freiburg -wohin?

Diskutiere freiburg -wohin? im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: freiburg -wohin? Dass die Bohnen dort mit Preisen von teilweise knapp 7 Euro pro 250g vollkommen überteuert sind, sei mal dahingestellt....

  1. zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    AW: freiburg -wohin?


    Mal davon abgesehen, dass die Aussage 7 EUR/250g nicht wirklich aussagekräftig/korrekt sind - das ist einfach eine viel zu pauschale Aussage, die ich so nicht stehen lassen will:
    Es gibt bei ElephantBeans einige Sorten für unter 6 EUR/250g. Dass ein Raritäten-Espresso aus Tanna (Vanuatu)
    mit 8 EUR/250 g zu Buche schlägt ist jetzt nicht wirklich überraschend - den gibt's auch bei Mirella nicht wesentlich günstiger.
    Schon mal geschaut, wo Tanna, Vanuatu liegt (Tanna, Vanuatu - Google Maps)?
    Aber man überzeuge sich einfach selbst:
    Die Elephant Beans Espressi
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
  3. #183 excalibur, 28.12.2012
    excalibur

    excalibur Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    62
    AW: freiburg -wohin?

    Weiterhin ne Empfehlung für's elephant beans.. war gestern das erste Mal dort und fands echt gemütlich. Der Inhaber selbst war auch sehr nett und auskunftsfreudig..... wenn ich noch in Freiburg leben würde, wär's ein regelmäßiger Anlaufpunkt!
     
  4. #184 AngelFox, 28.12.2012
    AngelFox

    AngelFox Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    4
    AW: freiburg -wohin?

    Hach wie konnte ich das nur vergessen.
    Ich war am Weihnachstmarkt und bin natürlich auch zu Elephant Beans gegangen.
    Habe einen Hawaii Kona Aufguss genossen und mich dann mit Rohkaffee und Gewürzen wieder ins
    Getümmel gestürzt.Endlich kann ich wieder Lucy's Volcano herstellen:)
     
  5. #185 mschuber, 09.01.2013
    mschuber

    mschuber Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    11
    AW: freiburg -wohin?

    Hallöchen,

    ich war Anfang Dezember für eine Woche in Freiburg unterwegs und habe natürlich so ziemlich alle Cafés rauf und runter probiert.
    In der Schwarzwild Rösterei gab es den in meinen Augen / für meinen Gaumen mit Abstand besten Cappuccino.

    Grüße
    Michael
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: freiburg -wohin?

    Hi,

    für die (nicht selbst gerösteten) Weihnachtsgeschenke war ich am 23.12. endlich mal wieder im elephant beans. Hut ab, da hat sich richtig was getan: Die gerösteten Bohnen fand ich ja schon immer gut, aber jetzt passt auch der Kaffee im Ausschank: Latte Art auf den Cappus, mein Espresso mundete prima. Endlich tolle Qualität in Freiburg.
    Ich hoffe, das bleibt so :). Oder andere Läden ziehen nach, das wäre noch besser.

    Gibt es sonst news? Bei Schwarzwild möchte ich auch mal wieder reinschauen, ist nur dummer Weise die ganz andere Ecke von mir aus ...
    Schöne Weihnachten +
    lg blu
     
  7. pavan

    pavan Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    AW: freiburg -wohin?

    hach, da hätten wir uns endlich aufn Kaffee treffen können, ist ja nicht weit von mir
    zur holden Fee von Schwarzwild will ich auch mal wieder...
    danke für die Anregung, die beiden bald mal wieder zu besuchen -
     
  8. #188 Walker Texas Ranger, 10.01.2014
    Walker Texas Ranger

    Walker Texas Ranger Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: freiburg -wohin?

    Ich weiß nicht, ob diese beiden Läden bereits empfohlen wurden, aber im Foyer des Cinemaxx hat sich vor ein paar Jahren jemand eingepachtet, der viel Wert legt auf guten Espresso. Er justiert seine Geräte regelmäßig (mit Feinwaage etc.) und verkauft den einfachen Espresso für 1 €. Das war mal ein Sommersonderangebot, aber er hat es beibehalten. Die Qualität schwankt natürlich, wie es in den meisten auch guten Gastrobetrieben der Fall ist, da man im laufenden Betrieb natürlich die Variablen nicht dauernd anpassen kann und natürlich hängt es auch davon ab, wer den Espresso zubereitet. Der Chef ist übrigens auch offen für jede Diskussion über Espresso oder für Feedback zur Qualität. Wenn er nicht schmecken sollte, einfach Bescheid sagen und er wird vermutlich darauf eingehen. Daher von mir eine klare Empfehlung.
    Der andere Laden ist das Michelangelo Ecke Moltkestraße/Sedanstraße (also nur Unweit des Cinemaxx). Den Espresso gibt's dort ebenfalls für 1 € (zumindest als ich letztes Mal da war, war das so) und bewegt sich ebenfalls meist auf recht hohem Niveau.

