1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gaggia CC heizt dauerhaft auf Dampftemp. ?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Wartung" wurde erstellt von kaffee-mario, 23. Dezember 2009.

  1. kaffee-mario Mitglied

    Beiträge:
    104
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hallo zusammen.

    Ich habe mir eine weniger schöne Gaggia CC aus der Bucht geangelt und sie hergerichtet. Jetzt ist sie wieder ok, allerdings habe ich nun folgendes Problem:

    Sobald ich die Maschine einschalte heizt sie auf Dampftemperatur, also ~ 140 °C. Ist ja im Prinzip ein recht simples Problem. Woran kann das liegen? Ich habe auch schon den Dampfschalter auf "ON" gestellt, aber es heizt trotzdem .... zumindest war das mein Eindruck.

    Woran kann das liegen?

    - Thermostat kaputt?
    - Verkabelung am Schalter falsch?
    - Verkabelung am Thermostat falsch?

    Ich habe sie so zusammengebaut wie sie vorher war. Wenn bereits vorher dran rumgebastelt wurde kann ich in dem Sinne nicht garantieren, dass es aktuell der Originalverkabelung entspricht.

    Wäre klasse, wenn jmd. den ein oder anderen konkreten Tip hat, damit ich das überprüfen kann.

    Danke & besten Gruß, mario.

    EDIT: ich besitze eine funktionierende Gaggia CC, allerdings ist diese bis "nächstes Jahr" nicht zur Hand sodass ich einfach vergleichen könnte :/
  2. Arni Mitglied

    Beiträge:
    7.318
    AW: Gaggia CC heizt dauerhaft auf Dampftemp. ?

    Wenn Bezugschalter und Dampfschalter aus sind und die Maschine beim Einschalten auf Dampftemperatur heizt, liegt der Verdacht nahe, dass beim Zusammenbau etwas falsch angeschlossen wurde.
  3. Bowman Mitglied

    Beiträge:
    301
    AW: Gaggia CC heizt dauerhaft auf Dampftemp. ?

    ...Thermostate vertauscht?
  4. kaffee-mario Mitglied

    Beiträge:
    104
    Ort:
    Frankfurt am Main
    AW: Gaggia CC heizt dauerhaft auf Dampftemp. ?

    Danke euch beiden!

    Thermostate sind die Richtigen. Die Verkabelung muss eigentlich auch stimmen. Hab das eben noch einmal mit einem Schaltplan verglichen (soweit mir das möglich war) und es stimmt eigentlich. Ist jmd. denn eine Falschverkabelung bekannt, die das Problem zur Folge hätte? Könnte das dann direkt kontrollieren.

    - Kann es außerdem sein, dass eines der Thermostate einfach pfutsch ist? Wäre das dann ein logisches Symptom, dass die Maschine dauerhaft heizt?

    - Ist es eigentlich wichtig wie rum ich die Stecker an die Thermostate anschließe? Also ich meine, welchen Stecker an welchen Kontakt des jeweiligen Thermostats?

    gruß, mario.
  5. kaffee-mario Mitglied

    Beiträge:
    104
    Ort:
    Frankfurt am Main
    AW: Gaggia CC heizt dauerhaft auf Dampftemp. ?

    Eine kleine Zusatzinfo noch.

    Ich habe die Maschine mal eingeschaltet und gewartet bis das Licht (Bezug) angeht. Genau in dem Moment habe ich den Dampfschalter gekippt. Und siehe da, das Licht ging nicht aus. Das heißt die Temp. von 140 °C war bereits erreicht oder der Dampfschalter reagiert/funktioniert nicht ?!

    As Gegenversuch habe ich den Dampfschalter direkt einfach auf "ON" gestellt (vl ist er ja verdreht oder so ?!) und auch da ist der gleiche Effekt. Es wird Dampf produziert ... :-|
  6. kaffee-mario Mitglied

    Beiträge:
    104
    Ort:
    Frankfurt am Main
    AW: Gaggia CC heizt dauerhaft auf Dampftemp. ?

    Habe das Problem gelöst. Es lag an einem defekten Wasser Thermostat, also das 107er :lol: subba!
  7. goadragon Mitglied

    Beiträge:
    767
    Ort:
    Würzburg
    AW: Gaggia CC heizt dauerhaft auf Dampftemp. ?

    hey leute hab seid gestern genau das gleiche problem an meiner im November gekauften Gaggia Classic. Heizt ununterbrochen auf dampf. Kann nicht erklären warum. Hab nichts drann verändert.

