Freiburg - Kaffeeschule / Barista-Kurs

Diskutiere Freiburg - Kaffeeschule / Barista-Kurs im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo zusammen, hat jemand hier schon den Kurs von Günter Manthey besucht? War demletzt mal ein Bericht in der BZ darüber. Im März sind wieder...

  1. Markus

    Markus Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hat jemand hier schon den Kurs von Günter Manthey besucht? War demletzt mal ein Bericht in der BZ darüber.
    Im März sind wieder Kurse. Der Grundkurs kostet etwa 30€- Nimmt vielleicht jemand Teil?
    das.Kultmobil - Günter Manthey - Home

    Gruß,

    Markus
     
  2. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    AW: Freiburg - Kaffeeschule / Barista-Kurs

    Hallo
    Ich kenne diese Kurse nicht. Ich aber aber sehr überrascht, wie günstig diese Angebote sind: 30 EUR für drei Stunden und 60 EUR für 6 Stunden (coffee complete) im Vergleich z.B. mit dem Angebot von der Rösterei Schwarzwild (80 EUR / 4 Std). Wie gross sind dann die Gruppen?
     
  3. Espres

    Espres Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    10
    AW: Freiburg - Kaffeeschule / Barista-Kurs

    Heute abend ist dort das Seminar "Rösten-Verkosten-Rohkaffee". Ich gehe dahin und werde dann mal in Kürze berichten
     
  4. #4 sergio_016, 28.02.2014
    sergio_016

    sergio_016 Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Freiburg - Kaffeeschule / Barista-Kurs

    Hallo Espres,

    ich hoffe du hast es überlebt?! wo bleibt der Bericht? :lol:
     
  5. #5 NipponConnection, 08.04.2014
    NipponConnection

    NipponConnection Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Espres,

    ich wäre auch sehr an einem Bericht interessiert!
     
  6. Espres

    Espres Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    10
    Oh, ist schon so lange her. Aber ich versuche mich noch mal zu erinnern: Wir waren eine recht kleine Gruppe, so ca 6-8 Teilnehmer. Die meisten waren just for fun da. Ein Pärchen aus der Runde war da, um sich Kaffeeinfos über ihr geplantes neues Café einzuholen.
    Thematisch wurde zunächst über die Varietäten der Kaffeebohne, deren Aussehen, Vorkommen, Verarbeitung...referiert. Später wurde auf der Gene CBR 101 der Ethiopia Sidamo in drei Röstgraden geröstet und dann "gecuppt" und miteinander verglichen. Die Reste der jeweiligen Röstungen konnte jeder zur weiteren Verwendung mit nach hause nehmen. Das Seminar dauerte insgesamt drei Stunden. Kosten so um die 30 Euro, glaube ich. Ich persönlich fand das Seminar sehr informativ, kurzweilig und spaßig, und da ich vorher noch nie an einem Cupping teilgenommen habe und auch noch nie geröstet habe, hat es sich für mich gelohnt. Daumen hoch also.
    Mag schon sein, daß andere Kaffeeseminare informativer sind. Da muß sich jeder überlegen, welche Ziele er damit verfolgt und wieviel Geld es ihm wert ist.
     
  7. #7 NipponConnection, 08.04.2014
    NipponConnection

    NipponConnection Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für den Bericht!
     
Thema:

Freiburg - Kaffeeschule / Barista-Kurs

Die Seite wird geladen...

Freiburg - Kaffeeschule / Barista-Kurs - Ähnliche Themen

  1. Händler in Großraum Freiburg

    Händler in Großraum Freiburg: Moin zusammen. Ein Freund aus Freiburg möchte ins Kaffee-Game einsteigen und sich ne Siebträger zulegen und wenns geht in der Gegend einkaufen....
  2. Kaffeebohnen um Freiburg kaufen

    Kaffeebohnen um Freiburg kaufen: Hi zusammen. Mein erster Post hier. Wohne in Offenburg und habe mir kürzlich ein Lelit Bianca v2 gekauft. Bin auch neu im Kaffee Game und manch...
  3. Freiburg - Linea Micra schon vor Ort?

    Freiburg - Linea Micra schon vor Ort?: Hi Zusammen, ich würde die Maschine gerne einmal live sehen und dachte mir ich frage mal in die Runde ob ein Freiburger (oder Umländer) eine...
  4. DF 64/ Giota in Freiburg zum Vergleich gesucht

    DF 64/ Giota in Freiburg zum Vergleich gesucht: Hallo zusammen, gibt es jemand in Freiburg, der eine Giota Mühle - idealerweise mit SSP- Mahlscheiben hat. Ich würde gerne mal die Niche zu einer...
  5. Zigarren Smoker Raum Freiburg

    Zigarren Smoker Raum Freiburg: Hallo, ich habe mal im Schnelldurchlauf die Unterforen durchgeschaut aber keine Hinweise auf Aficionados im Grossraum Freiburg gefunden....