Gaggia Classic Einsteigerthread

Diskutiere Gaggia Classic Einsteigerthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; das LM 1er findest du aber VSK frei bei diesem ebay-Händler, das passt auch soweit.Wobei der dann benötigte zusätzliche Tamper die Kosten nicht...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wobei der dann benötigte zusätzliche Tamper die Kosten nicht nur verdoppelt, sondern sogar vervielfacht ;)

    LG Thomas
     
    Equinox83 gefällt das.
  2. #542 doppelhorst, 28.06.2014
    doppelhorst

    doppelhorst Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    9
    Stimmt natürlich. Für den Anfang hilft aber auch das olle Plastik-Teil von Gaggia oder man hat ein passendes Glas etc. rumstehen. Ich behelfe mir derzeit so und habe nicht vor nochmal 30€ oder mehr in einen extra Tamper zu investieren ;)
     
    Equinox83 gefällt das.
  3. #543 Equinox83, 28.06.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich mache pro Woche nur 2-3 Single-Espressi, dafür will ich keinen zweiten Tamper in der Küche herumstehen haben. ;)
    Und mit dem Plastiktamper macht die Espressozubereitung einfach keinen Spaß. ;)
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Dann wirst du wohl mit den Versandkosten für's Sieb leben müssen.
    Oder du leistest dir ein teures 1er Sieb, dann betragen die Versandkosten nur noch einen Bruchteil des Siebpreises :D

    LG Thomas
     
  5. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Ooooooder das Standard-Gaggia 1er ausprobieren.

    Ich hatte bzw. habe noch ein LC1er, welches aber nicht an die Classic passt, da es sich immer an der Dusche verkantet und dann gewaltsam abgehebelt werden muss.

    P.S.: So'n zweiter Tamper kann doch auch sexy aussehen ;) Für mein neues LM1er ist es ein CA Pop in Rot geworden \o/
     
  6. #546 Equinox83, 28.06.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Das benutze ich momentan schon. ;)
    Die Ergebnisse sind auch durchaus ok, aber ich finde es etwas zickiger in der Anwendung als meine 14 und 21g Siebe.
     
  7. #547 Equinox83, 29.06.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    So, ich hab jetzt einfach mal das LC1 und das LM1 bestellt, so kann ich ein bisschen ausprobieren. Teuer sind die Siebe ja nicht. ;)
     
  8. #548 doppelhorst, 04.07.2014
    doppelhorst

    doppelhorst Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    9
    Also mein erstes Fazit, ich komme mit dem Standard Gaggia 1er bisher besser zurecht als mit dme LM 1er.
     
  9. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Sehe ich bisher ähnlich. Liegt aber bei mir vor allem am fehlenden Einfülltrichter für das LM1er (da muss ich noch was basteln) und einer fehlenden Waage. Ich kann die Menge im LM1er also schlechter abschätzen. Beim Standard-2er mach ich einfach voll und streiche das überschüssige Pulver ab - geht beim LM natürlich nicht ;)

    Einige meinten hier, man müsse deutlich weniger fest tampern als beim Standard-2er. Das ist bei mir bisher auch anders - ich muss sehr kräftig tampern, damit ich auf eine gute Durchlaufzeit komme. Aber vielleicht liegt das auch an der falschen Pulvermenge :/
     
  10. #550 Equinox83, 05.07.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich hab vor dem Bestellen dann doch nochmal mit EspressoXXL telefoniert. Nach deren Aussage passt das LC1 nicht unter die Duschplatte der CC und sie hätten deswegen schon diverse Reklamationen gehabt. Das LM1 wiederum passt nach deren Aussage nur in den CC Original-ST, nicht jedoch in den bodenlosen.
    Damit habe ich die Bestellung nun doch sein lassen und bleibe beim original Gaggia 7g Sieb.
     
  11. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Das LC1er passt nicht, richtig.
    Das LM1er mit LF-Prägung, welches auf meine Nachfrage hin hier schon ein paar Seiten früher gepostet wurde, passt sowohl in den original ST als auch in einen bodenlosen. Ich habe einen bodenlosen hier aus dem Forum gekauft, da gibts keine Probleme - ich weiss aber nicht, ob das der von espressoxxl ist...
     
  12. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252
    Hallo zusammen. Mich hat es jetzt auch erwischt und ich habe die Nespressokram gegen eine classic getauscht.

