Gaggia Classic Einsteigerthread

Diskutiere Gaggia Classic Einsteigerthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Weil ich es gerade mit gelesen habe: welches 2er accurato sollte ich als Einsteiger nehmen? das 14g oder 16g Sieb?

  1. #1101 Loeffelbaer, 12.12.2014
    Loeffelbaer

    Loeffelbaer Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Weil ich es gerade mit gelesen habe: welches 2er accurato sollte ich als Einsteiger nehmen? das 14g oder 16g Sieb?
     
  2. nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Wenn es zwingend so kompliziert wäre, würde ich nur noch Kräutertee trinken. :)

    Heizen, warten, Tassen mit Brühgruppenwasser wärmen, in den Siebträger mahlen (ohne Feinwaage), Tampern, beziehen, Untertasse drauf, Dampftaste, 30s warten, Milch eingießen, schäumen, Milch auf den Kaffee, Lanze abwischen, entlüften, genießen. Mehr is Krampf. Sauber machen muss man nicht nach jedem Kaffee und erst recht nicht nach jedem Arbeitsschritt.
     
  3. yippi

    yippi Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Mein erster Post hier :)
    Ich bin jetzt seit einer Woche auch ein stolzer Besitzer der Gaggia Maschine (danke für die ganzen Anregungen zum Thema Neuanschaffung) in Kombination mit einer Graef CM 702 Mühle.
    Sicherlich bin ich noch in der Probierphase und mir gelingen leider der Espresso nicht gut und auch nicht immer reproduzierbar. Vielleicht fehlt mir ein Trick oder ähnliches.
    Ich habe das Problem, dass ich denke, dass ich den perfekten Mahlgrad gefunden zu haben und dann bei über nächsten Bezug kaum ein Tropfen durch den Sieb kommt. Habt ihr das Problem auch? Ich habe übrigens schon mit nem klassischen 1er Sieb upgegradet. Und die Tidaka Dampfdüse ist sehr empfehlenswert :)
    Danke schonmal
     
  4. #1104 S.Bresseau, 14.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.032
  5. #1105 röstfrisch, 16.12.2014
    röstfrisch

    röstfrisch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    hallo allseits,
    ich möchte mich auch als neuer vorstellen, wobei ich eigentlich den text von yippi oben fast 1:1 übernehmen könnte (vor allem, was die reproduzierbarkeit betrifft...;-)
    ich habe eine gebrauchte cc in weiss, noch mit der kanne vorne drauf ergattert, mühle ist ebenfalls graef 702.
    die maschine ist sauber und gut in schuss, ich musste nur den 90 grad-anschluss oben an der pumpe mit teflonband abdichten, ausserdem habe ich eine messingduschplatte von espressomaschinendoctor verbaut.
    jetzt bin ich auf der suche nach einem guten einersieb, mit dem originalen gaggia-sieb komme ich mit meinem konvexen tamper (lusso nero 58) nicht zurecht und ich habe gelesen, dass die duschplatte höher baut und deshalb zb das lm 1 nicht passt (das ich mangels 41er tamper eh auch nicht unbedingt möchte...).
    2er siebe habe ich, ich trinke aber nicht so gerne doppelte...

    hat jemand erfahrung und kann mir einen tipp für ein passendes sieb geben?
    danke und lg
    michael
     
    Saint Maurice gefällt das.
  6. #1106 PulverPete, 16.12.2014
    PulverPete

    PulverPete Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    ich möchte nochmal kurz erzählen was die letzten 4 Wochen passiert ist: die Maschine ist mit ausführlicher Fehlerbeschreibung an den Philips-Kundendienst gegangen. Dieser hat innerhalb von wenigen Tag die Maschine repariert. Es wurde eine neue Ulka-Pumpe eingebaut. Ich war recht erfreut als ich die Maschine wieder bekam, einfach weil ich dachte "aha, es war ja doch was kaputt!". Die ersten Ergebnise waren aber ernüchternd, ich kam nicht besser klar. Frustriert habe ich die Maschine erstmal links liegen gelassen und weiter French Press und Co. getrunken - bis mein Bekannter am Wochenende wieder da war, den ich dann ohne dass ich vorher irgendwas kaputt hätte machen können, nochmal auf die nun reparierte Maschine los gelassen habe.

