Gaggia Classic Einsteigerthread

Diskutiere Gaggia Classic Einsteigerthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; und wer bitte kocht sich extra noch wasser extern für seinen americano, wenn die kleine macchina an ist? Ich ;-) Wie es einem aber eben...

  1. #621 Koffeinpop, 22.08.2014
    Koffeinpop

    Koffeinpop Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    27
    Ich ;-)

    Wie es einem aber eben schmeckt. Ich gebe natürlich gerne zu: mir ist auch schon der eine oder andere Bezug viel zu schnell durchgeschossen und das Ergebnis war trotzdem deutlich trinkbarer, als vieles was man sonst als "Kaffee" serviert bekommt. Aber die Americano-Lösung (mit Wasser zuerst in die Tasse!) überzeugt mich doch mehr. Ich bin natürlich auch vor allem ein Doppio - Trinker und mag kräftige, nicht zu helle, robustahaltige Mischungen..

    Nebenbei: gerade am Anfang stimmen ja meist schon die ganz grundsätzlichen Parameter noch nicht. Da glaube ich auch, dass man mit dem Üben von Espressoshots (wofür man hier viel Hilfe findet) eher ans Ziel kommt.
     
  2. #622 schraubohne, 22.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    hallo Koffeinpop,

    sehe ich auch so, der shot als basis aller anderen getränke.
    und das auch, unbedingt erst das heiße wasser, dann den caffè drüberbraten,
    egal ob einzelkochung oder schäbbig aus der brühgruppe:p

    und genau da kommt die cc voll zum zuge an die einsteiger, selbstverständlich mit mühle!
    ich kann aus freundes- und bekanntenkreis auf locker zwei hände voll begeisterter cc-nutzerInnen zurückblicken,
    manche benutzen sie seit jahren, da sie ihnen reicht und sie nicht so anfällig für maschinitis sind
    (kenne ich nur vom erzählen solche komischen leute:rolleyes:)

    viele grüße,
    schraubohne
     
  3. #623 Kaestorfer, 22.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2014
    Kaestorfer

    Kaestorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    4
    2er sieb gekauft und das benutze ich :D

    Welchen mahlgrad nehmt ihr bei der graef?
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Einen passenden ;)
    Die Graef Mühlen sind herstellerseits nicht alle gleich justiert, geschweige denn "geeicht"; insofern bringt es dir nix, welche Einstellung jemand anderes verwendet, weil das nicht auf deine Mühle übertragbar ist.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  5. #625 Kaestorfer, 22.08.2014
    Kaestorfer

    Kaestorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    4
    Ok.

    Ich habe noch das Problem, dass ein bisschen Wasser übrig bleibt und der puk nicht trocken ist. Es könnte auch noch ein bisschen langsamer raus laufen. Muss ich stärker anpressen mit dem tamper?
     
  6. ajsoia

    ajsoia Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    11
    Ich habe gestern meine NEUE Gaggia Classic bekommen. Ich habe die Vorbereitung mit Spülung usw. lt. Anleitung durchgeführt. Heute kam dann auch die passende Mühle.

    Mit dem Gaggia Crema Sieb (die Standard Siebe sind bestellt) und der Hario Mini Mill ging es los. Die Mühle habe ich in Richtung "fein" bis Anschlag gestellt und dann 3 Klicks zurück. Sieb mit 7g gefüllt. Ergebnis: kaum Flüssigkeit in der Tasse nach 25sec.

    Dann noch 4 Klicks weiter gedreht, wieder mit 7g gefüllt -> nach 25sec nahezu perfektes Ergebnis.

    Beim dritten Versuch hatte ich mit gleicher Einstellung (Menge + Mahlgrad) nach 15 sec schon die doppelte Menge in der Tasse -> muss wohl doch noch was probieren und dann mit den neuen Sieben einstellen.