    Mal sehen was passiert. Ich bin gespannt:)
     
  13. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Sicherlich eine gute Entscheidung und damit: Willkommen im Gaggia-Club! :cool:
     
    Beanz gefällt das.
  14. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Nabend,

    Punkt 1:
    mir ist soeben beim Rückspülen meiner nur ein paar Monate alter (neu gekauft) Gaggia aufgefallen, dass sie ziemlich viel Wasser über die Dampflanze lässt.Wenn die Pumpe beim Rückspülen an ihrer Kraftgrenze ist, dann kommt aus der Dampflanze ein richtiger Strahl (bzw zwei wegen Tidakas Bullet).
    Im normalen Aufheizbetrieb tropft es jetzt ca. im Sekundentakt.
    Ein bisschen getropft hat sie schon fast von Beginn an (war wohl zu unvorsichtig mit dem Drehknauf), aber das war dann eher 1 Tropfen in 5 Minuten und beim Rückspülen auch nicht mehr.
    Ich vermute also mal, das Dampfventil ist hin - kosten für's Ersatzteil liegen ja anscheinend bei 40€. Etwas aufwändiger wird's ja auch.
    Da die Maschine ja noch nicht alt ist und 40€ beim dem Maschinenneupreis nicht wenig sind, überlege ich, sie unter Garantieansprüchen einzuschicken. (Bin eh 8 Tage im Urlaub nächste Woche)
    Wie seht ihr das?

    Punkt 2:
    Des Weiteren habe ich das Gefühl, die Tassenablage sowie die Seitenwände in dem Teil, in dem der Kessel sitzt, werden viel wärmer als zu Beginn.
    Ich meine mich zu erinnern, dass nach 20 Minuten die Tassenablage etwas warm war, aber man die Hand ruhig länger darauf liegen lassen konnte.
    Jetzt ist die Ablage nach 5 Minuten so heiß, dass ich sie nicht länger als 5 Sek. anfassen kann. Selbiges gilt für die kesselnahen Seitenwände.
    Normal und nur falsche Wahrnehmung/Erinnerung meinerseits oder Problem?

    Danke für eure Hilfe!
     
  15. REVO

    REVO Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Zu deinem 2. Punkt

    Genau so kommt es mir bei meiner Gaggia New Baby Nero auch vor. Gekauft habe ich die im Dezember.
    Festgestellt habe ich dies am Siebträger, früher konnte ich den immer locker am Metall anfassen. Aber inzwischen geht das garnicht mehr, habe mich einmal sogar richtig verbrannt.

    Vielleicht brauchen die Heizungen der kleinen Gaggias etwas, bis sie ihre volle Leistung entfalten...
     
  16. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Hmm. Bin ich mal gespannt, was die alten Hasen dazu sagen. :confused:
     
  17. #557 Equinox83, 14.07.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Neu kaufen würde ich das Ventil nicht, denn das neue hätte ja die gleichen bauartbedingten Probleme mit der Haltbarkeit und wäre wahrscheinlich wieder irgendwann undicht.
    Ich würde die Maschine entweder einschicken oder es mal nach dieser Anleitung probieren: http://www.kaffee-netz.de/threads/a...ilmod-kein-tropfendes-dampfventil-mehr.81067/
    Die Reparatur hätte aber natürlich den Nachteil, dass die Garantie erloschen wäre, bzw. du doch noch ein neues Dampfventil einbauen müsstest, falls du die Maschine wegen eines anderen Schadens einschicken müsstest.
     
  18. phifa88

    phifa88 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir nun eine gebraucht bestellt. Baujahr 2001 wohl. Jedoch vollkommen auseinander genommen und gereiningt und einige Verschleißteile ausgetauscht. Optisch nur oben bei den Tassen leichte Gebrauchsspuren. Der Verkäufer macht das beruflich und handelt damit privat. Kam am Telefon sehr sypathisch und zuvorkommend rüber. Ich brauch noch einen Tamper, welche Größe benötige ich da? Das Standardsieb ist dabei. Achso, habe vorerst nur dem Kauf zugesagt. 150,- € zahle ich dafür ist das okay oder lieber nach was neuerem umschauen? Danke für Eure schnellen Antworten :-D
     
  19. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Ist denn auch am Kaffee etwas zu bemerken? Z.B. bitterer Geschmack durch zu heißen Wasser?
    Oder kommen beim Leerbezug Dampfblasen aus der Dusche?

    In diesem Fall würde ich darauf tippen, dass der Thermostat inzwischen schlechten Kontakt zum Kessel hat uns daher die Heizung zu spät abschaltet.
     
  20. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    In die Standardsiebe passt ein 58mm-Tamper.

    Geschmacklich alles i.O.
    Spratzeln bei 'nem Leerbezug ist vllt. für die üblichen 0,5 Sek. vorhanden...Nichts im Vergleich zum Entlüften über die BG nach'm Schäumen ;)
    Die Heizzyklen sind an Leuchte der Bezugstaste auch unverändert ggü. vorher. Man merkt auch deutlich, dass die Ablage und das drumherum noch heißer werden, sobald man auf Dampftemperatur hochstellt.
     
Thema:

Gaggia Classic Einsteigerthread

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Einsteigerthread - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...