Gaggia Classic Einsteigerthread

Diskutiere Gaggia Classic Einsteigerthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gaggia Classic Einsteigerthread Einen "vollständigen" Siebträger kriegt man ganz gut auf Temperatur, indem man einfach etwas Wasser...

  1. nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Yep, klappt. Der zweite Siebträger war heute schon in der Post. Eben getestet. Fantastisch, wie komfortabel ein single shot jetzt in die Tasse rinnt unter dem Einer-Auslauf. Für einen Bodenlosen bin ich zu spießig, schätze ich. :cool:
     
  2. #322 espressionistin, 12.12.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Mach dir nix draus, ich hatte mal einen bodenlosen, den hab ich wieder verkauft, weil ich viel lieber Mäuseschwänzchen ankucke als Flecken am Tassenrand. Manchmal ist spießig einfach praktisch :-D.
     
  3. Clazzy

    Clazzy Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    hallo zusammen :)

    hab heute die silvia dampflanze (über espressoxxl) erhalten, da die original mir nicht gefiel. Habe jetzt probleme mit dem einbau könnt ihr mir bitte helfen was ich genau beachten soll
    bei dem einbau, ich vermute das der adapter (mutter) falsch ist bzw zu groß ist.
    Habe mal 2 fotos gemacht...

    [​IMG]

    [​IMG]

    Vielen dank
     
  4. #324 falameezar, 16.12.2013
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    48
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Hi Clazzy,

    die Mutter ist tatsächlich eine andere als bei der Gaggia - da musst Du bei XXL eigentlich Bescheid geben, dass die den Adapter mitliefern.

    Es gibt quasi 2 Möglichkeiten: die 1. ist es, den Adapter bei XXL noch nachzubestellen. Der Nachteil ist aber meiner Wissens, dass dadurch der Tank nicht mehr so gut nach vorne entnehmbar ist. Als 2. Alternative könntest Du die Mutter der alten Gaggia-Lanze benutzen und auf das Silvia-Rohr aufschieben, nachdem du sie abgemacht hast. Das ist aber etwas schwierig - die Kurven sind recht eng, da muss wohl etwas gebogen oder abgesägt werden. Bevor Du also die Lanze kaputt machst - vielleicht hat ja noch jemand einen besseren Tipp?
     
  5. wulfman

    wulfman Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Hallo,
    war bei mir ganz einfach: Den schwarzen Kunststoff von der Silvia Lanze schieben, dann leiß sich die Mutter ganz einfach entfernen (ohne biegen o.ä.). Die Gaggia-Lanze abschrauben, den Panarello entfernen, dann ließ sich dort ebenfalls die Mutter mit etwas Kraft, aber ohne Biegen entfernen. Diese Mutter auf die Silvia Lanze aufschieben, Gummi (etwas nass machen, flutscht besser) wieder zurück an die Ausgangsposition, Anschrauben fertig!
     
  6. #326 falameezar, 16.12.2013
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    48
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Das würde mich freuen wenn es auch ohne biegen geht... als ich (ist schon länger her) noch die Gaggia CC hatte war es ohne biegen nicht möglich, die Mutter bei der Original-Lanze herunter zu bekommen. Ich hatte quasi den "worst case" noch im Sinn.
     
  7. Clazzy

    Clazzy Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    soo danke es hat funktioniert:)
    jetzt meine frage hatte in der lieferung noch 2 gummi dichtring (gummi unterleg..) und noch von der gaggia lanze unterlegscheibe wie soll ich es am besten dran machen,
    an die silvia lanze.. Ich habe jetzt nur den einen gummi dichring dran und es so befestigt..
     
  8. #328 falameezar, 16.12.2013
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    48
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Da die Kombination aus der original Verschraubung bislang ja wahrscheinlich dicht gewesen ist, hätte ich wahrscheinlich nur die Lanze gewechselt, und die alte Mutter und den alten Dichtungsring weiter verwendet, sofern der Dichtungsring noch gut aussieht.

    Letzlich zählt es aber meiner Meinung nach nur, dass der Übergang von der Aufnahme zur Lanze abgedichtet wird und die Lanze beweglich / schwenkbar ist. Wenn da also nichts blubbert oder dampft würde ich es dort so lassen wie es ist.

    Ich schätze dass 2 Ringe dabei sind, weil viele Leute noch den Gaggia Adapter bestellen - und dann braucht man 1 Ring zwischen Aufnahme und Adapter und 1 Ring zwischen Adapter und neuer Mutter an der Lanze.

