Fußball-WM

Diskutiere Fußball-WM im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Das ist das Schönste dabei: dass es der verdiente Lohn für eine jahrelange, gezielte Arbeit ist. Dass diese Klinsmann- und Löw-Nörgler sich jetzt...

  1. #341 turriga, 14.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Der Erfolg gibt Löw letzlich recht, nichts ist nun einmal überzeugender als dieser ;), die von ihm eingegangen Risiken (viele unfitte oder verletzte Stamm-Kräfte zu Beginn) sind Gott sei Dank nicht eingetreten!
    Nicht das Nörgeln um des Nörglen-Willens, sondern die reine Schwarz-Weiß-Betrachtung empfinde ich inzwischen als typisch deutsch!
    Für mich solte es genügend Raum zwischen Motzky und Party-Maus für am Fußball-Orientierte geben, die aus meiner Sicht vollkommen zurecht eine erste Halbzeit (Einstellung/Köpersprache) wie die gegen Algerien bei nahezu idealen Bedingungen (14°; leichter Nieselregen) bemängeln! Fans, die der Mannschaft über tausende Kilometer folgen und diese unterstützen, sind zu recht sauer über so eine Leistung oder danach so ein Interview von dem sonst eigentlich besonnenen Mertesacker!
    Ein schwächeres Spiel unter den sehr schwierigen Bedingungen wie das gegen Frankreich, bei denen man schon auf der Tribüne Atemnot bekommt, verzeiht auch zu Recht jeder wirkliche Anhänger!
     
  2. #342 Tschörgen, 14.07.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Bis auf eine Kleinigkeit gebe ich dir Recht.

    Auch wenn ich viel Zeit, tausende von Kilometer und Euro investiere um ein Fußballspiel zu sehen, habe ich kein Recht auf ein schönes Fussballspiel.

    Genauso wenig darf ich doch eine Losbude zertrümmern,
    weil ich für tausend Euro Lose gekauft habe und nur einen Kleingewinn erzielt habe.

    Was ich damit nur sagen will. Ich habe kein Recht sauer zu sein über die schlecht erbrachte Leistung,
    sondern nur ein Recht auf mich sauer zu sein, das Geld eben diesmal verzockt zu haben.

    Tschö
     
    Gandalph gefällt das.
  3. #343 turriga, 14.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Ein Recht sicher nicht, sind ja Menschen und keine Maschinen (auch wenn die ausländische Presse unsere Mannschft gerne als solche bezeichnet), aber zumindest der Wille sollte schon erkennbar sein!
    Nach dem Algerien-Kick haben wir uns gefragt, ob spätestens nach dem Ausfall von Reus unsere Erwartungen nicht einfach zu hoch waren, aber im Nachhinein wohl dann doch nicht....:cool:!
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich vergleiche das mal mit einem banker, der mit millionen handelt.
    habe ich nicht ein recht darauf, das er mit meinem geld sorgsam umgeht?
    woher bekommt der spieler sein geld? sind es nicht die besucher, die dafür bezahlen (sicher nicht nur, aber auch).
    wenn der banker einen schlechten tag hat, läßt er normalerwiese die finger von nicht überschaubaren geschäften.
    ich fand die entscheidung von sami khedira gut, das zeugt von verantwortung.
     
  5. #345 betateilchen, 14.07.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    wir waren "Papst", jetzt sind wir "Weltmeister" - wo ist der Vorteil?
     
  6. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Die Spielerfrauen sind appetitlicher als.........!
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Findung des Fußballweltmeisters hat erheblich größeren Unterhaltungswert als die Papstwahl.
     
  8. #348 HHarlekin, 14.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Aber natürlich muß immer Platz sein für kritische Debatten, und selbstverständlich auch für Zwischentöne, das ist doch klar, wer will das denn bestreiten?
    Immer wieder scheint mir aber doch auch, daß einige Mißverständnisse vorliegen, unzählige Leute auch in unserem Bekanntenkreis haben sich nicht nur zum Algerien-Spiel sondern auch schon vorher zum Ghana-Spiel entsprechend deutlich geäußert. Ich verstehe die Kritik auch, kann nachvollziehen, wie man darauf kommt, denn "unsere Elf" hat einige Male wirklich nicht gut ausgesehen.
    Interessant und spannend finde ich aber nicht die Frage und die gegenseitige Bestätigung, ob und daß die DFB-Elf schlecht ausgesehen hat, denn das hat sie, sondern die Frage warum.

