Gaggia Classic Einsteigerthread

Diskutiere Gaggia Classic Einsteigerthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Jedenfalls war es wie Weihnachten, zahlreiche Pakete kamen heute an. Mühle ausgepackt,...

  1. Iandre

    Iandre Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    10
    Guten Abend,

    ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Jedenfalls war es wie Weihnachten, zahlreiche Pakete kamen heute an. Mühle ausgepackt, Bohnen rein und auf ca. 15 auf der Graef gemahlen. Festgestellt das es doch ein wenig grob aussah und direkt feiner gestellt. Dann waren schon die ersten Klümpchen zu sehen, geschmacklich war es auch nicht wirklich sauer, die Durchlaufzeit war aber höchstens bei 16 Sekunden. Nochmal feiner gestellt, jetzt bin ich bei 7 auf der Graef und die Gaggia braucht nun ca. 1-2 Sekunden bis etwas zu sehen ist, läuft aber immernoch arg schnell durch. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Ich stelle jedenfalls fest das ich am Tampern arbeiten muss, dass ist noch reichlich schief. Von der Menge her lande ich wohl eher immer im Bereich Ristretto oder ?

    Zu Silvia Dampflanze, die sitzt sowas von fest in der Öffnung der Gaggia das ich sie kaum bewegen kann. Kann auch nicht so richtig sein oder ?

    Ich stelle ebenfalls mit, mitlesen ist deutlich leichter als selber vor der Maschine stehen :) Geschmacklich jedenfalls ein großer Sprung von Nespresso über gemahlen vom Röster bis hin zum selber mahlen ! Nur ob es korrekt ist weiß ich noch nicht ;-)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß
    Andre
     
  2. Iandre

    Iandre Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    10
    Bei den Bohnen handelt es sich um 100% Arabica
     
  3. #723 Equinox83, 16.09.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ist das ein 1er oder ein 2er Sieb? Beim 2er Sieb müssten in 25-30 sec 50-60 ml Espresso durchlaufen.
    Die Füllhöhe im Sieb nach dem Tampern sieht für mich recht niedrig aus. Geh mal bis an den Ring im Sieb heran. - Nach dem Bezug solltest du den Abdruck der Duschsiebschraube auf dem Puck sehen.
     
  4. #724 HHarlekin, 16.09.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Hi, Glückwunsch erstmal, das sieht für die ersten Versuche schonmal garnicht schlecht aus in der Tasse. Die 16 Sek. vorher sind natürlich wirklich zu schnell.
    Was den Arabica angeht: Wie frisch ist er? Wann geröstet? Darauf kommts an.
    Je älter Bohnen sind, desto trockener sind sie, und um so kürzer die Durchlaufzeit bzw. um so feiner muß man mahlen.
    Ist das Sieb ein Gaggia-1er Standardsieb?
    Wenn ja, versuch es mit noch etwas mehr Pulver, da ist noch genügend Platz unter der Rille.
    Ansonsten stell den Mahlgrad noch feiner, du hast ja noch ein paar Grade nach unten.
    Oder handelt es sich um ein 2er-Sieb?


    Grüße
     
  5. Iandre

    Iandre Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    sorry das hatte ich vergessen, es handelt sich um das 2er Standardsieb. Wenn ich mahle, dann fülle ich so wie auf dem Bild vor dem Tampern, also glatt bis an den Rand. Ggf. drücke ich deutlich zu stark an und vorallem nicht immer gerade. Die Bohnen sind vom 04.09 und die 100% Arabica nun so gut wie leer ;-) Jetzt habe ich noch 250g 50/50 und 100% Robusta. Ich weiß, vielleicht war ich mit der ersten Packung ein wenig zu euphorisch. Jedenfalls hat es zu keinem Zeitpunkt sauer geschmeckt was mich sehr wundert.