    Jetzt aber ein anderes Problem: Aus der Dampflanze blubbern ständig Wassertropfen, beim Aufheizen und beim Bezug. Dampf ist aber zugedreht und extra nicht bombenfest gezogen (habe hier gelesen, dass das nicht gut ist). Ich gehe davon aus, dass so auch kein reproduzierbares Ergebnis beim Bezug hergestellt werden kann. Muss ich jetzt tatsächlich die 1 Tag und 3 Espresso alte Maschine einschicken?

    Oder mache ich was falsch?

    Danke für eure Hilfe vorab,
    Andreas
     
  7. #627 Equinox83, 22.08.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Wenn Wasser auf dem Puck steht, ist das Sieb nicht voll genug. Fülle es einfach mal ein bisschen höher, bis der Puck nach dem Bezug trocken ist und du einen Abdruck der Duschsiebschraube auf dem Puck siehst.
    Bei zu schneller Durchlaufzeit solltest du einfach den Mahlgrad feiner stellen. Da du ein 2er Sieb benutzt, solltest du 50 - 60 ml Espresso bei 25 - 30 sec Durchlaufzeit anpeilen.

    Das Ventil ist sehr empfindlich, das kann durchaus beim ersten Mal zu fest zudrehen schon Schaden nehmen. Solange nicht zu viel Wasser aus der Dampflanze läuft, würde ich hier keine negativen Auswirkungen auf den Espresso sehen. Mit dem Einschicken würde ich deshalb noch ein bisschen warten, du hast ja schließlich 2 Jahre Garantie. ;)
     
  8. #628 Kaestorfer, 22.08.2014
    Kaestorfer

    Kaestorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    4
    Bin schon bei Mahlgrad 5 angelangt von 40 -..
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das macht doch nix; nötigenfalls kannst du die Mühle ja noch wesentlich feiner justieren (weißt du wie das geht?).
     
  10. #630 Kaestorfer, 22.08.2014
    Kaestorfer

    Kaestorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    4
    Wunderbar hat so geklappt - ein Genuss! :)
     
    Koffeinpop gefällt das.
  11. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Moin,

    jetzt nach einem halben Jahr sind mir bei der heutigen Brühgruppenzerlegung- und rückspülaktion mit Kaffeefettlöser (mache ich 1x/Monat) schon beim Abschrauben des Duschsiebs kleine weisse Bröckchen entgegenkommen bzw. hafteten an der Rückseite der Dusche. Beim Durchspülen (ohne Duschsieb und Platte) mit 1 Liter Wasser (wie immer ~8° dH) waren auch vereinzelte kleine Bröckchen dann im Auffangbehältnis.

    Es kann doch nicht ernsthaft schon heißen, Maschine auseinanderbauen und Kessel in Handarbeit entkalken?!

    //edit: Hier noch ein Bild der Übeltäter (sorry, Handycam...)
    [​IMG]
     
  12. #632 schraubohne, 23.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    @KABUMM, der mm abstand oben auf dem duschsieb zum messing der brühgruppe neigt mehr zum ansammeln von kalk als von kaffeefett.
    2x 5mm inbus lösen und manuell reinigen sollte vorerst genug abhilfe schaffen.
    ist aber, wie du schon vermutest, ein anzeichen bald mal richtig zu entkalken.
    wenn du noch die standard-aluminiumduschplatte benutzt, könntest du auch noch die anschaffung einer aus messing erwägen,
    die sind nicht so kalkanfällig und machen ein schöneres temperaturverhalten.

    viele grüße,
    schraubohne
     
  13. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Ich habe natürlich die ganze BG auseinandergebaut und gründlichst gereinigt. Aber auch ohne eingebautes Duschsieb und -platte kommen schon einige wenige Kalkkrümel raus. Ich glaub's nicht. :mad:
    Nutze ja extra schon verschnittenes Wasser, sodass es auf ca. 8°dH kommt - noch weiter runter wird sich ja auch auf den Geschmack auswirken ;) Dabei möchte ich große Bastelaktion (außer easyKit-Einbau) eigtl. noch möglichst lange hinauszögern :rolleyes:
    Zur Messingduschplatte gab es hier doch irgendwo mal eine Messung, die keinen deutlichen Unterschied zeigte, dachte ich...
     
