Gaggia CC und PID

Diskutiere Gaggia CC und PID im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Gaggia CC und PID @ S.Bresseau: stellt sich natürlich die Frage welchen PID ich dann kaufen sollte. @W1cht3lm@nn: ah i see. Chrome hat die...

  1. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia CC und PID

    @ S.Bresseau: stellt sich natürlich die Frage welchen PID ich dann kaufen sollte.

    @W1cht3lm@nn: ah i see. Chrome hat die Seite blockiert und ich bin deshalb wohl nur auf die alte Seite gekommen. Danke.
    Hm irgendwie sieht das für mich so aus, als ob es komplett dasselbe Gerät wäre. Meint ihr da besteht ein Unterschied?
    Will natürlich nicht den selben China-PID in importiert für doppelt so teuer kaufen ;)
     
  2. #582 S.Bresseau, 26.03.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Gaggia CC und PID

    irgendwas, das länger hält ;-)
    Mein Auber läuft seit >4 Jahren einwandfrei, allerdings in einem externen Gehäuse. Der hohe Preis ist sicher nicht vollständig durch die bessere Qualität zu erklären, aber ich habe wenig bis nichts über Ausfälle gelesen. iirc hatte Largomops am Anfang Probleme, aber der Controller wurde schnell ausgetauscht.
     
  3. #583 M0ps, 26.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2014
    M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia CC und PID

    Da ist wohl was dran.
    Wären überschlagsweise 47€ inkl Versand direkt von Auber - das geht ja noch. Hätte irgendwie mit mehr gerechnet.

    Werde dann sicherheitshalber auch noch nen neuen Thermosensor kaufen - da läuft auch irgendwas nicht rund.

    @burnt: was hat sich eigentlich bei dir in der Zwischenzeit getan? Hast du den PID nun extern montiert und konntest so deine Probleme lösen?
     
  4. #584 W1cht3lm@nn, 27.03.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Gaggia CC und PID

    Das ist 100% das gleiche Gerät.
    Die gibt es unter min. 5 verschiedenen Gerätebezeichnungen. Die Firmware existiert in verschiedenen Versionen, erkennbar an leichten Unterschieden in den Anleitungen bezüglich der Parameter.

    Die Hardware ist auch beim Auber die gleiche, allerdings mit wenigen Softwareänderungen. Solch einen habe ich schonmal als defekt zerlegt.

    Aus eigener Erfahrung kann ich den Eurotherm 2132 wärmstens empfehlen, den mir ein Boardie hier mal gebraucht verkauft hat. Taucht auch immer wieder mal auf eBay gebraucht auf.
    Leider ist das Gehäuse aber deutlich länger, lässt sich also nicht 1:1 statt des XMT7100 verbauen.

    Genauso gibt es von vielen anderen industriebewährten Herstellern sehr zuverlässige Geräte wie z.B. Fuji (PXR-Serie) und Omron.

    All diese kosten als Neuware ein Vielfaches des XMT7100 (>200 €), also Glück wenn man einen "günstig schießt".
     
  5. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia CC und PID

    Das hatte ich schon befürchtet.
    Hab auch grad schonmal geschaut - sieht ziemlich schlecht aus mit der Verfügbarkeit bei ebay und wenn dann auch ordentlich teuer.
    Da würde ich sogar eher noch das hier in Betracht ziehen - das könnte man wenigstens auch intern unterbringen: http://www.kaffee-netz.de/marktplatz/80764-easy-kit-2-sammelbestellung-m-rz-mai-2014-a.html
    Aber eigentlich wollte ich jetzt nicht groß mehr als ~50€ auf den Tisch legen. Jetzt muss ich echt nochmal überlegen...
    Entweder also den gleichen Kaufen - entweder billig bei ebay, oder etwa doppelt so teuer bei Pohlshop, oder über Auber.
    Oder auf den REX-C100 wechseln und den eben gleich extern verbauen, wobei mir die Variante am wenigsten gefällt.
     
  6. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    AW: Gaggia CC und PID

    Ich würde dir echt die easy-Kit 2 Sammelbestellung empfehlen.

    Warum? Funktioniert ohne weiteres.

    Nichts ist unbefriedigender als eine Bastelei nach der nichts so funktioniert wie man es eigentlich wollte...
     
  7. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia CC und PID

    @StDo:
    Da hast du natürlich Recht! Wenn ich jetzt noch nichts da hätte und nochmal vor der Entscheidung stünde, würde ich auch das Kit nehmen! Aktuell kann ich mich noch nicht so recht mit dem Gedanken anfreunden 150€ dafür zu investieren.

