Gaggia Classic Einsteigerthread

Diskutiere Gaggia Classic Einsteigerthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, direkt nach dem Tipp, dass ohne eigene Mühle nicht viel geht, kommt bei der CC als nächstes stets der Hinweis auf andere Siebe. So lange...

  1. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Hallo,

    direkt nach dem Tipp, dass ohne eigene Mühle nicht viel geht, kommt bei der CC als nächstes stets der Hinweis auf andere Siebe. So lange aber noch die Crema-Siebe Verwendung finden: Hast du dieses kleine Plastik-Teil, das laut Anleitung (nur bei diesen Sieben!) im Siebträger eingesetzt sein muss, und speziell dem Spritzschutz dient, auch benutzt?
     
  2. Ole_S.

    Ole_S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Welches kleine Plastikteil???

    Da ist nichts aus Plastik im Sieb bzw. im Siebträger.

    So sieht das aus:
    [​IMG]
     
  3. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
  4. Ole_S.

    Ole_S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    [​IMG]

    Großes Kino! Das ist wohl das Teil was du meintest, richtig?

    Das war aber nicht dabei. [emoji20] also geht die Maschine zurück. [emoji20]
     
  5. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Ja, genau.
    Bist du sicher, dass es sich lohnt, dafür die ganze Maschine zurück zu schicken? Das Teil wäre doch vermutlich trivial nachzubestellen (ggf. von dem gleichen Händler, zu seinen Kosten). Bzw. ist sowieso obsolet, sobald du dir vernünftige Siebe besorgst, was mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit recht bald sein dürfte.
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Was steht denn in der Anleitung? Und wo spritzte es raus?
    Beim Espressobezug könnte es sein, dass du das Sieb zu voll gemacht hast, und es daher nicht gegen die ST-Dichtung abdichten kann.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  7. Ole_S.

    Ole_S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Nee, es spritzte nicht oben raus, sondern unten an den beiden auslässen.
     
  8. #1128 S.Bresseau, 29.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Die Problemursache ist doch schon erkannt, oder?
    Kauf Dir anständige Siebe und vergiss den Plastiknöppel. Evtl gibt es den auch als Ersatzteil oder Du kannst irgendwas anderes reinstopfen. Es geht nach meinem Verständnis nur darum, dass der Strahl aus der Mitte des Cremasiebs nicht direkt auf den Doppelauslauf zischt. Vielleicht reicht z.B. eine Schraube mit ausreichend großem Schraubenkopf, die locker in der Öffnung sitzt. Es muss halt der Ablauf gewährleistet sein.
     
  9. #1129 Loeffelbaer, 29.12.2014
    Loeffelbaer

    Loeffelbaer Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Seltsam, wenn jemand was fragt, was eigentlich in der Anleitung steht, dann wachen plötzlich alle auf. Fragt man um Erfahrungswerte, so scheint die niemand gerne teilen zu wollen.. :(
     
  10. #1130 S.Bresseau, 29.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Deine Fragen sind schwerer als solche zu erkennen ;)
    Mach mal eine kleine Liste.

    Auf die Schnelle quergelesen:

    - 8g im Lm 1er ist bei mir OK
    - Druck beim Tampern: fast egal. Hauptsache gerade. Vorher evtl umrühren und eiernd tampern.
    - Blondphase ist subjektiv, geh nach dem Gewicht
    - Füllmenge ist meistens größer als angegeben

    ansonsten: Selbst ausprobieren., was Dir schmeckt.
     
    Loeffelbaer gefällt das.
  11. nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    @S.Bresseau , ich denke, @Loeffelbaer meinte die Frage nach einem empfehlenswerten Accurato-Sieb für die Gaggia.

    Ich war nie in der Versuchung, eines anzuschaffen. Ich mahle und tampere nach Gefühl. Da stört übermäßige Präzision nur. :)
     
  12. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Hatte wohl bisher noch niemand Lust drauf zu Antworten?!
    Auf jeden Fall sieht der Espresso schonmal sehr gut aus, wenn er denn noch schmeckt um so besser.
    Ob viel oder wenig Crema ist weder gut noch schlecht, dass verhält sich je nach Sorte und Frische der Kaffeebohnen unterschiedlich. Bohnenmischungen mit Robustaanteil ergeben meist dickere und festere Crema als Arabicas, schmecken aber zumeist kräftiger, daher auch besser für Cappuccino geeignet.
    Mit den Standard 7g 1er-Sieb hab nie was gescheites unter 10g Füllmenge hinbekommen, am besten man füllt die Siebe eh immer bis zur Rille (getampt), jedenfalls so das die Dusche einen Abdruck im Puck hinterlässt.
    Daher benutze ich viel lieber das 1er-Sieb von La Marzocco, mit dem bekommt man bei 7-8g Füllmenge so ziehmlich das gleiche geschmackliche Ergebnis wie mit dem 2er-Sieb, allerdings bei ewas feineren Mahlgrad, da ist eine stufenlos verstellbare Mühle schon sehr von Vorteil.
    Auf Parameter würde ich mich sowieso nicht zu sehr versteifen, einige Bohnensorten mögen es etwas länger oder kürzer bzw. langsamer oder schneller bezogen werden, einfach ausprobieren und schauen wie's am besten schmeckt.
     
