Gaggia Classic lässt sich nicht zerlegen

Diskutiere Gaggia Classic lässt sich nicht zerlegen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen, blöd als ersten Beitrag gleich ein Problem zu posten ;-) naja erst mal kurz was zu mir: Bin der Janosch 36 aus der Nähe von...

  1. #1 jsfotografie, 22.11.2014
    jsfotografie

    jsfotografie Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Moin zusammen,
    blöd als ersten Beitrag gleich ein Problem zu posten ;-) naja erst mal kurz was zu mir: Bin der Janosch 36 aus der Nähe von Würselen und bin durch meine Kaffee/Espresso Leidenschaft auf das Kaffee-Netz Forum aufmerksam geworden. Habe seit ca, einer Woche den Gene CBR 101 den ich kaputt bei eBay gekauft habe und leicht reparieren konnte :=) da ich noch keine Espressomaschine besitze und die Gaggia Classic als guter Einstieg gilt dachte ich OK schauste mal nach einer gebrauchten..da ich ja mit der Gene Glück hatte, wurde sie es und fand ein annehmbares Angebot bei Kleinanzeigen.

    Pustekochen gestern die Maschine bekommen und als Erstes versucht die Brühgruppe zu reinigen....da fing das erste Problem schon an: die Duschenträgerplatte ist wie festgeschweißt...dachte mir o. k. mach mal einen
    Funktionstest: Wasser eingefüllt Maschine eingeschaltet gewartet bis rote Lampe angeht und dann den Knopf gedrückt pumpe ertönt und...KEINE tropfen Wasser aus der Brühgruppe....dann auf Dampf umgeschaltet und das ging...hier im Forum dann nach dem Fehler gesucht und es wurde oft das Magnetventil angesprochen...dann allen Mut zusammen und Maschine zerlegt...Magnetventil gefunden schrauben schön verrostet KNACK die erste gebrochen :-/ die andere ging das Magnetventil dann zerlegt und das sah so soweit ich das Beurteilen kann OK aus. Die ganze Brühgruppe dann freigelegt und alle schrauben an der Brühgruppe sind wie festgeschweißt. Im Internet schon gesucht und bin ratlos. Egal ob mit einem normalen Inbus oder Verlängerung die schrauben bewegen sie so wie die Duschenträgerplatte 0,0 :-(
    Habt ihr noch eine Idee wie man die Freibekommen könnte :D

    lg und dank Janosch
     
  2. #2 Zaphod42B, 22.11.2014
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    Hi Janosch,
    ich würde mal mit einem kleinen Hämmerchen die Schrauben bearbeiten, also Schaubendreher in Schraube - Hämmerchen auf Schraubendreher, und immer mal dazwischen probieren, ob sich die Schraube löst. Klappt bei den alten Saeco Durchlauferhitzern, vielleicht auch bei Alu-Boilern. Zur Unterstützung vielleicht noch irgend ein Rostentferner.
    Gruß Zaphod
     
  3. #3 jsfotografie, 22.11.2014
    jsfotografie

    jsfotografie Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    hmmm hallo Zaphod das sind ja inbus schrauben meinstdu senkrecht in richtung gewinde oder schräg so das sie sichdreh? 2teres hab ich schon probiert das ist so unfassbar fest! und die Duschträgerplatte bewegt sich auch 0,0 auch wenn ich mit riesen Heben dran gehe mache ich eher die Siebträger aufname kaputt HMPF rostlöser hab ich hier net muss ich Montag auf arbeit probieren :)
     
  4. #4 Zaphod42B, 22.11.2014
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    in Richtung Gewinde. Bei Imbusschrauben nimmst Du den 6kant-Bit und ne Verlängerung und klöppelst auf diese, damit die Schraube nicht verdallert. Ich meinte nicht in Drehrichtung dreschen sondern nur das Gewinde für 1-2 Minuten erschüttern, damit sich korrodierte Stellen am Gewinde lösen.
     
