Gaggia Classic, kein Wasserbezug möglich

Diskutiere Gaggia Classic, kein Wasserbezug möglich im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe eine Gaggia Classic etwa 3-4 Jahre alt. Seit kurzem ist kein Bezug mehr möglich. Die Pumpe arbeitet, Wasser ablassen über...

  1. #1 Tiftian, 21.04.2014
    Tiftian

    Tiftian Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Gaggia Classic etwa 3-4 Jahre alt. Seit kurzem ist kein Bezug mehr möglich.
    Die Pumpe arbeitet, Wasser ablassen über das Dampfventil funktioniert noch.
    Wenn ich die Bezugstaste drücken hört man das Magnetventil klacken.
    Ich habe das MV ausgebaut, hätte da nicht eigentlich das Wasser aus dem Kessel auslaufen müssen?
    Jedenfalls, ich kann Wasser durch das MV durchlaufen lassen, es scheint also nicht verstopft zu sein.
    Bin ratlos, wo kann das Problem noch liegen?
    Danke
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Sind Duschplatte und/oder -sieb vielleicht verdreckt/verstopft?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  3. #3 Tiftian, 21.04.2014
    Tiftian

    Tiftian Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Sieb und Platte sind sauber.
    Trotzdem danke
     
  4. #4 betbruder, 21.04.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    das wasser würde aus dem kessel laufen, wenn du das dampfventil öffnen würdest und das mv ausgebaut ist.
    ich hatte vor kurzem eine classic mit dem gleichen problem, habe das mv ausgebaut und mit einer dünnen! nadel gereinigt (kleiner mini kalkbrösel saß fest).
    hier gibts ein bild, danke an den user Phenyl (ist zwar eine paros, aber wurscht)
    http://www.kaffee-netz.de/threads/gaggia-paros-revision-essentielle-dichtungen.59712/
    http://up.picr.de/9968585ywj.jpg
    bei beiden löchern mit der nadel ein paar mal durchstechen.
     
  5. #5 Tiftian, 23.04.2014
    Tiftian

    Tiftian Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Betbruder,
    Leider erfolglos gewesen. Ich kann bei beiden Löchern mit einer Nadel etwas tiefer eindringen, aber es hat sich nichts geändert. Kein Tropfen kommt aus dem Duschsieb.
    Weitere Vorschläge?
    Sollte ich versuchen die Maschine zu entkalken? (über das Dampfventil)
     
  6. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Klar: Nochmal das Magnetventil reinigen. Am besten komplett (die Mechanik) zerlegen, um die beiden Löcher auch optisch überprüfen zu können.
     
  7. #7 betbruder, 23.04.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    kannst du, nachdem du mit einer nadel beide löcher bearbeitet hast, durch beide durchpusten?
     
  8. #8 Tiftian, 24.04.2014
    Tiftian

    Tiftian Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Sollte nicht eines der beiden Löcher unten verschlossen sein?
    Ich dachte in Ruheposition ist nur der Durchgang nach oben geöffnet?
    Aber ich werde das MV nochmal ausbauen und prüfen
     
  9. #9 betbruder, 24.04.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    bitte baue das MV aus, zerlege es, wie es auf dem verlinkten Foto zu sehen ist. dann muss! man durch beide Löcher durchblasen können.
    hier noch ein Foto (danke timtulpe):
    http://up.picr.de/12865163xd.jpg
    im Bild links der unterteil des MV, wichtig ist die kleine Öffnung in der Mitte.
    auch von dieser Seite mit der Nadel arbeiten!
     
  10. #10 Tiftian, 24.04.2014
    Tiftian

    Tiftian Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    So, Problem gelöst, im MV hing wirklich ein . grosses Stück Kalk drin.
    Danke Indigo, betbruder!
    Ich schulde euch 100 Espresso ;-)
     
    betbruder gefällt das.
  11. #11 Tiftian, 27.04.2014
    Tiftian

    Tiftian Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Nachtrag, ich musste jetzt leider feststellen dass bei Heisswasserbezug über das Dampfventil, es auch anfängt aus der Duschplatte zu tropfen.
    Scheint nicht dramatisch zu sein, aber kann da etwas Kaputt gegangen sein am Magnetventil oder falsch zusammengebaut?
     
  12. #12 betbruder, 27.04.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    da scheint das MV nicht richtig zu schließen! könnte sein, dass etwas schmutz/kalk/wasauchimmer auf der Dichtung ist.
    hast du den mv-körper (das untere Messing teil) gereinigt (mit putzvliess oder Stahlwolle)?
    ein Foto vom MV würde helfen.☺
     
Thema:

Gaggia Classic, kein Wasserbezug möglich

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic, kein Wasserbezug möglich - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic, Pumpenanschluss

    Gaggia Classic, Pumpenanschluss: Guten Abend zusammen, seit einer Weile stiller Mitleser, heute brauche ich bitte konkret Eure Hilfe :) Wir haben seit ein paar Monaten eine...
  2. Gaggia Classic, wie neue Pumpe anschliessen

    Gaggia Classic, wie neue Pumpe anschliessen: Hallo guten Tag zusammen. Bei meiner Gaggia Classic hat die Pumpe den Geist aufgegeben. Mein Problem ist jetzt der elektrische Anschluß. Ich...
  3. Gaggia Classic, Duschträger Messing vs. Marzocco 1er

    Gaggia Classic, Duschträger Messing vs. Marzocco 1er: Hallo! Ist das Thema mit dem Marzocco 1er Sieb und der Messing Duschplatte eigentlich noch so in der Form aktuell ? Die Messing Platte bei XXL hat...
  4. Gaggia Classic, Brühgruppe entkalken/reinigen

    Gaggia Classic, Brühgruppe entkalken/reinigen: Hallo zusammen! Ich bin der Neue! :-) Seit gestern besitze ich eine Classic, Baujahr 2008. Hatte mich vorher schon gut eingelesen und die...
  5. Gaggia Classic, Front verschönert.

    Gaggia Classic, Front verschönert.: Hi, die schwarze Kunststoff-Abtropfschale sieht leider nicht sehr schön aus, hab mir jetzt ein dünnes Edelstahlblech zugeschnitten und einfach...