    Viele Grüße,
    Patrick
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hallo zusammen,

    war jemand von euch schon im http://www.artjamming.de/56/cafe in der Zasiusstr. (Ecke Günterstalstr.)? Wenn ich das aus dem Augenwinkel neulich beim Joggen richtig gesehen habe, steht dort eine Synesso?

    lg blu
     
  10. Fiore

    Fiore Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    habe mir die website angesehen. ohne den laden zu kennen: wieder so ein cool auf umcool gemachter hip laden. einfache möble aus pakistan kombinier mit neuem aus ikea und sri lankischen gewürzbohnen. mein gott- kann nicht jemand mal ein kitschiges, marmorgepflastertes kaffee aus einer vorstadt in süditalien importieren und es einfach als bigottes, einseitig-perspektivisches etwas aus dem bunga-bunga land verkaufen? wo ist der flair dieser ital. caffees wo es frische, süße teilchen und espresso im superdurchlauf gibt, man sich auf 5-10 min im stehen trifft um etwas über die politiker zu schimpfen (oder die neue blonde vom nachbar) und mal einfach alles so ist wie es ist. allein schon der abspann mit all den links... sorry, heut nicht mein tag..gruss aus FR
     
    pavan gefällt das.
  11. pavan

    pavan Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    genau das denke ich mir auch schon die ganze Zeit: Fiore.... jetzt gibt es ja auch Carlos mit leckerem Kaffee und allem,
    aber son richtiges Stehcafe mit Stil- meinetwegen Mamor und dann ein bisschen modern, wo der Kaffee an der Theke billiger ist, als wenn man sich hinsetzt, ....hach ja, aber auch schön, dass es noch gute Gründe gibt in die südlichen kaffeetrinkenden Länder zu reisen :)
     
  12. pavan

    pavan Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    ja, war da schon, Kaffeequalität hängt sehr davon ab, wer hinter der Theke bzw. vor der Maschine steht....
     
    blu gefällt das.
  13. #193 Sansibar99, 19.05.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Hab ich erstgefunden, als ich aus Freiburg weggezogen bin:
    Bar Centrale in Ingolstadt :)
     
  14. pavan

    pavan Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    na tollo.... kannste die nicht überzeugen, ne Zweigstelle hier aufzumachen??? Bitte bitteeee
     
  15. pavan

    pavan Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    wie ist denn das Michelangelo in der Sedanstraße?
     
  16. #196 mediaklaus, 14.06.2014
    mediaklaus

    mediaklaus Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Sehr, sehr guter Espresso (1,20€) und auch Marocchino.

    LG Klaus
     
  17. #197 espresso1234, 15.02.2015
    espresso1234

    espresso1234 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kaffee in Freiburg ist ein schwieriges Thema. Im BIOSK schwankt die Qualität sehr stark, je nach Bedienung. Als die Pächter öfter selber hinter der Maschine standen, war der Kaffee besser. Das Moltke, eine weitere eigentlich sehr gute Adresse, ist immer dann hervorragend wenn die Betreiber Alex oder Juliane den Kaffee zubereiten. Am konstantesten gut ist das Strasscafe, einfach deswegen weil Martin fast immer da ist und den Kaffee macht. Im Schwarzwild rösten sie gut, aber der Kaffee im Ausschank schmeckt mir nicht. In meinen Augen kann die Besitzerin das nicht. Das Elephant Beans ist auch eine gute Adresse. Gute Maschinen gibt es auch in Freiburg zu hauf und das Material ist oft gut, aber die meist studentischen Bedienungen sind nicht ausreichend angeleitet und haben vielleicht auch keine Lust sich in die Materie einzuarbeiten. Das Resultat ist dann oft grenzwertig erträglich, aber für viele vermutlich ausreichend. Ach ja, vor ein paar Tagen waren wir im neu eröffneten Downtown Coffee House im Stühlinger in der Eschholzstr. Der Kaffee war von einer kleinen Rösterei und gut, nur etwas kalt, evtl. Anfangsschwierigkeit. Auch hier eine tolle Astoria Gastromaschine. Ist für mich leider etwas ab vom Weg. Das an anderer Stelle erwähnte 5senscoffee im Vauban werde ich demnächst mal testen.
     
