G.E.M. Zweikreiser gekauft. Was tun?

Diskutiere G.E.M. Zweikreiser gekauft. Was tun? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forumsgemeinde, Ich habe günstig eine G.E.M.-Espressomaschine gekauft. Die Maschine ist damals bei Bazzar in Düsseldorf gekauft und auch...

  1. #1 holgerv, 21.10.2010
    holgerv

    holgerv Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Forumsgemeinde,

    Ich habe günstig eine G.E.M.-Espressomaschine gekauft. Die Maschine ist damals bei Bazzar in Düsseldorf gekauft und auch gewartet worden. Sie war mehrere Jahre in einer Bar im Einsatz, wo allerdings nicht viel Kaffee getrunken wurde.
    Die letzten 3 Jahre stand die Maschine unbenutzt herum.
    Bisher habe ich die Maschine noch nicht ausprobiert, da ich weder einen Druckminderer noch einen Wasserfilter für den Festwasseranschluß besitze.
    Jetzt meine Fragen:

    - Um welche Maschine handelt es sich genau?
    - Was würdet ihr an der Maschine vor dem ersten Gebrauch machen?
    - Was sollte generell gemacht werden?

    Ich wollte eigentlich eine gebrauchte La Cimbali Junior mit Tank kaufen und überlege jetzt, ob ich die G.E.M.-Maschine in Gang bringe oder sie wieder unrestauriert weiter verkaufe.

    Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Antworten auf meine Fragen geben könntet.

    Vielen Dank schonmal im voraus!

    Gruß

    Holger

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 gunnar0815, 21.10.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  3. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: G.E.M. Zweikreiser gekauft. Was tun?

    Super Maschine! Klein, alles drin, sogar ne Rota...

    Besseren Kaffee wird eine Junior auch wohl nicht machen...

    Ich wäre für restaurieren. Da wäre aber dann auch mal das Komplettprogramm
    angesagt. Wenn ich die Bilder richtig einordne hat sie einige undichte Stellen.

    Wenn du dich fürs restaurieren entscheidest, ist der beste Tip den ich damals bekommen habe, Viele Fotos aus allen möglichen Winkeln machen, Kabelbäume durchnumerieren etc. das hilft beim fehlerfreiem Zusammensetzen...
     
  4. #4 siebtraeger, 21.10.2010
    siebtraeger

    siebtraeger Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    27
    AW: G.E.M. Zweikreiser gekauft. Was tun?

    Hallo Holger,

    Glückwunsch zu deiner Maschine. Sieht doch auf dem ersten Blick noch gut in schuß aus. Leider kann ich dir nicht sagen was es für eine ist aber ich würd "Sie" an deiner Stelle auf jedenfall behalten. Schön klein und in jede Küche zu verbauen.
    Wozu brauchst Du einen Druckminderer??? Ich würde die Maschine an ein Eckventil anschließen, Wasser on, auf Dichtigkeit prüfen, Strom on, schauen ob die Pumpe anspringt und der Kessel geflutet wird!!
    Sollte alles gut sein warten ob's warm wird.
    Das würde ich erstmal machen, hab ich bei meinen Maschinen auchso gemacht und bisher ist alles heile geblieben :-D

    Gruß Alberto
     
  5. #5 Alpina1306, 21.10.2010
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: G.E.M. Zweikreiser gekauft. Was tun?

    Hallo,

    das ist eine Futurema la Perla mit Festwasser.
    Ich habe die gleiche als Tankversion.
    Der Aufbau ist identisch.
    Die Maschine wurde auch als Bazzer verkauft.

    Glückwunsch, tolles Teil.
     
  6. #6 Alpina1306, 21.10.2010
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: G.E.M. Zweikreiser gekauft. Was tun?

    Nachtrag:

    was der Maschine fehlt ist ein Entlüftungsventil - das ist einfach nachzurüsten und erleichtert das tägliche Handling.

    Schau mal in der Kessel ob sie arg verkalkt ist und tausche vielleicht das Sicherheitsventil und die Siebträgerdichtung (die von einer ECM Raffaelo müsste passen).

    Schlauch an die Pumpe, den in einen Kanister oder ähnliches.

    Dann kann es auch schon losgehen, zumindest ein Testlauf und dann restaurieren - es lohnt sich!
     
  7. #7 maggi*tm, 21.10.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: G.E.M. Zweikreiser gekauft. Was tun?

    Wow - das ist mit Abstand die kompakteste Rota-Maschine, die ich bisher gesehen habe. Da ist auf kleinstem Raum wirklich alles dran, was später Spass macht!!!
    Ich würde die sofort restaurieren, die ersten Schritte hat bereits Alberto geschildert.

    Mit neuen Dichtungen, gestrahltem neu lackiertem Rahmen und neu lackierten Gehäuseteilen kannst du imho ca. 300-400 € ansetzen.