    Hatte nun mal auf folgenden Stufen gemahlen:
    • 10 -> 13 Sek. -> eher lasch -> Puck eher trocken
    • 8 -> 22 Sek. -> Geschmack ok -> Puck schon trockener, bleibt ganz beim ausschlagen
    • 6 -> 36 Sek. -> Geschmack ok -> Puck sehr nass und zerfällt beim ausschlagen (Pulver stark klumpig)
     
  6. #726 Equinox83, 16.09.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Die Füllhöhe vor dem Tampern ist ziemlich egal. Wichtig ist die Füllhöhe danach - und die scheint mir bei dir zu niedrig zu sein.
     
  7. Iandre

    Iandre Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    10
    Das kann gut sein, aber wie soll ich noch mehr reinbekommen ? Nach dem mahlen ist das Sieb ja voll, oder drücke ich zu stark an ? Die Schraube hingegen sehe ich auf dem Puck. Gefühlt ist der Output auch recht schnell äußerst schaumig.

    Jemand eine Idee zu der gefühlt festen Siliva Dampflanze ? Die kann ich kaum noch verstellen.
     
  8. #728 Equinox83, 16.09.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Du kannst nach dem Mahlen den Tamper einfach ohne Druck auf das Kaffeemehl stellen, dann ist wieder Platz für mehr Kaffeemehl. ;)
     
  9. Iandre

    Iandre Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    10
    Mh ok, habe ich noch nie so gesehen, hoffe das ist legitim ;-) Oder etwas gröber mahlen, geht dann nicht auch mehr rein ? Hatte das mal gelesen.

    Jetzt sind die ersten Bohnen leer, mit den anderen wirds wohl eh eine andere Einstellung sein oder ? Die sind alle vom selben Röster, sind sie dann evt. nah beieinander? Alles keine leichten Tänze.
     
  10. Iandre

    Iandre Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    10
    So, bezüglich der Dampflanze habe ich gelesen, dass der Teil auf der Maschinenseite leicht angeschliffen werden muss. Das werde ich morgen mal testen. Wobei ich noch nicht sicher bin ob die Lanze bei mir bleibt. Mir scheint als sei die Düse nicht dicht und lässt am Gewinde Wasser/Dampf entweichen. Das aufschäumen ist auch schon deutlich anspruchsvoller als mit der Original Lanze !
     
  11. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Bitte den Drehknopf für Dampf nicht mit Gewalt zudrehen, sondern nur ganz zärtlich. Das Dampfventil geht bei zu viel "Kraft" schnell kaputt und dann tropfts immer.
     
  12. #732 borgefjell, 17.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2014
    borgefjell

    borgefjell Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    13
    @landre: Wenn du hast nimm doch mal eine Waage - für das 2er-Sieb sollten so ca. 16-17g Kaffee im ST sein, das ist schon ein kleiner Berg, den man erstmal komprimieren muss, damit er vernünftig Platz im Sieb findet. Ich vermute mal, dass du dann aber eher wieder eine Stufe gröber mahlen musst, sonst tröpfelt es nur noch... Prost :)
     
  13. Iandre

    Iandre Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    10
    Das hatte ich bereits im Vorfeld gelesen, daher drehe ich den eher sanft zu. Ich meine die Düse am Ende der Dampflanze. Diese ist ja auf das Röhrchen geschraubt, bei mir mittels Außengewinde. Und an diesem Übergang zischt es beim Dampf-/Wasserbezug heraus.

    Ich habe nur eine normale Haushaltswaage, ich weiß die sind nicht genau genug. Damit habe ich mal auf die genannte Menge gefüllt, das wäre aber in etwa das was auf den Fotos zu sehen ist. Heute morgen habe ich mal den Versuch getartet mittels vorverdichten mehr Mehl in das Sieb zu bekommen. Das Resultat ist dann schon sehr kräftig, dadurch passt der Siebträger aber nicht mehr so einfach bis hin zu gar nicht. Ich fahre am Samstag mal zu einem anderen Röster in der Nähe, der soll mir mal zeigen wie fein er mahlt und ggf. einen Referenzbezug geben. Wie gesagt, es schmeckt bereits recht gut. Ich habe auch mal 3 Schritte gröber gestellt, Resultat war äußerst schaumige Crema und ein viel zu schneller Bezug. Auf Mahlgrad 8 mit etwas mehr Kaffeemehl fährt es sich schon nicht schlecht. Wundert mich nur, Graef schlägt einen Mahlgrad zwischen 15-10 vor.

