Funktionsweise Kopfentlüftung Ascaso Dream

Diskutiere Funktionsweise Kopfentlüftung Ascaso Dream im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Ascaso Dream. Die Neuauflage des Modells hat nun ein Magnetventil zur...

  1. #1 mfries7996, 17.12.2009
    mfries7996

    mfries7996 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Ascaso Dream. Die Neuauflage des Modells hat nun ein Magnetventil zur Kopfentlüftung. Dieses soll wohl dazu dienen, das im Siebträger befindliche Restwasser nach einem Kaffeebezug entweichen zu lassen, damit der Tresterkuchen trocken wird.
    Nachdem ich nun meine Mühle eingestellt habe und dazu mehrere Kaffeebezüge gebraucht hatte, ist mir aufgefallen, dass der Trester nicht sonderlich trocken ist und der Kaffee nachtropft.
    Ich habe also keine Ahnung, ob das Magnetventil funktioniert oder kaputt ist, ob ein Bedienungsfehler vorliegt oder ob das dann doch die normale Funktionsweise ist.
    Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen. Kann ich die Funktion des Ventils irgendwie überprüfen?
    Muss ich dazu irgendwas einstellen oder beachten? Meiner Meinung nach sollte man doch bei einem Magnetventil hören können, wenn es auf bzw. zu macht.

    Danke im Voraus für die Hilfe.
     
  2. #2 Tschörgen, 17.12.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    AW: Funktionsweise Kopfentlüftung Ascaso Dream

    Hi.

    Ich kenne deine Maschine nicht genauer. Da aber die Dream ein Einkreiser ist, sollte ein 2-Wegeventil verarbeitet sein.
    Dieses ist dazu da nach dem Bezug zu schalten und den "Rest" in die Tropfwanne umzuleiten.
    Ob das Teil noch geht, könntest du feststellen in dem du gleich nach dem Bezug den Siebträger auspannst. Würde es rausspritzen wäre es mit Sicherheit kaputt. Diese Methode ist jedoch nicht ganz ungefährlich. Erstens gibt es eine Sauerei und zweitens kann man sich verbrühen.

    Was den Puck betrifft, kann er trotzdem durchaus nass/feucht sein. Solange du mit dem Kaffe zufrieden bist würde ich es nicht ändern wollen. Dein Problem verschwindet aber in der Regel in dem du mehr Pulver oder aber auch den Mahlgrad in Richtung grob stellst. Das widerrum verändert natürlich auch wieder den Geschmack des Produktes in der Tasse. Probier einfach mal folgendes: Einstellungen beibehalten, und erst nach dem trinken den Träger ausspannen. Oftmals ist der Puck dann auch schon trockener. Viel Spass beim testen.

    Gruss Tschörgen
     
  3. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Funktionsweise Kopfentlüftung Ascaso Dream

    Hallo,
    2-Wege Ventile werden bei 2-Kreisern für die Kesselfüllung verbaut.
    3-Wege Ventile werden, unabhängig von den Kreisen, für den Druckabbau der BG verbaut.
    Gruß
    Achmed
     
  4. #4 Tschörgen, 17.12.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    AW: Funktionsweise Kopfentlüftung Ascaso Dream

    Hi.

    Und ich dachte immer es wäre (fast) genau umgekehrt. Also 3-Weg nur bei Zweikreisern für die Kesselfüllung und alternativ zum HX. Der dritte Weg wäre dann die Zuleitung. Sollte vielleicht doch mal wieder im Kaffewiki lesen.

    Gruss Tschörgen
     
  5. #5 Tschörgen, 18.12.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    AW: Funktionsweise Kopfentlüftung Ascaso Dream

    Hi.

    Da der Beitragersteller zufrieden scheint, werfe ich noch kurz was ein.

    Ich habe neugierigerweise im wiki ein wenig über das Magnetventil gelesen:

    A. Entweder ich verstehe es nicht richtig. (Blödheit ist auch keine Schande).
    B. Oder es steht was falsches drin. (Wie kann man nur so blöd sein).
    C. Oder aber auch, ich habe doch Recht. ( Und ich dachte schon ich wäre blöd).