    Und siehe da: er war ebenso ernüchtert und meinte: wäre das meine wäre ich NIE zum Gaggia-Fan geworden. Er hats ebenfalls bestenfalls zur Plörre geschafft. Ihm kommt das ganz auch ein wenig komisch vor, weil Dampf da ist. Er vermutet, dass die Maschine vielleicht zu heiss wird - falls das möglich ist. Er sagt bei ihm funktionierts wie im von mir verlinkten Video: reinhalten, aufschäumen, im Zweifel bis Bauschaum. Bei mir gibts allenfalls trotz aller Bemühungen minimale Schaumkrone, die direkt wieder zusammen fällt. Wie erwähnt nutzt er auch eine "ungetunte" Gaggia ab Werk - er ist Italiener und meint, die Maschine wäre auch so schon gut genug. :)

    Amazon hat gerade zum Glück einer Retoure zugestimmt - all hail Amazon, da sind die immer noch sehr einfach und kulant. Da hat man mich im örtlichen Elektromarkt schon doof weggeschicken wollen, als ein TV nach 1 Woche nicht mehr funktionierte.

    Nun: damit nimmt mein Siebträger-Versuch ein eher jämmerliches Ende. Ich hätte da weiterhin total Bock drauf weil mir Kaffee immer mehr Spass macht (ich trinke wenig, dafür dann aber möglichst gut und lecker) und mir das Bohnen mit der Hario und das Drumherum Spass gemacht hat. Ob ich aber nochmal eine bestelle... ich glaube eher nicht. :(

    Danke Euch jedenfalls für die Tipps hier.
     
  7. #1107 Saint Peter, 17.12.2014
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Kauf dir doch hier im Forum eine gute bebrauchte aus den 00er Jahren! Mit 100 bis 140 Euro bist du i. d. R. dabei. Und die sind noch qualitativ super. Wäre doch schade, wenn du weiterhin Bock drauf hast!

    Schöne Grüße

    Peter
     
  8. yippi

    yippi Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich lange gezweifelt habe, dass meine neue gaggia direkt schon ein Problem an der Pumpe hat, weil ich kaum Espresso hin bekommen habe. Habe ich gerade doch wieder Erfolg. Ich habe den Tipp von S.Bresseau befolgt und mal die Anfangsmehl weggeschüttet und nochmal gemahlen (nachdem ich den Mahlgrad verringert habe, also grober mahlen). Jetzt muss ich nach zwei Espressi nachher nochmal weiter die 25s annähern. Danke schon mal.
     
  9. bexx4me

    bexx4me Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    9
    Auch wenn nur 20s rauskommen, ich würde mich nicht zu sehr mit Stoppuhr und Waage beschäftigen. Das soll doch nur ein Anhaltspunkt sein. Dass Du erfolgreich warst merkst Du daran, dass es Dir im Café im Gegensatz zu zu Hause nicht mehr schmeckt ;)
     
  10. #1110 paragerry, 17.12.2014
    paragerry

    paragerry Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Loeffelbaer,
    Mir wurde das 16er empfohlen. Nichts desto trotz bin ich mit meinem 14er höchst zufrieden. dort kann ich problemlos auch 16 bzw sogar 18 Gramm einfüllen.

    Und warum die Siebe so groß gebaut werden, diese Frage kann ich leider nicht beantworten.

    Lg,
    Gerry
     
    Loeffelbaer gefällt das.
  11. #1111 Heinerich, 17.12.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Hmmm ......
    Wenn die 25 sek nicht erreichbar sind würde ich mich eher nach "oben hin" orientieren, also Richtung 30 sek.
    Und gerade zu Beginn, wenn man vielleicht noch Schwierigkeiten hat, die Dauer der Blondphase und damit das Ende des Bezuges einzuschätzen, würde ich durchaus Waage und Stoppuhr als Hilfs- und Lernmittel verwenden. Ansonsten macht man, nach meiner Erfahrung, keine Fortschritte und nutzt die Qualität der Bohnen einfach nicht aus.
    Auch nicht unterschätzen würde ich die Verbesserungen bei einem (späteren) Mühlenupgrade. Ich hab den (sehr deutlichen positiven) Unterschied beim Umstieg von der CM90 auf die Eureka MCI festgestellt, mein Sohn jetzt bei Umstieg von der CM80 auf die Macap M4D ....
     
  12. bexx4me

    bexx4me Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    9
    Na klar, zum Lernen bestimmt. Ich lese nur immer viel von Parametern usw. Das Wichtigste ist doch nach ein wenig Üben, dass man mit dem Ergebnis zufrieden ist.
     
