Gaggia Classic - Kaffee plötzlich bitter

Diskutiere Gaggia Classic - Kaffee plötzlich bitter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich hoffe ich bin hier richtig! Ich besitze seit 4 Jahren eine Gaggia Classic mit der ich sehr zufrieden bin und gute Resultate erziele....

  1. bob

    bob Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Ich hoffe ich bin hier richtig! Ich besitze seit 4 Jahren eine Gaggia Classic mit der ich sehr zufrieden bin und gute Resultate erziele. Ich kaufe meine Bohnen bei einer kleinen Rösterei und mahle natürlich selbst (Isomac).
    Reinigung und Entkaltung erfolgt in mehr oder weniger regelmässigen Abständen.

    Seit einer Woche schmeckt mein Espresso allerdings sehr bitter obwohl ich alles gleich halte. Ich habe die Maschine jetzt gereinigt und entkalkt, und auch schon verschiedene Röstungen probiert, aber der bittere Geschmack bleibt! Die Crema ist übrigens optisch sehr gut.

    Ich frage mich jetzt ob meine Maschine irgendeinen Defekt hat? Muss ich da altersbedingt mal was ausgetauscht werden?

    Duschplatte aus Messing hab ich übrigens seit einem halben Jahr drin...

    Freue mich über jeden Tipp oder Vorschlag!

    Vielen Dank,
    bob
     
  2. #2 HHarlekin, 26.06.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Hi "Bob",

    willkommen im Forum.

    Mein erster Gedanke aufgrund deiner Schilderung:
    Wann und wie hast du die Gaggia mal gereinigt?
    Entkalken ist keine Reinigung. (Wie oft entkalkst du mit welchem Entkalker?)
    Betreibst du Rückspülen?
    Schraubst du das Duschsieb ab, und legst es in Kaffeefettlöser?
    Schraubst du auch die Duschplatte mal ab und putzt darunter?
    Wenn man das nicht tut, können dir die Rückstände den Kaffeegenuß auf Dauer ganz schön versauen. ;-)

    Grüße
     
  3. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Bitterer Geschmack deutet i.d.R. auf eine Überextraktion oder zu hohe Temperatur hin.

    Wenn Du wirklich sicher bist, dass Du an Mahlgrad nichts geändert hast (bei vielen Mühlen ändert sich z.B. der Mahlgrad auch wenn nur noch wenig Bohnen im Hopper sind), kann es eigentlich nur noch die Temperatur sein. So ein Temperaturfühler kann schon mal kaputt gehen, oder es ist einfach Zufall, da die exakte Brühtemperatur wg. dem Pendeln zwischen den beiden Grenztemperaturen (Stichwort Hysterese) ja immer eine andere sein kann.

    Hat sich der bittere Geschmack mit einer neuen Bohnen-Charge eingestellt oder "von heute auf morgen" mit der gleichen Bohnenladung?
     
  4. bob

    bob Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

    Alle paar Monate reinige ich die Gaggia in dem ich das Duschsieb und die Duschplatte ausbaue und in Kaffeefettlöser lege.
    Reinige dann auch unter der Duschplatte mit einer Bürste.

    Rückspülen mache ich so oft ich dran denke, also nicht täglich aber mehrmals wöchentlich.
    Einmal monatlich mit Kaffeefettlöser.

    Zum Entkalken nehme ich die PULY CLEANER DESCALER Beutel. Soweit ich informiert bin für die Gaggia Classic geeignet.

    Die Bohnen-Charge war dieselbe. Dass es an einer zu hohen Temperatur liegen könnte, habe ich mir auch schon überlegt.
    Kann ich die Temperatur irgendwie messen? Kann man ein Temperaturfühler überhaupt austauschen?
     
  5. #5 pressomacchiato, 26.06.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Als mögliche Ursache fehlt mir noch die Mühle ein. Zu viel Fines oder ein Fremdkörper in der Mühle. Kannst du für alle Fälle die Mühle auseinandernehmen und gründlich reinigen?

    Zum Thema Temperatur
    Der Thermostat kostet ca. EUR 6 + Versand. Die Wassertemperatur genau zu messen, ist nicht immer ganz einfach. Bei dir würde aber auch ein grober Anhaltspunkt reichen. Hast du ein Multimeter mit Temperaturfühler? Dann könntest du den Temperatusfühler von unten in den Siebträger schieben, bis er das Sieb berührt.(*) Der Siebträger und das Sieb müssen zuerst "Betriebstemperatur" erreichen. D.h. einspannen und gut 30min. in der eingeschalteten Maschine aufwärmen lassen. Dann Wasser für ca. 10 Sekunden laufen lassen. Dann solltest du einen einigermassen stabilen Messwert erreichen, der m.E. nur 2-3° neben der tatsächlichen Brühtemperatur liegen sollte.
    (*) Versuch's auch ohne Berührung des Siebs. Ich weiss nicht mehr genau, wie ich das dazumal bei meiner Gaggia gemessen habe. Auf jeden Fall waren meine Messwerte ziemlich realistisch.
     
