Gaggia Classic Einsteigerthread

Diskutiere Gaggia Classic Einsteigerthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; o_O Ich dachte alle lieben das LM 1er? nein, nicht alle. Die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Wenn Du am Equipment sparen willst, dann nimm...

  1. #861 S.Bresseau, 07.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    nein, nicht alle.
    Die Geschmäcker sind nun mal verschieden.
    Wenn Du am Equipment sparen willst, dann nimm ein normales 1er für 58er Tamper. Für das brauchst du aber mehr Pulver. Auch hier schwanken die Empfehlungen, welches 1er man nehmen soll ...

    ed: umi war schneller.
     
  2. #862 Koffeinpop, 07.10.2014
    Koffeinpop

    Koffeinpop Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    27
    Wenn du noch Budget hast und auf Milchgetränke a la Cappuccino wert legst, kannst du noch entweder eine Tidaka Dampfdüse Bullet v2 oder die Dampflanze der Silvia drauf legen
    http://www.tidaka.net/de/Dampfduesen-und-Dampflanzen.html

    Ansonsten freu ich mich auf deinen Erfahrungsbericht bzgl. des Board Tampers Plus. Ich habe das Teil auch im Auge, habe aber, ähnlich wie S.Bresseau noch Zweifel an der Haptik.
     
  3. #863 silberkorn, 07.10.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Der Board tamper hat aber keine scharfe Kanten. Ich finde der liegt gut in der Hand.
     
  4. #864 Kaestorfer, 07.10.2014
    Kaestorfer

    Kaestorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    4
    Benötigt man den zusätzlichen Adapter?
     
  5. #865 faltraud, 08.10.2014
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    Das ist doch ziemlich egal womit du deinen espresso machst, Hauptsache es schmeckt. Viele haben mit LM1 gute Ergebnisse erzielt, ich bin von LM1 nicht so überzeugt, produziere bessere espressi mit dem Gaggia Standard 1er. Entscheide dich für ein Sieb und bleibe dabei bis es wird. Ansonsten wirst du wirklich "irre", wenn du noch zwischen den Einstellungen bei verschiedenen Sieben hin- und herwechseln musst.
     
  6. #866 Kaestorfer, 09.10.2014
    Kaestorfer

    Kaestorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    4
  7. Iandre

    Iandre Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    10
    Kaestorfer gefällt das.
  8. Der P

    Der P Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Mal als erste kleine Rückmeldung von mir:

    Die Maschine ist heute angekommen, und ich habe bei den ersten Versuchen schon so viel Espresso getrunken das ich die nächsten 3 Tage wahrscheinlich kein Auge mehr zumache :cool:
    An Zubehör war leider noch nichts da, so dass ich erst mal mit dem originalen Lieferufang klar kommen muss. Der Tamper ist natürlich (schon alleine für Augen und Hände) nicht wirklich prickelnd. Den Plastik Pömpel unter dem Sieb (habe bis jetzt mal nur das 2er benutzt) kann ich bei der Verwendung anderer Siebe weg lassen? Hatte nämlich nur im Kopf das der raus soll, mit den beigelgten Sieb spritzt einem dann allerdings das schwarze Gold um die Ohren :D
    Ansonsten klappt der Bezug eigentlich schon ganz gut, läuft allerdings noch ein wenig zu schnell durch. Schmeckt aber jetzt schon besser als vieles andere was man so vorgestezt bekommt ;)
    Freue mich auf jeden Fall schon auf andere Siebe und werde mir den Tamper selbst drehen / drehen lassen. Um weitere Erfahrungsberichte werdet ihr wohl nicht drum herum kommen ;)

    Schöne Grüße
    Pascal
     
  9. #869 HHarlekin, 09.10.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Ja, das ist der schwarze Ventilstöpsel, der nur zusammen mit den beiliegenden Cremasieben "Sinn" macht,
    sobald du die Standardsiebe hast wird er genauso entsorgt wie die Cremasiebe selbst.
    Na, denn viel Spaß und Erfolg mit deiner neuen Maschine. ;)

    Grüße
     
    Der P gefällt das.
  10. #870 Capsaicin, 10.10.2014
    Capsaicin

    Capsaicin Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich habe heute meine neue Gaggia Classic erhalten und wollte sogleich einen Espresso genießen.
    So habe ich die Maschine aufheizen lassen, den 1-Tasse-Siebträger gefüllt und getampert.
    Nach dem Einsetzen des Siebträgers und Betätigung des Schalters, kamen zunächst ganz normal rund 15ml Espresso heraus, dann aber begann es aus einer Ablauföffnung des Siebträgers zu spritzen. Es kam eine Mischung aus heißem Dampf und Kaffeespritzern.
    Muss ich hier irgendwie den Druck selbstständig einstellen und wenn ja wie?

    Ich hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann, habe nun sehr lange auf die Maschine gewartet.

    Danke!!
     