    Gute Getränke!
     
  9. Clazzy

    Clazzy Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Hat alles geklappt..

    Vielen Dank
     
  10. #330 Arthur Spooner, 18.12.2013
    Arthur Spooner

    Arthur Spooner Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    892
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Bin seit gestern jetzt auch Gaggia Classic Besitzer :)
    Folgende Siebe + Perlstrahlaufschäumer waren dabei:
    [​IMG]

    Sind das dann wohl die Cremasiebe?

    Hab leider noch keine Waage. Wie weit sollte ich die beiden Siebe füllen damit ich beim 1er bei 7g, und beim 2er bei ca.14g bin? Die Siebe meiner vorherigen Maschine (Beem) waren deutlich kleiner, welche ich daher immer Randvoll gemacht habe. Das wäre bei den Sieben dann aber deutlich mehr Kaffee.
    Beim Ausklopfen landet dann immer das Sieb + Perlaufstrahler im Mülleimer, da keine Halterung das Sieb im Siebträger hält. Wie geht ihr da vor? Sieb kann ich ja nach Bezug auch nicht anfassen da zu heiß.
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Ja.

    7 g bzw. 14 g sind eh zu wenig. Fülle die Siebe bis zum Rand, streiche das Kaffeemehl glatt, und tamper dann; es sollten dann noch ca. 5 mm Platz zwischen Puck und Rand sein.

    Normalerweise ist eine Klammer im Siebträger, schau mal genau nach, und biege sie gegebenenfalls enger.
    Falls nicht, bestelle sie mit, wenn du dir neue Siebe kaufst - was du unbedingt tun solltest, da du aus den Cremasieben nichts Brauchbares herausholen kannst.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  12. wulfman

    wulfman Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Langsam wird's! Jetzt nach 2 Wochen üben und den vielen guten Tipps hier im Forum (vielen Dank dafür) klappt es langsam auch mit der Gaggia:
    [video=youtube;fE13KpZuL3E]http://www.youtube.com/watch?v=fE13KpZuL3E&feature=youtube_gdata[/video]
    Als Kaffee habe ich momentan den Supremo Roma. Das Einzige, das mich wundert, dass der Kaffee ziemlich schnell nach dem Einschalten kommt, das differiert aber.
    Also, an alle Einsteiger: Kommt Zeit, kommt Espresso!
     
  13. #333 Schimpfle, 19.12.2013
    Schimpfle

    Schimpfle Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Hallo,

    es hat zwar lange gedauert und ich musste auch ein wenig um planen, aber ich konnte mir nun endlich meinen ersten ST kaufen. Ich habe mich für die Gaggia Classic entschieden! :-D

    Zusätzlich habe ich mir bei Tidaka die Dampfdüse „Bullet“, die Accurato-Siebe (7g/14g) und als Bohnen die Parotta Gran Crema gekauft.

    Vor wenigen Tagen ist alles angekommen und da es sich um meine erste Espressomaschine handelt, teste ich mich gerade so durch. Ich habe zwar die meisten Tipps hier im Forum/Wiki gelesen, aber ich bin mir trotzdem nicht ganz sicher… :roll:

    Zum Finden des richtigen Mahlgrades wird empfohlen, den Mahlgrad soweit zu verkleinern, bis bei mittlerem Tamperdruck kein Wasser mehr das Pulver durchdringen kann. Ich habe daher meine Vario auf die feinste Stufe eingestellt und ziemlich fest getampert. Da das Wasser aber trotzdem mit zeitlichem Verzug und anscheinend großer Mühe, mein Pulver (16g) durchdringt, frage ich mich, ob die Vario (Werkseinstellung) nicht fein genug mahlt.

    Im nächsten Schritt hatte ich daher mal versucht den Mahlgrad etwas gröber zu stellen. Das Ergebnis ist ein schneller Durchlauf. Bei dem schnellen Durchlauf erhalte ich zwar ein trinkbares Ergebnis, bin aber mit 10 Sekunden Durchlaufzeit weit von den 25 entfernt.

    Ich frage mich nun allerdings, ob dies etwas mit dem Druck (15bar) zu tun haben kann. Ich habe es bisher noch nicht geschafft mich um ein Siebträgermanometer zu kümmern und den Druck zu minimieren. Kann ich mit dem voreingestellten Druck überhaupt die 25 Sekunden erreichen, da die Maschine ja mit mehr Druck das Wasser durch den ST drückt und dies daher auch schneller geht?