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    heute habe ich zufällig (eig. waren wir zum Geb. unseres Großen zum Eisessen unterwegs) in der Eismeierei in Merzhausen beim neuen Forum eine LM FB80 mit Mahlkönig Mühle entdeckt. Fand ich cool, denn endlich häufen sich mal gute Maschinen in Freiburg, ausgeschenkt wird Schwarzwild Kaffee:
    [​IMG]
    Ich habe einen Eiskaffee getrunken, kann also noch nichts zum Kaffee sagen...
    lg blu
     
  19. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Noch eine Empfehlung für Elephant Beans. Waren am Wochenende ausflugsmäßig in Freiburg und haben im Elephant zwei Cappuccino sowie eine sehr fruchtige Röstung aus der Aeropress gehabt. Alles sehr lecker, auch und insbesondere der begleitende Kuchen. Schließlich war der Herr im Haus äußerst nett und auskunftsfreudig.
     
  20. zero

    zero Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    33
    mal was anderes...
    Busse´s WaldCafé
    ehemalige Gaststätte wurde vom Pächter des Campingplatzes nebenan übernommen. Nun alles heller und offener, trotzdem nicht so hipp und glatt
    Sie haben eine "nette" LaMarzocco Maschine und zwei Mazzer SuperJolly´s stehen. Der Espresso kommt von der Rösterei Burkhardt aus Jechtingen im Kaiserstuhl. Als Espresso Bohne verwenden sie den "Timila" von der Rösterei Burkhardt - röstfrische Bohnen - 14 Tage "alt", also genau richtig..
    Den Espresso fand ich ausgesprochen lecker,( einer meiner drei in meiner Versuchsreihe war etwas lauwarm). Ich fand das Tamping etwas schwach, aber das ist bekanntlich auch Geschmackssache.. ich versuche den deutschen Perfektionsdrang mal bei Seite zu lassen und einfach nur zu genießen, was einem dort ohne weiteres gelingt. Der Capuccino meiner Frau war auch gut, feinporiger Milchschaum mit einer netten Rosette drauf...
    Das ganze in einer schönen Atmosphäre, insbesonders draussen auf den Holzbänken, den Wald im Rücken mit Campingatmosphäre und Urlaubsfeeling inklusive. Die Dänen fänden es wahrscheinlich echt "hyggelig" dort..

    Adresse: Waldseestr.77

    Grüße Volker
     
Thema:

freiburg -wohin?

Die Seite wird geladen...

freiburg -wohin? - Ähnliche Themen

  1. Händler in Großraum Freiburg

    Händler in Großraum Freiburg: Moin zusammen. Ein Freund aus Freiburg möchte ins Kaffee-Game einsteigen und sich ne Siebträger zulegen und wenns geht in der Gegend einkaufen....
  2. Kaffeebohnen um Freiburg kaufen

    Kaffeebohnen um Freiburg kaufen: Hi zusammen. Mein erster Post hier. Wohne in Offenburg und habe mir kürzlich ein Lelit Bianca v2 gekauft. Bin auch neu im Kaffee Game und manch...
  3. Freiburg - Linea Micra schon vor Ort?

    Freiburg - Linea Micra schon vor Ort?: Hi Zusammen, ich würde die Maschine gerne einmal live sehen und dachte mir ich frage mal in die Runde ob ein Freiburger (oder Umländer) eine...
  4. DF 64/ Giota in Freiburg zum Vergleich gesucht

    DF 64/ Giota in Freiburg zum Vergleich gesucht: Hallo zusammen, gibt es jemand in Freiburg, der eine Giota Mühle - idealerweise mit SSP- Mahlscheiben hat. Ich würde gerne mal die Niche zu einer...
  5. Zigarren Smoker Raum Freiburg

    Zigarren Smoker Raum Freiburg: Hallo, ich habe mal im Schnelldurchlauf die Unterforen durchgeschaut aber keine Hinweise auf Aficionados im Grossraum Freiburg gefunden....