freiburg -wohin?

Diskutiere freiburg -wohin? im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: freiburg -wohin? ... winkte ein anderer mit angewidertem Gesicht ab und verwies auf den Italiener hinter der Pizzeria :-). Ist was näheres...

  1. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: freiburg -wohin?

    Ist was näheres zum Italiener respektive zur Pizzeria bekannt? Lohnt sich ein Abstecher und wo genau sind beide Objekte zu finden?

    -- Greg67, Sa. wohl mal wieder in FR
     
  2. #102 jovanotta, 05.11.2010
    jovanotta

    jovanotta Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    AW: freiburg -wohin?

    Ich denke mit dem Italiener ist die "Sorbetteria Zuccolotto" gemeint, sie ist hinter dem Pizza-Flammkuchen-Stand in der Markthalle, ganz hinten in der Ecke bei den Toiletten.

    Hier die Übersicht: Markthalle FREIBURG: Übersicht
    Ich meine die Nr. 12. Wenn du auf die Zahl gehst gibt's auch ein Foto davon.

    Der Champagner Express, Nr. 15, wird dann wohl die E61 haben, ist mir persönlich aber noch gar nicht aufgefallen.
     
  3. #103 SerenusZeitblom, 05.11.2010
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    AW: freiburg -wohin?

    Genau das hatte ich gemeint. Jovanotta sei Dank. Ob ich allerdings wegen des Espressos extra in die Markthalle gehen würde? Dann schon lieber ums Eck ins Kolben-Kaffee am/im Martinstor.
     
  4. #104 SerenusZeitblom, 05.11.2010
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    AW: freiburg -wohin?

    Gestern Abend war ich dann endlich auch auf'm Sprung kurz im Café Sedan - Sedanstr. 9, das allerorten gelobt wird und wo sich Passalaqua in der Mühle befindet. Die Bedienung war nett, arbeitete kompetent und bereitete nach allen Regeln der Kunst einen Cappuccino zu, der dann nach ... nichts schmeckte (leider).

    Vielleicht wird man als KN-Leser und "Selbstbezieher" langsam snobistisch, aber eigentlich hat mir in letzter Zeit 'aushäusig' der Kaffee nur bei J.C. geschmeckt.

    PS: Nur der Vollständigkeit halber - wir waren heute Mittag im "Paradies", wo es einen sehr guten Mittagstisch samt 'geilem' Vorspeisenbuffet gibt, und hinterher habe ich einen Espresso, die Gattin einen Cappuccino bestellt. Der Milchschaum wurde aus einem wieder und wieder erhitzten 1-Liter-Milchtopf gelöffelt, den Espresso habe ich stehenlassen -- und werde in Zukunft *nur* noch frisch gezapftes Hefeweizen dort bestellen :).
     
  5. rika

    rika Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    AW: freiburg -wohin?

    Ich mag das Mocca Cabana in der Kirchstr. 32 in der Wiehre.........mmmm!
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Feiburg Cafe Strass

    Hi,
    da ich gerade bevorzugt auswärts Kaffee trinke(n muss) war ich letzten SA auch mal wieder im Strass. Fix einen Espresso getrunken - der war perfekt zubereitet und sehr lecker.
    Hätte ich nicht gerade auf dem Münstermarkt einen "Stefan's Käsekuchen" (jaja ich weiß, Deppenapostroph, aber er schreibt's halt selbst so) gekauft hätte ich ein Stück im Laden gegessen - der ist nämlich göttlich.

    lg blu
     
  7. #107 Bialettine.., 04.03.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: freiburg -wohin?

    ..wir hatten eigentlich auch vor, das Strass zu besuchen - dummerweise hatten/haben alle italienischen Supermärkte, die wir online fanden, am Samstag nur bis max. 16Uhr geöffnet und wir wollten primär nach Burrata Ausschau halten (und ggf. kaufen) und das Strass als "Nebenschauplatz" besuchen.
    Also, nix geworden, da es letzten Samstag schon zu spät war und "nur" wegen eines Espresso nach FR fahren, das lohnt sich nicht.. :-(
    Vielleicht klappt's beizeiten bei uns, da ich das Strass sehr interessant finde und die Faema allzu verführerisch auf dem Tresen steht.