    Leider hat der User burnt mir nicht geantwortet, ob er seine Probleme mit dem PID beheben konnte. Ich werde jetzt nochmal für 10-20€ das gleiche PID Modell kaufen, was ich bereits besitze (gibts jetzt auch bei ebay) und hoffen, dass es damit funktioniert. Falls nicht werde ich nochmal drüber nachdenken auf das easy - Kit zurückzugreifen. Der Zeitraum für die aktuelle Bestellung ist eh abgelaufen und bis im Juli die nächste ist, hab ich noch Zeit ;)
     
  8. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    AW: Gaggia CC und PID

    Hey Mops, hast ne PN, ich hatte deine übersehen.
    Info für alle: extern verbauter XMT7100 funktioniert bei mir bestens.
     
  9. #589 greifswald, 26.04.2014
    greifswald

    greifswald Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Zur Info: Den XMT7100-PID gibt es auch bei DX. Kostet knapp 20€ inkl Porto. Lieferung dauerte allerdings 4 Wochen, dafür aber mit Trackingnummer. Der Xmt ist bei mir extern verbaut. Gehäuse ist so eine art schwarze Aufbauverteilerdose.
     
  10. lixor

    lixor Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Wie sieht es mit dem Zoll aus? Es befindet sich kein CE-Zeichen auf dem Gerät, demnach würde der Zoll das Gerät nicht nach Deutschland lassen. Oder übersehe ich da was?
     
  11. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    ich hatte den PID bei eBay ersteigert und insg ~21,50€ bezahlt. Der Versand hat knapp zwei Wochen gedauert und wäre ohne die Feiertage sicher noch schneller gegangen.
    Hab das Gerät heute verbaut und diesmal scheint es der Hitze zu trotzen, sodass ichs schön und ordentlich intern verbauen kann, wie geplant.

    @lixor: wenn der Verkäufer die Zollerklärung ordentlich ausfüllt, wird es garnicht vom Zoll bearbeitet, da es innerhalb des Freibetrages liegt.
     
  12. #592 greifswald, 29.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2014
    greifswald

    greifswald Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Mein extern verbauter XMT7100 macht nun nach 1 Monat Benutzung zicken:

    Das Display bleibt dunkel und die Bezugstastenlampe leuchtet (also angeblich temp. erreicht).
    230V kommen am PID-Controller an, extern auch keine sonstigen Fehler feststellbar.

    Ein leichtes Klopfen auf dem XMT konnte wiederholt die Funktion wieder herstellen und auch wieder außer Kraft setzen.

    Wo könnte der Fehler liegen? Sind im XMT bewegliche Teile verbaut, oder ist es eher eine "wackelige Lötstelle"? Ich nehme an, dass die Vibrationen der Gaggia dem XMT Probleme bereiten. Der XMT ist in einem Plastikgehäuse, welches an die Rückwand der Gaggia geschraubt ist.

    Btw: So richtig schön gelötet sehen die Platinen nicht aus.

    Gruß

    Christian
     
  13. #593 greifswald, 06.06.2014
    greifswald

    greifswald Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Moin!

    Gibt es mittlerweile Erfahrungen zu anderen günstigen, aber evtl. haltbareren PIDs? Der schnelle Ausfall meines PIDs ist wohl keine Ausnahme. Wenn man nach "Auber PID problem" googelt hat man eine recht hohe Trefferquote.

    Mal schauen, was DX zur Reklamation sagt. Den Stress und die Rücksendekosten werde ich mir wohl nicht antun, falls eine Rücksendung verlangt wird.

    Da würde sich bei mir dann auch die Frage stellen: Noch einmal ein XMT7100 oder evtl. ein Rex C-100. Wobei ich für den Rex ein neues Gehäuse bräuchte.
     
  14. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    Moin moin,
    Die Frage ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber ich antworte jetzt trotzdem mal drauf.
    Beui deinem PID ist oder inzwischen vielleicht auch war vermutlich eine Lötstelle insuffizient und es gab nen Wackelkontakt. Kann leider immer passieren - die Vibrationen dürften das eigentlich nicht direkt verursachen, kann aber natürlich den Ausfall beschleunigen.
    Zum neuen PID: die Qualitäten der billigen PIDs dürften sich nicht groß unterscheiden. Ob auf dem XMT7100 (gibts unter diversen modellbezeichnungen) nun auber oder sonstwas
    draufsteht - ich wette die kommen alle aus der gleichen Fabrik und es gibt höchstens in der Software kleine unterschiede. Kannst also auch Ersatz direkt aus China ordern für einen Bruchteil des Auberpreises. Nur drauf achten, dass es die 230V Version ist.