    Loeffelbaer gefällt das.
  13. ae_flo

    ae_flo Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo allerseits, habe momentan folgendes Problem bei meinen Bezügen:
    Set-Up: CC + Graef Cm800 - Accurato 16 g Sieb und Bodenloser ST
    Bohne: Roen Extra Bar (80-20) Röstdatum: Oktober 2014
    Menge pro Bezug: 18g

    Beim Bezug sieht eigentlich alles super aus, vorerst dünner schwarzer Strahl der zunehmend dicker wird und gegen 25s blondiert. In der Tasse habe ich dann jedoch ein Crema mit mittelgroßen Bläschen. Wirkt für mich auf den ersten Blick wie zu frischer Kaffee, jedoch wurde dieser bereits vor 3 Monaten geröstet, womit das wohl ausscheidet. Was ich noch beobachten kann ist, dass nach dem Tampern ein wenig Kaffeepulver durch das Sieb gedrückt ist, leichteres Tampern führt jedoch zu schnellerem Durchlaufen/Channelling.

    Wäre für Tipps sehr dankbar :)
     
  14. nielk

    nielk Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    bin seit heute auch stolzer Besitzer eine Gaggia CC.
    Beim auspacken war ich etwas verwundert das der Zweierauslauf am Siebträger aus PLASTIK ist??? Ist das bei euch auch so???
    Desweitern besteht die Schaltergruppe der CC nicht mehr aus Kippschaltern sondern aus normalen schaltern zum reindrücken.
    Ist das bei den neuern Maschienen jetzt so??
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. #1135 Saint Peter, 05.01.2015
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Du hast leider die "light" Version erwischt. Hier kannst du dich etwas drüber schlau lesen:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/gaggia-classic-modellunterschiede.86054/
    Die Qualität ist mit dieser Version definitiv nicht besser geworden.

    Schöne Grüße

    Peter
     
  16. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Neben dem minderwertigem Auslass und den billigen Schaltern fehlt das Magnetventil und du hast auch noch einen Edelstahlboiler mit weniger Wärmekapazität und geringerer Heizleistung...

    Echt traurig was Philips mit Gaggia macht... :(

    Aber zum Glück gibt es noch "alte" Modelle auf dem Markt, also zurückschicken und schauen wo du noch eine Gaggia RI9303/11 bekommst.
     
  17. nielk

    nielk Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Habe mich direkt schon beschwert da ich von den Bildern getäuscht worden bin und leider nicht auf die Bezeichnung geachtet habe.
    Danke für die schnelle Rückmeldung!!
    Habe mich echt schon gewundert über die billig wirkende Schaltergruppe und den Plastikauslauf.
     
  18. ajsoia

    ajsoia Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    11
    Es läuft doch noch nicht so richtig. Selbst wenn ich vor und nach jedem Bezug mit Blindsieb rückspüle spritz das Wasser munter weiter. So sanft wie am Anfang kommt es nur noch ganz selten raus. Bei der Duschplatte kommt das Wasser nicht gleichmäßig aus allen Löchern raus (ich habe die Duschplatte und das Duschsieb gestern, vor 2 Bezügen demontiert und gründlich in Wasser und Spüli gereinigt), aus einem tröpfelt es nur. Ich bin so langsam ratlos.

    Espresso klappt mal gut, mal weniger gut. Oft sieht man durch die einzelnen, harten Wasserstrahle natürlich einen zerlöcherten Puk.

    Ich bin etwas ratlos ....

    Hier mal Videos in verschiedenen "Montage-Zuständen":

    http://de.tinypic.com/r/5x3iiq/8




     
  19. ajsoia

    ajsoia Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    11
  20. #1140 NiTo, 05.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2015
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich sehe nur 1 Video, da spritzt es schräg nach rechts; hast du Duschplatte und Duschsieb mal gedreht?

    Edit: Jetzt hab' ich die anderen auch gesehen; schreib' doch mal, was du bei welchem Video jeweils wie montiert hattest.
     
Thema:

Gaggia Classic Einsteigerthread

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Einsteigerthread - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...