Gaggia Classic Einsteigerthread

Diskutiere Gaggia Classic Einsteigerthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Accurato-Siebe hat hier keiner oder? Da ist das 1er-Sieb so geformt, dass man es trotzdem mit dem 58mm-Tamper tampern kann. Es ist also nur...

  1. ntaso

    ntaso Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Die Accurato-Siebe hat hier keiner oder? Da ist das 1er-Sieb so geformt, dass man es trotzdem mit dem 58mm-Tamper tampern kann. Es ist also nur unten trichterförmig und oben hat es eine breite Öffnung. Dadurch kann man es durchaus bis zur Rille füllen und sieht entsprechend auch den Schraubenabdruck.
     
  2. #922 silberkorn, 23.10.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Doch, ich hab das 1er und ein 2er Accurato. Das 2er Accurato ist mein Standardsieb (an der CC und jetzt an der Brewtus).
    Das 1er mag ich persönlich nicht. Das hat bei mir im gechannelt wie Sau. Das LM1 gefällt mir besser.
     
  3. ntaso

    ntaso Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Kann ich nachvollziehen. Scheint bei mir auch noch nicht channeling-frei zu sein, was daran liegt, dass man fast immer zu viel einfüllen muss, damit der Rand ordentlich schließt. Evtl. bestelle ich mir mal das LM1 und vergleiche.
     
  4. #924 Kaestorfer, 23.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2014
    Kaestorfer

    Kaestorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    4
  5. #925 Kaestorfer, 23.10.2014
    Kaestorfer

    Kaestorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    4
    Also: Mahlgrad ein bisschen vergrößert ... bisschen mehr Mehl rein ... und nun ist der Puck trocken. Ob alles besser ist, kann ich schwer beurteilen :D
     
  6. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Entscheidend ist es, Channeling zu vermeiden. Ob der Puck dann nass oder trocken ist, ist, wenn überhaupt, ein weit zurückgestelltes Problem.
    25 bzw. 50 ml in 25 Sek. ohne Channeling bei konstanter Mehlmenge (noch besser ist natürlich das Getränk zu wiegen und nicht das Volumen anzugeben wegen der unterschiedlichen Crema).
     
    Kaestorfer gefällt das.
  7. #927 silberkorn, 24.10.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    So sollte ein guter Puck aus dem lm1 ungefähr aussehen.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. #928 Kaestorfer, 24.10.2014
    Kaestorfer

    Kaestorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    4
    Danke, habe zwar ein 2er Sieb, aber mal schauen, ob ich das so hin bekomme :)
     
  9. #929 propper2000, 24.10.2014
    propper2000

    propper2000 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Ist das ein 2er Sieb, welches nur mit 7g gefüllt ist? Funktioniert das? Ich dachte immer, dass ein 2er Sieb mit mind. 14g gefüllt sein MUSS ?!
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das ist ein La Marzocco 1er Sieb (LM1, hat @silberkorn doch geschrieben), welches nur im unteren Bereich gefüllt wird.
     
  11. #931 Koffeinpop, 24.10.2014
    Koffeinpop

    Koffeinpop Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    27
    Wenn du noch größere Probleme mit Channeling hast, musst du auch alle anderen Aussagen zu Mühleneinstellung / Mahlgrad / Menge etc. mit Vorsicht genießen.

    Denn auch wenn du eine Menge Kaffeemehl verwendest (7-8 gr.) und diese einen Mahlgrad hat, der die Maschine normalerweise verstopfen müsste, kann es trotzdem einen Durchlauf geben, wenn schlampig getampert wurde und es starkes Channeling gibt.

    Ferndiagnose ist manchmal wirklich schwierig.

