscheint mir persönlich zu plakativ. Wenn ich also in so einem Laden einen Espresso bestelle (wie geschehen) dann erwarte ich zumindest bei der Aufnahme der Bestellung einen deutlichen Warnhinweis, dass man den nicht zubereiten kann oder will. Punkt. Was dann serviert wurde mag ja moderne Kunst sein, hat aber mit meinem Verständnis von gutem Espresso nix zu tun. Überhaupt nix.
     
  2. #362 PeterGriffin, 14.08.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Mir wurde gesagt dass es sich um fruchtigen Espresso handelt. Hängt scheinbar von demjenigen ab der dort gerade arbeitet.
     
  3. #363 mergimmuja, 14.08.2015
    mergimmuja

    mergimmuja Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1.137
    Hallo aus Frankfurt,

    Es ist leider wirklich so es gibt in ganz Frankfurt nur einen einzigen Laden der Espresso so herstellt wie ihr euch alle den vorstellt. Alle anderen Geschäfte in Frankfurt (Man darf es Ihnen aber auch nicht verübeln, 98 % aller Espressotrinker würden auch Katzenpisse saufen Hauptsache es steht wacker auf der Espressobohnen Tüte) ist es Scheiß egal ob die Brühgruppe sauber und heiß ist, Tamper gibt es oft garnicht, der Kaffee mit 15-20 Kilo Druck an gepresst wurde ein zwei verschiedene Espresso zur Auswahl bereithalten um verschiedene Geschmäcker anzusprechen bitter, sauer, Haselnussig....... Und so weiter. Letztendlich ist es doch so ein fantastischen Espresso mit allem Drum und Dran genießen wir zu Hause alle die ihn bei uns zu Hause trinken Sind begeistert und alle der Meinung dass sie so einen guten Espresso/Cappuccino /Latte noch nie vorher getrunken haben. Und wenn wir draußen unterwegs sind suchen wir uns ein Haus wo man die Katzen bist du wenigstens einigermaßen trinken kann, so sieht die Realität aus.

    Lieben Gruß nicht aufgeben
    Mecki
     
  4. #364 PeterGriffin, 14.08.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    @mergimmuja Welchen Laden meinst du denn?
     
  5. #365 mergimmuja, 14.08.2015
    mergimmuja

    mergimmuja Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1.137
    The Espresso Bar Schäfergasse

    Und eine Bar ist mir eben noch eingefallen
    Kaffeewerk Espressionist die beiden Damen waren echt kompetent
     
  6. #366 korbinator, 14.08.2015
    korbinator

    korbinator Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    31
    Wärest Du schockiert, wenn jemand gerade mit Deinem Lieblingsladen Espressobar in der Schäfergasse gleich zwei Probleme hätte...? Ich fand den Espresso zwei mal nicht gut, und als ich das Logo sah, war es gänzlich vorbei mit der Sympathie.
     
  7. #367 DieBärenmarke, 14.08.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Geschmäcker sind verschieden, und das ist doch auch gut so.
     
    pastajunkie und PeterGriffin gefällt das.
  8. #368 mergimmuja, 14.08.2015
    mergimmuja

    mergimmuja Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1.137

    Nein gar nicht.........ich habe ja auch Monate und Jahre gebraucht um zu kapieren das nicht mein Espresso der beste für die gesamte Menschheit ist sondern wirklich nur für mich der beste ist, und wenn einer noch einen ähnlichen Geschmack hat wie ich, dann gefällt ihm auch mein Espresso, mehr nicht und weniger auch nicht..... Alles gut.....
    Ich hab das glaube ich auch bei dem Espresso laden gar nicht direkt auf den Geschmack bezogen, sondern wirklich auf die Art einen Espresso zu machen.......
    Da fällt mir noch ein, keine Ahnung von Espresso, aber extrem geile Maschine steht in Frankfurt im Manufaktur laden KvdW , Und das gleich zweimal......
    Und auch extrem witzig, in der Boulderhalle in Frankfurt im Riederwald steht eine Faema E 61 Baujahr Anfang 60.......Dort bin ich mal hingefahren nur um mir die Maschine live anzusehen bevor ich sie mir hole und habe gleich mal meine Lieblings Bohnen mitgebracht und er hat sie auch durch gemahlen und ich durfte mir selbst Espresso ziehen sehr coole Leute.....
    Möchte mich für die komische Schreibweise mal entschuldigen weil ich ganz oft so Ellen lange Texte ins Telefon rein diktiere......[emoji6]
     
  9. #369 korbinator, 14.08.2015
    korbinator

    korbinator Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    31
    Der Geschmack ist das Eine, darüber lässt sich nicht streiten, da sind wir uns einig. Das Logo ist das Andere bei The Espresso Bar in der Shaver-Gasse. Ich war heute in Hamburg beim Stockholm Espresso Club, von dort hat man das Logo mehr als offensichtlich weitestgehend kopiert. Mehr als dreist. Wenn die oben genannte Stringenz bezüglich der Qualität dieselbe wäre, hätte ich vielleicht kein Problem mit dem Logo-Abkupfern. Aber da ist noch ein riesiges Gap dazwischen, gerade auch zu Espressionist, Hopplo oder Aniis. Und dann nicht mal eigene Ideen für die Aussenwerbung.
     