  5. #5 jsfotografie, 22.11.2014
    jsfotografie

    jsfotografie Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    geht auch net krutzefix hab hier auch net das richtige werkzeug werde dann aus frust bisel was rösten :D
     
  6. #6 Carajillo-corto, 22.11.2014
    Carajillo-corto

    Carajillo-corto Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    9
    Wenns nur um die eine Schraube geht, gehe so vor:
    1. Schraubekopf aufbohren (6-7) bis er abfällt.
    2. Dann kannst Du denn Kessel durch leichtes Hebeln lösen...
    3. Eine Gripzange macht den Rest...:)
    Grüße und viel Spaß !
     
  7. #7 jsfotografie, 22.11.2014
    jsfotografie

    jsfotografie Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    ne geht um alle 4 :D bzw 5 wenn man oben den dampfhahn noch abhaben will :D naja muss ich bis montag warten hmpf :D
     
  8. #8 Zaphod42B, 22.11.2014
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    Wenn es der zerlegte Zustand zuläßt in Hinsicht auf Kurzschlußgefahr kannst Du auch die Maschine kurz einschalten damit der Boiler etwas aufheizt. Vielleicht lassen sich die Schauben besser lösen, wenn das Boilergehäuse sich durch Wärme etwas dehnt. Mach das aber nur, wenn Du weißt was passiert, wenn 230V ans Gehäuse kommt!!
     
  9. #9 jsfotografie, 23.11.2014
    jsfotografie

    jsfotografie Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Kleiner Erfolg :) dank des Tipps aus dem Kaffeewiki (mit M5 schraube die Duschträgerplatte rausdrücken) habe ich diese nun vor mir und die sieht für Höhlenforscher gut aus aber denke zum Espresso machen net so gut oder? :D

    [​IMG]
     
  10. #10 jsfotografie, 24.11.2014
    jsfotografie

    jsfotografie Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    So Boiler ist auf, von den 4 Schrauben 3 Köpfe abgerissen, eine Schraube lies sich Komplett ausdrehen und mit viel Mühe liess sich ein Stummel noch rausdrehen. Die anderen haben wir rausgebohrt :D Die schrauben waren so festgerostet weil der Boiler O-Ring marode war und Wasser sich nen weg rausgekämpft hat :) Magnetventil auch getestet schein ok aber gut das ich die Maschine auseinander hab, da war vielleicht kalk drin junge junge :D

    greets janosch
     
  11. #11 Zaphod42B, 24.11.2014
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    es ist schön, daß Du Deine gute Laune bewahrt hast, halte diese, bis Du die neuen Schrauben festgezogen hast ;)
    es könnte auch sein, daß der Vorbesitzer den Kessel schon mal geöffnet hatte und beim zuschrauben gerade so :mad: drauf war.
     
  12. #12 jsfotografie, 24.11.2014
    jsfotografie

    jsfotografie Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    ne ne die gewinde alle fein nachgeschnitten und morgen wird die dichtfläche abgefräst so leicht gebe ich net auf :D Hoffe nur das das wasser nur durch meine Doofheit am anfang net rauskam... ( boiler leer?!) :D aber wie gesagt die maschine MUSSTE geöffnet und gereinigt werden morgen sollten die neuen O-Ringe kommen.

    greets janosch
     
  13. #13 jsfotografie, 26.11.2014
    jsfotografie

    jsfotografie Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    SOOOOOOOO Teile alle sauber direkt zusammengebaut...boiler geflutet und siehe da Wasserrrrrr....doch dann PAFFFFFFFFFFFF der 107°c Thermostat explodiert :-O Naja dann hat ihm das Wasser beim Planfräsen wohl doch net geschmeckt :DD aber Maschine scheint zu funktionieren immerhin kam Wasser aus der Brühgruppe :DDD
     
  14. #14 Zaphod42B, 26.11.2014
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    Boah, auf der Zielgeraden die letzte Hürde gerissen. Wegen sowas liebe ich ja Druckluft aber aus anerzogener Ehrfurcht vor Strom hätte ich den Thermostat vorher abmontiert. Hab mir gerade einen Espresso von Bonafede aus meiner Gaggia Classic genehmigt, ein 250g Päckchen etwa im Gegenwert eines neuen Thermostats ;). Mach Deine Maschine fertig, es rentiert sich.
     