  11. #871 Gandalph, 10.10.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.389
    Zustimmungen:
    17.078
    Wenn es nach dem Bezug, also beim Beenden spritzt, ist das ok! Das Magnetventil schließt, und der restliche Druck wird über das Ablaufröhrchen ( hier links im Bild ) in die Tropfschale abgeleitet. Hast du das Röhrchen montiert? Das kann man nämlich auch abnehmen!

    grüsse...
     
  12. #872 Koffeinpop, 10.10.2014
    Koffeinpop

    Koffeinpop Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    27
    Die Dampfer und die Spritzer kamen wann wo heraus?

    Wenn es nach dem Beenden des Bezugs geschah (nachdem du den rechten Kippschalter wieder ausgeknipst hast) und das Zeug aus dem Loch links neben der Einfassung für den Siebträger kam (wo ein beiliegendes Edelstahlrohr hineingesteckt werden muss, welches in ein gesondertes Loch in der Abtropfschale mündet) ist alles okay. Das ist das Ablaufventil, wo etwaiger Überdruck abgelassen wird. Dein Espressopulver war vielleicht einen kleinen Tick zu fein gemahlen und oder es war zuviel Kaffee / zu fest getampert (letzteres macht kaum etwas aus).
     
  13. #873 Capsaicin, 10.10.2014
    Capsaicin

    Capsaicin Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich dachte, dass man das Beenden durch den Schalter selbst steuert (zumindest dachte ich, es mal gelesen zu haben).
    Und die gewonnene Menge ist doch kein ganzer Espresso, außerdem müsste doch dann beim 2-Tassen-Sieb ebenso viel herauskommen (woher soll die Maschine das auch erkennen).
    Das Röhrchen habe ich "montiert", also nur angesteckt, ws sollte ich die Schraubenmutter anziehen (?).
    Wenn ich es abnehme, spritzt es ebenso heraus.
    Ich kann auch mal ein Video machen, wenn das hilft.
     
  14. #874 Capsaicin, 10.10.2014
    Capsaicin

    Capsaicin Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort!
    Es kam nicht aus dem Edelstahlrohr sondern aus der normalen Öffnung, wo auch der Kaffee herunterläuft (also der Mini-Aufsatz, wo der Kaffee in zwei Richtungen in die Tasse läuft.).
    Vielleicht war der Mahlgrad wirklich zu fein. Ich werde es heute Abend nochmals versuchen.
     
  15. #875 Capsaicin, 10.10.2014
    Capsaicin

    Capsaicin Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Der Bezug war meiner Ansicht noch nicht beendet, gefühlt nach 1,5-2 Sekunden begann das Dilemma.
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Benutzt du die mitgelieferten "Crema" Siebe? Die sind für frische Bohnen und selbst gemahlenes Kaffeemehl nicht geeignet, da sie nur ein echtes Loch haben.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  17. #877 Capsaicin, 10.10.2014
    Capsaicin

    Capsaicin Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ja, leider :/
    Dann liegt es also daran. Welches Sieb verwendet ihr (1-Tasse) und wo bekomme ich das?

    P.S.: Wofür kann man dann die Crema-Siebe verwenden? Für Pads???

    Danke für deine Hilfe Thomas!
     
  18. #878 Koffeinpop, 10.10.2014
    Koffeinpop

    Koffeinpop Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    27
    Um an Thomas anzuschließen:
    Mein Verdacht ist (auch), dass du die mitgelieferten Crema-Siebe verwendest, aber nicht den schwarzen Stöpsel in den Siebträger eingesteckt hast (unter das Sieb, in den Auslauf). Ohne diesen schwarzen Auffangstöpfel schießt der Espresso unkontrolliert aus dem einen loch des Cremasiebes..
     
    S.Bresseau gefällt das.
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich persönlich verwende das IMS B68 1T H 24,5 E( LF1460105) als 1er, und das IMS B68 2T H24.5 M (LF1460106) als 2er; die sind aber hochpreisig, und ob man die braucht ...
    Generell sind die 2er Siebe aber (zumindest am Anfang) leichter zu handhaben.
    Z.B. das Standard Gaggia 2er Sieb: http://www.espressoxxl.de/shop/artikel/G120032/DL/detail.html
    Für altes, vorgemahlenes Kaffemehl ;)
    Gerne!

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  20. #880 Capsaicin, 10.10.2014
    Capsaicin

    Capsaicin Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Okay, DANKE!

    Danke für die Tipps - es hat nun geklappt!!!
    Ich habe einfach diesen schwarzen Stöpsel übersehen, werde mir allerdings dennoch andere Siebe zulegen.

    Danke nochmals an euch!
     
    Koffeinpop gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic Einsteigerthread

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Einsteigerthread - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...
  3. Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?

    Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?: Servus, Ich habe beim Versuch das OPV meiner Gaggia Classic 9303 von 2007 einzustellen leider die Imbusschraube im Ventil rund gedreht... Jetzt...
  4. Erbrechen durch Kaffee - Gaggia Classic Pro

    Erbrechen durch Kaffee - Gaggia Classic Pro: Moin, ich habe seit ca 2-3 Monaten eine Gaggia Classic Pro und meine Ehefrau und Ich trinken seitdem wöchentlich jeweils ungefähr 2-3 Cappuccino....
  5. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...