Frischbrüher

Diskutiere Frischbrüher im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend an Alle. Ich habe heute ein besonderes Anliegen. Ich trinke in den letzten Jahren Kaffe immer als Espresso. Jetzt habe ich aber einen...

  1. #1 erichlehner, 17.05.2014
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    Guten Abend an Alle.
    Ich habe heute ein besonderes Anliegen. Ich trinke in den letzten Jahren Kaffe immer als Espresso.
    Jetzt habe ich aber einen Automaten bekommen, welcher mit einer Frischbrüheinheit ausgestattet ist. Seit gestern habe ich ihn am Laufen. Und zwar brüht er folgendermaßen: Frisch gemahlenes Kaffeemehl wird mit Wasser in einen Zylinder gespühlt, dann wartet der Automat einige Sekunden ( ca. 10 - 15) dann bewegt sich ein Kolben abwärts und drückt den Kaffe durch einen Filter, weiter durch einen Mischer (man kann noch Milch und Zucker beimischen) und läuft dann in den Becher.
    Der Kaffe ist jetzt wahrscheinlich ein Filterkaffee.
    Wenn man Kaffee schwarz wählt hat er keine Crema, ist das normal? Wie fein soll der Kaffee gemahlen werden? Kenn mich leider bei Brühkaffe überhaupt nicht aus. Vieleicht kann mir jemand kurze Infos geben.
    Danke
    Blöder Weise ist gerade die Brüheinheit nicht zu sehen.

    Das ist die Maschine
    [​IMG]

    [​IMG]
    LG
     
    Peter Zapp gefällt das.
  2. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Hey,
    sowohl die Frage nach der Crema als auch die nach dem Mahlgut lassen sich nicht wirklich sinnvoll beantworten ohne mehr über diesen Filter-Kolben-Mechanismus zu wissen.
    An sich hat Filterkaffee keine Crema, das ist eine Spezialität von druckhafter Extraktion wie bei Siebträger oder "Fake-Crema" mit mechanischen Gadgets bei Herdkännchen. Die Mahlgutgröße hängt von dem Filter und dem erhofften Kaffee ab; prinzipiell ist das Mahlgut eindeutig gröber als im Siebträger.

    Ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter...
     
  3. #3 erichlehner, 18.05.2014
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    Hallo
    Danke für die Antwort. Hilft mir schon etwas weiter. Ich werde halt heute noch etwas experimentieren, vor allem mit Milch und Zucker (habe ich bis jetzt nicht gefüllt) und mal schaun ob ich was Trinkbares zustande bringe.
    Wenn nicht war halt die Reparatur eine interesannte Beschäftigung.
     
  4. #4 Ranger Kevin, 18.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2014
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    Ich würde auch noch empfehlen, hier im Forum mal nach "Aeropress" zu suchen, das ist ein scheinbar sehr ähnliches verfahren zu deinem Gerät (Kaffeepulver wird in einem Zylinder mit Wasser aufgegossen und nach bestimmter Extraktionszeit durchgedrückt).
    Ich würde mal vermuten, dass sich Dinge wie Mahlgrad da gut übertragen lassen. Leider habe ich selbt so etwas nicht, daher kann ich da nichts direkt zu sagen...

    Hie mal ein Video davn, damit du weist, was gement ist:

    (Nicht wundern, der Ami da hat ein bisschen einen an der Pfanne :D )
     
  5. #5 erichlehner, 18.05.2014
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    Hallo
    Danke für die Info, scheint tatsächlich sehr ähnlich zu sein. Habe heute einige Kaffee gezogen - mit verschidenen Mahlgraden - am besten scheint es bei Mühlenstellung 4 zu funktionieren. (Bei 1 ist die Mühle zu) Der Kaffee schmeckt dann wie bei meiner Schwiegermutter aus der Filtermaschine, aber nicht schlecht. Mit Milchpulver schmeckt er sogar gut. Werde heute meine Freunde zu Testen einladen. Natürlich kann man von dem Automaten keinen Kaffee wie aus dem Siebträger erwarten.
    Hier noch ein Bild von der Brüheinheit.

