Gaggia Classic Einsteigerthread

Diskutiere Gaggia Classic Einsteigerthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Entlüften ist das Rauspressen der Luft aus dem Kessel mittels nachgepumptem Wasser. Hab ich allerdings gestern überlesen, dass du es machst: Ja,...

  1. #801 PulverPete, 30.09.2014
    PulverPete

    PulverPete Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ja, hatte mich schon ein bisschen in Tipps und Tricks eingelesen. Wobei ich das ja NACH dem Milchaufschäumen mache... der ist davon ja erstmal unbetroffen.

    Die zentrale Frage bleibt: stelle ich mich (noch) doof an beim Aufschäumen, oder hat die Maschine ein Problem? Sind Defekte durch Überhitzungen via zu lang aktivierter Dampffunktion bekannt?
     
  2. #802 old_bean, 30.09.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Darin liegt m.M.n . einer der großen Vorteile der CC, die außenliegende eingepresste Heizung kann nicht durchbrennen wenn kein Wasser im Kessel ist. Also theoretisch sollts egal sein wenn sie einen Tag auf Dampfbetrieb läuft, wenn der Kessel leer wird schaltet der Thermostat trotzdem rechtzeitig ab. Einzig ein defekter Thermostat könnte Probleme machen... aber da gibts ja noch die Schmelzsicherung.
     
  3. #803 PulverPete, 30.09.2014
    PulverPete

    PulverPete Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Okay, danke für die Info. War halt recht heiss geworden, aber ein Defekt deshalb hätte mich auch gewundert, zumal nirgends Warnhinweise von wegen "max 15 Min. in Dampffunktion belassen" o.ä. zu finden waren.

    Dann stelle ich mich noch doof an - und werde weiter optimieren und an meiner Technik arbeiten. Irgendwie muss das ja klappen...
     
  4. #804 Kaestorfer, 30.09.2014
    Kaestorfer

    Kaestorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    4
    Lässt ihr den siebträger beim aufheizen der gaggia dran und sich mit erwärmen? :D
     
  5. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147

    Aber natürlich. :)
     
  6. #806 silberkorn, 30.09.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Wie willst den sonst warm bekommen?
     
  7. #807 Kaestorfer, 30.09.2014
    Kaestorfer

    Kaestorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    4
    Das Frage ich ja... Warum soll er warm sein?
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Aus dem selben Grund aus dem die Tassen vorgewärmt werden. Alles soll warm sein, um die paar Milliliter Espresso nicht sofort abzukühlen.
     
  9. #809 silberkorn, 30.09.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Alle Teile die während des Bezuges mit Wasser oder Kaffee in Berührung kommen müssen durchgewärmt sein. Der siebträger auch. Sonst kühlst dulden Espresso gleich wieder ab.
     
    Enigma gefällt das.
  10. ntaso

    ntaso Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Kleines Erfolgserlebnis: Ich hab heute mit der Tidaka Bullet v2 nahezu perfekten Milchschaum hinbekommen. Schön cremig und ließ sich sogar in so etwas wie Latte Art formen, auch wenn aus dem Blatt eher ein Rorschachtest geworden ist.

    Kann die Bullet nur empfehlen.
     
  11. #811 Kaestorfer, 01.10.2014
    Kaestorfer

    Kaestorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    4
    Danke lief deutlich wärmer ;) Bzw. war wärmer beim Trinken.

    Für einen Cappucino: Nehmt ihr den selben Mahlgrad wie bei einem Doppio? Oder ändert ihr ihn?
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich persönlich ändere den Mahlgrad in Abhängigkeit von verwendetem Sieb und Bohnen. Wenn du deinen Cappu mit einem Doppio aus dem 2er Sieb machst, gibt es keinen Grund den Mahlgrad gegenüber einem Doppio aus demselben Sieb und mit denselben Bohnen zu ändern.
     
  13. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Ich sitz grad an meiner offenen Gaggia zum PID-Einbau.
    Jetzt kurz vor Ende streiken aber die Anschlüsse am Brühthermostasten. Ich bekomme die Stecker einfach nicht ab. Wenn ich noch mehr Gewalt anwende, reiße ich den ganzen Thermostaten raus....
    Hat jemand eine Idee ohne das Dampfventil und den Kessel abzuschrauben?
     
  14. #814 S.Bresseau, 01.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Nicht mit Zange etc. ziehen, sonden von unten hochhebeln mit einem passenden Schraubendreher.
     