  13. #1113 Heinerich, 17.12.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Da hast Du nicht unbedingt Unrecht. Aber oft ist es ja nun so, dass man zunächst zufrieden und begeistert ist, dem Einsteiger aber Erfahrungswerte fehlen, um die Qualität die möglich wäre, auch zu erreichen.
     
  14. #1114 röstfrisch, 19.12.2014
    röstfrisch

    röstfrisch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    so, ich hab die duschplatte nochmal ausgebaut und mit der originalen verglichen, beide gleich hoch.
    mittlerweile habe ich mich auf doppelte mit einem 12g-sieb eingependelt, das klappt recht konstant und schmeckt...
     
  15. #1115 Loeffelbaer, 26.12.2014
    Loeffelbaer

    Loeffelbaer Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Also dann will ich mal berichten und vielleicht hat ja jemand noch Tipps für mich.

    Ich war seit 2008 Nespresso Trinker und eigentlich zufrieden, außer wenn ich aus dem Portugal Urlaub zurück kam.. ;) Außerdem hat sich bei meinen 2 letzten Maschinen der Geschmack des Entkalkungsmittels auf den Kaffee ausgebreitet. Da ich nun keine Lust mehr habe, mir deswegen immer wieder eine neue Nespressomaschine zu kaufen, habe ich mich anderweitig umgeschaut und bin sofort hier im Forum und im Kaffeewiki gelandet. Hier habe ich mich nun die letzten 2-3 Monate durch den ganzen Lesestoff gewälzt und beschlossen, zum Einstieg eine Gaggia Classic anzuschaffen.

    Nun, zwei Wochen stand sie hier also herum und seit 2 Tagen habe ich die "Genehmigung", mein Weihnachtsgeschenk auch endlich zu benutzen.. ;)

    Eins vorab: Ich bedanke mich sehr herzlich bei euch und euren bisherigen zahlreichen Beiträgen/Themen, die ich hier wochenlang in mich eingesaugt habe! Das hat mir den Start schon sehr erleichtert, denn zugegebenermaßen bin ich manchmal nicht sehr geduldig.. :D

    Equipment:
    Gaggia Classic
    Hario MiniMill (meine Frau trinkt keinen Kaffee, deswegen langt mir erstmal eine Handmühle)
    Accurato 1er 7g und 2er 16g Sieb
    konvexer Tamper von Conceptart
    Machhörndl Traditionale Bohnen geröstet vor ca. 2 Wochen

    Also gestern Maschine betriebsbereit gemacht und nach 4-5 Shots war ich mit 8g im 1er Sieb und auf dem 4. Klick (von ganz geschlossen) mit der Mühle bei 23g in der Tasse in 25sek ab Einschalten der Pumpe. (oder misst man erst ab dem ersten Tropfen?)
    Das Ergebnis kann schon mit Espressi aus "normalen" Restaurants/Cafés mithalten, sprich es war trinkbar, aber ich denke, da ist noch Luft nach oben. (zumal es ziemlich rumort hat in meinem Magen..) :D
    Heute Morgen war das Ergebnis reproduzierbar. Die Crema war aber beide Male sehr dünn und bestand auch nicht annähernd den Zuckertest.

    Was könnte ich nun noch besser machen? Ich hatte die ersten 2 Shots mit 7g Kaffee probiert, bin da aber mit Mahlgrad 3 und 4 nicht auf die ca. 25sek gekommen, war zu lang und zu kurz. Außerdem war der Kaffee im Sieb nur ganz leicht über der "Verjüngung", also da, wo sich das Sieb vom Rand aus nach innen wölbt und dadurch eher lose..
    Wie füllt ihr das 7g Accurato?
    Zum ersten Tampen habe ich mal die Personenwaage zweckentfremdet, um ein Gefühl für die 15kg Druck zu bekommen.. (hätte nicht mit so viel gerechnet) o_O
    Sollte ich nach Füllmenge gehen oder immer auf die Blondphase (bei der ich mich noch schwer tue, sie zu erkennen) warten und dann Kaffeemenge/Mahlgrad verändern?