    Vielleicht hat aber jemand von Euch auch die Kombo Classic/Vario und hatte schon mal den Gran Crema in der Mühle und kann mir die Einstellungen an seiner Vario als Anhaltspunkt veraten!?

    Viele Grüße

    Pascal
     
  14. JustinX

    JustinX Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    21
    Hallo,

    Ich habe auch die Classic und Vario Home, nutze allerdings Quijote Espresso und die Gaggia Siebe ( die richtigen, nicht die Crema).
    Ich habe meine Mühle momentan auf 2 J/K stehen.
    Bin aber eher bei 30 Sek. und sehr viel Crema, bin davon auch etwas irritiert.
    Habe ein Baarmaß mit 50ml, wenn ich da ein Espresso rein laufen lasse, und aufhöre wenn die Cream bei 50ml ist,
    Ist effektiv ~30ml Espresso drin. ?

    @ Schimpfle:
    Ich hatte allerdings bei ersten Nutzen auch fast die feinste Stufe (1 b/c) und war nicht so angetan.
    Habe dann nochmal den Bohnenbehälter abgenommen und das Mahlwerk mit einem Pinsel gesäubert ( nur von Außen, habe nichts auseinander gebaut), und wieder alles zusammen gebaut.
    Danach bin ich bei gleichem Ergebnis in der Tasse plötzlich bei Mahlgrad 2 j/k gelandet.
    Keine Ahnung was ich verändert haben könnte, aber mit dem jetzigen Mahlgrad kann ich besser leben, läßt noch Luft.

    mit freundlichen Grüßen André
     
  15. #335 Koffeinpop, 19.12.2013
    Koffeinpop

    Koffeinpop Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    27
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Als (ebenfalls) Anfänger ein Rat:
    Der Verdacht, dass die Maschine oder Mühle defekt ist, ist immer herrlich naheliegend, aber auch meist falsch. Man sollte daher erst einmal einige Tage den Fehler vor der Maschine suchen, bevor man sich Spekulationen hinsichtlich der Funktionsfähigkeit des Geräts hingibt.

    In deinem Fall scheint mir die erste Frage zu sein: wie sieht denn dein Puck aus? Also das Kaffeemehl im Siebträger nach einem Bezug. Schön fest, einheitlich und trocken? Oder matschig, vielleicht mit Löchern und Kanälen? Ein Verdacht wäre nämlich, dass das mit dem Tampern noch nicht so hinhaut. Das muss nicht nur an der Kraft liegen. Auch wenn du zu schief tamperst, wirst du Channeling erleben. Der Standard Gaggia Tamper, den ich auch immer noch nutze, ist zum vernünftigen tampern leider auch wirklich nur bedingt geeignet. Er ist vor allem zu klein..

    Versuche mit einem Mahlgrad zwischen den beiden von dir genannten Versuchen bessere Ergebnisse zu erzielen. Ein Tipp der mir geholfen hatte war folgender:

    Konzentriere dich erstmal nicht sturr auf die 25 Sek und die richtige Espressomenge in ml... Beziehe erstmal Espresso, bis du beim Bezug in die Blondphase kommst und brich dann ab. Jetzt kannst du prüfen, welche Menge dein Bezug herausgebracht hat, wie lange es dauerte und wie der Geschmack ist. Notiere die Ergebnisse und pass die Parameter an. Oder lass dir hier mit den Ergebnissen weitere Tipps geben.
     
  16. #336 Schimpfle, 19.12.2013
    Schimpfle

    Schimpfle Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Bisher habe ich meinen Filterkaffee auch überwiegend bei Quijote bestellt. Ich bin lediglich der Empfehlung gefolgt, dass zum probieren u. a. der Gran Crema sehr gut wäre. Welche Sorten hast Du denn in der Mühle? Die dunklen Röstungen: Dantes Inferno bzw. Oh Harvey?

