Frankfurt - Coffeeshops & caffebars

Diskutiere Frankfurt - Coffeeshops & caffebars im Hessen Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Frankfurt - Coffeeshops & caffebars Gestern habe auch ich es endlich anläßlich eines direkt-trade Seminares in Frankfurt zu Hoppenworth &...

  1. JuanFFM

    JuanFFM Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frankfurt - Coffeeshops & caffebars

    wie lustig - GENAU dasselbe habe ich auch gedacht, als ich mir die Kunden so angesehen habe.. ;-)
    (die haben wohl noch nie in der Innenstadt einen bitteren, verbrannten Espresso für 1,70€ - 2,60€ aus einer Maschine - die den letzten Service zu Zeiten der D-Mark gesehen hat - getrunken) ;-)

    lg.juan
     
  2. mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    AW: Frankfurt - Coffeeshops & caffebars

    Na ja, die werden es wissen, wenn Sie in der Innenstadt arbeiten und sich dann daran erinnern wie guter Kaffee schmeckt :-D
     
  3. Dekkert

    Dekkert Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frankfurt - Coffeeshops & caffebars

    Gibt es eigentlich einen guten Espresso am Flughafen?
     
  4. #104 cafesolo, 29.05.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Frankfurt - Coffeeshops & caffebars

    Eventuell, wenn gerade ein Boardi mit seiner Maschine in Urlaub fliegen möchte :).
     
  5. Dekkert

    Dekkert Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frankfurt - Coffeeshops & caffebars

    Also dann, fliegt vielleicht demnächst jemand mit Maschine von FRA?

    Ich dachte, dass vielleicht eines der Prestigehotels einen Kaffefreund beschäftigt. Ich kann ja demnächst mal das Steigenberger testen.
     
  6. Dekkert

    Dekkert Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frankfurt - Coffeeshops & caffebars

    Frankfurt hat Zuwachs was Marzocco Maschinen betrifft:
    eine wunderschöne weiße FB/80 (zweigruppig) steht jetzt in der Kaffeemacherei im ehemaligen Schönraum kurz unterhalb der Eis-Christina auf der Eckenheimer Landstr. Zusammen mit einigen direktmalern: Compak K3 und … hmm hab ich vergessen.
    Hat am Feiertag aber leider zu, und so kann ich noch nix zum Ergebnis in der Tasse sagen.
     
  7. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    4.111
    AW: Frankfurt - Coffeeshops & caffebars

    Schaut mal auf die Maschine dieser baldigen Neueröffnung....wer erkennt sie?

    :-D:-D:-D:-D

    Da habt Ihr Frankfurter mal wieder vielen anderen etwas voraus!
     
  8. MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Frankfurt - Coffeeshops & caffebars

    So, Ihr Lieben, nun war ich eine Weile abgetaucht und dachte, ich könnte mich heute mal mit echten News zurück melden, aber da war Pingo - wen wundert's - etwas schneller. :lol: Dennoch:

    In Frankfurt gibt es eine neue Espressobar. Und was für eine! Das "Espressionist Kaffeewerk" oder das "Kaffeewerk Espressionist". Da waren sich die zwei Damen, die es betreiben heute noch nicht ganz einig. :lol: Am Ende einigte man sich vorerst auf die erste Reihenfolge.

    Viel wichtiger aber: der Laden ist sehr schön und man fühlt sich in der Atmosphäre spontan wohl. Das ist gar nicht so "normal", denn die Bar ist im neuen Europaviertel an der Europa-Allee 29. Das ist zwar eigentlich zentral, aber das Viertel ist jung und da wird noch ordentlich gebaut - dafür aber auch spannend!
    Verkauft und charmant serviert werden röstfrische (05.09.2011) - und jetzt kommt Pingo ins Spiel - Kaffees aus einer einschlägigen Hamburger Rösterei. Bezogen werden sie mit einer schönen La Marzocco.

    Bei Bedarf gibt es ab Montag auch eine Croissant dazu oder für das Süßmaul ein Stück aus der Patisserie und für den etwas Hungrigeren ein belegtes Baguette.

    Ich kenne nun in Frankfurt schon einige Espressobars, Cafés und Orte, wo man etwas verkauft, was dort Espresso genannt wird: dieser schafft es spontan ganz nach oben. Was ein Glück: ich arbeite direkt gegenüber.

    Frankfurt, der Besuch lohnt sich.
     
