Gaggia CC und PID

Diskutiere Gaggia CC und PID im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nach dem schnellen Defekt meines XMT (welches zumindest optisch wohl dem Auber entspricht) habe ich das Netz nach Auberproblemen durchforstet. Ich...

  1. #601 greifswald, 06.07.2014
    greifswald

    greifswald Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Nach dem schnellen Defekt meines XMT (welches zumindest optisch wohl dem Auber entspricht) habe ich das Netz nach Auberproblemen durchforstet. Ich habe einige Berichte hierzu gefunden. Wieviele dies nun prozentual zu den Verkauften sind, kann ich natürlich nicht sagen.

    Das Auber-PID erspart einem zumindest alle Teile einzeln zu bestellen und man hat (hoffentlich) einen Ansprechpartner bei Problemen. Der Zusammenbau unterscheidet sich allerdings auch nicht von dem Selbstbau-PID. Falls nicht vorhanden, kommen beim SelbstbauPID noch die Kosten für eine Crimpzange hinzu (15€?).

    Zum Einbau der PIDs: Man muss da schon einige Strippen an die richtigen Stellen legen. Das ist kein Hexenwerk, aber man sollte auf jeden Fall jemanden mit Fachkenntnissen drüber schauen lassen.

    Ohne mir das Easy-Kit näher angesehen zu haben, würde ich dieses auf den ersten Blick dem Auber vorziehen.

    Zur Bedienbarkeit:
    Die Parameter für das PID habe ich einmal nach den Werten hier im Forum eingestellt. Das geht schnell und einfach. Nun variiere ich nur noch gelegentlich die Zieltemperatur. Das geht mit 2 Tastendrücken.

    Seit Einbau des PID möchte ich nie mehr eine Gaggia-CC ohne PID benutzen müssen ;-)
     
    KABUMM gefällt das.
  2. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Das ist auch meine Intention. :D

    Gibt es jemanden hier, der Erfahrung sowohl mit dem easy-Kit als auch dem Auber/Selbstbau-PID hat?
     
  3. #603 betbruder, 06.07.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    Ja, ich hatte an meiner Silvia zuerst ein sestos pid, das brachte schon enorme Verbesserungen gegenüber dem Thermostat. Nach einer Zeit bin ich auf ein gebrauchtes aber noch nie eingebautes easykit2 gestoßen. Was soll ich sagen, nochmals ein großer Schritt. Und als i-tüpferl hat man einen Mühlentimer inkludiert.
     
  4. #604 greifswald, 06.07.2014
    greifswald

    greifswald Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Verdammt, jetzt habe ich mal die Beschreibung des Easykit2 gelesen... Auf dem Papier würde ich das Easykit2 ggü. dem Auber bevorzugen. Jetzt bring ihr mich wieder in Shoppingverlegenheit!
    Die Integrierte Zeitschaltuhr (hoffentlich nur für das Heizelement) hört sich gut an. Ich habe so etwas umständlich zusätzlich per Relaiskarte gelöst (dafür aber auch über Weboberfläche innerhalb des Wlan steuerbar).
    Den Luxus einen Tanksensor anschließen zu können und einen Shottimer hätte ich auch gerne....

    Auf dei LCD-Anzeige des PID könnte ich hingegen verzichten.

    Das Kit kostet allerdings auch 3x so viel wie ein SelbstbauPID.

    Sollte meiner neuer XMT wieder Probleme machen, würde ich mir eine erneute Reklamation sparen und das Easykit nehmen.
     
  5. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    'Tschuldigung! :p
     
  6. #606 faustino, 07.07.2014
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > Ohne mir das Easy-Kit näher angesehen zu haben, würde ich dieses auf den ersten Blick dem Auber vorziehen.

    Hier eine Gegenüberstellung von PID-Einbaumodulen a la Auber und easy-Kit 2. Die Tabelle stammt aus dem Marktplatz, dort steht mehr zu easy-Kits.