    Tine, die für Espresso-Tipps im Südwesten immer dankbar ist..
     
  8. #108 tazadoro, 28.03.2011
    tazadoro

    tazadoro Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: freiburg -wohin?

    Ich dachte auch, dass Kolbenkaffe gut sei, aber als ich die Vollautomaten hinten gesehen habe, bin ich wieder rückwärts rausgegangen...
    Was meinst Du dazu?
     
  9. #109 tazadoro, 28.03.2011
    tazadoro

    tazadoro Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    BOSe und ECM

    Kein Café aber ein Geschäft für BOSE und ECm produkte, in welchem man für 1€ einen exzellenten espresso oder cappuco genießen kann.
    Der Laden gehört zu den 50 besten espressoläden in Deutschland laut Feinschmecker.

    Vorteil: einen besseren Espresso habe ich in Freiburg und Deutschland nicht verkostet

    Nachteil: Ist ein Ladengeschäft für BOSE und ECm Prdoukte, bis jetzt gibt es eben keine Sitzmöglichkeiten ...

    Hoffe geholfen zu haben!

    http://www.intermezzoshop.d

    Adresse: gauchstr. 19
    79098 freiburg
     
  10. #110 Espresso_Fr, 30.03.2011
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: freiburg -wohin?

    Weiß nicht ob ich es noch recht in Erinnerung habe, aber hinten die rechte Maschine ist für den milden Schweizer Kaffe und die linke Maschine (Siebträger) ist für den Mauro. Als Espresso wird in der Regel immer der Mauro genommen, imho sollte der Espresso nicht aus dem Vollautomaten kommen. Nur vorne gibt es halt nur den VA.

    Ich muss echt mal wieder auf Tour gehen, gibt wieder ein paar spannende Adressen in Freiburg ;-]
     
  11. #111 tazadoro, 30.03.2011
    tazadoro

    tazadoro Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: freiburg -wohin?

    Gehe jetzt wieder zum ECM Mann, war gestern zwei Espresso Bars testen, das eine war das josfritzcafe und das andere war eine Weinverköstigungsvinothek in dem es nach Fleisch und Alkohohl gerochen hat
    Agora Freiburg

    Im Vergleich zu dem von mir empfohlenen ECM Laden:

    Preis bei beiden 1 €
    Crema (rührend), d.h. es entspricht der gemeinen Vorstellung einer Crema, aber eigentlich ist es eine Schaumartige Masse bei josfritz war die Crema besser als bei agora
    Geschmack kaum feststellbar, bei josfritz war es besser, aber im Vergleich zum ECM Mann eine SUPP' Aber als Café finde ich josfritzcafe wirklich sehr zu empfehlen!

    Wer kennt ein kracher Cafe mit dem kracher espresso?
     
  12. Fiore

    Fiore Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    AW: freiburg -wohin?

    Werde mich bald anschliessen. Ziehen zum 1. Mai nach Freiburg und werde mal die espresso szene erkunden wollen. Evtl. kann man ja auch ein kollektives Testtrinken daraus veranstalten :-D
     
  13. #113 Espresso_Fr, 30.03.2011
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: freiburg -wohin?

    Ich würde in Freiburg eher ein Teetrinken als ein Testtrinken veranstalten.

    Wobei mir das JosFritz nicht unbedingt als erstes zum Thema Espresso einfallen würde, vor allem da Wilhelm-Moltke und das Sedan in der Nähe sind.

    Grüssle
    Kai
     
  14. #114 tazadoro, 30.03.2011
    tazadoro

    tazadoro Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: freiburg -wohin?

    arbeite an der Uni, daher kurzer Fußweg.
    Grundsätzlich wäre ich für eine wissenschaftliche Studie über die Espressoqualität in Freiburg zu haben.

    Abgesehen davon gibt es auch ein gute TEESTUBE bei Münster
     
  15. #115 tazadoro, 30.03.2011
    tazadoro

    tazadoro Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: freiburg -wohin?

    Moltke ist meine Lieblingsbar, Feuer korrekt, Club Mate, schöne espressotässle ....
     
  16. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: freiburg -wohin?