  14. #634 Equinox83, 23.08.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Statt den Kessel zu zerlegen, kannst du auch erstmal versuchen mit Weinsteinsäure zu entkalken. ;)
     
  15. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Und dann verstopft der Ausfluss noch das MV oder so ;)
    Ich dachte, die harten Jungs entkalken mittels Aufschrauben :p
     
  16. #636 schraubohne, 23.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    war mein persönlicher eindruck, das mit der messingplatte, kann auch anders sein.
    und das schlimmste beim gaggia cc öffnen ist doch nur, das kesselwasser aufzufangen und die kalkkrümel aus dem gehäuse zu bekommen;)
     
  17. #637 Equinox83, 23.08.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich hab schon ein paar Mal erfolgreich mit Weinsteinsäure entkalkt. Falls dabei doch mal was verstopft, kann ich die Maschine immer noch aufschrauben. ;)
     
    Beanz gefällt das.
  18. #638 Zirkel, 24.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2014
    Zirkel

    Zirkel Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag, zunächst muss ich mich für das super Forum bedanken.

    Habe die letzten Tage/Wochen hier so viel Interessantes gelesen, mich dann, aufgrund des Forums, für die Gaggia Classic entschieden. Dazu die Graef C800, anderen Tamper und richtige Siebe. Probierpaket von Fausto und heute dann mal alles getestet. Alles noch etwas neu ^^
    Die ersten Versuche waren nahezu alle gleich. Kam kaum was aus der Maschine, maximal Tröpfchen, der Puck total nass. Mahlgrad war zu Beginn auf kleinster Stufe, dann immer mehr Richtung grob gegangen. Ich hab an dem Werkseinstellung-Mahlgrad nichts verändert (Also Mahlwerk rausnehmen, Schraube drehen etc.). Erst mit 5-6 lief es besser. Vorher ca. 40sek und natürlich alles bitter.

    Dass ich zu fest getampert habe kann ich mir nicht vorstellen. War das Pulver einfach zu fein? Handelte sich um den Monaco von Fausto.

    Ester Puck
    [​IMG]

    Erster Versuch
    [​IMG]

    Versuch Nr. 5 oder 6
    [​IMG]

    Edit: Bilder bissel groß^^
     
  19. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Hallo und willkommen! :)
    1. Schickes Glas, haben wir auch. Markieren uns immer 25 ml bzw 50 ml mit nem Edding. ;)
    2. Wie sieht es denn jetzt auf dem Mahlgrad 5-6 aus? Im 2-er Sieb 50 ml nach ca. 25 Sek.? Hast Du eine Feinwaage und wiegst das Pulver jedes Mal ab? Wenn ja, wieviel? Ansonsten mach das Sieb zu Beginn einfach gestrichen voll. Mit Feinwaage ist natürlich einiges einfacher...
    Tampern solltest Du immer mit ungefähr der gleichen Kraft, dafür bekommst du relativ schnell ein Gefühl.
    Wenn die Parameter soweit passen, nur der Geschmack noch nicht, dann kannst Du Dich an dem neuen Wiki-Artikel bezüglich der Optimierung orientieren: http://kaffeewiki.de/index.php?title=Mahlgrad#Verkosten_und_Ergebnis_korrigieren

    Weiterhin gutes Gelingen!
     
  20. Zirkel

    Zirkel Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich sieht es jetzt schon besser aus, läuft schön durch (hab ich vor dem aktuellen Versuch geschrieben^^). Bei dem Monaco hatte ich schon beim öffnen das Gefühl, dass es ein wenig bitter riecht. Feinwage hab ich, nehme 8g. Die Kraft mit der ich Tamper war gefühlt nicht wirklich viel, find ich aber schwer zu sagen ob das nun 10kg oder 15 sind.
    [​IMG] [​IMG]
    nach ca. 18sek: da hätte ich wohl schon abstellen müssen. Dem entsprechend ist es auch nen bissel bitter.
    [​IMG]
    nach 25sek:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
Thema:

Gaggia Classic Einsteigerthread

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Einsteigerthread - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...