    Aber erstmal zu den Mißverständnissen:

    1. Mißverständnis: Wenn ich mir ein Spiel meiner Elf anschaue, habe ich selbstverständlich nicht das Recht eingekauft, daß sie ein Superspiel hinlegen, und den vermeintlich (!) schwachen Gegner mit 5:0 oder 7:1 unterpflügen, oder daß sie mir eine ganz bestimmte Körpersprache zu zeigen hätten, sondern ich habe mit den Karten nur eines eingekauft: Das Spiel "meiner" Mannschaft im Stadion sehen zu dürfen. Punkt.
    Daß ich mir natürlich anderes vorstelle oder erhoffe, ist meine Sache, ebenso, wenn diese Hoffnung nicht eingelöst wird, das kann ich dann nicht "meiner" Mannschaft anlasten.

    2. Mißverständnis: Warum muß ein Profifußballer, auch dann, wenn er hochbezahlt ist, unbedingt jede noch so unsinnige Frage und überdies schlechtes Benehmen eines Journalisten freundlich goutieren, wenn er gerade aus einem unerwartet schweren 120-Minuten-Kampfspiel mit einem unerwartet einfallsreichen Gegner kommt, und sozusagen 3 Minuten nach Spielende an den Kopf geknallt bekommt, daß sinngemäß alles Müll war, was er und seine Truppe geleistet hat? Da kann ich Merte absolut verstehen, der Journalist schien, und da war er ja nicht allein, zu unterstellen, daß ein wohl doch fußballerischer Noname wie Algerien mal eben so 3-5:0 locker weggehauen gehört.
    Und das hat Mertesacker auch genau verstanden, deshalb sein Spruch mit der "Karnevaltstruppe".
    Daraus folgt das

    3. Mißverständnis: Da stehen eben immer 2 Mannschaften auf dem Platz, und nicht nur die eine, die unsrige. Beide, nicht nur unsere, haben Spieler, die Fußball spielen können, Trainer, die eine Taktik haben, und die z. B. auch mit aller Macht in die nächste Runde wollen.
    Und das bringt mich zum

    4. Mißverständnis: Gerade am Algerienspiel wird deutlich, daß es eben nicht an sowas wie "falscher Körpersprache" oder "mangelnder persönlicher Einstellung" gelegen hat sondern an an etwas völlig anderem:
    An 2 Taktikkonzepten nämlich, zum einen dem von Löw, welches in der 1. Hälfte garnicht, und als Plan B in der 2. Hälfte nur quälend langsam, und dem des algerischen Trainers, welches über weite Strecken des Spiels und in der 1. Hälfte nahezu komplett aufging. Die hatten sich nämlich optimal auf Jogis Jungs vorbereitet, in einer absolut konsequenten und hochintelligenten Mischung aus Manndeckung und Raumdeckung, sie standen extrem tief, und sie standen nicht einfach nur hinten drin, sondern attackierten durch extrem frühes Pressing plus wiederkehrende nicht ungefährliche Vorstöße über Soufani und Slimani, aus denen - oft dank Neuer - nichts wurde.
    Das führte dazu, daß die DFB-Elf in der 1. Hälfte nahezu kaum Anspielmöglichkeiten hatten, ständig waren alle Wege blockiert, und das führte zum bekannten Ergebnis:
    Nach einer offensiven Anfangsphase machten die Algerier ernst, und Jogis Jungs sahen zwischen etwa der 8. und der 35. Minute keinen Stich mehr, und somit richtig blöd aus. Ich hatte beim Ansehen fast eine halbe Stunde gebraucht, um langsam zu kapieren, was die Algerier da getrieben haben.
    Ergebnis:Algeriens Konzept ging auf, das deutsche nicht.
    Dann kam Schürrle, später noch Khedira, Özil wurde zunehmend zum wichtigen Paßgeber, und, wenn auch langsam,
    bekamen sie zunehmend das Spiel unter Kontrolle. Da außerdem das algerische Spiel zwar taktisch hochintelligent und effizient, aber auch sehr kräftezehrend war, waren die beiden Tore in der Verlängerung nur folgerichtig.