    Offensichtlichster Unterschied: ein easy-Kit 2 mit ristretto!-PID-Firmware ist eine interne Lösung ohne Anzeige. Je nachdem ob man eine Anzeige wünscht oder die Maschine lieber nicht mit Elektronik verzieren will, ist für manchen die Entscheidung damit gefallen. Das Modul ist, passend zum internen Einbau, durch die gewählten Komponenten (z.B. Polymer-Elkos) besonders temperaturfest: Es sind 70 Grad statt der bei PID-Modulen eher üblichen 50 Grad erlaubt.

    Ein weiterer großer Unterschied: komfortable und genaue Einstellung durch die USB-Verbindung mit dem PC und Live-Darstellung vieler Werte aus dem PID - nicht nur der Temperatur - in Form von Kurven.

    Bei der Temperaturregelung zeigt ristretto! seine Vorteile umso deutlicher, je schwieriger die Regelaufgabe ist, beispielsweise je kleiner der Boiler ausfällt. Dann kann ristretto! besondere Features jenseits der PID-Regelung ausspielen, z.B. die Verknüpfung der Heizung mit dem Flowmeter-Durchfluß. Eine Gaggia ist so ein Kandidat: wenig Boilervolumen + viel Watt. Das Heizverhalten beim Bezug, für das der PID verantwortlich ist, wirkt sich bei dieser Konstellation innerhalb der Bezugszeit auf den Temperaturverlauf im Sieb aus. Da der Temperaturverlauf im Sieb nicht mit dem am Boilersensor übereinstimmt, würde PID-Regelung nicht zum besten Ergebnis führen. Die mit ristretto! mögliche freie Programmierung der Heizung beim Bezug ist deshalb ein großer Vorteil: Damit kann man den Brühtemperaturverlauf der Gaggia verbessern. Man kann bis zum Ende des Bezugs über ca. 1,5 Grad Unterschied im Sieb disponieren.

    > Integrierte Zeitschaltuhr (hoffentlich nur für das Heizelement)

    Die Zeitschaltuhr von ristretto! schaltet - wie die Eco-Funktion - nur das Heizelement. Das ergibt sich dadurch, dass ein PID-Regler durch den Anschlusspunkt am Brühthermostat nicht mehr abschalten kann. Eine Power-Lampe würde weiter leuchten.
     
  7. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    @KABUMM :
    Es kommt natürlich schon drauf an, wieviel Geld du investieren möchtest.
    Wenn ich jetzt Auber und Selbstbau vergleiche, würde ich in jedem Fall den Selbstbau bevorzugen. Einerseits weil der PID von Auber vermutlich 1 zu 1 derselbe ist, den man für 20€ aus China bekommt, andererseits weil die Verkabelung wirklich kein besonders großes Problem ist. Da stehen dann gute 150€ für den Auber PID geschätzten ~50€ für den Selbstbau gegenüber. (50€ ist schon hoch angesetzt)
    Den Selbstbau kann man auch relativ einfach intern unterbringen, sodass man am Ende vom Umbau nichts sieht. Allerdings kommen nicht alle PID's mit den Temperaturen klar. Mein ersten hat immer rumgesponnen, der Zweite läuft einwandfrei (gleiches Modell) Es gibt da halt eine gewissen Serienstreuung - bei einigen hier funktionierte es auf Anhieb, bei burnt und mir nicht.

    Das easyKit hingegen hat wiederrum auch seine Vorteile. Es ist problemlos intern zu verbauen, leicht erweiterbar und dürfte sich über die grafische Auswertung sehr viel besser und einfacher an die Regelstrecke anpassen lassen. Großer Nachteil ist natürlich, dass kein Display vorhanden ist und spätere Temperaturanpassungen nur direkt an der Platine (oder eben PC) vorgenommen werden können. Müsste ich mich jedoch zwischen easyKit und Auber entscheiden, würde ich das easyKit nehmen und gff einfach eine USB Verlängerung nach draußen legen und die Anpassungen mit meinem Laptop vornehmen.
    Wie gut das Gerät im praktischen Leben funktioniert weiß ich leider auch nicht - da müsstest du mal nach Erfahrungsberichten suchen, oder einfach die Leute anschrieben, die sich an den früheren Sammelbestellungen beteiligt haben.