    Scheinbar passt der Mahlgrad aber zu allen meinen Bohnen ganz gut.
     
  14. #734 borgefjell, 17.09.2014
    borgefjell

    borgefjell Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    13
    Ok, der Kaffee sollte noch Raum zum Quellen haben, dann ist das Sieb bei dir wohl etwas übervoll. Beim Tampern kannst du auch noch Einfluss nehmen, ich verteile das Pulver am Anfang mit dem Tamper etwas und glätte es durch leichtes hin- und herdrehen, dann wird einmal angedrückt und der Tamper nochmal gedreht um die Oberfläche zu polieren. Dadurch habe ich (fast) nie mit Channeling zu kämpfen. Früher habe ich immer mehrfach getampert um ja keinen Randbereich etc. auszulassen - das ist kontraproduktiv
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich weiß nicht warum Graef irgend einen Mahlgrad vorschlägt, wo doch die Mühlen unjustiert ausgeliefert werden, und daher überhaupt keine Vergleichbarkeit der Einstellungen gegeben sein kann :rolleyes:. Wenn es bei dir um Mahlgrad 8 klappt, ist es doch gut :)

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  16. Iandre

    Iandre Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    10
    Ich nehme das auch erstmal so hin. Solange es nicht sauer schmeckt bin ich erstmal zufrieden. Wie gesagt, am Samstag versuche ich beim Röster mal einen Vergleich zu bekommen. Bis dahin kann ich mich auch mal um die Milch und um das Wasser (22 dh) kümmern. Das Aufschäumen klappte mit der Silvia Düse auch noch nicht richtig.
     
  17. #737 Equinox83, 17.09.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    22° dh ist echt ein Problem, da kannst du jetzt schonmal darüber nachdenken, wie du die Maschine entkalken willst. - Oder du wechselst zu gefiltertem Wasser oder Flaschenwasser, diese Alternativen dürften bei der hohen Wasserhärte die bessere Wahl sein.
     
  18. Iandre

    Iandre Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    10
    Ich weiß, daher steige ich ja heute auf Flaschenwasser bzw. verschneiden um. Die 3 Tage wo die Maschine nun mit Leitungswasser lief werden sie schon nicht umbringen. In der Nespresso stand das Wasser auch tagelang und die Kalkablagerungen waren eher lächerlich. Ich denke mit dem verschneiden fahre ich günstiger als mit dem Einbau einer Filteranlage. Zumal wir in anderen Bereichen keine Probleme haben !
     
  19. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Und dafür kannst Du gut hier gucken: http://www.haiko.de/kaffee/wasser/mineralwasser_haerte.php
    Das "ja!"-Wasser aus dem Okertal wird es bei dir sicher auch geben (je nach Supermarktsituation in der Nähe), für mich im Moment die günstigste Lösung. Ggf.verschneiden: http://www.haiko.de/kaffee/wasser/wasser_verschnittrechner.php

    Im 1. Link ist oben auch ein Feld zur Berechnung der Härte.

    //edit: Du scheinst ja schon selbst Bescheid zu wissen. :)
     
  20. Iandre

    Iandre Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    10
    Ja genau, die Seite kenne ich schon. Hatte mir bereits Purania angeschaut, wollte mal gucken ob ich das bei uns bekomme. Ansonsten ist die Liste ja lang ;-) Wenn ich eins im 7er Bereich finde, müsste ich ja nichtmal verschneiden oder ?
     
Thema:

Gaggia Classic Einsteigerthread

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Einsteigerthread - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  2. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  3. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  4. Gaggia Classic Spule

    Gaggia Classic Spule: Hi, hätte jemand bitte einen Tipp womit man bei der Classic die Parker KP07 ersetzt? LG
  5. [Suche] Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile

    Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile: Moin! Ich bräuchte einmal ein Netzkabel und ansonsten bin ich offen für praktisches Zubehör (z.B. einen anderen Dampf-Griff aus Holz), welches zur...