  9. #109 Rodriguez69, 19.09.2011
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: Frankfurt - Coffeeshops & caffebars

    Die beiden Inhaberinnen und deren Arbeitsgeräte:
    [​IMG]
    Unbenannt von hoppplo auf Flickr

    Wahnsinnig leckerer Brasilien Bob-o-Link als Espresso:
    [​IMG]
    Unbenannt von hoppplo auf Flickr
     
  10. mrki

    mrki Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    54
    AW: Frankfurt - Coffeeshops & caffebars

    LOL, sozusagen live vom Ort des Geschehens ;)
    Hab's mir doch gleich gedacht dass du die beiden beraten hast.
    War vor kurzem auch dort und hab einen leckeren Espresso getrunken gehabt. Da ich ab Ende des Monats eh in die Nähe ziehe (DLZ1) werde ich dort wohl ein Stammgast werden :)

    Grüße,
    Mario
     
  11. MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Frankfurt - Coffeeshops & caffebars

    Das kann ich nur bestätigen! Auch mein zweiter Besuch heute bestätigte meinen ersten Eindruck. Auf nachfolgenden Bild ist der Brasilien Bob o-Link gerade in der Tasse und das Stück aus der Patisserie ist mindestens genau so lecker - da vergisst man auch mal, dass der Tag bislang eigentlich ziemlich bescheiden daher kam:

    [​IMG]

    Und hier auch noch zwei weitere Bilder aus der Bar:

    [​IMG]


    Die beiden Inhaberinnen Natalia und Yulia:
    [​IMG]


    Gruß
    Markus
     
  12. #112 saschffm, 24.09.2011
    saschffm

    saschffm Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    AW: Frankfurt - Coffeeshops & caffebars

    Danke für den Tipp, ich war gestern dort und hatte die selbe Kombi wie Markus,...... sehr lecker und unbedingt zu empfehlen,......
    Preis / Leistung stimmt und die Damen sind auch sehr nett ;-)
     
  13. #113 KlausMic, 24.09.2011
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Frankfurt - Coffeeshops & caffebars

    Ich war gestern auch kurz dort und kann das bisher gesagte nur bestätigen! Auf jeden Fall eine Bereicherung für Frankfurt :-D. Und in FFM eine Quelle, um vor Ort frischen Kaffee von Pingo zu kaufen. Die Damen geben auch bereitwillig Auskunft, welche Sorte wann frisch geliefert wird.
    Wünsche den beiden viel Erfolg mit ihrer Espresso-Bar!

    Viele Grüße

    Klaus
     
  14. #114 cvdheyden, 26.09.2011
    cvdheyden

    cvdheyden Gast

    AW: Frankfurt - Coffeeshops & caffebars

    habs getestet, wohn direkt da, war nie drin.
    *ironie an*
    espresso: tasse ist voll, filterkaffee in so kleinen tassen ich hatte doch eine esspresso be..... ach das ist der "espresso" ja haha. ok. crema naja, bei dem kommt eine milde saure note raus! maximal note 3.
    cappuccino: nanu?? habe ich ein bier mit schokoladenstreusel bestellt. ah cappuccino soll das sein, na gut. ich nehm "das bier" höflich an. die milch seifig aufgeschäumt zu einer echten blume, schokostreusel obendrauf (grässlich). der geschmackt, naja könnte besser sein. note eher ne 4 - aber 4 geht auch (von 5)
    Stink normaler Kaffee: man will ja alles testen, der kaffee recht ausgewogen im mund, im abgang aber flach und fad.

    das war die kurzform, nächstes mal gehe mich stift und schreibblock da hin dann teste ich noch mal alle sorten durch.

    Wenn die so gut rösten, wie sie den Kaffee zubereiten, meine Fresse dann kauf ich da nix.
    *ironie off*
    ein körnchen ist wohl doch dran.......
     
  15. #115 cafesolo, 26.09.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Frankfurt - Coffeeshops & caffebars


    War heute Mittag ganz spontan bei Yulia + Natalia von "Kaffeewerk espressionist". Schöne kleine Caffebar haben die beiden da eröffnet. Im Ausschank heute Black App u. Oh Harvey.
    Ich hätte gerne den Bob-O-Link probiert, aber die eine Mahlkönig-Mühle hatte nach nur einer Woche schon den Geist aufgegeben. Mit Mazzer wär das nicht passiert ;-). Zur LM Strada gibt es von mir nicht viel zu sagen. Ich sag nur.....Geil.....
    Ich abe mich für den Black App als Espresso entschieden da ich mit Robusta nicht so kann.
    Das erste mal hatte ich außer Haus einen richtigen Tiger in der Tasse. Dachte schon ich bekomme sowas nie mehr draussen. Ein Espresso wie er sein soll!!! Im Gespräch mit beiden merkt man gleich, dass sie es mit der Qualität sehr ernst nehmen. Mich sehen die Damen auf jeden Fall wieder! Endlich eine Caffebar in der man einen richtig guten Espresso bekommt.

    Ich schließe mich den positiven Eindrücken meiner Vorschreiber an!!! Guter Tipp!!