    [​IMG]

    Zur Info für die Interessierten:
    Der Kaffee wird frisch gemahlen und gelangt mit dem Wasser in den Zylinder (dieser ist in der oberen Stellung in der Mitte offen) Dann nach ein iger Zeit bewegt sich der Kolben abwärts und verschließt dabei die obere Öffnung. Bei der weiteren Bewegung wird der Kaffe durch ein Edelstahlsieb in den Mischer und dann in die Tasse gedrückt.
    LG
     
    cyberlight gefällt das.
  6. #6 cyberlight, 19.05.2014
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    Hast du schon kaffeefettlöser durchlaufen lassen?
    Die Wasserschläuche sehen aus,als müssten die mal gewechselt werden.
    Kann man die Zeiten einstellen?
     
  7. #7 madman69, 19.05.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Nochmal zum Verständniss bezogen auf das Thema ´´Crema`´ von Domo:

    Crema entsteht durch gelöste Kaffeeöle, Proteine,die sich mit Kohlendioxid sättigen und kleine Bläschen bilden,also ein Schutz für Aromen.
    je älter die Bohnen,desto geringer die Crema.
    Beim drucklosen Brühen entsteht keine Crema,ausgenommen türkischer Mokka,aber das hat für mich nichts mit brühen zu tun.
    Crema alleine hat eher einen bitteren Geschmack.

    Gruss
    Martin:)
     
  8. #8 erichlehner, 19.05.2014
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    Hallo
    Der Brüher wurde inzwischen komplett zerlegt und gereinigt. Ob man die Zeit einstellen kann - glaube schon - habe die Service Anleitung noch nicht komplett durch, sind immerhin 290 Seiten.
    Eigentlich müste schon etwas Druck entstehen, da der Kolben durch einen Motor runtergedrückt wird. Ob der Druck allerdings nennenswert ist, kann ich nicht sagen. Ich glaube aber schon, daß es so auf die Art wie bei einer Aeropress ist.
    Die Vorbesitzerin sagte, daß früher ein Hauch einer Crema zu sehen war. Das ist bei mir auch so. wenn ich feiner mahle.
    Schmecken tut der Kaffee allerdings wie aus einer Filtermaschine - irgendwie weich, ausgewogen, einige Probierer meinen daß der Kaffee nicht stark aber doch gut ist Eine hat sogar gefunden er schmeckt besser als aus der Espressomaschine.
    Zur Info, bei der Maschine handelt es sich um eine Wittenborg FB 2800, wenn jemand die Maschine kennen sollte.
    So scheint alle zu funktionieren, der Münzer gibt sogar richtig Geld zurück, Zucker hab ich auch schon gefüllt - funktioniert, Tee und Trinkschokolade sind noch leer aber der Portionierer dreht und Wasser kommt auch, also denke ich alles OK.
    Ich weis jetzt nicht recht ob´s so schon passt oder ob ich noch weiterprobieren soll.
    Jedenfalls Danke für die Infos und Denkanstöße.
    Gruß
    Erich
     
  9. #9 cyberlight, 03.12.2014
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    Hast du da noch weiter herumprobiert?
    Es würde mich schon interessieren, ob man den als aeropress-Vollautomaten nutzen könnte.
     
  10. #10 erichlehner, 04.12.2014
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    Hallo
    Kann ich nicht genau sagen, weil ich Aeropress noch nie probiert habe. Vom Brühvorgang müsste der Automat aber sehr ähnlich sein. Der Kaffee hat jedenfalls gut geschmeckt. Ich habe den Automaten in eine Kfz Werkstatt verkauft und ich denke sie sind zufrieden weil sie sich noch nicht gemeldet haben.
     
  11. #11 cyberlight, 04.12.2014
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    Besten Dank für die Auskunft.
     
Thema:

Frischbrüher