Franz Keller - Kellerwirtschaft in Oberbergen

Diskutiere Franz Keller - Kellerwirtschaft in Oberbergen im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Passt vielleicht nicht ganz in die Rubrik "bester Espresso der Stadt" (weil Oberbergen beim besten Willen keine Stadt ist ;)), aber da sich hier...

  1. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    Passt vielleicht nicht ganz in die Rubrik "bester Espresso der Stadt" (weil Oberbergen beim besten Willen keine Stadt ist ;)), aber da sich hier auch der ein oder andere Weintrinker rum treibt wollte ich mein Erlebnis trotzdem gerne mit euch teilen:
    Ich war vor kurzem in der (wirklich sehr gut gemachten) Kellerwirtschaft. Bin auf die Maschine und Mühle aufmerksam geworden und dachte: Denen geb ich eine Chance - eigentlich nur, um dem Sekt, den es vorher in rauhen Mengen gab ein wenig entgegen zu wirken, große Hoffnungen hatte ich keine, denn schöne Maschinen alleine könne ja bekanntermaßen noch nichts...
    Was soll ich sagen: ein wahnsinnig runder Kaffee. Nichts ausgefallenes, keine Fruchtexplosion oder ähnliches, aber ein sehr schön servierter, verdammt süß-schokoladig schmeckender Espresso, weit entfernt von der totgerösteten Standard-Barschlampe. Das tolle daran: alle weiteren waren genau so gut! Hab in Freiburg selten so guten Kaffee getrunken.
    Solltet ihr also mal in besagtem Restaurant bzw in der Weinhandlung sein: unbedingt einen Espresso am Tresen mitnehmen!
     
  2. Tame

    Tame Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    68
    Da muss ich dir glatt das RiDO in Freiburg empfehlen. Guter Wein und feiner Espresso!
     
  3. #3 Orwell84, 17.06.2015
    Orwell84

    Orwell84 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    211
    Wo ist denn "Oberbergen" ?
     
  4. #4 schorschi, 17.06.2015
    schorschi

    schorschi Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    19
    Hi Orwell,

    am Kaiserstuhl.
    Franz Keller ist der Präsi vom SC Freiburg und ein Gastronom/Winzer mit 3 Restaurants unterschiedlicher Ausrichtung und Qualitätsanspruch in Oberbergen. In keinem der 3en geht man an.
     
  5. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Heißt der Franz nicht eigentlich Fritz. Franz war glaube ich der verstorbene Vater oder täusche ich mich?
    Ist DER Importeur für Bordeauxweine hier im Süden. Er soll einige spektakulär bestückte Tunnel-Lager im Lössboden Oberbergens haben.
    Wenn man da mit einer Tunnelbohrmaschine in den Kaiserstühler Löss graben würde, gäbe es Schätze zu finden. ;-)
    Vor einige Jahren waren da mal Diebe am Werk und haben mit wenigen Kisten Werte im 5-6 stelligen Betrage raus getragen. Die kannten sich wohl recht gut aus, mit Wein und vielleicht auch dem Lager?
    Und sowas wird dann im Schwarzen Adler ausgeschenkt, dem Flaggschiff der drei Restaurants der Kellers.
     
  6. #6 schorschi, 18.06.2015
    schorschi

    schorschi Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    19
    Du hast recht . Fritz ist der Name, nicht Franz.

    Der Cafe könnte von Schwarzwild sein. Eine kleine Rösterei in Freiburg. Zumindest ist auf deren HP der schwarze Adler als Ausschank erwähnt.
     
  7. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Schwarzwild, da kann man ja auch was Anständiges daraus machen.
    Gut, man kann aber auch einen noch so guten Rohstoff versauen.
    Deshalb ist es doppelt erfreulich, dass man sich in Oberbergen durchaus die Mühe macht, auch außerhalb der Kernkompetenz gute Ergebnisse zu liefern.
     
Thema:

Franz Keller - Kellerwirtschaft in Oberbergen

Die Seite wird geladen...

Franz Keller - Kellerwirtschaft in Oberbergen - Ähnliche Themen

  1. Französische Atlantikküste

    Französische Atlantikküste: Ich bin gerade an der französischen Atlantikküste, ungefähr bei La Rochelle, und mir geht der Kaffee aus. Hat jemand einen Tipp, wo ich in der...
  2. Kaffee(Holz)vergaser im französischen Film

    Kaffee(Holz)vergaser im französischen Film: Hallo, ich hoffe man kann mir hier geholfen werden. Auch nach langer Suche und überlegen fällt mir der Filmtitel nicht mehr ein. Soweit ich mich...
  3. Französisches Kaffeeforum

    Französisches Kaffeeforum: Salut! Ich habe von Freunden eine Packung Kaffeebohnen aus der Normandie geschenkt bekommen. Dummerweise haben sie mir nicht sagen können, ob es...
  4. Franz Grünwald und die Tchibo Kaffee-Akademie

    Franz Grünwald und die Tchibo Kaffee-Akademie: Hallo, da ich ein bisschen nach Franz Grünwald (österreichischer Baristameister 2006) gegoogelt habe, bin ich auf die Tchibo Kaffee-Akademie...
  5. was gehört in einem französichem Café / Bistro?

    was gehört in einem französichem Café / Bistro?: ich werde demnächst einen raum in meinem haus nur für den kaffee haben und wollte dort sowas wie ein französiches oder ialienisches Café flair...