  15. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Konnten beide lösen indem wir die Anschlüsse erst nach oben gebogen und dann einfach am Plastik gezogen haben. Anschließend neue Anschlüssen dran und wieder in die Horizontale gebogen. :) Uff. Ich hab zu dicke Finger für solche Basteleien. Wenn das kein Grund ist, eine Maschine mit mehr Platz im Innenraum zu kaufen. :D
     
  16. #816 esplossion, 01.10.2014
    esplossion

    esplossion Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    19
    Das selbe hier, die neue Düse passt auch optisch richtig gut zur Gaggia.
    Nachteil: Es gibt vorerst keinen Grund für einen Chrombomber ;)
     
  17. #817 HHarlekin, 01.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Das sollte man besser nicht tun, oder wenigstens dann auf die richtigen Maschinen hinweisen, da die erwähnten Gaggia(New) Babies über ein Magnetventil verfügen, ebenso die Coffee-Varianten vor 1990 bis auf - soweit ich weiß - dieses eine Modell nach 1990 (die Gaggia Classic hieß ja auch früher mal "Gaggia Classic Coffee", und ist die Nachfolgerin der Coffee vor 1990), und witzigerweise die Evolution, die zwar kein MV hat, aber dennoch eine Duschplatte, siehe in diesem Thread:

    http://www.kaffee-netz.de/threads/gaggia-evolution-zerlegen-und-entkalken.18857/

    Es sind Maschinen wie die alten Grangaggia, Espresso, aber auch die "New Espresso", die kein MV haben UND keine Duschplatte, und die "neuen" Grangaggia/Supergaggia-Modelle, die aber eher an Saeco-Maschinen erinnern (technisch auch basieren? Ich vermute, zumindest bei einigen, ja), sowie die seltsame "neue" Carezza.

    Was mich mal interessieren würde: Woher kommt eigentlich die immer wieder auftauchende Fehlinfo, daß z. B. die Baby kein MV hätte?
    Andererseits: Bei diesem von Philips veranstalteten Modellwirrwarr kann man idT schon mal durcheinander kommen.;)

    Grüße
     
  18. #818 S.Bresseau, 01.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Es geht in diesem Thread nicht um Gaggia im Allgemeinen, sondern eigentlich nur um die Classic Coffee, die jetzt nur noch Classic heißt. Da die Coffee fast baugleich ist, sich aber in diesem Punkt wesentlich unterscheidet, halte ich den Hinweis für sinnvoll und habe vorhin eine Ergänzung eingefügt:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/gaggia-classic-einsteigerthread.64130/#post-770953
    Dass bei irgendwelchen Gaggia-Modellen, die gar keine Duschplatte haben, sich selbige nur sehr schwer wird entfernen lassen, werden die jeweiligen Besitzer schon merken ;)
     
  19. #819 PulverPete, 01.10.2014
    PulverPete

    PulverPete Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich verzweifele langsam... Mit dem Milchschaum komme ich nicht weiter.

    Hier siehts SOOOO einfach aus.

    Was macht er? Dampflanze ab Werk dran, reinhalten, aufdrehen, Schaum im Überfluss. Dass der von der Konsistenz dem Profi nicht ganz passt - geschenkt. Ich wäre heilfroh, wenn ich so weit käme.

    Bei mir: ich heize 15 Minuten auf, entlüfte/lasse Kondenswasser ab, ab in die Milch (Stahlkännchen, kalte Milch), dann blubberts irgendwie und spritzt in alle Richtungen, als würde ich eine Luftpumpe in die Milch halten. Es wird heiss, aber es entsteht kaum Schaum.

    Zu allem Überfluss schmeckt mein Kaffee heute extrem sauer (frische Röstung, in der Skerton per Hand gemahlen).

    Helf mir, bevor ich den Retourschein ausdrucke. :´(
     
  20. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Hast Du schon etwas von "Ziehen" und "Rollen" gehört?
    Ich glaube im KaffeeWiki oder so ist das ganz gut erklärt, müsste ich nochmal suchen.

    //edit
    So sollte es klappen: http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Milchaufschäumen
    Abgesehen davon, dass der Standardpanarello nicht so taugt :D
     
Thema:

Gaggia Classic Einsteigerthread

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Einsteigerthread - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  2. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  3. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  4. Gaggia Classic Spule

    Gaggia Classic Spule: Hi, hätte jemand bitte einen Tipp womit man bei der Classic die Parker KP07 ersetzt? LG
  5. [Suche] Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile

    Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile: Moin! Ich bräuchte einmal ein Netzkabel und ansonsten bin ich offen für praktisches Zubehör (z.B. einen anderen Dampf-Griff aus Holz), welches zur...