    Es gibt eine, wie ich finde, hervorragende Seite, die nennt sich "spielverlagerung.de", dort ist eine hochinteressante Analyse des Algerin-Spiels für Taktik-Interessierte zu lesen:

    http://spielverlagerung.de/2014/07/01/deutschland-algerien-21-n-v/

    Solche Gegner sind wirklich sehr harte Brocken, sie zu unterschätzen ist ein Fehler, und zu sagen, die DFB-Elf hätte einfach nur schlecht gespielt, und den Jungs hätte es an der Einstellung gefehlt, greift einfach viel zu kurz.
    Nichts dagegen, das zu sagen, wenns stimmt, aber hier hatte sehr viel damit zu tun, daß der Gegner Algerien falsch als "schwach" oder wenigstens "schwächer" eingeschätzt wurde (z. B. von Zuschauern und Journalisten), und man einfach anfangs die falsche Taktik hatte (Löw, weshalb ha auch umgestellt wurde). Wen man Algeriens Gruppenspiele gesehen hatte konnte man auch als Zuschauer eigentlich gewarnt sein, und Löws Warnungen vor dem Gegner Algerien in der PK waren ernstgemeint..
    Keine Mannschaft bei dieser WM stand aufgrund purer Zufälle im Achtelfinale.

    Übrigens: Auch das Frankreich-Spiel war kein "schwächeres" Spiel, Frankreich war wie erwartet sehr stark, und die mußte man erstmal knacken. Das Ding hätte genauso gut auch anders herum laufen können. Was es nicht ist, und das war nicht nur Glück sondern auch Können.

    Und was das "Verzeihen" angeht: Ist der Titel erstmal da, verzeiht man bekanntlich (fast) alles.;)

    Grüße
     
    jazzadelic und Milchschaum gefällt das.
  9. #349 turriga, 14.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Vieles sehe ich ähnlich, diesen Punkt aber deutlich anders. Hier ist ein Spieler zunächst mal Vertreter "seines Landes" und danach erst sollte das Thema Profi kommen (Marktwert/Reputation aufgrund von Titel)! Jedes Turnier ist natürlich auch ein Schaulaufen, eine Art von Kandidaten-Messe für die Vereine und Spieler (sowie deren Berater). Deshalb hat Kroos auch erst die WM abgewartet und nicht vorher den angeboteten Vertrag von Bayern unterschrieben, was sein gutes Recht ist!
    Wenn aber ein Spieler vor anderen für die Nationalmannschaft ausgewählt wurde, erwarte ich schon, dass er zumindest den Willen erkennen lässt, dieses Privileg auch einlösen zu wollen. Gerade seinen unbeugsamen Willen haben wir doch gestern bei der mitunter mehr als ruppigen Gangart gegen Schweinsteiger so bewundert! Nicht etwa die Summe der Gehälter oder Ablösesummen, sondern der Wettbewerb, die Erfahrung und Selbstbewustsein aus Liga und Championsleague sollten eigentlich einen anderen Auftritt wie gegen Algerien erwarten lassen!
    Der DFB samt Trainerstab wird selbst ja nicht müde, immer auf die Verantwortung der Aussendarstellung der Spieler hinzuweisen, bis hin zu Unkenntlichkeit der Individualität der Spieler!
    Das macht ja einen Müller so besonders, dass er es schafft, seinen unbändigen Einsatz mit Gewitzheit sowohl auf dem Platz wie außerhalb zu kombinieren!

    Zum "Schwächeren Spiel" gegen Frankreich: Ist dir denn entgangen, wie viele Pässe (ich meine nicht die Rückpässe zu Neuer) unter anderem von Boateng (vor allem die Diagonalen; im Finale gestern dann bärenstark, vielleicht sein bestes Spiel überhaupt) und von Höwedes selbst aus kurzer Distanz ohne Not (pressing bei der Hitze gar nicht machbar) ins Nirwana, zum Gegner oder gleich ins Aus gingen?
     
  10. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    Ich muss sagen das Algerienspiel fand ich super. Die haben nicht das beste Spiel hingelegt aber neben dem Finale war es das spannenste Spiel.
     
  11. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Schön mit Menschen zu kommunizieren, deren Glas nicht nur immer mindestens halb voll ist, sondern die sich schon allein am Glas erfreuen oder auch ganz ohne eines schon viel Freude haben:cool:!
     