  10. #370 mergimmuja, 15.08.2015
    mergimmuja

    mergimmuja Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1.137
    Ja o. k. das die das Logo offensichtlich kopiert haben das wusste ich ja nicht , aber das Logo macht nicht den Kaffee aus mir ist das Logo völlig egal ich will einen vernünftigen Kaffee trinken.......
     
  11. #371 mergimmuja, 15.08.2015
    mergimmuja

    mergimmuja Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1.137
    Hamburg fällt mir aber auch ne lustige Geschichte ein ich war letztes Jahr in Hamburg auf den Harley Days und hab natürlich dort geguckt bester Espresso in Hamburg und da wurde mir dieses eine Kaffee genannt hinten am Fischmarkt, auch sehr leckeren Kuchen aber das war's auch die Plörre war nicht genießbar....alles eben eine Frage des Geschmacks
     
  12. #372 silverhour, 16.08.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Die üblichen Verdächtigen sind dabei ....

     
    Milchschaum, PeterGriffin, blu und 2 anderen gefällt das.
  13. #373 mergimmuja, 16.08.2015
    mergimmuja

    mergimmuja Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1.137

    Cooles video
     
  14. #374 coffeeXS7, 16.08.2015
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    Cool Danke. Ein paar Locations die noch auf meiner Liste stehen.
     
  15. #375 dharbott, 17.08.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Wenn das der Laden mit dem Handhebeler ist, dann ist es an dem. Punkt.
     
  16. mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    Hallo zusammen,

    in Frankfurt haben sich die Plätze für mich wie folgt verteilt:
    1) http://www.kaffeewerk-espressionist.de/
    2) Hoppenworth und Ploch
    3) http://www.oheim.eu/
    3) http://kleinmarkthalle.de/haendler/espressostore/

    In punkto Zubereitung geben sich 1 & 2 nichts, beide sind wirklich gut, weil ich aber eher dunklen Espresso und quijote kaffee mag, tendiere ich eher zur 1

    1) gehört auch noch das Kaffee Pause (Leizipiger Strasse 1) und das Kaffee im PWC Tower (friedrich ebert anlage 35-37südseite tower 185
    2) Hopplo hat eine eigene Rösterei, da war ich bisher noch nicht
    3) Beide machen guten Espresso, das Oheim ist mir etwas zu verhippstert. Der Espressostore hat eigentlich immer mehere Sorten im Angebot, die Zubereitung ist auch gut, dass ich den Chef vom Espressostore nicht mag, ist ein anderes Thema ;-).

    Wo ich noch nicht war:
    http://www.aniis.de/ auf der Hanauer Landstrasse

    Wenn man erst mal guten Espresso gewohnt ist, dann macht´s manchmal keinen Spass mehr, es wäre ein Fortschritt, wenn die meisten wenigstens eine ordentliche "italienische Barschlampenmischung" zubereiten könnten.
     
    mergimmuja gefällt das.
  17. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    In diesem Fall empfehle ich dir, ANIIS schnellstens zu besuchen!
    Ich bin sehr gespannt, ob und wie, dein Ranking sich danach ändert! :D
     
  18. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Hoppla ist so konstant gut, es ist eine wahre Freude da hinzugehen :)
     
  19. #379 mergimmuja, 17.08.2015
    mergimmuja

    mergimmuja Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1.137
    Hoppla??? Wahrscheinlich hopplo
     
  20. #380 jasonmaier, 17.08.2015
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    871
    @VladP : Also ich das letzt mal im Aniis war, gab es da jb Kaffee als Espresso. Ich fand, sie haben ihn super zubereitet und er war wirklich sehr lecker; aber "eher dunkel" ist das IMHO gar nicht.

    Gibt es dort auch eine dunkle Röstung? Ich muss mal wieder nach F.
     
Thema:

Frankfurt - Coffeeshops & caffebars

Die Seite wird geladen...

Frankfurt - Coffeeshops & caffebars - Ähnliche Themen

  1. Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic

    Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic: Hallo liebe Leute, ich wende mich mit folgendem Anliegen an Alle im Raum Frankfurt am Main: Vor einiger Zeit habe ich (aus dem Forum) eine alte,...
  2. [Verkauft] Zu verschenken: Rohkaffeesack in Frankfurt

    Zu verschenken: Rohkaffeesack in Frankfurt: Verschenke den abgebildeten Rohkaffeesack. Abzuholen im Nordwesten von Frankfurt. Ggf. auch in der Innenstadt. [IMG] [IMG]
  3. [Veranstaltung] Gratis Kaffee(-Workshop) von CAFEC in Frankfurt

    Gratis Kaffee(-Workshop) von CAFEC in Frankfurt: Liebe CAFEC- und Kaffee-Freunde, wir laden euch herzlichen zu einer Veranstaltung zum Thema "Osmotic Flow" in Frankfurt ein. Der Workshop wird...
  4. Frankfurt Coffee Festival 14.-16.Okt

    Frankfurt Coffee Festival 14.-16.Okt: Willkommen zum Frankfurt Coffee Festival 2022!
  5. Sammelbestellung in Frankfurt (Norden)

    Sammelbestellung in Frankfurt (Norden): Hallo zusammen, ich würde gerne öfter verschiedene Röstereien ausprobieren, mir aber gerne die Versandkosten sparen. Deshalb habe ich mir gedacht,...