    Gruß, Patrick
     
  8. #8 holgerv, 24.10.2010
    holgerv

    holgerv Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: G.E.M. Zweikreiser gekauft. Was tun?

    Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Bei der Maschine scheint es sich wirklich um die Futurema La Perla zu handeln.
    Apropos, weiß jemand ob es eine E61 Brühgruppe ist?

    Habe inzwischen eure Tips beherzigt und die Maschine an den Strom angeschlossen, den Schlauch in eine Schüssel mit Wasser gehängt und eingeschaltet.
    Maschine heizt, Pumpe funktioniert... Allerdings fällt der Druck recht schnell, wenn die Heizung bei etwa 1,5 Bar abschaltet und springt dann unter 1 Bar wieder an (vermutlich undicht).

    So, wie geht es nun weiter. Die Bodenplatte und den Halterahmen würde ich selber sandstrahlen und neu lackieren. Die Verchromung auf den Gehäuseteilen sieht noch recht ordentlich aus, so daß ich dort nicht unbedingt Handlungsbedarf sehe.
    Ansonsten müsste auf jeden Fall das Brühkopfsieb und das Sieb am Wasserauslauf ausgetauscht werden. Gerne würde ich auch das Dampfrohr auswechseln und eine neue Milchaufschäumdüse montieren.
    Die Undichtigkeiten in der Maschine müssten behoben werden (wie bekomme ich die Verschraubungen dicht? Teflonband?).
    Welche Dichtungen würdet ihr sonst noch tauschen?
    Ich weiß nicht, ob die Maschine entkalkt werden muß? Wie bekomme ich das am besten raus? Wenn ja, wie gehe ich vor?
    Was würdet ihr sonst noch machen?

    Ansonsten hatte ich vor mir noch eine Brita Purity C50 Filter zu kaufen.(Macht das Sinn?)

    Eine Mühle bräuchte ich auch noch, evtl. Mahlkönig Vario2 oder irgendetwas anderes mit Timer!?

    Habe im Moment keinen "richtigen" Zeitdruck, da ich im Moment noch eine Schaerer Opal nutze. Will aber natürlich möglichst schnell von dem "blöden" VA weg.

    Gruß

    Holger
     
  9. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: G.E.M. Zweikreiser gekauft. Was tun?

    Hallo Holger,

    nein das ist keine E61 BG, sondern soweit ich weiß eine von ECM.

    Da wird dir aber Alpina sicher noch einiges zu sagen können, er hat gerade "meine" Perla generalüberholt. ;)
     
  10. #10 gunnar0815, 24.10.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: G.E.M. Zweikreiser gekauft. Was tun?

    E 61 bestimmt nicht. Sei froh drüber so ist die Restauration einfacher. Die Preinfusion kann man am Festwasser sehr einfach und besser mit einem zusätzlichen Schalter am Magnetventil des Brühkopfes realisieren.
    Siehe Punkt 2.
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...ine-elektronische-schaltungen-die-helfen.html

    Ließ dir einfach hier mal eine Restaurationsgeschichte durch dann solltest du eigentlich fast alles wissen.
    Wegen Kalk müsstest du einfach mal rein schauen. Z.B. in den HX (Wärmetauscher)
    Gunnar
     
Thema:

G.E.M. Zweikreiser gekauft. Was tun?

Die Seite wird geladen...

G.E.M. Zweikreiser gekauft. Was tun? - Ähnliche Themen

  1. G.E.M. Zweikreiser, Modell?

    G.E.M. Zweikreiser, Modell?: Nabend zusammen, mir hat es da einen Zweikreiser angespült. Allerdings habe ich keine Ahnung, was das für ein Modell ist? Zumal ich auch...
  2. [Verkauft] G.E.M./Futurema La Perla

    G.E.M./Futurema La Perla: Nach Umstieg auf eine Linea Micra verkaufe ich diesen schönen, seltenen Zweikreiser mit Rotapumpe und Festwasseranschluss. Ich habe die Maschine...
  3. Alte G.E.M. Maschine - brauche Rat und Inspiration

    Alte G.E.M. Maschine - brauche Rat und Inspiration: Guten Tag, ich bin Daniel und habe von Bekannten eine alte Maschine geschenkt bekommen die sie in ihrem trockenen Keller lange stehen hatten, aber...
  4. G.E.M. Modell?

    G.E.M. Modell?: Bei ebay steht gerade diese G.E.M. Mashine und ich frage mich, welches Modell das sein könnte und ob jemand vielleicht ein paar mehr Informationen...
  5. G.e.m. perla - Wer kennt diese maschine?

    G.e.m. perla - Wer kennt diese maschine?: Habe soeben den "Nachwuchs" bekommen: Ist eine GEM - Futurema Perla, die offensichtlich mal von Bazzar verkauft wurde ... werde mal da nachfragen,...