Gaggia Classic Einsteigerthread

Diskutiere Gaggia Classic Einsteigerthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke für die Tipps - es hat nun geklappt!!! Ich habe einfach diesen schwarzen Stöpsel übersehen, werde mir allerdings dennoch andere Siebe...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn du die hast, muss der Stöpsel 'raus, bitte nicht vergessen ;)

    :) Keine Ursache

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  2. ntaso

    ntaso Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Nach nun knapp 2 Wochen hab ich endlich die verdammten Unterlegscheiben von Gastroback für meine Kaffeemühle. Die Post hat den ersten Brief wohl verloren. Gestern kurz eingebaut und tadaa, erstes Erfolgserlebnis: Mein Kaffeepulver hat erstmal als Blindsieb fungiert -> Gaggia kriegt nix mehr durch. Der Unterschied ist echt krass. Vorher hab ich den Siebträger mit 15g voll gehabt und egal wie fest ich getampert habe, mehr ging nicht rein (ist das Accurato 14g-Sieb). Bei mehr Pulver hab ich den Siebträger nicht mehr unter die Maschine gekriegt.

    Nun sind zwei Unterlegscheiben drin und ich kriege bei gleicher Füllhöhe 19-20g rein(!) und tampere nicht einmal bombenfest. Immerhin, fein genug scheint es zu sein. Hab dann wieder etwas Kaffeepulver entfernt, also im Grunde die falsche Füllhöhe, dann tröpfelte der Espresso so durch. Durchlaufzeit etwas zu lang, ca. 30 Sekunden.

    Jetzt geht's an fröhliche Experimentieren, was der optimale Mahlgrad für die optimale Füllhöhe für die optimale Durchlaufzeit ist.

    Hab den auch, kann mich nicht beklagen. Die kleine Seite brauche ich zwar nicht, da ich Accurato-Siebe gekauft habe und das 7g-Sieb ebenfalls mit der großen Seite getampert wird. Aber insgesamt liegt das Ding für meinen Geschmack sehr gut in der Hand, gute Größe, gutes Gewicht. Die Kanten empfinde ich nicht als ungewöhnlich scharf, ist aber wohl Geschmackssache.
     
    Koffeinpop gefällt das.
  3. ntaso

    ntaso Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Ich krieg noch einen Vogel. Meine Ergebnisse sind nicht richtig reproduzierbar bisher. In mein 7g Single-Shot Accurato-Sieb passen 12g(!) Pulver, wenn ich es gestrichen voll mache und dann so tampere, dass es gerade so unter die Maschine passt. Daher nochmal die Frage an die Profis: Was ist wichtiger, richtige Grammzahl (und gröberer Mahlgrad) oder richtige Füllmenge (und ggf. mehr Gewicht durch feinere Mahlung)?
    Denn:
    - Je weniger Füllhöhe, desto feuchter der Puk. Normal?
    - 12g Pulver in einem 7g Sieb für einen Single-Shot ist schon etwas viel oder?
     
  4. #884 faltraud, 16.10.2014
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    @ntaso: Was genau ist dein Problem? Nichtreproduzierbarkeit oder die Füllmenge? Für mich klingt das so, als ob du das für dasselbe Problem hieltest.
    Warum denkst du, dass feuchter Puk schlimm ist? Ich habe dein Sieb nicht, aber das bekannte LM1 liefert gerne feuchten Puk. Das ist da nicht schlimm.
    Hast du probiert weniger als 12 g reinzumahlen? Was ist rausgekommen?
    Gute und sicher reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen, ist, meiner Meinung nach, keine Sache von einigen Wochen. Das muss man Geduld haben und üben.
     
  5. #885 ntaso, 20.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2014
    ntaso

    ntaso Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Habe nochmal experimentiert: Wenn ich etwa 7-8g in das 7g-Sieb mache, komme ich auf eine Bezugszeit von 7-10 Sekunden, egal wie fein ich mahle. Ich habe sogar eine dritte Unterlegscheibe in die Mühle eingebaut. Mein Problem ist: Kann ich überhaupt einen Single-Shot mit 7g in 25s beziehen oder ist das mit dem Accurato 7g-Sieb schlichtweg nicht möglich und es muss immer voll sein?

    Edit: Hier nochmal Bilder. Das sind jetzt sogar rund 10 Gramm und der Siebträger ist noch nicht ganz voll. Die innere Rille ist noch deutlich sichtbar und es würden vermutlich noch 2 Gramm reingehen. Wie gesagt, Single-Shot Sieb. Durchlaufzeit: 13 Sekunden
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Mühle muss in der Lage sein so fein zu mahlen, dass die Pumpe der Maschine auch bei 7 g bis 8 g Kaffeemehl im 1er Sieb keinen Tropfen Flüssigkeit mehr durch das Kaffeemehl drücken kann.
     
  7. ntaso

    ntaso Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Wie voll wird das Sieb denn, wenn das Pulver so fein gemahlen ist, dass nix mehr durchkommt?
     