    Das Problem ist genau wie beschrieben.

    Kann mir jemand sagen was genau da defekt ist. und wie ich das lösen kann.

    Der Händler ist nicht zu erreichen.

    Bitte um Hilfe
  8. kaffee-mario Mitglied

    Beiträge:
    104
    Ort:
    Frankfurt am Main
    AW: Gaggia CC heizt dauerhaft auf Dampftemp. ?

    Hallo goadragon!

    Wie gesagt, in meinem Fall lag das Problem am Wasser-Thermostat, das 107er. Das ist das, das seitlich am Boiler sitzt. Optisch sah das "kaputte" völlig normal aus, nur hat es seinen Job nicht mehr getan ;-)

    Bekommst du für genau 7,07€ zzgl. Versand bei xxl (Bestellnummer: G120011
    ). Der Tausch ist simpel. Mit ein wenig Geschick und spitzen Fingern kannst du das alte abschrauben und ersetzen ohne sonst irgendwas abschrauben zu müssen. Das neue mit Gefühl reindrehen, damit das Gewinde nicht flöten geht. Vergiss nicht ein wenig Wärmeleitpaste dran zu machen.

    Kann natürlich nicht garantieren, dass es auch bei dir tatsächlich daran liegt, nur bei mir war das eben der Fall und auch die "Symptome" finde ich logisch.

    besten gruß, mario.
  9. goadragon Mitglied

    Beiträge:
    767
    Ort:
    Würzburg
    AW: Gaggia CC heizt dauerhaft auf Dampftemp. ?

    danke dir für die schnelle antwort. hab den Verkäufer nach 4 tagen endlosem telefonieren dann doch erreicht und die maschine gestern eingeschickt.
    Hoff die machen das umsonst.
    Danke dir aber vielmals,
  10. uwe Gast

    AW: Gaggia CC heizt dauerhaft auf Dampftemp. ?

    Hallo goadragon,

    bei meiner im November gekauften CC hat sich heute auch der Thermostat verabschiedet, habe nur noch Dampf...
    Wann wurde Deine Gaggia gebaut? Meine ist von KW 39 /2009.

    Grüße
    Uwe
  11. goadragon Mitglied

    Beiträge:
    767
    Ort:
    Würzburg
    AW: Gaggia CC heizt dauerhaft auf Dampftemp. ?

    also bei meine steht unten drauf 11/2009 denk das ist das herstellungsdatum.
    hab sie gestern mit ausgetauschtem thermostat zurückbekommen.
  12. goadragon Mitglied

    Beiträge:
    767
    Ort:
    Würzburg
    AW: Gaggia CC heizt dauerhaft auf Dampftemp. ?

    Hey leute weiß nicht ob den Treat noch jemand liest.

    Aber ich hab meine Gaggia vor ein paar wochen mit ausgetauschtem Thermostat wieder bekommen.
    Undseid heute Morgen (Bull Shit) hab ich wieder das gleiche Problem.
    So eine scheiße.
    Hab mir aber ein PID von Auber bestellt das müsste bald kommen.
    Muss ich da beim Einbauen nicht sowieso das alte Thermostat mit dem vom pid ersetzten?

    Gruß
  13. goadragon Mitglied

    Beiträge:
    767
    Ort:
    Würzburg
    AW: Gaggia CC heizt dauerhaft auf Dampftemp. ?

    ach ja gibts an der gaggia 2 Thermostate?

    Eins für Wasser und eins für dampf?

    Oder wie funktioniert das?
  14. VolkerS Mitglied

    Beiträge:
    2.114
    Ort:
    Tinseltown
    AW: Gaggia CC heizt dauerhaft auf Dampftemp. ?

    Ein klares JA.

    Gruß,
    Volker
  15. goadragon Mitglied

    Beiträge:
    767
    Ort:
    Würzburg
    AW: Gaggia CC heizt dauerhaft auf Dampftemp. ?

    wow das ging ja schnell.

    Und was ist mit dem Auber PID muss ich da das wasser Thermostat sowieso wechseln oder?
  16. goadragon Mitglied

    Beiträge:
    767
    Ort:
    Würzburg
    AW: Gaggia CC heizt dauerhaft auf Dampftemp. ?

    Also bei mir war es das Wasser thermostat habs gerade ausgetauscht

    das 2.mal inerhalb von 5Wochen ist mir jetzt einskaputt gegangen.

    Hoff das von xxl hält länger :)

Diese Seite empfehlen