  12. #352 Terranova, 15.07.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    4.208
    Erfolg und Misserfolg liegen wohl näher zusammen, als man es sich wünscht.
    Hätte Götze das Tor nicht geschossen und somit Deutschland vielleicht verloren, er wäre wohl laut Presse die Niete des Turniers gewesen.
    Mesut Özil ist auch wieder "alles" verziehen, aber wie nah man dran ist, um doch so an sich zu zweifeln ist verschwindend gering.
    Bei Götze wurde es mir besonders bewusst, nach seiner Danksagung an Freunde und Familie, deren Unterstützung er anscheinend extrem gebraucht hat, was für uns Zuschauer nicht selbstverständlich ist, da wir von einem Profifussballer immer 100% erwarten.
    Egal wieviel Geld die Spieler verdienen, oft wird anhand ihres Lohnes die dementsprechende Leistung erwartet, aber es bleiben Menschen, die auch ganz schnell in eine Krise fallen können und da kommt man oft aus eigener Kraft nicht so schnell heraus.
    Je höher das spielerische Niveau, desto schwieriger und WM Niveau ist der höchste level wie wir wissen.
    Ich freu mich so unheimlich für das ganze Team, wenn ich an Schweinsteiger denke, der vorher so runtergemacht wurde, dass er sich bei keinem Journalist mehr über irgendetwas geäussert hat und sich erschreckend zurückgezogen hat und wie zerbeult er auf dem Platz herumlief mit einem unzerstörbaren Willen.
    Ich gönne es jedem Einzelnen.
    Die ganzen Emotionen jedes einzelnen Spieler die freigesetzt werden, von der einen Sekunde auf die andere nach dem Schlusspfiff.

    Das Glück welches man braucht, war im letzten Moment auf ihrer Seite und ich finde es besonders schön, dass sie u.a mit ihrer Souveränität einen weltweit bleibenden Eindruck hinterlassen haben, möglichst mit fair play und ohne sich über die Gegner lustig zu machen. (1-7)
    Ob in China, USA, Australien oder den UAE, man verneigt sich vor dem ganzen Kader und würdigt ihre Leistungen.

    Zum Abschied für mich aus diesem fred, hier nochmal das Siegestor von meinem Lieblingskommentator aus Katar.

    Ciao

    Frank

     
    domimü, HHarlekin, ..Chris und 5 anderen gefällt das.
  13. #353 pressoman, 15.07.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Mir hat diese WM einen riesen Spass gemacht.
    Die meisten Spielen hatten einen grossen Unterhaltungswert.Kleine Laender gibts nicht mehr.
    Es gab viele Tore und das wir nicht Weltmeister geworden sind ist schade aber so geht das im Leben

    Solange der Espresso stimmt k ann Ich das leicht wegstecken.

    Ich freu mich schon auf die naechste WM.
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
  15. #355 betateilchen, 15.07.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    klar, brauchst doch nur die Element-Info anschauen:
    Code:
    https://www.facebook.com/video/embed?video_id=584428951677984
     
  16. #356 HHarlekin, 15.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Dieser Kommentar, wo auch immer her, ist ebenfalls erste Sahne:



    oder der hier, klingt irgendwie spanisch oder so, Mann, hat der ne Lunge:



    Wenn ich solche Kommentare höre kriege ich Ehrfurcht
    und werde leicht neidisch, daß wir solche Kommentatoren nicht haben.;)

    Grüße
     
  17. #357 Largomops, 15.07.2014
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Der pfeifende Zahnarzt war übrigens nicht der schlechteste :)
     
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    Klar, aber ich wollte eben keinen Facebook link, dass hatte ich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Zitieren geht ja gar nicht ohne den link zu sehen ;-)
    LG blu
     
  19. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    Ein echter Müller eben...

     
    fox9 gefällt das.
  20. #360 HHarlekin, 15.07.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Du meinst den Merk? Richtig, ein wirklich guter Pfeifenmann.

    Leider ist es ja so, daß gerade einige sehr schwache Leistungen gerade von UEFA- und FIFA-geschulten "Fach"-Schiedsrichtern vollbracht wurden (Cakir-Türkei, Velasco-Spanien), während es aus den ehemals fußballerisch "kleinen" Ländern neben ebensolchen Versagern auch recht gute Leistungen gab.
    Europäische "Qualitäts"-Schiedsrichter sind leider genausowenig Garanten für Qualität wie afrikanische, asiatische oder südamerikanische Schiris für Versagen.
    Der Spitzenfußball auf Niveau der großen Ligen sowie der Welt- und Erdteil-Meisterschaften ist ein Hochleistungssport in Hochgeschwindigkeit, so manche unschöne Aktion wird ja auch deshalb nicht wahrgenommen, weil sie zu fix fürs Auge war, eine Fernsehkameria sieht der Vorfall sehr wohl, auch dies mE ein Argument für den begrenzten Videobeweis zumindest auf diesem Niveau des Sports, wie ich weiter vorn schon sagte.

    Grüße
     
Thema:

Fußball-WM

Die Seite wird geladen...

Fußball-WM - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu Fußball-WM 2014

    Alternative zu Fußball-WM 2014: Ich überlege gerade, was wir in der Zeit der Fußball-WM 2014 unternehmen könnten um dem Spuk zu entgehen. Jetzt habe ich nix gegen Fußball kann...