    Gruß Uwe
     
  16. hawi

    hawi Gast

    AW: Frankfurt - Coffeeshops & caffebars

    Genau. Deswegen stehen in ausnahmslos allen Supermärkten und T*hibo-Shops, in denen sich der Kunde sein Pfund Kaffee mahlen kann, ausnahmslos Mazzers rum. Wie man mit einem Blick auf das Typenschild der Mühle unschwer erkennen kann. :mrgreen:

    Grüße,

    hawiro
     
  17. #117 cafesolo, 27.09.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Frankfurt - Coffeeshops & caffebars


    Mein Smiley hast du aber schon gesehen ? Und außerdem stehen in den Supermärkten etwas andere Mühlen von Mahlkönig. Denke die kann man nicht so mit einer Vario vergleichen.
     
  18. #118 hawi, 27.09.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.09.2011
    hawi

    hawi Gast

    AW: Frankfurt - Coffeeshops & caffebars

    Klar. Deswegen habe ich ja auch einen drangehängt.

    In einer Kaffeebar sollte auch was anderes stehen als eine Vario. Die ist von Mahlkönig explizit als Haushaltsmühle konzipiert worden und in der Anleitung steht ausdrücklich der Hinweis, dass das keine Gewerbemühle ist. Eine K30 oder sowas wäre sicher nicht so schnell hops gegangen.

    Ich hatte halt geantwortet, weil Du Mahlkönig allgemein gedisst hast und ich nicht glauben konnte, dass die Mädels eine der Gewerbemühlen von Mahlkönig geschrottet haben. Die (jedenfalls die, die ich bisher gesehen habe) sind nämlich gebaut wie der sprichwörtliche Panzer.

    Grüße,

    hawi

    Edit: ich seh' gerade auf den Bildern was, was nach einer K30 aussieht. Hat es die zerlegt oder war es eine Vario?
     
  19. #119 cafesolo, 28.09.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Frankfurt - Coffeeshops & caffebars

    Hallo hawi,

    sorry, war natürlich eine K30 und keine Vario. Denke aber nicht, dass die Mühle durch falsche Bedienung kapput gegangen ist. Der Mahlgrad lies sich wohl nicht mehr einstellen. Vielleicht war es ein Montagsgerät. Kommt ja überall mal vor.

    Gruß Uwe
     
  20. Strich8

    Strich8 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frankfurt - Coffeeshops & caffebars

    Gestern abend war ich mal wieder nach langer Zeit bei Hoppenworth & Ploch und habe gestaunt, was für ein überaus leckerer Doppio mir dort serviert wurde - El Salvador - El Borbollón heißt die Eigenröstung. Eine Mischung aus nussigem/mandeligem und fruchtigem Aroma ohne übermäßige Säure.

    Hab mir gleich mal 250 Gramm mit RD 04.10. mitgenommen, den ich noch eine gute Woche liegen lassen werde. Für die Heimfahrt hat Julian mir noch eine Doppio Macchiato to go daraus gezaubert - auch sehr lecker für meinen Geschmack.

    Leider komme ich bis dato nur alle Jubeljahre mal nach FFM, aber Hoppenworth & Ploch sind durchaus Grund genug, dies zu ändern.

    Gruß,
    Michael
     
Thema:

Frankfurt - Coffeeshops & caffebars

Die Seite wird geladen...

Frankfurt - Coffeeshops & caffebars - Ähnliche Themen

  1. Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic

    Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic: Hallo liebe Leute, ich wende mich mit folgendem Anliegen an Alle im Raum Frankfurt am Main: Vor einiger Zeit habe ich (aus dem Forum) eine alte,...
  2. [Verkauft] Zu verschenken: Rohkaffeesack in Frankfurt

    Zu verschenken: Rohkaffeesack in Frankfurt: Verschenke den abgebildeten Rohkaffeesack. Abzuholen im Nordwesten von Frankfurt. Ggf. auch in der Innenstadt. [IMG] [IMG]
  3. [Veranstaltung] Gratis Kaffee(-Workshop) von CAFEC in Frankfurt

    Gratis Kaffee(-Workshop) von CAFEC in Frankfurt: Liebe CAFEC- und Kaffee-Freunde, wir laden euch herzlichen zu einer Veranstaltung zum Thema "Osmotic Flow" in Frankfurt ein. Der Workshop wird...
  4. Frankfurt Coffee Festival 14.-16.Okt

    Frankfurt Coffee Festival 14.-16.Okt: Willkommen zum Frankfurt Coffee Festival 2022!
  5. Sammelbestellung in Frankfurt (Norden)

    Sammelbestellung in Frankfurt (Norden): Hallo zusammen, ich würde gerne öfter verschiedene Röstereien ausprobieren, mir aber gerne die Versandkosten sparen. Deshalb habe ich mir gedacht,...