frische ist durch nichts zu ersetzen - mhd rückschluss auf röstdatum?

Diskutiere frische ist durch nichts zu ersetzen - mhd rückschluss auf röstdatum? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; hallo forum, nachdem ich seit dem kauf meiner bezzera unica nun etliche kaffeesorten ausprobiert habe bin ich - für mich - zu dem schluss...

  1. #1 marmar900, 17.10.2014
    marmar900

    marmar900 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    hallo forum,

    nachdem ich seit dem kauf meiner bezzera unica nun etliche kaffeesorten ausprobiert habe bin ich - für mich - zu dem schluss gekommen, dass die frische der bohnen durch nichts zu ersetzen ist. für viele mag das jetzt nichts neues sein, aber es schadet wahrscheinlich nicht, nochmal darauf hinzuweisen. ich bin irgendwie schon davon ausgegangen, dass kaffeebohnen - originalverpackt - durchaus ein halbes jahr nach der röstung noch guten espresso produzieren.

    ich habe z.b. vom salimbene deliziosa eine dose gekauft mit der sich wunderbarer espresso machen lies. einige zeit später nochmal zwei dosen vom salimbene. ablaufdatum irgendwann 2016. meiner meinung nach also ausreichend frisch. (leider habe ich mir von der ersten dose das ablaufdatum nicht notiert). denkste. die bohnen aus beiden dosen haben schon nicht so frisch gerochen wie bei der ersten. es ist auch kein einziger spitzen espresso rausgekommen.

    dasselbe nun beim izzo silver und beim omkaffee diamante (ehem. superbar). zwei dosen, der kaffee riecht schon etwas flach und das ablaufdatum liegt irgendwann mitte bzw. ende 2015.

    schon etwas verzweifelt habe ich nun meinen ehemaligen lieblingskaffee tazza d'oro aus rom bestellt. hausmischung um ca. 5,50 / 250 g; wenn nur die versandkosten nicht so hoch wären ;=/

    schon beim öffnen riecht der kaffee unglaublich aromatisch und frisch. weder abpackdatum, noch mhd auf der verpackung. jeder espresso so wie ich ihn mir vorstelle.

    dasselbe beim giasing von fausto. frischer geruch und erstklassiges ergebnis.

    das heisst ich werde in zukunft verstärkt auf das röstdatum schauen. mühsam ist es nur weil auf den meisten packungen nur das mhd steht und die hersteller unterschiedliche mhd "laufzeiten" haben.

    irgendwo im forum habe ich mal gelesen die mhd laufzeit beträgt ca. 2 jahre. scheinbar gibt es aber auch andere laufzeiten.

    habt ihr da erfahrungen?

    l.g. martin
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    marmar900 gefällt das.
  3. #3 domimü, 17.10.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Irgendwo im Forum habe ich auch gelesen, dass das MHD für Kaffee ganz abgeschafft werden soll.
    Der Hersteller muss aber auch jetzt nicht die maximal zulässige Zeit ausschöpfen.
     
  4. #4 CafeCostes, 17.10.2014
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    Ein MHD von 24 Monaten ist durchaus normal, über die Sinnhaftigkeit dieser Regelung kann man lange streiten. Es können aber auch "nur" 12 Monate sein, oder 18, oder irgendwas dazwischen, das bleibt jedem Produzenten überlassen, es gibt keine einheitliche Regelung, nur, dass 24 Monate die längste mögliche Laufzeit ist. Es bleibt einem also nichts anderes übrig, als aus dem MHD das Röstdatum zu ermitteln. Und das wiederum geht nur, wenn man weiß, welche Laufzeit der jeweilige Produzent angibt.
    Hier eine Liste: http://www.espressosorten.de/shops0.html
    . . . und die hier gibt vor allem die Laufzeiten internationaler Produzenten an: http://www.espresso-international.de/shop-info-frischegarantie.html
     
    Cairns und marmar900 gefällt das.
  5. #5 marmar900, 17.10.2014
    marmar900

    marmar900 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    danke für den link, den kannte ich noch nicht!
     
Thema:

frische ist durch nichts zu ersetzen - mhd rückschluss auf röstdatum?

Die Seite wird geladen...

frische ist durch nichts zu ersetzen - mhd rückschluss auf röstdatum? - Ähnliche Themen

  1. Kaffee aus frischen Bohnen rennt durch den Siebträger

    Kaffee aus frischen Bohnen rennt durch den Siebträger: Hallo liebe Kaffeegemeinde, wir besitzen seit gut einer Woche eine Profitec Pro 300 sowie eine Ceado Life Mühle und haben teils massive...
  2. Frische Bohnen, Filter-Mahlgrad, trotzdem hohe Durchlaufzeit

    Frische Bohnen, Filter-Mahlgrad, trotzdem hohe Durchlaufzeit: Ich habe bislang bereits gemahlender Supermarktkaffe für meine Filterkaffees verwendet. :rolleyes: Mit dem Ziel die Kaffee-Qualität in der Tasse...
  3. Bauchschmerzen durch zu frischen Kaffee?

    Bauchschmerzen durch zu frischen Kaffee?: Hi Zusammen Ich habe frisch gerösteten Kaffee in einer kleineren Rösterei aus der Gegend gekauft. Geröstet wurde er am Mittwoch, heute Morgen...
  4. [Verkauft] Frischer Bio-Espresso Berry Bear (Blaubeere, Pfirsich, Mandel) 3x500g

    Frischer Bio-Espresso Berry Bear (Blaubeere, Pfirsich, Mandel) 3x500g: Aus einer Sammelbestellung (falsch/zuviel bestellt). Ist einer meiner Lieblinge, aber leider läuft die Gefriere schon über :D. Deshalb jetzt hier...
  5. Bohnenfrische bei onlineshops

    Bohnenfrische bei onlineshops: Hab mal ne Frage , wollte gerade bei Espressissimo kaffe bestellen Da steht bei den meisten Sorten Röstdatum 10/22 Jetzt meine Frage , ist das...