    Nun noch 2 Fragen zur Maschine:
    Wenn ich nach dem Shot noch 3-5min warte und dann den Siebträger ausspanne und kurz die Bezugstaste drücke, kommt schon ein wenig Dampfgespratzel aus der BG. Ist das normal, dass das Wasser so schnell nach dem letzten Bezug auf solche Temperaturen kommt? (Maschine so ca. 20-25min eingeschaltet)
    Und ist es normal wenn ich nach dem Aufheizen nur ein wenig das Dampfventil aufdrehe, dass dann ein wenig Dampf raus kommt. (ohne Bezugstaste/Dampftaste)

    Euch noch einen schönen und erholsamen Feiertag!
    Gruß Marco
     
  16. Scrat

    Scrat Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Also im Kaffee-Wiki steht, dass man ab dem Zeitpunkt des durchlaufens misst. Somit würde ich mal vermuten, dass dein Espresso deutlich zu sauer ist. Ich bin auch noch Anfänger und musste auch erstmal lernen, was eigentlich ein saurer und was ein bitterer Espresso ist. Blondphase halbwegs erkennen finde ich zumindest hilfreich, damit man am Ende einen zumindest trinkbaren Espresso bekommt und ihn nicht wegschütten muss.
    Fürs erste mal OK, aber weiterhin vor allem drauf schaun, dass du immer mit demselben Druck tampst. Am wichtigsten ist es insgesamt möglichst viele Konstanten zu haben um zu verstehen, was sich wie auswirkt.
    Wozu drehst du die Dampflanze auf, wenn du keinen Milchschaum machst?
     
  17. #1117 Loeffelbaer, 26.12.2014
    Loeffelbaer

    Loeffelbaer Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Das war eher Zufall. Nach der "ersten Inbetriebnahme" hat die Lanze ein wenig getropft, dann hab ich es einfach mal vorsichtig aufgedreht. Erst kam noch ein wenig Wasser und dann ein wenig Gespratzel, dann nix mehr. Also so, als wäre ein wenig Dampf im Kessel, der noch entweicht. Dann hat sie nicht mehr getropft. :)
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Da ist ja immer noch ein wenig Rest-(Kondens)wasser im Dampfweg, und der Dampfweg erhitzt sich auch bei geschlossenem Dampfventil mit, wodurch sich das Wasser ausdehnt, etc. pp. ...

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
    Loeffelbaer gefällt das.
  19. #1119 Loeffelbaer, 28.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2014
    Loeffelbaer

    Loeffelbaer Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab jetzt gestern nochmal im 1er mit 7g und dem Mahlgrad bzw unterschiedlichem Tampern experimentiert. Komme leider nur mit 8g auf trinkbare Ergebnisse. Werde wohl morgen mal eine selbstsichernde Mutter besorgen um die Mühle stufenlos zu machen.. ;)
    Hab dann mal das 2er Sieb probiert. Mit 14g war nix, dann mit 16g mein bisher bestes Ergebnis. 48g im Glas bei 25s. Eine dünne dunkelbraune Crema die den Zucker für 2-3s hielt.. Der Puck schön trocken und kein Channeling.
    Aber kurz nach Bezugsstart kam fast nur Schaum aus dem Auslauf und dann wieder ein dünner Strahl, ist das gut oder eher schlecht?
    Der Geschmack war anders als beim 1er Sieb.. Heute morgen lief er etwas zu schnell durch, aber gerade eben hab ich es wieder so wie gestern hinbekommen. Aber irgendwie bin ich noch nicht ganz glücklich, obwohl die Parameter soweit Stimmen.
    [​IMG]
     
  20. Ole_S.

    Ole_S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen.

    Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer Gaggia Classic Coffee (Modell 9303). Eine Mühle habe ich noch nicht, daher hantiere ich erstmal mit Kram aus dem Supermarkt rum. Als Stampfer habe ich auch erstmal nur das Originalzubehör, also das Plastikteil.

    Bei den ersten Versuchen stellte sich heute aber Ernüchterung ein. Die Maschine habe ich nach Anleitung Inbetrieb genommen. Dabei spritzte mir das Wasser schon um die Ohren bzw. in alle Richtungen. Beim Espressobezug dann dasselbe. Was mache ich falsch? Ich habe die normalen Siebe benutzt. Scheinen die Cremasiebe zu sein, da sie unten nur ein kleines Loch haben.

    Bin für alle Tipps offen. Nur will bzw. Muss ich erstmal mit dem vorhandenen Material zurecht kommen, da die Haushaltskasse etwas angespannt ist.

    Grüße
    Ole.
     
Thema:

Gaggia Classic Einsteigerthread

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Einsteigerthread - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...