Gaggia CC zerlegt - manuelles Entkalken

Diskutiere Gaggia CC zerlegt - manuelles Entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hey Leute, habe gerade meine Gaggia zerlegt… am Dampfdüsengewinde tropft und zischt es, der Dampfhahn-Knebel hält nicht mehr, Siebträger-Dichtung...

  1. #1 ruben:s, 02.11.2015
    ruben:s

    ruben:s Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Hey Leute,

    habe gerade meine Gaggia zerlegt… am Dampfdüsengewinde tropft und zischt es, der Dampfhahn-Knebel hält nicht mehr, Siebträger-Dichtung abgenutzt, gründliche Reinigung ist sowieso fällig…

    Habe bisher immer regelmäßig Entkalker durchlaufen lassen. Im Forum wird das kontrovers diskutiert, manuelles Entkalken für besser gehalten (wenn ich mich nicht irre).

    Dachte jetzt, heute mache ich das mal von Hand. Bloß – der Kessel geht nicht auseinander, oder heißt es: die Brühgruppe lässt sich nicht vom Kessel trennen (die 4 Schrauben habe ich gelöst).

    Hat jemand 'nen Tipp?
     
  2. #2 Ranger Kevin, 02.11.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Tja, wenn es zusammengebacken ist hilft nur noch vorsichtige (!) Gewaltanwendung... ich würde mal versuchen, mit einem dünnen Schlitzschraubendreher in die Fuge zu gehen, oder der Brühgruppe ein paar gezielte, aber nicht zu feste Hammerschläge zu verpassen.

    Also du hast aber sowohl die vier Schrauben gelöst, die den Kessel am Gehäuse befestigen, als auch die vier, die von oben drin sitzen und die beiden Kesselteile miteinander verbinden, oder?
     
    S.Bresseau gefällt das.
  3. #3 ruben:s, 02.11.2015
    ruben:s

    ruben:s Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Yep, sowohl die ersten vier Schrauben als auch die zweiten vier.

    Und leichte Hammerschläge auch schon probiert…
     
  4. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Wenn alle Schrauben entfernt sind kann nur noch Kalk und - was ich nicht glaube - eine verbackene Dichtung den Kessel halten. Hast du das Dampfventil oben auf dem Kessel schon entfernt? Hier kann man den Innenzustand des Kessels relativ gut erkennen, wenn man es denn abbekommt ;-)
     
  5. #5 S.Bresseau, 02.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    ... oder einem Messer, das ist dünner, breiter und läuft flacher zu. Das Messer mit leichten Hammerschlägen rundrum immer ein klein wenig reinschlagen.
     
  6. #6 ruben:s, 02.11.2015
    ruben:s

    ruben:s Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Gerade mal die Schrauben gelöst… leichte Hammerschläge… da muckst sich noch nichts…
    Aber da es in diesem Bereich (bisher) kein (mir aufgefallenes) Problem gibt, frage ich mich, wie lange Hartnäckigkeit an dieser Stelle angebracht ist.

    Ich glaube nicht, dass es ein wirkliches Kalkproblem gibt: Aufheizzeit ist normal. Wir verwenden Carbonit-gefiltertes Wasser, d.h. schon kalkhaltig, aber nicht so krass (sichtbar beim Wasserkocher). Darüber hinaus wurde ca. alle 6 Monate kurz entkalkt. Seit 3 Jahren benutzen wir Granulat-Filter im Gaggia-Wassertank.
    Alter der Gaggia 10 Jahre.

    Ein anderer Gedanke: 'n paar Mal wurde die Maschine im angeschalteten Zustand vergessen. Dann wurde das Gehäuse ganz schön warm. Könnte das (außer unnötigem Stromverbrauch) unangenehme Folgen haben, z.B. auf die Dichtungen?
     
  7. #7 ruben:s, 02.11.2015
    ruben:s

    ruben:s Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Ja, so was habe ich auch schon überlegt. Bloß kein Werkzeugmesser im Haushalt und die edlen Küchenwerkzeuge klammern sich in den Messerblock ;-)
     
  8. #8 ruben:s, 21.11.2015
    ruben:s

    ruben:s Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Bin noch nicht so forumversiert … neuen Thread anlegen oder hier weiter schreiben? Bitte Tipps…

    Habe bisher gelegentlich im Durchlauf entkalkt… und da ich die Maschine erst mal nicht so leicht zerlegen konnte, habe ich die Teile wieder zusammengeschraubt und mich gefreut, dass alles passt.
    Dabei eine neue Dampfdüsengewinde-Dichtung montiert (die alte sah eigentlich noch gut aus, aber Wasser tropfte am Dampfrohr entlang…) und einen neuen Dampfhahnknebel angebracht (das kleine Metallteil darin war verrottet, der Knebel hielt nicht mehr). Wegen der guten Kritiken im Forum (und der Unzufriedenheit mit der Milchschaumqualität) sollte jetzt noch mit einer neuen tidaka-BULLET-Dampfdüse manches besser werden.

    Beim ersten Betrieb stellt sich das wohl eigentliche Problem heraus: am Dampfventil tropft und zischt es heftig. Der Druck entweicht jetzt komplett am Ventil in den Knebel. War wohl schon länger das Problem, aber da ich die Maschine noch nie geöffnet hatte… Der Versuch, den Kessel zu zerlegen und das Dampfventil zu lösen, um dann manuell zu Entkalken, hat das Problem anscheinend verschärft.

    Bitte Einschätzungen…
     
Thema:

Gaggia CC zerlegt - manuelles Entkalken

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC zerlegt - manuelles Entkalken - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gaggia Paros - zerlegt / in Teilen / Ersatzteilspender

    Gaggia Paros - zerlegt / in Teilen / Ersatzteilspender: Hello! Ich räume meinen Keller auf und möchte nun eine schon länger eingelagerte Espressomaschine abgeben. Es handelt sich um eine Gaggia Paros...
  2. [Verkauft] Gaggia Classic zerlegt (schon weg ;-)

    Gaggia Classic zerlegt (schon weg ;-): Möchte eine zerlegte Gaggia Classic abgeben. Die Elektrik ist komplett funktionstüchtig. (Pumpe wurde entnommen) Das kostbarste ist wohl die...
  3. Gaggia Classic Magnetventil zerlegt

    Gaggia Classic Magnetventil zerlegt: Hi, ich habe leider das Magnetventil meiner Gaggia Classic beim Ausbau zerlegt, evtl. war es schon vorher leicht hinüber da dort massiv Wasser...
  4. Gaggia Classic Coffee von 2011 zerlegt

    Gaggia Classic Coffee von 2011 zerlegt: Hallo liebe Mitglieder, das ist mein erster Beitrag hier im Forum und schon habe ich Fragen. Vor einigen Tagen bekam ich eine Gaggia Classic...
  5. Gaggia Classic zerlegt. Wie weiter machen?

    Gaggia Classic zerlegt. Wie weiter machen?: Hallo habe vor kurzen eine Gaggia Classic im Forum erworben. War nach kurzer Eingewöhnung zufrieden - Crema und Geschmack ok. Dann kam aus der...