    Ich glaube nicht das meine Vario defekt ist, aber ich finde es merkwürdig, dass bei mir ein Bezug auf feinster Mahlstufe möglich ist. Es dauerte zwar lange bis der Bezug startete und es kam auch nicht viel raus, aber es kam etwas. Vielleicht habe ich auch nicht fest genug getampert!? Soll da denn dann wirklich gar nichts rauskommen :?:

    Auch wenn die kleine Reinigung bestimmt zufall war, werde ich meine Mühle noch mal reinigen... das ist eh überfällig! :roll:

    Als Tamper habe ich übrigens diesen von Motta: http://www.amazon.de/gp/product/B002FBJASA/ref=oh_details_o04_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

    Vielen Dank für den Hinweis mit dem Bezug bis zur Blondphase, dass habe ich auch schon probiert und dann ist bei mir nach ca. 10 Sekunden schluß.

    Ich werde Euch demnächst mal ein paar Bilder von meinem Puck und Espresso hochladen. Die helfen bestimmt weiter.

    Vielleicht bin ich aber auch nur zu ungeduldig und sollte einfach weiter testen - die ruhige Weihnachtszeit steht ja vor der Tür! :cool:
     
  17. JustinX

    JustinX Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    21
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Hallo,

    Ich habe bisher drei verschiedene Probiert: oh,Harvy ; Black ape; Ecuador

    Bei allen variiert der Mahlgrad nur um 2-3 fein Stufen.

    mit freundlichen Grüßen André
     
  18. #338 Miragien, 20.12.2013
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Also es sollte definitiv nichts herauskommen. Mit der Rocky ist es auf den unteren Stufen möglich. Andererseits ist es ja auch eigentlich egal, denn wenn es ewig dauert bis mal ein Tropfen heraustritt ist dieser Espresso sowieso überextrahiert und du musst gröber stellen.

    Das Tampern ist meiner Erfahrung nach für das Ergebnis in der Tasse weniger entscheidend als die Menge und der Mahlgrad. Mir persönlich würde auch so ein an die Mühle geschraubter Tamper reichen.. :cool:

    Probier doch mal spaßeshalberaus wie es ist wenn du ganz leicht aus dem Handgelenk tamperst und einmal mit deinem ganzen Gewicht... :D
     
  19. #339 Schimpfle, 29.12.2013
    Schimpfle

    Schimpfle Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Ich konnte die Weihnachtszeit nun zum ausgiebigen testen nutzen und ich denke, dass ich auf einem guten Weg bin. Ich habe es zwar noch nicht geschaft Bilder zu machen, aber das hole ich bestimmt noch nach...

    Aktuell beende ich immer den Bezug beim Beginn der Blondphase (nach ca. 15 Sek.) und ich habe einen leckeren Espresso, ob das nun das Optimum ist, kann ich natürlich nicht sagen, da mir der Vergleich fehlt. Ich werde weiter testen und demnächst wieder bei meinem Stammröster Quijote bestellen.

    Eine Frage lässt mich allerdings nicht los: Es ist ja so, dass der Druck der Classic Werksseitig auf 15bar eingestellt ist und dieser auf 9,5bar minimiert werden sollte. Mehr Druck bedeutet für mich auch, dass das Wasser schneller durch den Espresso gedrückt wird. Richtig?!?!

    Wenn ich also nun wieder zu den reinen "Zahlen" zurückkehre: Espresso in ca. 25 Sekunden bei 9,5bar, kann ich dann mit einer nicht Brühdruckgeminderten ST-Maschine überhaupt in dieser Zeit einen guten Espresso zubereiten? Vielleicht stehe ich auf der Leitung, aber bei über 50% mehr Druck und daher entsprechend mehr Durchlauf, müsste die Zeit bis zum erreichen der Blondphase (oder der empfohlenen 30ml) doch kürzer werden, oder?
     
  20. #340 borgefjell, 30.12.2013
    borgefjell

    borgefjell Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    13
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Ich würde mir da gar nicht so viele Gedanken machen, einfach eine für einen selbst gut reproduzierbare Kombination aus Mahlgrad und Tamper-Druck finden bei der der Espresso gut schmeckt und gut ist. Ich hatte schon Kaffee-Sorten, die deutlich besser schmeckten, wenn sie in 15 sek. durch waren, andere halten sich da eher an die gängigen Formeln. Wichtig ist was hinten raus kommt. Sowas wie "allgemeines Optimum" gibt es bei Geschmack nicht.
     
Thema:

Gaggia Classic Einsteigerthread

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Einsteigerthread - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  2. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  3. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  4. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...
  5. Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?

    Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?: Servus, Ich habe beim Versuch das OPV meiner Gaggia Classic 9303 von 2007 einzustellen leider die Imbusschraube im Ventil rund gedreht... Jetzt...