  6. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Ja, Thermostate lassen sich recht leicht austauschen.
    Manche können das "Messen" auch ganz einfach selber machen: mit dem Gaumen. (Ich kann es nicht)

    Ich nehme an, du bist mit dem "Temperatursurfen" an der CC vertraut?
    Dann kannst du ja einfach mal zu einem anderen Zeitpunkt der Heiz- und Abkühlphasen beziehen. Dann müsste sich der Geschmack eigentlich ändern.
     
  7. #7 minimalissimo, 26.06.2014
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    Jetzt ohne die Maschine zu kennen, da ich das für ein allgemeineres Problem halte, folgende Möglichkeit:
    Welches Wasser benutzt Du? je nach dh wird es sauer (zu niedrig) oder bitterer (zu hoch), wenn sonst alles gleich blieb, kannst mal darauf achten, optimal wäre 6-8dh. Evt. wenn Du Flaschenwasser benutzt wurde evt. die Quelle gewechselt...
     
  8. bob

    bob Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ich benutze gefiltertes Leitungswasser. Den Ph kenne ich nicht, werde ich aber mal nachmessen.

    Also, ich habe gestern noch etwas rumprobiert bei verschiedenen Heizphasen und ich bin mir mittlerweile sicher dass irgendwas mit der Temperatur nicht nicht stimmt.
    Ich versuche es mal mit einem neuen Thermostat, bei dem Preis ist das Risiko ja nicht so hoch. Anleitung zum Wechseln hab ich auch im Netz gefunden.

    Erstmals vielen Dank für die rasche Hilfe.
     
    Indigo gefällt das.
  9. bob

    bob Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe mittlerweile den thermostat gewechselt und das Problem mit der erhöhten Temperatur gelöst, aber mein Espresso schmeckt noch immer bitter... optisch gut ergebnisse!
    hab mittlerweile die maschine auseinander gebaut und gereinigt aber auch keine verbesserung.
    meine gaggia hat mittlerweile 6 jahre, kann es mit dem nicht so hochwertigen alu-kessel zusammenhängen?
    lohnt es sich überhaupt noch viel geld und zeit in die maschine zu stecken?
    vielen dank schon mal für tipps und anregungen!
     
  10. #10 Kaffefliege, 14.11.2014
    Kaffefliege

    Kaffefliege Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Diese Maschine sollte weit länger halten. Und da andere Menschen immer noch >250 Euro für die annähernd gleiche (vermutlich qualitativ eher schlechtere) Maschine ausgeben, ist alles was du investierst, solange es addiert zum Gebrauchtwert unter 250 Euro bleibt , meiner Ansicht nach ein Deal :)

    Solange Dir der Kaffee daraus immer gut genug geschmeckt hat natürlich. Ich habe zwei Vorschläge, ich würde (in dieser Reihenfolge):

    * Den Wassereinfüllstutzen auf Algen untersuchen und ggf. radikal säubern.

    * Die Maschine mit Blindsieb betreiben und schauen ob Wasser aus dem Druckminderer zurück in den Tank fliesst. Wenn nein, sitzt dieses Ventil (OPV) zu. Der Brühdruck wäre sehr hoch.
    Das müsste man dann aufmachen, reinigen und neu einstellen - z.B. mit Siebträgermanometer oder über die Durchflussmenge (findet man im Internet) - oder neu kaufen (muss man aber auch einstellen).
    Wenn der Druck zu hoch ist, hättest du aber evtl. bemerkt, dass du feiner mahlen oder fester tampen musst. All das kann zu bitterem Kaffee führen.

    * Kessel aufmachen und mechanisch saubermachen - oder hast du das schon?

    Viel Erfolg!
     
Thema:

Gaggia Classic - Kaffee plötzlich bitter

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic - Kaffee plötzlich bitter - Ähnliche Themen

  1. Erbrechen durch Kaffee - Gaggia Classic Pro

    Erbrechen durch Kaffee - Gaggia Classic Pro: Moin, ich habe seit ca 2-3 Monaten eine Gaggia Classic Pro und meine Ehefrau und Ich trinken seitdem wöchentlich jeweils ungefähr 2-3 Cappuccino....
  2. Gaggia New Classic Pro | Kaffee zu Sauer

    Gaggia New Classic Pro | Kaffee zu Sauer: Hallo liebes Forum! Ich habe seit etwas über einem Monat die Kombo Gaggia Classic Pro und Sage Smart Grinder Pro. (Davor war es eine Delonghi...
  3. Gaggia New Classic: Kaffee schießt aus dem Sieb, die Extraktion ist viel zu kurz.

    Gaggia New Classic: Kaffee schießt aus dem Sieb, die Extraktion ist viel zu kurz.: Hallo, ich besitze selber eine Lelit Bianca und eine Eureka Mignon Specialita. Mit beidem komme ich sehr gut zurecht, das Einstellen des...
  4. Gaggia Classic: Kaffee (auf einmal) ungenießbar

    Gaggia Classic: Kaffee (auf einmal) ungenießbar: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, da ich nicht mehr ganz weiter weiß. Setup: Gaggia Classic (9303 - alte mit...
  5. Gaggia classic siebträger wandert sauerei / Nasser puk / Gramm Kaffeemehl

    Gaggia classic siebträger wandert sauerei / Nasser puk / Gramm Kaffeemehl: Hallo nochmal ich habe ja die Brühgruppe Dichtung gewechselt und seit dem passiert es sporadisch dass der Siebträger während dem Bezug...