Füße der Bezzera austauschen

Diskutiere Füße der Bezzera austauschen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat jemand Erfahrungen mit dem Austausch der Füße bei Bezzera Maschinen? Ich finde sie bei vielen Modellen einfach zu hochbeinig (BZ07 etc)....

  1. #1 heimkind, 18.11.2009
    heimkind

    heimkind Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    4
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Austausch der Füße bei Bezzera Maschinen?

    Ich finde sie bei vielen Modellen einfach zu hochbeinig (BZ07 etc). Warum müssen sie denn auf so hohen Stelzen stehen? Um Platz zwischen Untergrund und Maschine zu haben würden 10-15 mm auch ausreichen.....

    Grüße

    Johann
     
  2. #2 besterKA, 11.02.2011
    besterKA

    besterKA Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Füße der Bezzera austauschen

    Hallo heimkind,

    a) auch ich finde die Füße zu hoch. Hast Du (gedutzt - ungefragt) eine Lösung gefunden; geantwortet hat ja bisher noch keiner.

    b) wie ist das mit dem Plastikwasserbehälter und den Plastikschläuchen bei Bezzera? Muß man die öfter wechseln, da unansehlich?

    Gruß KA
     
  3. #3 heimkind, 12.02.2011
    heimkind

    heimkind Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    4
    AW: Füße der Bezzera austauschen

    Ich habe eine Lösung gefunden.
    Ich sende dir gerne Fotos per mail.
    Der Behälter und die Schläuche sollten ab und an mal sauber gemacht werden. Ich mache dies aber nicht öfter als die halbjährliche Komplettentkalkung. Es ist allerdings nicht die BZ 07 sondern die Gea (also ECM Technika IV), die von Bezzera schon immer gefertigt wurde.

    Schick mir doch einfach ne PN mit deiner email.
     
  4. #4 heimkind, 12.02.2011
    heimkind

    heimkind Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    4
    AW: Füße der Bezzera austauschen

    Soooo, aufgrund der Nachfragen hier mal ein Paar Bilder der Bezzi ohne die langen Füße. Die Füße müßten auch an der Bezzera 07 passen. Sind einfach mit Muttern gekontert.
    Diese Füße sind etwa 1,5-2 cm kürzer als die originalen Füße. Kein Lowrider, aber die Stelzenoptik ist verschwunden. Und ein wenig Platz braucht man ja unter der Maschine (Kabel, Wasser, Unglücke etc.)

    Einfach die Maschine ohne Füße betreiben geht nicht, Matte auch nicht. Die Maschine braucht Platz. Und alle Füße kann man nicht nehmen, die Bohrung muß stimmen.

    Grüße Heimkind


    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]
     
    yeahgoahead, rommel und Qaffy gefällt das.
  5. #5 heimkind, 12.02.2011
    heimkind

    heimkind Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    4
    AW: Füße der Bezzera austauschen


    Die Minimalausstattung sozusagen......

    Zu Abklopfkästen, Tamperstationen und Konsorten habe ich mich seit Jahren nicht durchringen können...
    Aber es geht auch so.... eine zweite Mühle hätte ich gerne. Wenn man mehrere Bohnen trinken möchte nervt es doch kolossal....
    Mit der Maschine bin ich aber ansonsten sehr zufrieden. Die "Gea" gibt es ja nicht mehr. Die ist dem Rechtsstreit zwischen ECM und Bezzera zum Opfer gefallen. Damals war zwischen der ECM Technika und der baugleichen Gea ein Preisunterschied von 600 Euro.
    Zugegebenermaßen hat Bezzera das Logo auf der Front aber komplett versaut.
    Und die Quamar Mühle kann ich nur wärmstens empfehlen. Die ist einfach top. Auf ein Paar Zehntel Gramm genau portioniert und reproduzierbare Mahlergebnisse.
     
  6. #6 heimkind, 12.02.2011
    heimkind

    heimkind Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    4
    AW: Füße der Bezzera austauschen

    Bei der 10er würde ich es auch so lassen....

    Und die Mahlkönig Vario ist eine sehr gute Mühle, keine Frage

    Zur Quamar:
    Also bei mir geht da fast nichts daneben. Es sei denn ich versuche mehr als 17 gramm in ein Zweiersieb zu quetschen, was ich eigentlich nie tue.

    Das Streuen der Grinder ist stark abhängig von der elektrostatischen Aufladung des Pulvers. Dies ist wiederum sehr Sortenabhängig (Feuchtigkeit etc.)

    Sofern ich einmal eine äußerst widerspenstige Sorte habe setze ich einen Metalltrichter auf den Siebträger.
    Ist mir aber bei etlichen Sorten bis jetzt nur einmal vorgekommen.
    Bei den Standardsorten, Fausto Malabar, New York X etc. geht das alles ganz hervorragend.
     
    meepmeep gefällt das.
  7. #7 sicksinus, 13.02.2011
    sicksinus

    sicksinus Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Füße der Bezzera austauschen

    Hallo,

    würde mich auch interessieren wo du diese Füsse gekauft hast? Finde sie bei der BZ07 auch fast etwas zu lange.

