Gaggia Classic Einsteigerthread

Diskutiere Gaggia Classic Einsteigerthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das würde es auch tun, wenn man es vorher eingedreht hat.

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das würde es auch tun, wenn man es vorher eingedreht hat.
     
  2. #602 coffeeXS7, 09.08.2014
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    Hm, bei mir lässt es sich immer heraus ziehen wenn es nicht sitzt.
     
  3. #603 S.Bresseau, 09.08.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    wenn ich mich nicht irre, gibt es schon den einen oder anderen Thread zu den Macken der CMxx. Wäre imho schön, wenn der Classic-Thread nicht komplett abdriftet - der eine oder andere Classic-Besitzer hat KEINE Graef Mühle ;)
     
    faltraud und NiTo gefällt das.
  4. #604 Inzingersimon, 12.08.2014
    Inzingersimon

    Inzingersimon Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Weil hier manchmal etwas von wegen hängen gebliebenen Sieben zu lesen ist. Kommt bei mir auch manchmal vor: Ich spanne einfach den Siebträger nochmal ein und schalte ein paar Sekunden auf Bezug. So löst sich das Sieb und auch der Puck bei mir immer schön ab.

    Gruaß
    Simon
     
  5. #605 Kaestorfer, 21.08.2014
    Kaestorfer

    Kaestorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    4
    Hey,

    ich bin nun auch stolzer Besitzer meiner Gaggia Classic. Die ersten Versuche gingen noch in die Hose, aber nun läuft der Espresso wie er soll. Allerdings bekomme ich noch keinen richtigen "Crema Cafe" hin, da es da nicht wirklich passt, auch wenn ich den Siebträger nur zur Hälfte Fülle und nicht so fest tamper. Benutze dafür dann auch extra den Lavazza Caffè Crema Dolce - aber es will nicht so recht.

    Mag mir noch mal jemand Tipps geben, wie er den perfekten Kaffee hin bekommt.

    Mfg,
     
  6. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252
    Frische, frisch gemahlene Bohnen nutzen;)
     
  7. #607 Kaestorfer, 21.08.2014
    Kaestorfer

    Kaestorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    4
    Die Bohnen werden frisch gemahlen. ;)
     
  8. #608 NiTo, 21.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2014
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wann wurden sie denn geröstet?
    MHD für Lavazza 24 Monate, kannst das Röstdatum also ausrechnen ;)
     
  9. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252
    Was nito sagt.
    Die sind bestimmt schon was älter...
     
    Beanz gefällt das.
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ach ja, welche Mühle benutzt du denn?
     
  11. #611 Kaestorfer, 21.08.2014
    Kaestorfer

    Kaestorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    4
    Ok. Dachte die würden dafür gehen... Welche nehmt ihr denn? Und wie bekommen ich mehr als einen Doppelten Espresso hin?
     
  12. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Ah "Crema Cafe" geht nicht mit Siebträger. Gängig sind aber noch 21g-Siebe für bodenlose Siebträger...
     
  13. #613 Kaestorfer, 21.08.2014
    Kaestorfer

    Kaestorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    4
    Graef 800

    Also kann ich das Kilo weg werfen? Hm....
     
  14. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Was meinst du mit crema cafe? Das, was mehr Flüssigkeit hat als Espresso und eine große Tasse ergibt?
    Die Bohnen kannst du wegen des mutmaßlichen Alters allerdings tatsächlich der Kompostierung zuführen.
     
  15. #615 Koffeinpop, 21.08.2014
    Koffeinpop

    Koffeinpop Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    27
    prüf das Röstdatum mit nitos Hinweis (Mindesthaltbarkeit minus 2 Jahre). Wenn sie vor weniger als einem halben Jahr geröstet wurden, kann man damit im Zweifel noch üben. Kenne die Sorte aber nicht, ist wahrscheinlich aber eher eine Röstung für Vollautomaten.

    Cafe Creme kannst du vergessen, wenn du darunter eine Zubereitung verstehst, bei der du einfach mehr Wasser durch den Kaffee beziehst. Das wird nie schmecken. Was gut geht ist Cafe Americano. Einfach die Tasse mit gekochtem Wasser füllen, dann Espresso hierauf zapfen.
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    OK was, die Bohnen? Welches MHD steht denn nun d'rauf?
    Welche Bohnen? Schau mal hier:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/ich-trinke-gerade-diesen-espresso.19308/
    Wenn du einen Schümli / Café Crème meinst, brauchst du dafür eine frisch geröstete spezielle Bohnenmischung, und einen gröberen Mahlgrad als für Espresso.
    http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Kaffee
    Die benötigten 120 ml schafft die Gaggia mit ihrem 100 ml Kessel nicht bei annähernd gleichbleibender Temperatur, also benötigst du ebenfalls eine Espressomaschine mit einem deutlich größeren Kessel.

    LG Thomas
     
  17. #617 Kaestorfer, 21.08.2014
    Kaestorfer

    Kaestorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    4
    Ja genau das meinte ich! Dann werde ich mir wohl öfter einen cappuccino zubereiten. :D

    Danke Thomas
     
  18. #618 Kaestorfer, 22.08.2014
    Kaestorfer

    Kaestorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    4
    Mhd ist der 30.06.2016 hm....
     
  19. #619 Equinox83, 22.08.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Damit sollten die Bohnen ca 2 Monate alt sein. Das ist frisch genug. Ob du allerdings mit Bohnen, die für Caffe Crema gedacht sind, einen passablen Espresso himbekommst, würde ich bezweifeln. Und etwas anderes als Espresso und Getränke die darauf basieren, kann die CC halt nicht. ;)
    Zwischenfrage: Hast du die Crema Siebe gegen normale getauscht und den Crema Stopfen im ST entfernt?
     
  20. #620 schraubohne, 22.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ach kommt,
    ich muß mal den zugegeben winzigen kessel in schutz nehmen
    und wo in dieser klasse sind die kessel nennenswert größer?
    wenn ich bedenke, welche maschinenqualität man bis 300 euro bekommt, ist die cc schon ganz weit vorne.
    ob man sich jetzt einen verlängerten, schümli oder wie sie alle heißen machen möchte, die cc kriegt es hin.
    natürlich nicht unter pid-abwieg-etc.-minimalparametern, aber dafür ist sie ja auch nicht.
    das heißt hier nicht umsonst ggia.cc.einsteiger.fred. und die cc ist eine super maschine, nicht nur für anfänger. selbst mit fortgeschrittener maschinitis kann sie noch wunderbar in betrieb oder büro weitermachen, wenns zuhause was größeres sein soll. oder dem nächsten einsteiger undsoweiter.
    so, meine lanze für die cc!
    und wer bitte kocht sich extra noch wasser extern für seinen americano, wenn die kleine macchina an ist?;) der schmeckt me. sowieso mit 100ml inkl. espresso besser:p



    viele grüße,
    schraubohne
     
Thema:

Gaggia Classic Einsteigerthread

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Einsteigerthread - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  2. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  3. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  4. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...
  5. Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?

    Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?: Servus, Ich habe beim Versuch das OPV meiner Gaggia Classic 9303 von 2007 einzustellen leider die Imbusschraube im Ventil rund gedreht... Jetzt...