    Nachdem ich auch im Sedan (überraschenderweise) relativ angetan war, würde ich das nicht so eng sehen:
    3 oder 5 Adressen gibt es schon...

    Aber ich bin ja auch neuer dabei. :)
     
  17. #117 Bialettine.., 31.03.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: freiburg -wohin?

    ..und wenn ihr als "Versuchstrinker" aka Versuchskaninchen eine abschließende Meinung zu den Freiburger Espressi habt, lasst es mich wissen.
    Ich bin auch an guten Espressi in FR interessiert.. ;)
     
  18. #118 tazadoro, 01.04.2011
    tazadoro

    tazadoro Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: freiburg -wohin?

    War gestern wieder beim Espresso Mann nähe Columbihotel in der Seitenstrasse. Einfach unglaublich was der für espressi macht.

    Meine Frau war dabei und konnte nicht wiederstehen und musste probieren ... und sie fand, dass die ECM Maschine so nette Geräusche macht und so schön aussieht ;-)

    wie die ölig braun-dickflüssige Crema aus der Siebträgeröffnung rausrinnt und sich langsam ihren Weg auf der schiefen Ebene hinab zur vorgewärmten dickwandigen espressotasse bahnt ist ein Wohlgenuss für die Augen...

    Genauso wie das Erlebniss, dass auch 10 Löffel des reinsten Zuckers es nicht Vermögen die tigerfell-braun-meliert-ölfarben-schillernde Crema zu einer kleinen Öffnung zum dunkle-heiß-duftendem Schwarz zu überreden

    Wer hier einmal eine Tasse reinsten espressogoldes verköstigt hat wird das Phänomen erleben, dass alles was er zuvor an stressigem erlebt hat, wie Wasser von einer Ölhaut abgeperlt ist ... der Espressomann selbst redet nicht viel - das machen seine espressis

    :)
     
  19. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: freiburg -wohin?

    ganz schön poetisch. wenn der espresso tatsächlich nur halb so gut ist...

    nun, geht die beschreibung der lokalität vielleicht noch etwas genauer? so mit name, strasse etc.? mit espressomann und freiburg ist selbst google überfordert und nähe colombi und seitenstrasse ist auch sehr relativ :roll:
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: freiburg -wohin?

    Hi,
    ist ein kleiner Laden 50 m vom Colombi, genauer gegenüber der TG-Einfahrt des Colombis in der Gauchstraße.
    Der Hifi-Laden liegt zwischen der Buchhandlung Uwe Lehrian und dem rückwärtigen Eingang des Bettenhauses Striebel.
    Werde die Tage mal testen.
    lg blu
     
Thema:

freiburg -wohin?

Die Seite wird geladen...

freiburg -wohin? - Ähnliche Themen

  1. Händler in Großraum Freiburg

    Händler in Großraum Freiburg: Moin zusammen. Ein Freund aus Freiburg möchte ins Kaffee-Game einsteigen und sich ne Siebträger zulegen und wenns geht in der Gegend einkaufen....
  2. Kaffeebohnen um Freiburg kaufen

    Kaffeebohnen um Freiburg kaufen: Hi zusammen. Mein erster Post hier. Wohne in Offenburg und habe mir kürzlich ein Lelit Bianca v2 gekauft. Bin auch neu im Kaffee Game und manch...
  3. Freiburg - Linea Micra schon vor Ort?

    Freiburg - Linea Micra schon vor Ort?: Hi Zusammen, ich würde die Maschine gerne einmal live sehen und dachte mir ich frage mal in die Runde ob ein Freiburger (oder Umländer) eine...
  4. DF 64/ Giota in Freiburg zum Vergleich gesucht

    DF 64/ Giota in Freiburg zum Vergleich gesucht: Hallo zusammen, gibt es jemand in Freiburg, der eine Giota Mühle - idealerweise mit SSP- Mahlscheiben hat. Ich würde gerne mal die Niche zu einer...
  5. Zigarren Smoker Raum Freiburg

    Zigarren Smoker Raum Freiburg: Hallo, ich habe mal im Schnelldurchlauf die Unterforen durchgeschaut aber keine Hinweise auf Aficionados im Grossraum Freiburg gefunden....