    Gruß Andi
     
  8. #8 espressobaer, 13.02.2011
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    AW: Füße der Bezzera austauschen

    In Italien scheints die aber zu geben. Sieht man wenn man auf der Bezzera Seite auf Italienisch wechselt dann findet man gea und die anderen ECM Maschinen
     
  9. #9 heimkind, 13.02.2011
    heimkind

    heimkind Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    4
    AW: Füße der Bezzera austauschen

    Hhhm, hier wurde ganz raschelig der Vertrieb eingestellt, da ECM mit der Anwalts-Armada anrückte. Ein Patent- und Vertriebsstreit zwischen Hersteller (Bezzera) und ECM als Einkäufer und Vertriebsunternehmen.
    Wie genau das ganze ausgegangen ist habe ich nicht mehr verfolgt.
    Hier in Deutschland gabs sie für ein Paar Wochen, dann wars vorbei mit Gea, Medea und Selina, leider auch mit dem galaktischen Preis für um die 1100 Euro für eine ECM Technika IV, die eigentlich 1600 kostet.

    Hier mal der damalige Artikel als Repost:
    Gerichte stoppen Bezzera Gea - Medea - Selenia

    "....Der Vertieb von "CasaBarista", der neuen Bezzera-Produktlinie ist derzeit ausgesetzt. Dazu gehören die Bezzera Medea und GEA und die Bezzera Selenia. Der Grund dafür ist eine deutsche Gerichtsentscheidung, die Bezzera untersagt diese Modelle derzeit zu vertreiben, da Sie den Modellen der ECM Manufactur zu ähnlich sind (komisch:wink:).
    Die Firma Bezzera hat bis vor kurzem (seit 2005) diese Maschinen für ECM hergestellt. Die Lieferauftrag zwischen beiden Parteien endete aber Mitte 2009.

    Aus diesem Grund ist die Auslieferung bis zur Klärung gestoppt!"


    Ich glaube aber nicht, dass man sie noch beziehen kann, auch nicht in Italien.
     
  10. #10 espressobaer, 13.02.2011
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    AW: Füße der Bezzera austauschen

    Wenn ich wieder in Italien bin schau ich mal. Mich machts nur stutzig das die Maschinen auf der Italienischen Version der Seite geführt werden
     
  11. #11 heimkind, 13.02.2011
    heimkind

    heimkind Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    4
    AW: Füße der Bezzera austauschen

    Könnte gut sein, dass sich die Auseinandersetzung nur auf Deutschland bezieht. Auf der anderen Seite muss man leider sagen, dass italienische Websites recht übel gepflegt werden. Italienische Online-Händler-Angebote sind jedenfalls bezüglich dieser Maschinen nicht zu finden.

    Ich bin gespannt, was du berichtest.
     
  12. #12 espressobaer, 13.02.2011
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    AW: Füße der Bezzera austauschen

    Meld mich hier wieder im Sommer, wenn ich da war...
     
  13. #13 Rancilio@Heart, 15.02.2011
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Füße der Bezzera austauschen

    Danke für die Pics!

    Cheers
     
  14. #14 heimkind, 15.02.2011
    heimkind

    heimkind Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    4
    AW: Füße der Bezzera austauschen

    gerne gerne,

    als Ergänzung:

    Diese Füße sind gut 15mm tiefer als die Originalfüße, im Durchmesser und im Design aber absolut identisch.


    Grüße
     
  15. #15 meepmeep, 27.12.2014
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Gerätefüße? Möchte meine Mitica auch tieferlegen.
     
  16. Mekali

    Mekali Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    26
    @meepmeep
    Ich habe bei meiner Magica die Originalfüße durch Füße der ECM Technika 4 Profi ersetzt. Du brauchst auf jeden Fall ein 10mm Gewinde. Gekauft habe ich die ECM Füße bei Espresso Perfetto in Düsseldorf und gekostet haben diese 40€.

    Kannst mal im Thread Sobsieht meine Kaffeeecke aus schauen, dort habe ich Fotos gepostet. Die Bezzera sieht mit den niedrigeren Füßen deutlich stimmiger aus.
     
  17. #17 XeniaEspresso, 29.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Ich habe sowas:
    [​IMG]
    Stück 4,70 Eur. zzgl Versand.
    Höhe 30mm
     
    Mormanno gefällt das.
  18. Mekali

    Mekali Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    26
    Wo hast du die Füße gekauft? Sind ja mal deutlich günstiger...
     
  19. #19 XeniaEspresso, 29.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Ich beziehe sie für mein Xenia-Projekt beim Hersteller.
     
  20. Mekali

    Mekali Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    26
    Ak ok.
     
Thema:

Füße der Bezzera austauschen

Die Seite wird geladen...

Füße der Bezzera austauschen - Ähnliche Themen

  1. Niedrigere Bezzera-Füße

    Niedrigere Bezzera-Füße: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde :), ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit neuen Bezerra-Füßen hat? Ich suche welche die eine geringere...
  2. Rost an Bezzera Füßen

    Rost an Bezzera Füßen: Hallo zusammen, mir ist heute aufgefallen, dass meine beiden vorderen Füße der Bezzera Magica nach nur zwei Monaten Nutzung leicht anfangen zu...
  3. Bezzera Magica Dampfüse

    Bezzera Magica Dampfüse: Hi, ich habe seit heute das Problem, dass nach dem Milchschäumen die Dampfdüse der Magica auch nach dem Schließen fröhlich weiterdampft, zwar...
  4. [Erledigt] Suche: Rocket Standfüße bzw. alternative kürzere Standfüße für Bezzera Magica

    Suche: Rocket Standfüße bzw. alternative kürzere Standfüße für Bezzera Magica: Hallo zusammen, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, dass meine Suche hier ein Ende findet, stelle ich mein Anliegen hier ein: Die Standfüße...
  5. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...