    Bester Tipp gegen Channeling ist (meines Erachtens) "eierndes Tampern". Also:
    1. Kaffee normal in Sieb mahlen
    2. Kaffeemehl sanft glatt streichen (im 2er einfacher, dort einfach bis rum Rand mahlen und mit den geraden Finger vorsichtig, ohne andrücken einmal längs, einmal quer das überschüssige Pulver abstreichen, sodass eine plane Fläche entsteht)
    3. Tamper ansetzen (nur mit Eigengewicht) und diesen "eiernd" über dem Mehl kreisen lassen
    4. Tampen
    5. Tamper herausnehmen, mit dem Tamper von außen gegen die Siebträger klopfen, damit das überschüssige Mahlgut insbesondere aus der Rille herausfällt.
    6. Tamper nochmal ansetzen und "polieren" (also kreisrund über dem Mahlgut drehen)
    7. Rand des Siebträgers sauber streichen, damit man nicht die Dichtung verschmutzt und ab dafür
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    5. sollte man sich schenken, da damit das Ergebnis von 3. und 4. wieder zunichte gemacht wird.
     
  13. #933 S.Bresseau, 24.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    Gegen Channeling hilft bei mir Voodoo: Rühren und Eiern. Oder auf neudeutsch: WDT (Weiss distribution technique) und "nutating tamp".

    Das Knocken halte ich auch für kontraproduktiv, und es schadet der Oberfläches von ST und Tamper. Ich ärgere mich, dass ich das früher gemacht habe, man sieht die Macken.
     
  14. Scrat

    Scrat Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, ich stehe vor dem Kauf einer Gaggia CC und bin momentan von der Problematik Siebe und Tamper etwas verwirrt.

    Zunächst einmal verstehe ich nicht, wieso im Kaffee-Wiki (http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Gaggia_Classic_Modifikationen) als Modifikationen sowohl Siebeinsätze (konkret LM1er) als auch Standard-Siebe genannt werden. Wo ist denn der Unterschied zwischen nem Sieb und nem Siebeinsatz?

    Außerdem dachte ich eigentlich, dass ich für nen Doppio ein 2er Sieb verwenden würde und für nen einfachen ein 1er Sieb. Nun wird hier (http://www.caffe-con-angelo.de/archives/177) aber irgendwas von ner Kaffeemenge eines 2er Siebs für das LM1er geschrieben (dieser Beitrag hat mir heut den Rest gegeben :D). Ist das korrekt was dort geschrieben steht?

    Brauche ich für ne neue CC (mit Cremasieb) nun also nur das LM1 oder auch noch ein 2er Sieb (für Doppio)?
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Siebeinsätze und Siebe meint dasselbe.
    Doppio und auch zwei Einzelespressi in einem Bezug benötigen ein 2er Sieb. Das La Marzocco 1 (LM1) ist ein 1er Sieb, damit kannst du keine Doppios zubereiten. Du hast den Artikel auf Corlito Caffè falsch verstanden, lies ihn noch einmal - es geht da um den Mahlgrad, nicht um Doppios aus dem LM1.

    Welche Siebe du brauchst, hängt davon ab was du machen willst. Hast oder kaufst du eine Espresso-taugliche Mühle? Falls ja, benötigst du ein (falls du ausschleißlich entweder Doppios, oder einen einzelnen Espresso ziehen möchtest) oder zwei (falls du sowohl Doppios als auch einzelne Espressi ziehen möchtest) Nicht-Crema Siebe; das 1er Sieb kann dann ein LM1 sein, oder auch ein anderes 1er Sieb.
    Falls du keine Mühle hast oder kaufst, also auf vorgemahlenen Kaffee angewiesen bist, kannst du auf die Standard Siebe verzichten, und arbeitest statt dessen mit den Crema-Sieben.
     
  16. #936 Koffeinpop, 24.10.2014
    Koffeinpop

    Koffeinpop Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    27
    Das knocken ist also, wie so vieles, streitbar, wieder was gelernt. Mir sagt es zu ;)

    Das würde ich gegen Channeling auch mal googlen. In der Tat nicht schlecht, gerade bei der zum klumpen neigenden CM 800. Bei mir hatte es jetzt nicht wirklich viel gebracht, aber viele schwören drauf.

    Da in letzter Zeit viele neue Nutzer scheinbar mit 1er Sieb einsteigen, hier nur noch mal der Hinweis, dass man es sich damit nicht unbedingt einfacher macht. Zu Beginn ist das arbeiten mit einem 2er Sieb wirklich einfacher. Das günstige 2er Sieb von Gaggia (non-crema) leistet zB gute Dienste.
     