  8. #888 silberkorn, 20.10.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Das ist doch völlig unerheblich.
    Du musst Deine Mühle dazu bekommen bei 7-8g im 1er Sieb so fein zu mahlen dass kein Tropfen Wasser durch geht.
    Wenn Du den Punkt erreicht hast, arbeitest Du wieder Richtung gröber bis die Durchflussmenge/Zeit passt.
     
  9. ntaso

    ntaso Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Gut zu wissen. Intuitiv hätte ich gesagt, dass es nicht unerheblich ist. Was weiß ich warum, bin kein Physiker. Gut, dann kommt jetzt eine 4. Scheibe rein und wenn das nix bringt, geht die Mühle zurück.
     
  10. #890 esplossion, 20.10.2014
    esplossion

    esplossion Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    19
    Fürs Verstopfen ist es auch nicht unerheblich, für den Kaffee schon ;)

    Vorgehen nochmal kurz:
    A. Nach jedem Mahlvorgang müssen 7-8g im Sieb sein, das ist deine Konstante (zusammen mit Tamperdruck, Wassertemp. etc.)
    1. Mühle so fein stellen das nichts durchkommt (Bei 7-8g)
    2. Langsam gröber stellen bis 25ml in 25-30s herauskommen (Bei 7-8g)
    3. Mahlgrad beibehalten und nur bei Bedarf (Bohnen gealtert, andere Bohnen, anderes Sieb) neu anpassen
     
  11. ntaso

    ntaso Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Jetzt bin ich verwirrt. Ich habe derzeit ein Ziel: Ich will die Maschine "verstopfen" und zwar mit 7-8g. Das klappt nicht. Ist die Füllhöhe jetzt für's Verstopfen relevant oder nicht? Ist am Ende vielleicht das Sieb fehlerhaft und hat zu große Löcher oder sowas?

    Jetzt: 4 Scheiben, Stufe 25 und es ist zu grob. Das Pulver verstopft die Maschine nicht und es läuft immer noch in rund 10 Sekunden durch, plus-minus. Sie verstopft nur, wenn ich mehr Pulvern nehme (11-12g), aber das kann es ja nicht sein.
     
  12. #892 Koffeinpop, 20.10.2014
    Koffeinpop

    Koffeinpop Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    27
    Mit 7-8gr muss es möglich sein die Maschine zu "verstopfen". Das ist alles was für dich gerade zählt. Mit 2-3gr. funktioniert das nicht (da stimmen deine "physikalischen Bedenken" dann).

    Ich würde nicht anfangen jetzt noch über das Sieb oder die Maschiene als Fehlerquelle zu grübeln. Dein Problem heißt Mühle. Deine Antwort heiß mehr Unterlegscheiben.. hoffentlich.
     
  13. ntaso

    ntaso Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Das ist mal 'ne Ansage ;) Danke euch.
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn es dein Ziel ist, mit 7 g bis 8 g zu arbeiten, dann muss die Mühle dafür fein genug mahlen können. Und ja, es kann sein dass das Sieb nicht in Ordnung ist; vor kurzem gab es z.B. einen Fall, wo ein Sieb gerissen war.
     
  15. #895 Saint Peter, 20.10.2014
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Was nimmst du denn für eine Bohne @ntaso:?
     
  16. ntaso

    ntaso Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    @NiTo: Ok, nee Sieb sieht soweit in Ordnung aus.

    @Saint Peter: Irgendeine Wild Rainforest Dingsbums. Hab die Packung nicht mehr. Ist aus einem Kaffeeladen hier um die Ecke, Röstdatum kenn ich nicht. Sind jedoch nicht sehr alt. Haben eine dunkle Röstung und sind für mein laienhaftes Empfinden relativ ölig.
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hm, was heißt "nicht sehr alt"? Vor kurzem gekauft, vor kurzem geöffnet, oder vor kurzem geröstet (was du ja nicht weißt)?
     
  18. ntaso

    ntaso Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Gekauft: ca. 3 Wochen her
    Geöffnet: ca. 3 Wochen her
    Geröstet: Kein Plan

    Spielt das Bohnenalter eine große Rolle beim Mahlen? Kaufe später nochmal neue Bohnen beim Röster.
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das Bohnenalter spielt eine große Rolle beim Bezug - je älter, desto feiner musst du mahlen.
     
    Caruso gefällt das.
  20. #900 Kaestorfer, 21.10.2014
    Kaestorfer

    Kaestorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    4
    Moin,

    wie reinigt ihr denn eure Rancilio Dampflanze? Ich habe immer Milchreste am unteren Ende kleben... habt ihr da einen "Trick" ;-)
     
Thema:

Gaggia Classic Einsteigerthread

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Einsteigerthread - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  2. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  3. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  4. Gaggia Classic Spule

    Gaggia Classic Spule: Hi, hätte jemand bitte einen Tipp womit man bei der Classic die Parker KP07 ersetzt? LG
  5. [Suche] Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile

    Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile: Moin! Ich bräuchte einmal ein Netzkabel und ansonsten bin ich offen für praktisches Zubehör (z.B. einen anderen Dampf-Griff aus Holz), welches zur...