  15. #15 jsfotografie, 26.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2014
    jsfotografie

    jsfotografie Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    hehe da kannste sicher sein und der boiler hat nach cafiza und zitronensäure innen wieder platz für wasser junge junge war die maschine verranzt :O aso beim abmontieren des thermostats wie konnte es anders sein!? reisst natürlich das gewinde ab :D hatte mich schon wieder den gewindestummel rausbohren gesehen aber konnte den zum glück mit einer zange rausdrehen PUH neuer thermostat ist bestellt dann kann ich meine selbst gerösteten yirgacheffe mal testen :D
     
    paragerry gefällt das.
  16. #16 jsfotografie, 01.12.2014
    jsfotografie

    jsfotografie Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    so thermostat da und siehe da sie funktioniert :D Mahlgrad passt zwar noch net aber gibt doch noch nen kleines problem die Lampe ob Temperatur erreicht ist geht nicht mehr :-(

    kann man die irrgendwie reparieren ohne den ganzen schalter zu ersetzen? das komische ist das sie beim ersten versuchen Funktioniert hat :-O
     
  17. #17 Carajillo-corto, 01.12.2014
    Carajillo-corto

    Carajillo-corto Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    9
  18. #18 jsfotografie, 02.12.2014
    jsfotografie

    jsfotografie Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    hatte ich auch direkt nach dem Posten gesucht und gefunden ich doofie :D geht dem schalter gleich an den kragen mal gugn was dann noch kaputt geht aber immerhin kam kaffee raus :D
     
  19. #19 jsfotografie, 02.12.2014
    jsfotografie

    jsfotografie Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    man glaubt es kaum, aber mit einfachem reinigen des Innenleben geht das Lämpchen wieder OLELELELELEL und die Kaffee-Wiki Anleitung ist super alles problemlos geklappt

    PUHHHHH was ne reise :D jetzt kann gebraut und geübt werden tamper kommt moren :D und Fausto Malabar als Espresso und Rohbohnen ;-)
     
Thema:

Gaggia Classic lässt sich nicht zerlegen

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic lässt sich nicht zerlegen - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen

    Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen: Hello alle, ich hab folgendes Problem: mein Dampfknebel lässt sich nicht mehr drehen. Habe dann den Knebel abgemacht und versucht das Ventil mit...
  2. Rancilio-Düse lässt sich nicht an die Gaggia Classic anschrauben

    Rancilio-Düse lässt sich nicht an die Gaggia Classic anschrauben: hei, ich habe mir eine Rancilio Düse gekauft und wollte diese heute an meine Gaggia Classic montieren. Ich habe mich dabei an diverse YT-Videos...
  3. Gaggia Classic lässt kein Wasser oder Dampf mehr raus!

    Gaggia Classic lässt kein Wasser oder Dampf mehr raus!: Hallo Leute, habe hier schon den ein oder anderen Thread zum Thema Pumpe und Magnetspule gelesen... Doch nichts traf so wirklich auf mein Problem...
  4. Neue Gaggia Classic lässt kein Kaffee mehr durch

    Neue Gaggia Classic lässt kein Kaffee mehr durch: Hallo liebes Forum, ich lese schon einige Zeit mit und habe mir daraufhin im Juli eine Gaggia Classic und eine Rancillio Mühle gekauft. Nun - zum...
  5. Siebträger bei neuer Gaggia Classic - Sieb lässt sich schwer einsetzen

    Siebträger bei neuer Gaggia Classic - Sieb lässt sich schwer einsetzen: Hallo, ist es normal dass sich das Sieb nur mit Druck in den Siebträger einsetzen lässt. Ich habe heute meine Gaggia Classic geliefert bekommen...