    A,B oder C ? (Blöd oder nicht blöd - das ist hier die Frage). :lol:

    Gruss Tschörgen
     
  6. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Funktionsweise Kopfentlüftung Ascaso Dream

    Hallo,
    alle blöd ausser ich.
    Du wirst es nicht gerne hören, es treffen sowohl A als auch B so wie C zu.
    Die 3 Wege: das Ventil schaltet für den Bezug den Weg von der Pumpe zur BG frei und verschliesst dabei, wenn der Kolben anzieht, den Ablauf oberhalb der Spule. Es fliesst Wasser aus der Gruppe. Geht der Kolben zurück, wird der Zufluss von der Pumpe wieder gesperrt und der anliegende Druck wird über den Ablauf abgebaut. Man hat also 3 Anschlüsse
    Bei 2-Kreisern liegt bis zum MV für den Bezug oder einem anderen Einlassventil Pumpen bzw. Leitungsdruck an. Davor geht der 2- Kreis ab zum Kessel. Der Zugang wird über ein 2 Wege Ventil geregelt. Zieht der Kolben an, kann Wasser in den Kessel fliessen. In Ruheposition ist der Weg gesperrt. Zwei Anschlüsse.
    Okay?
    Achmed
     
  7. #7 Tschörgen, 21.12.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    AW: Funktionsweise Kopfentlüftung Ascaso Dream

    Hi

    Na bravo! Dann sollte sich einer wirklich mal die Mühe machen und im Wiki in der MV Ecke etwas aufräumen. Sonst glauben alle Neulinge, die dorthin verwiesen werden, dass die Erde eine Scheibe, und der Mond aus Käse ist! Wer macht es? :cool:

    Gruss Tschörgen
     
  8. #8 mfries7996, 05.01.2010
    mfries7996

    mfries7996 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Funktionsweise Kopfentlüftung Ascaso Dream

    Hallo zusammen,

    danke für die Antworten.
    Die Kopfentlüftung bei mir scheint zu funktionieren. wenn ich den Kaffee bereitet habe und den Schalter auf "off" stelle, so läuft etwas Wasser aus dem Rohr der Kopfentlüftung in die Sammelschale. Der Druck wird auch sofort dadurch entlastet. Der Puck ist (im Vergleich zu meinem Vorgänger, einen AEG-Vollautomaten) recht feucht, aber nicht matschig. Wenn ich den Siebträger noch etwas in der Maschine lasse, kann ich ihn ohne Probleme abklopfen.

    Ich denke, mein Problem ist gelöst und danke alle, die mir geholfen haben.
     
  9. #9 Mark_Twain, 05.01.2010
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Funktionsweise Kopfentlüftung Ascaso Dream

    *Zu Tschörgen schiel*

    *unschuldig pfeif*

    Wikipedia:Sei mutig

    ;-)
     
  10. #10 joerg74, 31.10.2014
    joerg74

    joerg74 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, aber die Frage nach der Kopfentlüftung habe ich mit heute auch gestellt, da ich gerade eine Steel Uno MF fertig mache.
    Bei der Maschine funktioniert das so: Der Kessel ist zweigeteilt. Der untere Teil ist vom oberen getrennt, an dem hängt unten die Dusche für den Siebträger. Oben hat der untere Teil ein Rohr, das durch den oberen teil herausgeführt wird. Der oberer Teil wird beheizt. Die Pumpe fördert das frische Wasser in den oberen Teil, das Magnetventil öffnet parallel zur Pumpe und führt das heiße Wasser über das Röhrchen in den unteren Teil. Schaltet man die Pumpe ab, schaltet auch das MV um und entlastet den oberen Teil in die Abtropfschale.
    Viele Grüße
    Jörg
     
Thema:

Funktionsweise Kopfentlüftung Ascaso Dream

Die Seite wird geladen...

Funktionsweise Kopfentlüftung Ascaso Dream - Ähnliche Themen

  1. Funktionsweise Sicherheitsventil(e)

    Funktionsweise Sicherheitsventil(e): Hallo, ich habe mir irgendwann mal gemerkt, daß man ein Sicherheitsventil ersetzen soll, wenn es einmal ausgelöst hat. Aber, warum ist das...
  2. Funktionsweise Einkreiser Vibiemme Domobar

    Funktionsweise Einkreiser Vibiemme Domobar: hallo community! Ich bin recht neu in dem Thema und habe eine frage zur Funktionsweise des Kessels/Boilers der Vibiemme Domobar Inox einem älteren...
  3. Frage zu Funktionsweise Hebelgruppe Astoria Sonia

    Frage zu Funktionsweise Hebelgruppe Astoria Sonia: Moin zusammen, ich habe eine Frage zur Funktionsweise einer Brühgruppe bei einer Astoria Sonia Handhebelmaschine. Die Brühgruppe ist über einen...
  4. Faema Wassereingangsblock Funktionsweise ?

    Faema Wassereingangsblock Funktionsweise ?: Hallo zusammen, kann mir jemand die genauen Funktionen des Wassereingangsblocks meiner Famea Compact A erklären ? Am ähnlichsten habe ich die...
  5. Funktionsweise von Niveausonden in Espressomaschinen

    Funktionsweise von Niveausonden in Espressomaschinen: Hallo! Mich interessiert, wie die Füllstandsmessung mit Niveausonden in Espressomaschinen umgesetzt wird, bzw. warum einige Dinge so gemacht...