    Bei allen drei Lösungen würde ich in jedem Fall empfehlen den Sensor nicht an sondern in den Kessel zu bringen. (z.b per Einschraubsensor)
     
  8. #608 greifswald, 07.07.2014
    greifswald

    greifswald Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe das Easykit so verstanden, dass eine Tmperaturanpasung extern per Taster möglich ist:

    Der Taster des Kits erlaubt später das Verstellen der Brühtemperatur ohne Computer: rauf, runter und zurück zur Standardtemperatur durch längeres Antippen. Beim Einstellen gibt ein Piezo akustisches Feedback. Optional kann eine mitgelieferte orange Lampe statt der Originallampe eingesetzt werden. Diese bietet mehr Feedback und signalisiert u.a. Eco-Betrieb.
     
  9. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    Ja das schon, aber so wie ich das sehe, sitzt der Taster auf der Platine. Falls dem nicht so ist hab ich nix gesagt ;)
    Die Kombination mit dem Flowmeter ist jedenfalls ein spannendes Feature. Obwohl man den ja hinters Druckminderventil und dementsprechend druckfest verbauen müsste.
     
  10. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    "Die Einbauposition des Tasters ist frei wählbar (Anschluß mit Kabel)" laut der Vergleichstabelle im Sammelbestellthread. :)
     
  11. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    Ah also doch überlesen.
    Also für mich gäbs dann nurnoch die Frage obs günstig werden muss oder nicht ^^
     
  12. #612 faustino, 09.07.2014
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    Das Problem mit dem Abfluss des Expansionsventils, den man nicht messen möchte (weil er die Temperatur im Boiler nicht tangiert), kann man mit einem Bypass-Aufbau entschärfen, d.h. indem man den Abfluss des Expansionsventils mit einem T-Stück wieder - zwischen Flowmeter und Pumpeneingang - in den Kreislauf zurückführt, statt dieses Wasser wie üblich in den Tank fliessen zu lassen. Siehe Abb. auf Seite 50 im ristretto!-pdf. Der Abfluss fließt dann ungemessen ggf. wieder und wieder durch die Pumpe, bis er tatsächlich zum Boiler gelangt.
     
  13. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    Yay soeben der PID verreckt - ich könnte kotzen. Ich glaube faustino kriegt jetzt doch Post von mir - die Sammelbestellung ist ja zum Glück noch 3 Tage offen.
     
  14. #614 greifswald, 17.07.2014
    greifswald

    greifswald Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Schon wieder? Der fast neue PID? Ich hoffe, dass mein neuer PID länger hält. Noch ist er irgendwo zwischen China und Deutschland unterwegs ;-)
     
  15. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    Jep genau der neue PID. Maschine aus und wieder angeschaltet - Display bleibt dunkel :(
    Jetzt übergangsweise den alten eingebaut. Habe noch 1-2 Fragen zu klären und entscheide mich dann ob die das easyKit bestelle oder nicht. Oder ich kaufe "mal wieder" einen neuen und diesmal ein externes Gehäuse dazu.

    Wünsch dir natürlich Glück! Aber da du deins ja extern montiert hattest sollte es eigentlich ja laufen ;)
     
  16. #616 cafePaul, 19.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2014
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    mir sind bei der Sivia auch schon zwei Auber abgeraucht (im wahrsten Sinne des Wortes).
    man sollte sich evtl. mal ansehen, ob die Durchführung der Leitung aus dem Gehäuse der Mascine zum PID wirklich EMV-mässig "sauber" ist
    bin inzw. auf faustino umgestiegen in der Hoffnung, dass das länger lebt.
     