  17. #937 Scrat, 24.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2014
    Scrat

    Scrat Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Also in meiner Wunschliste steht bisher
    • Gaggia RI9303/11 Classic
    • Graef CM 800
    • Limited Bundle: Tamper 'Lusso Nero' aus Edelstahl, inkl. Andrück-Matte
    • LM1
    Da ich höchstwahrscheinlich auch mal 2 Cappus (oder einen Espresso und einen Cappuccino) gleichzeitig machen will, brauch ich ja demnach auch noch ein 2er Sieb. Was für ein 2er Sieb kommt denn für mich als Anfänger da in Frage? Ich finde hier die unterschiedlichsten Größen (in Gramm)? Gibts da Empfehlungen für Anfänger?
    Außerdem schein ich auch noch nen 41mm Tamper für das LM1 zu brauchen, wenn ich das richtig lese. Aber so richtig find ich nichts bezahlbares. Woher bekommt man denn so einen?
    Nebenbei, wie vielleicht schon vermutet, bin ich absoluter Neuling beim Thema Siebträger. Ich hatte bisher lediglich ne Filterkaffeemaschine. Den unnötigen Schritt über Kapseln/Pads will ich mir ersparen (Qualitativ, wie auch finanziell - kosten ja verdammt viel diese Kapseln).

    Edit:
    Noch Fragen zur Graef (ist ja die standardmäßig empfohlene Einsteigermühle).
    Kann ich mit der zwischendurch mal den Mahlgrad ändern (weil ich ne andere Sorte nehmen möchte - z.B. Crema Bohnen)?
    Und dann soll bei der Graef ja noch einiges an gemahltem Pulver im Mahlwerk bleiben. Macht es hier Sinn immer nur so viele Bohnen in den Behälter zu tun und mahlen zu lassen, wie man grad braucht, damit das Mahlwerk dann leer ist oder wird das nichts? Oder ist das eher irrelevant, dass da noch Pulver drin bleibt (aus Einsteiger Sicht, mit vielleicht nicht den (bisher) allerhöchsten Ansprüchen)?
     
  18. gröJ

    gröJ Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    69
  19. #939 S.Bresseau, 24.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    Sie wird häufig empfohlen, ja. Meist von immer den gleichen Leuten ;) , die Dir auch die Preislisten der Varianten runterbeten können. Aber darauf kommt es nicht an. Lies dich lieber nochmal ein und erhöhe Dein Budget etwas. Meine Meinung.
    Thema "Totraum" und "single dosing" bzw "Portionsmahlen". Dazu gibt es etliche Threads. Kurz: Portionsmahlen geht am besten mit einem Gewicht (Stempel) auf den Bohnen. Es bleibt trotzdem Pulver in der Mühle.
    Häufiger Mahlgradwechsel geht, aber geht nicht gut. Besser ist eine Zweitmühle.
     
  20. #940 boardertime, 24.10.2014
    boardertime

    boardertime Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    37
    Wir hatten jetzt einige Zeit eine Graef und Gaggia Classic. Espresso war top. Seit kurzem eine Bezzera Mitica, zwei Wochen mit Graef Mühle und seit ein paar Tagen mit Eureka Mignon.
    Weder der Wechsel von Gaggia auf Mitica noch dann von Graef auf Eureka hat den Espresso um Klassen verbessert. Er war vorher schon super und ist jetzt eventuell noch einen Ticken besser.
    Ich muss mir die Investition aber auch nicht rational begründen. Hatte einfach Lust auf eine Schicke Maschine. Dass ich jetzt beim Milch schäumen nicht mehr entlüften muss ist auch angenehm.
    Davon abgesehen saut die Eureka mit Faustos Malabar ganz schön rum. Wenn der leer ist wirds wohl mal wieder Zeit für nen Bohnenwechsel. Hatte zuletzt einige leckere Sorten da.
     
Thema:

Gaggia Classic Einsteigerthread

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Einsteigerthread - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...