    Zu meinem PID:
    Der neue PID läuft immernoch zuverlässig, auch wenn die Maschine mal längere Zeit auf Betriebstemperatur ist. Der Offset zum Brühgruppenausgang ist mit ca 1,5* C auch endlich in einem realistischem Bereich.
    Leider habe ich allerdings die Überschwingungen noch nicht so ganz im Griff. Hab manuell etwas nachjustiert, trotzdem überschwingt der Mist so um 3-4 Grad nach einem Bezug.
    Wie sind denn eure PID Parameter? Da könnte ich mich evtl etwas dran orientieren. (bitte nur wenn ihr das Thermometer im Kessel habt, das Regelverhalten der Kesselwand dürfte zu stark abweichen)
     
    greifswald gefällt das.
  15. #595 greifswald, 03.07.2014
    greifswald

    greifswald Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Danke M0ps für die Antwort. Ich habe DX das Problem geschildert. Der Mitarbeiter bat mich das XMT zurückzusenden. Da ich die Sache schnell vom Tisch haben wollte und nicht zwischenzeitlich aufs PID verzichten wollte, habe ich hingegen eine Neusendung zum 1/2 Preis vorgeschlagen. Ein neues XMT ist unterwegs zu mir. Das alte wird alle paar Tage verprügelt ;-)
     
  16. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Moin,
    aufgrund der neuen easyKit-Sammelbestellung muss ich nun hier mal fragen, wie so die Erfahrungen mit den diversen PIDs bzgl Einbau, Qualität, Haltbarkeit und Bedienbarkeit sind.

    Wir haben unsere CC zwar erst seit einem halben Jahr, aber da ein Einkreiser für unser Trinkverhalten sehr gut ausreicht, "darf" ich auf absehbare Zeit auch nicht upgraden (die Mühle zu ersetzen wäre da eh sinnvoller). Daher liebäugle ich ja mit einem PID, weil mir das Temperatursurfen auf Dauer zu nervig wird - vor allem weil ich auch damit nicht immer konsistente Ergebnisse erreiche und auch gerne mal Bohnen ausprobiere...

    Leider gibt es da ja viel Auswahl: Auber-PID vs. Selbstbau-PID vs. easyKit.

    Preislich gibt es bei Auber und dem easyKit ja keinen Unterschied. Vllt. sollte ich noch hinzufügen, dass ich die CC noch nie "offen" gehabt habe und mit den Schaltkreisen dementsprechend (noch) nicht vertraut bin - PCs zusammenbauen etc. stellt aber auch ohne Anleitungen kein Problem dar - und viel komplexer sieht die Anleitung z.B. des easyKits auch nicht aus.

    Wäre also super, wenn hier jemand seine Erfahrungen und Empfehlungen teilen könnte und mir so die Entscheidung, ob und wenn ja, was, erleichtern könnte. :cool:
     
  17. #597 S.Bresseau, 06.07.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Auber kann ich in Bezug auf die Haltbarkeit und die Verkabelung empfehlen, ich würde aber heute eher versuchen den Controller in das Gehäuse zu bauen und nicht als kleines Kästchen nebendran oder oben drauf zu pappen.
     
  18. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Das dachte ich mir schon, über den Auber liest man ja nicht viel Negatives.
    Allerdings gibt es für's gleiche Geld ja auch das easy-kit 2, bei dem man sich aufgrund des fehlenden Displays zB einen Großteil der Unterbringungsproblematik spart.

    Ich frage mich also eher aus kaffee- und pid-technischer Sicht, welches der beiden mehr (Nützliches und Sinnvolles) für's Geld bietet. :confused:
     
  19. #599 S.Bresseau, 06.07.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Ich würde nicht mehr auf die Temperaturanzeige verzichten wollen. Vielleicht auch eher aus Neugier denn aus tatsächlichem Nutzen :)
    Die Unterbringung vertikal über dem Tank hinter dem Trichter finde ich am gelungensten, wenn man den Blechausschnitt gut hinbekommt. Da stört das Kästchen nicht, es ist weit weg von der Heizung (Hitze steigt nach oben) und es ist sicher vor Nässe. Einzig die Ablesbarkeit leidet etwas. Das ist der Grund, warum ich immer noch die externe Box habe, oben auf dem halbierten Tankdeckel, allerdings mit Klettband fixiert. Dann kann man die Maschine zu Wartungszwecken gelegentlich auf den Kopf stellen.
     
  20. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Externe Unterbringung wäre eh ein Muss, da ich ja noch 1,5 Jahre Gewährleistung habe. Daher muss alles rückbaubar sein. ;)
     
Thema:

Gaggia CC und PID

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC und PID - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  2. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  3. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...