  17. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Hab mir auch ein Kit bei faustino bestellt. ;)
    Muss auch nur noch rausfinden, wie das mit dem T-Stück für das Flowmeter läuft. Und gucken, ob nen USB-Kabel dabei ist bzw. was für eins benötigt wird.
    Hätte ja gerne eines, dass ich durch einen der Lüftungsschlitze hinten an der Gaggia rausführen kann. Das ginge wahrscheinlich nur mit microUSB an der "Aussenseite".
     
  18. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    Dann sind wir ja schon 3 :)

    @KABUMM
    Wenn du sehen willst wie der Aufbau mit dem T-Stück aussehen soll, dann lade mal die Ristretto Firmware runter und guck ins ristretto.pdf. Auf Seite 50 ist ein Schema wo es dargestellt ist.

    Dass du es irgendwie schaffst ein USB Kabel bzw einen Stecker durch die Lüftungsschlitze zu bekommen muss ich an dieser Stelle mal bezweifeln. Hab jedenfalls grade mal mit einem Micro USB Kabel getestet - da ist nichts zu machen. Eventuell gibts aber auch kleinere als meins wo es geht.
    Eine Lösung wäre am rückwärtigen Ende der Kunststoffabdeckung eine kleine Nut reinzuschneiden und da das Kabel durchzuführen.

    Achja hast du betbruder eigentlich auch eine PN geschickt bezüglich der Blende? Eventuell hat er ja das Thema nicht abonniert. Hätte jedenfalls auch Interesse falls er da Möglichkeiten hat :)
    Du bist auch Hannoveraner oder? Falls du was lokales findest sag bescheid ;)

    Zum Theme Schlauchverbinder zitiere ich mich mal selbst aus der Unterhaltung mit cafePaul:

    Ich suche auch grade nach passenden Verbindern. Die günstigste Variante wird der Kauf über eBay sein.
    Bin mir allerdings noch unschlüssig ob ein T oder ein Y Verbinder am besten passt. (hängt natürlich auch von der Maschine ab) werde mir wohl beides bestellen und dann schauen was am besten passt.

    -günstigster allerdings Versand aus China:http://www.ebay.de/itm/Y-Stuck-Schl...=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item43c7f636d0
    - durch Porto etwas teurer, dafür aus Deutschland:http://www.ebay.de/itm/Schlauchverb...=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item43b9472527
    - oder aus Messing mit Versand aus Deutschland:http://www.ebay.de/itm/Schlauchverb...2205452?pt=Pneumatik&var=&hash=item23299ffa0c
     
  19. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    @M0ps
    Ja, muss ich nochmal alles genauer gucken, ebenso das Einbauexempel für die Gaggia muss ich mir dann nochmal genauer zu Gemüte führen.

    Schade, hätte gedacht, microUSB könnte klappen. :( Würde die Maschine nur seeeehr ungerne ansägen, weil sie erst 5 Monate alt und Garantie ja noch vorhanden ist...

    Ich habe @betbruder keine PN geschickt, sondern denke mal, er müsste es auch dort lesen, da er ja zitiert wurde.

    Ja, ebenfalls aus Hannover. Ich denke nicht, dass ich etwas auftreiben kann (nicht meine Fachrichtung), aber vllt. hast Du ja Erfolg.
     
  20. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    Mir gehts da leider ähnlich. Bin selbst im Naturwissenschaftlichen Bereich unterwegs und kenne leider auch überhaupt keinem in einem technischem Beruf mit Zugang zu einer CNC-Fräse oder ähnlichem.

    Grad nochmal auf die Platine geschaut,da scheint es ein interner USB Connector zu sein, also sollte man ein solches Kabel verwenden können: http://www.mercateo.com/p/C1001-4831862/DeLOCK_USB_Kabel_intern_auf_extern.html
     
Thema:

Gaggia CC und PID

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC und PID - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  2. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  3. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...